G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#1 Beitrag von Afrobil » 2021-07-09 16:26:03

Hallo in die Runde,

Ich brauche mal Rat/Schadensdiagnose am MAN G90 8.150FAE Motor.
Nachdem ich gerade einen sinnlosen Motorschaden repariert habe, sind wir endlich wieder unterwegs. Doch habe ich vor 3 Tagen gedacht der Motor ist schon wieder hinüber…

Folgendes ist passiert:
Steiler Pass mit einem kurzen Stück (500m) sicherlich mehr als 15% eher 20%+
Gefahren im 2 Gang mit ca. 2000U/min
Motor fängt an zu „flätchern“ und raucht abartig stark (grauer Rauch), so stark dass der restlicher Verkehr stehen bleiben mußte weil nichts mehr zu sehen war.
Ich gehe vom Gas und trete der Kupplung, Motor dreht von alleine kurz hoch (2 Sekunden) auf 3000u/min, dann fällt die Drehzahl wieder ab.
Ich fahre Im ersten Gang wieder an um noch 50 Meter weiterzukommen in eine gerade Parkbucht.
Dort hört der Motor wieder auf zu qualmen und läuft auch wieder normal.
Bin noch 5 km gefahren und Motor lief unauffällig.
Fahrerhaus gekippt und am Flansch - Kümmer zum Hosenrohr konnte ich Öl sehen welches sich rausgedrückt hat, auch an den vorderen Zylindern.

Meine Vermutung:
Motor hat kurzfristig Öl angesaugt und verbrannt, daher unkontrolliertes hochdrehen des Motors.

Geständnis:
Der D0826 Allradmotor hat gegenüber dem nicht Allradmotor eine zusätzliche Ölpumpe, welche Öl aus dem hinteren flachen Bereich der Ölwanne/Motor( bei starken Steigungen) das Öl nach vorne pumpt.

Da bei mir diese Ölpumpe kaputt war, fahre ich aktuell ohne diese. 1000km ohne Probleme bis auf den Vorfall am Berg. Jetzt habe ich die Pumpe bei MAN für ambitionierte 2000 € bestellt. Wird vermutlich morgen kommen und dann einbauen und es kann weitergehen.

Doch beschäftigen mich noch folgende Fragen:
1. passt grauer Rauch zum Öl in der Luftansaugung
2. Wie kommt das Öl in die Luftansaugung ( Motor hat 3 Ventildeckel und der hintere hat einen Flansch mit schlauch in die Luftansaugung - muss sich um die Kurbelhäuseentlüftung handeln)
3. Über welche Wege/Kanäle entlüftete sich das Kurbelgehäuse in den Ventildeckel
4. Ich gehe davon aus, dass der Motor bei dieser Aktion keinen Schaden genommen hat, da er rund und in allen Drehzahlbereichen weiterhin sauber läuft - Oder gibst es etwas was ich übersehe.

Schon mal Danke für Input
Gruß René

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#2 Beitrag von bachmarc » 2021-07-09 19:10:14

Im man-4x4 Forum gibt es einen Hinweis dazu beim 8.150. Die früher gebauten g90 mit 150ps neigen dazu bei großer Steigerung Öl zu verbrennen und später wurde von MAN oben eine Leitung geändert und gut.

Der Umbau ist im Forum beschrieben, scheint kein Hexenwerk zu sein aber um ehrlich zu sein verstehe ich den Text nicht 100% und das Bild hilft mir nicht.
Ich glaube das muss man sich in real ansehen.

Wenn du es angehst wären Fotos gut für das Wiki!

Gruß marc

Hier der Text:

Den Schlauch zwischen dem letzten Zylinderkopfdeckel demontieren (und wegschmeißen). Den hinteren Zylinderkopfdeckel mit dem mittleren vertauschen. Mit einem passenden Schlauch die Verbindung zwischen dem mittleren Zylinderkopfdeckel und der Ansaugbrücke wieder herstellen.
Dies hilft schätzungsweise für Steigungen bis 150%. Bei späteren Motoren der Baureihe D0826 hat MAN dies auch so gelöst. Hier ein Bild von einem D0826:
MAN G90 8.150 Bj 1994

bachmarc
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2019-09-28 16:24:49
Wohnort: Waghäusel

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#3 Beitrag von bachmarc » 2021-07-09 19:17:48

Gut am Motor geschaut klärt es sich…
MAN G90 8.150 Bj 1994

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#4 Beitrag von Itchywheels » 2021-07-09 19:45:06

Ich glaube mal gelesen zu haben, das beim 8,136 bzw 8.150 bei Steigungen durch die Kurbelgehäuseentlüftung am hinteren Ventildeckel Öl gezogen wird.
Das spricht für deine Symptome.
Abhilfe war wohl das tauschen der Deckel vom den hinteren und den mittleren.

Alles nur aus dem Dunst meines Hirns… :wack:

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#5 Beitrag von HildeEVO » 2021-07-09 22:06:53

Hi Rene,

als ex G90 Fahrer kann ich Dir fplgende Infos geben: Es ist es tatsächlich ein Problem bei großen Steigungen und bestimmten Lastzuständen mit der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Ölansaugen.
Doch beschäftigen mich noch folgende Fragen:
1. passt grauer Rauch zum Öl in der Luftansaugung
2. Wie kommt das Öl in die Luftansaugung ( Motor hat 3 Ventildeckel und der hintere hat einen Flansch mit schlauch in die Luftansaugung - muss sich um die Kurbelhäuseentlüftung handeln)
3. Über welche Wege/Kanäle entlüftete sich das Kurbelgehäuse in den Ventildeckel
4. Ich gehe davon aus, dass der Motor bei dieser Aktion keinen Schaden genommen hat, da er rund und in allen Drehzahlbereichen weiterhin sauber läuft - Oder gibst es etwas was ich übersehe.
1. Ja, Öl verbrennt grau/blau.
2. Das Öl sammelt sich im hinteren Deckel weil es nicht ablaufen kann. Wenn die Menge zuviel ist kann der Motor etwas von der Suppe schlüfrfen und verbrennt dieses Öl unkontrolliert. Da der Motor keine Drosselklappe hat der die Luftzufuhr regelt verbrennt er alles was er bekommen kann. Die Drehzahl wird bei den alten Dieselmotoren nur über die Einspritzmenge geregelt. Der Diesel wurde früher immer mit Luftüberschuß betrieben! Drosselklappen kamen, meines Wissens, beim Diesel erst mit den Abgasrüführungssystemen in den Dieselmotor.
3. Die Ölkanäle die für den Rücklauf des Öls aus dem Zylinderkopf zuständig sind, sind recht groß von der Dimensionierung. Über diese Kanäle kann Luft/Oldampf nach oben entweichen und wird über den Schlauch am 3. Deckel wieder dem Motor zugeführt um die Umwelt nicht mit Öldämpfen zu verschmutzen!
4. Das kann man nicht ausschließen. Im schlimmsten Fall könnten die Pleuel oder die Kolbenbolzen was abbekommen haben. Das kann man aber nur auf dem Vermessungstisch feststellen! Ich würde da aber nicht die Pferde verrückt machen. Wenn Du den Eindruck hast, dass der Motor sauber läuft, sei glücklich und freu Dich darüber, dass der Motor nicht bis zum Exitus durchgegeangen ist!

Lösung ist schon beschrieben worden: Deckel 3 mit 2 tauschen.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#6 Beitrag von DaPo » 2021-07-10 10:23:46

Hallo Chris,
HildeEVO hat geschrieben:
2021-07-09 22:06:53
Die Drehzahl wird bei den alten Dieselmotoren nur über die Einspritzmenge geregelt. Der Diesel wurde früher immer mit Luftüberschuß betrieben! Drosselklappen kamen, meines Wissens, beim Diesel erst mit den Abgasrüführungssystemen in den Dieselmotor.
darf ich Dein Wissen erweitern?

Drosselklappen gab es auch bei Dieselmotoren schon vor Jahrzehnten, z.B. beim Mercedes OM636, wie er auch in den ganz alten Unimogs verbaut war.
Dort geht das Gasgestänge auf eine Drosselklappe, die Ansteuerung der Einpritzpumpe ist per Unterdruck realisiert.

Das gab es auch bei anderen Dieselmotoren.
Ist aber, zugegeben, eher die Ausnahme.
Grüße
DaPo (Daniel)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#7 Beitrag von Mark86 » 2021-07-10 11:45:18

Ja, OM636 hat ne Drosselklappe, weil die Einspritzpumpe unterdruck geregelt ist. Ohne die Klappe würde die Unterdruckregelung der Einspritzpumpe nicht funktionieren.
Danach bei den rein mechanisch geregelten Einspritzpumpen und den späteren Elektronischen Einspritzsystemen ist die Drosselklappe in der Regel überflüssig.
Erst um ca. die 90er Jahre rum kamen wieder Drosselklappen, VW hat die z.B. eingebaut um dass Nachdieseln nach dem Motorabstellen zu verhindern, Hauptgrund für die Drosselklappen war aber die AGR, (Abgasrückführung). Damit diese im Teillastbereich funktioniert und die NOX Werte senkt, brauchte man wieder Unterdruck im Saugrohr um die Abgas ansaugen zu können.
Generell ist es aber so, dass abgesehen vom AGR Thema ein Dieselmotor keine Drosselklappe braucht und mit Luftüberschuss und im Saugrohr optimalerweise Athmosphärendruck (oder noch besser Ladedruck) läuft.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#8 Beitrag von Afrobil » 2021-07-10 12:06:34

Schon mal Danke für euren Input!

Das mit dem Ventildeckeltauschen habe ich auch mal irgendwo gelesen und klingt auch schlüssig.
Doch stellt sich mir die Frage:
Da wir unseren Motor bereits 100.000km gefahren sind und schon steilere Hänge erklommen haben, allerdings immer mit beiden Ölpumpen und nie solch einen Vorfall hatten.

Hat dieses Problem schon mal jemand mit dem Allrad Motor gehabt (2 Ölpumpen) oder ist dies nur mit dem normalen Motor aufgetreten?

Den Deckel tauschen könnten ich natürlich, doch haben sich die MAN Ingenieure vermutlich auch etwas dabei gedacht diesen dort zu platzieren, genauso wie den EInbau einer 2ten Ölpumpe. Dann kommt so ein Klugscheisser wie ich und denkt sich … naja - ohne Ölpumpe wird im Normalbetrieb auch gehen …. Bis ich eines besseren belehrt wurde!
Daher möchte ich es erst verstehen bevor ich wieder frei Schnauze etwas verändere.
Übrigens unsere Wagen ist Bj 1991

@Chris
Du beschreibst die Ölkanäle.

Da tauchen dann schon wieder diverse Gedanken in meinem Kopf auf:

1. Diese müssten ja in jedem Zylinderkopf (es sind 3 Zyl-Kopfbänke für je 2 Zylinder) gleich sein und auch entsprechend gleichartig im Motorblock auch verteilt sein.
2. Wird über diese Kanäle auch gleichzeitig das Kurbelgehäuse entlüftet?
2.1. oder wie entlüftet sich das Kurbelghäuse in den Ventildeckel?
3. Oder geht die Entlüftung auch über die Kanäle der Stösselstangen?
4. Dienen diese Kanäle nur zum Ölabfluss oder kommt darüber auch Öl zu den z.B. Kipphebelwellen nach oben?
5. Um über diese Kanäle via Unterdruck Öl an zu saugen (um in den Ansaugtrakt zu gelangen) müsste solch ein Ölkanal ja dann komplett im Öl stehen
6. So wie ich Chris verstehe müsste der Rücklauf des Öls aus dem Ventildeckel/Zylinderkopf blockiert gewesen sein, da der Abflusskanal aufgrund der Schräglage bereits unten im Öl Stand (Dann wäre Frage 5 erledigt, das es nichts mit Unterdruck zu tun hat welcher Öl aus der Ölwanne hochsaugt)
7. DIe Blockierung des Ölabflusses wäre dann eindeutig der fehlende 2ten Ölpumpe zuzuschreiben, da diese normalerweise das Öl hinten abpumpt und nach vorne in die Ölwanne fördert.
8. Ich dachte, dass die 2te Ölpumpe diesen Job nur macht, damit in der Ölansaugung der Hauptpumpe auch bei starken Steigungen immer im Öl steht. Sonst würde ja der Öldruck abfallen.

Fragen über Fragen, aber ich lass mal alles raus, da dies ja auch andere interessieren könnte. Gerade in Bezug auf Motorumbauten.
Oft wird ja ein stärkerer nicht Allrad-Motor gegen den Allrad Motor getauscht.

Gruß René

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#9 Beitrag von HildeEVO » 2021-07-10 22:58:02

Hi René,

machs nicht zu kompliziert! Ich kann Dir in 3 Sätzen nicht mein Wissen über Motoren aus 30 Jahren Berufserfahrung mitgeben! Die Ölversorgung geschieht in einem Motor an den meißten Schmierstellen per Druck über spezielle Öldruck-Bohrungen (im Guissblock über Kanäle) Desweiteren gibt es auch einige Stellen die per Spritz- oder Schleuder-Öl per Düse oder Mitnahme durch drehende Teile versorgt werden.

Die Rücklaufkanäle sind groß dimensioniert und es gibt einige davon im Kopf und runter zum Block. Beim G90 (D928) dürfte das durch die Stößelstangenkanäle geschehen. Im Kopf braucht es aber noch Drucköl für die Kipphebellager und die Ventiltriebe.

Ja, Du hast recht mit der Aussage, dass sich die Entwickler sicher etwas gedacht haben. Aber sie konnten nicht alle Eventualitäten erschlagen. Aus diesem Grund gibt es auch heute immer wieder Rückrufe bei neuen Fahrzeugen. Man sollte meinen sie hätten aus den vergangenen Fehlern gelernt!

Fakt ist: Es gab mehrere Fahre von G90 denen der Motor durchging weil, eben bestimmte Situationen zusammen kamen, die der Ingineur eben nicht getestet/bedacht hat!

Ich habe die Konstruktion im Moment nicht mehr vor Augen, aber es kann tatsächlich passieren, dass ein paar Centiliter Öl nicht ablaufen können. Dies reicht eben unter Umständen aus, dass Öl abgesaugt wird. Das hat aber aus meiner Sicht nichts mit der 2. Ölpumpe zu tun! Es könnte eher problematisch mit der Aufschäumung vom Öl werden, weil die Kurbelwelle immer schön im Ölsud rumplantscht!
Es geht dabei nicht um Schnapsgläser sondern um Milliliter. Ich habe folgendes berechnet. Ich hoffe ich bin richtig! Gerne darf sich ein Mathetalen da mit reinhängen! :angel:

24 Ltr/100 Km = 19,2 Ltr. auf 80 Km. Ich gehe dabei von meinem Verbrauch mit dem G90 aus.
Nenndrehzahl 2300 U/Min = 138000 U/h

138000 U / 19.200 ml
-------------------------- = 0,8 ml pro Einspritzung bei Vollast
2

Wenn da noch ein paar Spritzer Öl mit reinflutschen geht die Luzie ab! Und Ja, Motoröl verbrennt der Motor auch wenn er warm genug ist!

Bzgl. des Umbaus der Ventildeckel es gab da wohl in der Tat eine Serviceinfo für die MAN-Werkstätten zum Umbau!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#10 Beitrag von Konstrukteur » 2021-07-11 1:49:37

Hallo,
ich hänge mich da mal mit rein.
Betrifft dieses Verhalten nur den Motor mit 150PS (D0826) oder auch den Motor mit 136PS (D0226).
Ich frage deshalb, weil ich Anfang Juni in Bayern/Allgäu war und zwei oder dreimal das Gefühl hatte, er würde Öl mit verbrennen.(zumindest hatte es so gerochen)
War jeweils bei einer Bergetappe mit Vollgas und strammer Steigung.
Oder ist der Motor D0226 ganz anders aufgebaut wie der Motor D0826?
Würde dann ein Umbau wie beim D0826 ebenfalls eine Änderung bewirken? (Ventildeckel tauschen)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#11 Beitrag von OliverM » 2021-07-11 7:39:23

Das Problem trat erst auf nachdem die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ins Freie geführt worden ist . Vorher war es einfach nur eine Sauerei aussen am Motor .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#12 Beitrag von Afrobil » 2021-07-11 9:50:26

Hi Chris,
Vielen Dank für die klaren und strukturierten Antworten! Helfen mir sehr um meine Verständnis und meine Gedanken zu sortieren.

Ich werde den Ventildeckel nach vorne setzen und Montag müsste meine Ölpumpe kommen. Die liegt noch hier in Bayern im DPD Lager.
Wenn ich alles wieder zusammen habe, werde ich mich „mit vollen Hosen“ wieder an den „Schreckensberg“ zur Testfahrt wagen.
Sind ja nur 5km davon entfernt und es bietet sich an dort den Testlauf zu machen, aber ich habe jetzt schon Angst davor.

Hi Uwe,
Ich würde davon ausgehen, dass es beim 136er ähnlich ist. Doch wissen tue ich es nicht! Evtl. Wäre eine Nachfrage bei MAN mal sinnvoll.

Grüße René

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#13 Beitrag von Oelprinz » 2021-07-11 9:56:05

ein paar Info-Happen dazu:

Wenn die zweite Ölpumpe nicht mehr da ist...gibt es zwei Probleme:
1. an der Ansaugstelle für die Druckölpumpe ist nicht immer sichergestellt, das Öl da ist. Folgen sind Lagerschäden, vermutlich zuerst Pleuel + Kurbelwelle.
2. der Ölpegel am hinteren Ende steigt (weil das Öl ja nicht weg befördert wird). Damit kommt es eher zum Panschen, das heist die drehende Kurbelwelle taucht in das Öl ein und schäumt es auf. Damit verliert das Öl seine Schmierfähigkeit, was wiederum zu Lagerschäden führen wird. Außerdem wird der Ölschaum leichter vom BlowBy mitgerissen und verbrennt dann mit der angesaugten Luft. Wenn dann noch das BlowBy an der tiefsten Stelle (bei Bergfahrt) den meisten Ölschaum findet...dann findet das Öl den Weg in die Ansaugung.

Das heisst: Die Symptome sind erklärbar. Die Pumpe ist sinnvoll, also das Geld (auch wenn es schmerzlich viel ist) ist gut investiert.

Gruß aus Nürnberg
Volker

PS: Die BlowBy-Entnahme gehört auf den mittleren Kopf! Warum die Kollegen das damals nach hinten gebaut haben, können wir heute nur noch mutmassen, dafür sprächen Preis (Leitung kürzer) Varianz (vielleicht gab es den Motor in einer anderen Anwendung mit Entnahme hinten bereits), Package, Wartungszugang. -> Wenn es dem Lastenheft genügt, bleibt es oft bei halbgaren Lösungen.
PPS: Ich wollte oben nicht schwarz malen. Der D08 ist robust, der geht auch bei Misshandlung nicht sofort kaputt! Wenn die Ölwanne eh wieder runter muss für den Einbau...vielleicht habt Ihr Zeit die Pleuellager anzuschauen. Unterwegs in fragwürdigen Werkstätten würde ich das aber lassen! Wenn Du Langeweile hast...feel free.

Edit: Schreibfehler korrigert (rettet dem Dativ...)
Zuletzt geändert von Oelprinz am 2021-07-11 11:02:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#14 Beitrag von HildeEVO » 2021-07-11 10:39:44

Hi zusammwn,

ich muss meine Motorenbezeichnung korrigieren! Ich meinte eben den D0826 nicht wie ich geschrieben hab "D928"!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#15 Beitrag von Afrobil » 2021-07-11 14:40:23

Hi Volker, auch dir danke für die Info!

An Lagerschäden möchte ich nicht denken….
Der Zeitraum der maximalen Steigung, welcher zu den Symptomen geführt hat, war ca. 1min.
Ich würde mir jetzt schön reden, dass es zum Abriss des Schmierfilmes mit Verschleißerscheinung in diesem Zeitraum noch nicht kommt!? Öldruck war die ganze Zeit voll da.

Laut MAN dürfen die Kurbelwellen Lagerschrauben auch nicht 2x verwendet werden, da müsste ich einen neuen Satz besorgen.

mein Bauch sagt: René entspann dich, bis Kapstadt werden die Lagerschalen noch halten…?

oder sollte ich doch lieber nervös werden?

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#16 Beitrag von hugepanic » 2021-07-11 14:56:13

was ändert es wenn du nervös bist?

Mach lieber das dich vorwärts bringt.
Ein Ölwechsel könnte schonmal neue erkentnisse bringen.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#17 Beitrag von DaPo » 2021-07-11 15:51:47

Hallo,

ich kenne den MAN-Motor nicht im Detail.

Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat nicht jeder Motor die zweite Ölpumpe, sondern nur die Motoren in Allradfahrzeugen?

Dann würde ich daraus schließen, daß die im Straßenbetrieb nicht erforderlich ist, auch nicht bei größeren Steigungen. in sofern sollte das fehlen der Pumpe da auch kein Problem sein, außer die Ölwanne wäre beim Motor für Allradler anders und sehr komisch geformt.

Daher kann das Fehlen m.E. auch nichts mit dem geschilderten Problem zu tun haben, zumal die ja unten in de Ölwanne saugt, und nicht oben im Zylinderkopf.


Daß die Entlüftung am hinteren Ventildeckel angebracht ist, wird historische Gründe haben, für die eigentliche Funktion ist das zunächst mal völlig unerheblich. Also wenn es hilft, den Umbau machen und die Sache vergessen.
Grüße
DaPo (Daniel)

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#18 Beitrag von willem van der ziel » 2021-07-11 19:43:50

Das Problem trat erst auf nachdem die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ins Freie geführt worden ist . Vorher war es einfach nur eine Sauerei aussen am Motor . (Oliver M )

Wenn das problem damals nicht anwesend war, würde es sich dann lohnen die entlüftung über ein 5 liter kanister zu leiten. So of muss man die doch nicht entleren. Und von denn kanister wieder ( mit filter in retourleitung ) zurück im motor.
Oder ist das " ein unmögliche einfache lösung " . :angel:

Willem Enschede Holland.

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#19 Beitrag von dave » 2021-07-11 22:13:31

Afrobil hat geschrieben:
2021-07-11 14:40:23
An Lagerschäden möchte ich nicht denken….
(...)
oder sollte ich doch lieber nervös werden?
hallo rene,
ich habe zwar keine ahnung, aber ... :p ... in meinem VW T3 dieselbulli kam es in eiligen lebensphasen :unwuerdig: nach ungeduldig gefahrenen rechtskurven manchmal mehrfach pro woche vor, dass der motor sein eigenes öl angesaugt hat .. infernalische rauchentwicklung, fieses hartes/nagelndes motorgeräusch .. das kennt man dann beim zweiten mal, also nicht auskuppeln sondern sachte einbremsen damit der motor nicht überdreht. gestorben ist der bus am rost, nicht am motorschaden.
schaum nimmt ein vielfaches volumen vom öl ein, bis soviel schaum verbrannt wurde, dass der ölpegel so weit absinkt dass die ölpumpe kein öl mehr ansaugt, müsstest du wirklich lange so fahren, denke ich.
ist bestimmt eine ordentliche belastung fürs material, aber war ja nur kurz :angel:
gutes gelingen!
dave
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#20 Beitrag von HildeEVO » 2021-07-12 7:09:25

Hi Zusammen,

soweit ich noch im Kopf habe wurde die Ölwanne für die Allradfahrzeuge abgeändert und sogar im Volumen verkleinert. Das hat mit dem Platz unter dem Motor zu tun den die Allradvorderachse benötigt. Daher sollte das für die 136 und 150 FAE gelten. Könnte sein, dass die FAE mit den "kleinen" SOMA-Achsen weniger Platz beanspruchen!

Die Ölwanne ist eben vorne kleiner und bei steilen Auffahrten läuft der größte Teil des Öl nach hinten in den flachen Teil. Somit ist nicht mehr sicher gestellt, dass die Ölpumpe vorne aus dem tiefen Bereich genug Öl ansaugen kann. Mit der 2. Ölpumpe wurde diese Situation entschärft. Dass, sich allerdings soviel Öl hinten ansammelt, dass kein Öl mehr aus dem Zylinderkopf ablaufen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Man müsst den Motor mal Maßstabsgerecht in eine Blaupause bekommen und dann "kippen"!

Eine neue Ölpumpe ist ja bereits geoordert. Daher sollte alles im grünen Bereich sein. ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bei einer Probefahrt die selbe Situation nicht mehr nachstellen kannst. Du hast die Erlebnisse zu sehr in Dir als, dass Du diese ausblenden kannst. Du gehst vorher vom Gas und die Situation wird nicht eintreten!

Es wird alles Gut... Mach Dich nicht verrückt. Freu Dich auf Deine Reise Du wirst Pannen haben, aber das Problem wird sicher nicht mehr auftreten!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1514
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#21 Beitrag von dibbelinch » 2021-07-12 7:31:36

HildeEVO hat geschrieben:
2021-07-12 7:09:25

Die Ölwanne ist eben vorne kleiner und bei steilen Auffahrten läuft der größte Teil des Öl nach hinten in den flachen Teil. Somit ist nicht mehr sicher gestellt, dass die Ölpumpe vorne aus dem tiefen Bereich genug Öl ansaugen kann. Mit der 2. Ölpumpe wurde diese Situation entschärft. Dass, sich allerdings soviel Öl hinten ansammelt, dass kein Öl mehr aus dem Zylinderkopf ablaufen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Man müsst den Motor mal Maßstabsgerecht in eine Blaupause bekommen und dann "kippen"!

Grüße Chris
Dass das Öl sich im hinteren Bereich der Wanne ansammelt, ligt nicht am Steigungswinkel - sondern an der enormen Beschleunigung des G90 beim bergauffahren. Kenn ich von meinem 8.136 nicht anders.. :totlach:
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#22 Beitrag von Afrobil » 2021-07-13 9:36:30

So, gestern die neue Ölpumpe bekommen.

Öl abgelassen, Ölwanne raus und Ölpumpe rein.
Da tauchten schon wieder Fragen auf:

Die Pumpe ist mit den Schrauben der vorderen Kurbelwellenlagerschale verschraubt. Das sin 14er Schrauben doch die Pumpe hat 16er Bohrungen. Somit kann die Position der Pumpe und damit die Position des Pumpenantriebszahnrades um +/- 1mm versetzt montiert werden. Ich habe versucht durch Messungen die Pumpe möglichst Parallel zum Motorgehäuse auszurichten, damit die Zahnräder alle in einer Flucht stehen. Dann habe ich den Motor von Hand durchgedreht und darauf geachtet, dass das Antriebeszahnrad der Pumpe immer leichtes Spiel (zahnflankenspiel) aufweist. Konnte ich aber nur durch wackeln mit den Fingern ermitteln.
Dann für OK befunden und Ölwanne wieder dran, Öl rein und Motor angeworfen. Lief unauffällig und keine unangenehmen Geräusche aus dem Bereich der Ölpumpe.

Nun noch eure HAusaufgaben befolgt - den hinteren mit dem mittleren Ventildeckel getauscht und somit die Kurbelgehäuseentlüftung verlegt.

Dann auf zu Probefahrt:
@Chris: ja die Angst fuhr mit.

Motor warmgefahren und zum Schreckensberg der uns vor einer Woche das gruseln lernte.
20% Steigung mit erhöhtem Puls angegangen. Ich habe meine Angst überwunden in bin unter gleichen Bedingungen den Berg hoch, 2. Gang und richtig auf dem Gas, allerdings den Blick im Rückspiegel. Alles gut, kein Rauch, kein Wölkchen und wir konnten entspannt und beruhigt unsere Probefahrt mit einem Bier beenden.

Allerdings wissen wir nicht ob es jetzt an der Pumpe oder am Tausch der KGE lag. Dazu hätte ich den ersten Testmodi ohne geändert KGE machen müssen und das habe ich mich nicht getraut.

Zur Sicherheit und für mein Gemüt, werde ich heute noch den Steuergehäusedeckel abmachen und das zahnflankenspiel von Ölpumpe zum Antriebszahnrad (ist das zentrale ANtriebszahnrad auf der Kurbelwelle, welches für die gesamte Motorsteuerung zuständig ist) prüfen.

Bis dahin
Gruß René

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#23 Beitrag von Oelprinz » 2021-07-13 11:59:09

check mal dein Postfach

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#24 Beitrag von Afrobil » 2021-07-13 12:54:53

Danke, gerade geantwortet

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#25 Beitrag von Konstrukteur » 2021-07-13 13:08:36

Oelprinz hat geschrieben:
2021-07-13 11:59:09
check mal dein Postfach
Afrobil hat geschrieben:
2021-07-13 12:54:53
Danke, gerade geantwortet
Hallo,
von allgemeinem Interesse? Wichtige technische Details?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Oelprinz
Überholer
Beiträge: 284
Registriert: 2014-02-02 12:30:27
Wohnort: Berg i.d.Opf

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#26 Beitrag von Oelprinz » 2021-07-13 13:35:09

@Uwe: nö, daher per pm.

Benutzeravatar
Luke
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2018-06-06 15:21:08
Wohnort: Velbert

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#27 Beitrag von Luke » 2022-09-12 17:26:40

Hallo zusammen,

ich werde die Tage auch den hinteren Zylinderkopfdeckel mit dem Mittleren tauschen.

Brauche ich dazu zwei neue Dichtungen für die Zylinderkopfdeckel oder reicht es die Dichtungen mit Hylomar ( M ) Dichtmasse einzusetzen?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#28 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-09-12 17:53:33

Das ganze war doch erst neulich hier Thema.
viewtopic.php?t=102787

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2316
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#29 Beitrag von Donnerlaster » 2022-09-12 18:11:16

Luke hat geschrieben:
2022-09-12 17:26:40
Hallo zusammen,

ich werde die Tage auch den hinteren Zylinderkopfdeckel mit dem Mittleren tauschen.

Brauche ich dazu zwei neue Dichtungen für die Zylinderkopfdeckel oder reicht es die Dichtungen mit Hylomar ( M ) Dichtmasse einzusetzen?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Thomas
Wenn die Dichtungen noch in Ordnung sind, solltest du die Deckel ganz einfach so Plug and Play wechseln können. Das sind ja nicht die Kopf- sondern Deckeldichtungen.

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#30 Beitrag von Afrobil » 2022-09-12 18:38:54

Hallo Luke,
Keine dichtmasse verwenden.
Schrauben auch nur handwarm anziehen und achten das die Gewinde leichtgängig gehen.
Wenn es nicht ausreichend dichtet, dann schwitzt es da nur raus was aber nicht schlimm wäre. Evtl dann nochmal die Schrauben etwas nach ziehen.
Gruß René

Antworten