Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

#1 Beitrag von PaFlo911 » 2021-07-11 23:04:37

Hallo,

Da mir jetzt zum 3. mal innerhalm 10k km der Wellendichtring am Getriebeausgang des Schaltgetriebes meines 911er undicht wird will ich einen Speedy Sleeve auf den Flansch aufziehen.. Hat vielleicht ein guter Geist den Aussendurchmesser der Dichtfläche des Antriebswellenflansches? Ich vermute ca. 58mm , aber genau weiss ichs nicht...
Getriebe hat die Mercedes Nummer 714011 10 035528.

Grüsse und Danke!

Flo
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

#2 Beitrag von Pirx » 2021-07-12 8:10:22

Der Durchmesser der Lauffläche für den Wellendichtring auf dem Flansch ist 58 h10.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

#3 Beitrag von PaFlo911 » 2021-07-12 9:24:40

Hallo Pirx,

Und wieder verneige ich mich vor Dir und Deinem Wissen! :unwuerdig: Herzlichen Dank!!
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

#4 Beitrag von Pirx » 2021-07-12 9:58:34

Den Durchmesser wußte ich auch nicht. Aber ich weiß, wo ich nachschlagen kann ...
Mit großem Wissen hat das also nichts zu tun!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

#5 Beitrag von the_muck » 2021-07-12 12:04:36

PaFlo911 hat geschrieben:
2021-07-11 23:04:37
Hallo,

Da mir jetzt zum 3. mal innerhalm 10k km der Wellendichtring am Getriebeausgang des Schaltgetriebes meines 911er undicht wird will ich einen Speedy Sleeve auf den Flansch aufziehen.. Hat vielleicht ein guter Geist den Aussendurchmesser der Dichtfläche des Antriebswellenflansches? Ich vermute ca. 58mm , aber genau weiss ichs nicht...
Getriebe hat die Mercedes Nummer 714011 10 035528.

Grüsse und Danke!

Flo
Hab das gerade hinter mir an einem anderen Getriebe... du musst die Welle ja vermessen da es die Sleves in kleinen abständen gibt. Wenn es nicht passt, und generell sollte man die Hülse auch mit Sicherungslack (Welle-Nabe) aufziehen. Vorher vielleicht noch schleifen und entgraten. Bei 58h7 bleibt aber nur die 99219, denke ich. Bei mir passte es genau nicht... 59.919 zu gemessenen 59.89, die Hülse ging dennoch Stram drauf, den Lack mit Pinsel verstreichen so das die Welle voll benetzt ist, und dann schön vorsichtig klopfen...
Ich musste meine Abdrehen/Stechen was etwas fummelig war, vor allem den grad zu entfernen bei dem dünnen zeug... Im Netz gab es den Tipp mit Hartholz, ich habs mit POM gemacht... man muss nur zusehen das man das Reststück so bearbeitet das man die Hülse auch wieder runter pressen kann :angel:

Also Bohrung in das Stück POM und dann Hülse und POM in einem Zug Abgestochen, das Passung drehen ist der Fummelige Teil, alles natürlich in einer Aufspannung. Man will die Hülse ja nicht schon vorher ausdehnen, sie muss aber ja halten beim drehen, kleben und wieder erhitzen ist auch nicht gut. Ich habs dann so gut es geht auf Passung gemacht und dann mit Isolierband die hülse noch gegen verdrehen mit den Backen vertüddelt. :angel:. Ich habe etwa ~1mm mehr abgestochen damit bei der Montage oder transport die Hülse nicht schon ne macke bekommt... Einbau ist denke ich klar das alles vorher schon mit Öl benetzt ist.
Dateianhänge
1623473756603 (Medium).jpg
1626083872208 (Medium).jpg

Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

#6 Beitrag von PaFlo911 » 2021-07-12 22:30:33

Hi,

Pirx: Zu wissen wo man Wissen findet ist manchmal noch wertvoller:) Edit: hast Du auch Info über die Länge der Gleitfläche? :angel:


