Hallo liebe T2 und Vario 4x4 Freunde,
ich habe nun nen 814 4x4 T2 mit dem schönen OM364 Motor ergattert, er hat die 3.9er Übersetzung mit 97km/h Höchstgeschwindigkeit und 5 Gang.
Jetzt habe ich folgende Idee, ich würde gerne das G56 - 6 Gang aus einem Vario ab Bj. 2007 mit der 0,86er Übersetzung einbauen, das würde die Drehzahl
auf Langstrecke ungemein senken und durch die 6 Gänge wäre die Spreizung fast identisch zum G3-60 5 Gang.
Hat schon mal jemand versucht solch einen Umbau zu realisieren, Kupplungsglocke umarbeiten etc. Eingangswelle / Kupplung / Kurbelwelle harmonieren, hat da irgend jemand schon Erfahrungen gemacht, für Tips wäre ich dankbar.
Leider hat auch das G3 6. Gang nur die 1.0 Übersetzung Endübersetzung und fällt daher aus.
Liebe Grüße
Thomas
Getriebe Mercedes 814 4x4 T2 vs. Vario kompatibel?
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Re: Getriebe Mercedes 814 4x4 T2 vs. Vario kompatibel?
Hallo Thomas,
814-er T2 mit OM364LA und Vario mit OM904LA haben
voll unterschiedliche Kupplungsglocken, Kupplung (310 mm vs. 362 mm) und Getriebewellenverzahnung (28×35-10N vs. 36×40-18N).
VG Eugene.
814-er T2 mit OM364LA und Vario mit OM904LA haben
voll unterschiedliche Kupplungsglocken, Kupplung (310 mm vs. 362 mm) und Getriebewellenverzahnung (28×35-10N vs. 36×40-18N).
VG Eugene.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
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Re: Getriebe Mercedes 814 4x4 T2 vs. Vario kompatibel?
Hallo Thomas!
Ich glaube, das wird nicht ganz einfach.
Übrigens ist der 1. Gang des G56-6 deutlich schneller übersetzt (6,29) als der 1. Gang des G3/60-5 (7,5). Für einen Allrad-T2 sicher nicht ideal.
Das G56 ist auch deutlich länger als das G3.
- Kupplungsglocke:
Du brauchst für das G56-6 eine ISO-Glocke. Die gibt es zwar für den OM364 (frag mich bitte nicht nach Teilenummern), ist aber an Deinem Motor in Kombination mit dem G3 nicht vorhanden. Ich vermute, daß die ISO-Glocke des OM904 aus dem Schlacht-Vario nicht an einen OM364 paßt, weiß es aber nicht sicher.
- Eingangswelle:
Die Verzahnungen, Durchmesser und Längen sind komplett unterschiedlich.
Wenn Du den Umbau angehst, ist das sicher für viele T2-Piloten hier interessant. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es leider nicht.
Pirx
Ich glaube, das wird nicht ganz einfach.
Übrigens ist der 1. Gang des G56-6 deutlich schneller übersetzt (6,29) als der 1. Gang des G3/60-5 (7,5). Für einen Allrad-T2 sicher nicht ideal.
Das G56 ist auch deutlich länger als das G3.
- Kupplungsglocke:
Du brauchst für das G56-6 eine ISO-Glocke. Die gibt es zwar für den OM364 (frag mich bitte nicht nach Teilenummern), ist aber an Deinem Motor in Kombination mit dem G3 nicht vorhanden. Ich vermute, daß die ISO-Glocke des OM904 aus dem Schlacht-Vario nicht an einen OM364 paßt, weiß es aber nicht sicher.
- Eingangswelle:
Die Verzahnungen, Durchmesser und Längen sind komplett unterschiedlich.
Wenn Du den Umbau angehst, ist das sicher für viele T2-Piloten hier interessant. Aber eine Erfolgsgarantie gibt es leider nicht.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: Getriebe Mercedes 814 4x4 T2 vs. Vario kompatibel?
Moin Leute
Das ist ja inzwischen ein bisschen her. Gibt's was neues zu dem Thema?
Ist ja nicht ganz uninteressant..
Liebe Grüße!
Simon
Das ist ja inzwischen ein bisschen her. Gibt's was neues zu dem Thema?
Ist ja nicht ganz uninteressant..
Liebe Grüße!
Simon
Re: Getriebe Mercedes 814 4x4 T2 vs. Vario kompatibel?
Ich werfe nochmal was neues ein. Das ZF S6 800 (6 Gang von 6.58–0.78; R 6.06) Hat eine SAE2 Glocke und ist 709mm lang. Das Übersetzungsverhältnis wäre m.M.n. ideal.
Wie finde ich heraus, ob mein OM364LA eine SAE2-Flansch hat?
Liebe Grüße
Simon
Wie finde ich heraus, ob mein OM364LA eine SAE2-Flansch hat?
Liebe Grüße
Simon
Re: Getriebe Mercedes 814 4x4 T2 vs. Vario kompatibel?
Für höhere Geschwindigkeiten müssen schnellere Gänge in die Achsen eingebaut werden. Es gibt einen 814DA 4x4 mit schnelleren Gängen. Für ein Fahrzeug mit Allradantrieb ist eine höhere Übersetzung jedoch eher von Vorteil, da sie den Einbau besonders größerer Reifen im Gelände ermöglicht, was die Offroad-Performance deutlich erhöht und damit die Reifengröße erhöht . Für 4x4-Fahrzeuge ist es eine vernünftigere Lösung, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen, indem man die Reifen durch viel größere ersetzt, als Hochgeschwindigkeitsgetriebe einzubauen, die nur mit kleinen Reifen gut funktionieren, und am Ende erhält man eher ein Straßenauto für die Rennstrecke.