Malte, danke für die Tipps! Eine Frage hätt ich: In der Anleitung steht dass man Unebenheiten mit Epoxy o.Ä. ausgleichen sollte.. Ist das bei Einlaufrillen auch ratsam? Ich hätt halt Locktite drauf gemacht und drüber geschoben... den 99219 hab ich auch im Auge gehabt, der Länge wegen muss ich mal schauen wie es hinhaut.. Wenn der Sleeve zu lang ist (Sind glaube ich knapp 24mm) schau ich mal wie ich den so kürzer bekomm, Drehbank habe ich keine. Evlt lässt sich der vorsichtig über die Kante abschleifen, ist ja kaum Material...
Grüsse,

Flo
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

the_muck
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2019-03-16 16:41:12

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

#7 Beitrag von the_muck » 2021-07-13 7:02:10

Hallo,
Welle Nabe 638 hat ne Lückenfüllung bis 0,25mm dann gibt's noch Quick Metall mit 0,5mm. Ich denke man kann alternativ für alles auch Epoxidharz nehmen zum fügen... Kommt etwas auf deine Einlaufspuren an. Genau definiert ist das alle nicht...

Wellendichtring hast du aber auch die richtigen verbaut? Bei mir ist original einer mit Drall verbaut.

Zum abschleifen, da er kaum Material hat kann man auch kaum Kräfte aufbringen wo er nicht unterstützt ist. Nächstes mal würde ich auch einen Dremel mit Trennscheibe auf die Drehbank packen anstatt ab zu stechen. Vielleicht kann man sich da was bauen das man den Flansch auf dem Tisch dreht und der Dremel in einer Vorrichtung auf Höhe hängt. Auf jeden Fall schön entgraten damit der Dichtring sauber drüber flutscht. Oder du hast Glück und die Länge ist unkritisch ;)

Grüße Malte

Benutzeravatar
PaFlo911
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2018-12-20 23:07:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

#8 Beitrag von PaFlo911 » 2021-07-13 7:55:06

Ne... nen Drall hat der Wedi keinen.. War ja auch ein Stücken dicht, der original verbaute hatte auch keinen..
Ich hab noch nen Modellbaubohrständer mit einer Micromot.. das könnt fliegen:)
„Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rohwolt)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11124
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-07-13 9:45:09

Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2021-07-12 9:58:34
Den Durchmesser wußte ich auch nicht. Aber ich weiß, wo ich nachschlagen kann ...
das ist doch genau das entscheidende Wissen. :unwuerdig:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

#10 Beitrag von DaPo » 2021-07-13 10:11:10

Hallo zusammen,
the_muck hat geschrieben:
2021-07-13 7:02:10
Wellendichtring hast du aber auch die richtigen verbaut? Bei mir ist original einer mit Drall verbaut.
Wellendichtringe mit Drall sind heutzutage eigentlich unsinnig und werden kaum noch für Neukonstruktionen verwendet (wenn, dann nur weil der Entwickler etwas altmodisch ist).

Die Hersteller haben in ihren Forschungslaboren heraus gefunden, daß die Mikroschwingungen innerhalb der Dichtlippen im Betrieb bei richtiger Auslegung (Geometrie) genau diesen Effekt auch ohne extra Drall erzeugen, und das unabhängig von der Drehrichtung. Wellendichtringe neuerer Produktion sollten daher auch ohne Probleme ohne Drall verwendet werden können.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das genau gefunden habe, irgendwo auf den Seiten von Freudenberg.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser Antriebswellenflansch Getriebe Kurzhauber

#11 Beitrag von Pirx » 2021-07-13 10:36:49

PaFlo911 hat geschrieben:
2021-07-12 22:30:33
Pirx: Zu wissen wo man Wissen findet ist manchmal noch wertvoller:) Edit: hast Du auch Info über die Länge der Gleitfläche? :angel:
Die Gleitfläche ist 31 ,8 mm lang. Bei diesem Wert ist die 2 mm Fase bereits abgezogen. Allerdings sind davon nur 28 mm gehärtet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten