G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#31 Beitrag von Vossba » 2022-09-13 14:23:41

Moin,

wie Dave schon schrieb: Wenn das nochmal passiert, nicht Auskuppeln!! Einfach Abbremsen und den Motor abwürgen oder runterbremsen. Dann passiert garnichts.

Gruß Reinhard

Pino
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2023-09-24 9:54:02

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#32 Beitrag von Pino » 2023-12-31 15:42:37

bachmarc hat geschrieben:
2021-07-09 19:10:14
Dies hilft schätzungsweise für Steigungen bis 150%.:
Aus reinem Interesse: 150%? geht das? Wieviel % sind realistisch, bei optimalen Bedingungen fahrbar, bzw. wer hat Erfahrungen?

beste Grüße, Pino

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#33 Beitrag von Tomduly » 2023-12-31 16:38:47

Moin!

150% Steigung sind 56° Winkel. Die Uninmog-Marketing-Abteilung warb früher gerne mit 100% Steigfähigkeit, also 45° Winkel. Darauf ist die Anordnung und Ausführung der Ölwanne etc. beim Unimog ausgelegt. Ob man einen 45°-Hang raufkommt, hängt von der Traktion der Räder auf dem Untergrund ab. Das kann man nicht pauschal beantworten. Auf einer betonierten Riffelpiste wie am Sauberg geht das noch am ehesten. Da kann man auch am Berg anhalten und wieder anfahren. Auf losem Untergrund wie Erde oder Sand geht das praktisch nicht ohne Tricks wie Anlauf oder wühlen auf der Stelle und hoffen, dass man zentimeterweise im Geröll vorwärtskommt (Methode im Trucktrial - wie hier ab 3:07 schön zu sehen). Macht man mit nem Reiselaster aber eher selten. Zumindest nicht freiwillig.

Grüsse
Tom

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#34 Beitrag von unihell » 2024-01-02 21:34:20

Hallo
Tomduly hat geschrieben:
2023-12-31 16:38:47
Die Uninmog-Marketing-Abteilung warb früher gerne mit 100% Steigfähigkeit, also 45°
die Steigfähigkeit bei optimaler Beladung beträgt nach wie vor 110% auf griffigem Untergrund, da gibt es genügend Bilder und Videos auf der Rampe in Ötigheim. Aber beim Aufstieg auf den Ojos de Salado in Chile gab es auf dem Geröl selbst mit den extremen Greifstegketten Probleme, die Steilpassagen waren nur mir Winden zu schaffen.
bachmarc hat geschrieben:
2021-07-09 19:10:14
Dies hilft schätzungsweise für Steigungen bis 150%.
daher halte ich das für eine Wunschvorstellung
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#35 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-02 22:59:55

Also, ich verstehe das so, dass der Umbau bis 150 % Steigung funktioniert. Nicht, dass das Auto tatsächlich 150 % Steigung schafft...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#36 Beitrag von Konstrukteur » 2024-01-03 1:28:11

Hallo,
also wenn ich mich noch recht an die technische Dokumentation erinnere, so ist beim G90 eine technische Steigfähigkeit von 60% angegeben,
als "praktische" Steigfähigkeit sind 30% angegeben.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#37 Beitrag von stonedigger » 2024-01-05 10:34:08

Auch wenn die Nummer schon durch ist: hatten wir an unserem g90 auch zweimal an einem Berg. Eine schöne Nebelmaschine. Da hatte ich auch die Hosen voll. Dann die Deckel getauscht und nie mehr Probleme gehabt. Auf unserer letzten Reise über 22.000 km hatten wir nur 5 l Öl gebraucht. Das spricht wohl dafür, dass der Motor in einem recht guten Zustand ist. Also mach dir keine Sorgen mehr!

Ich kenne das und bin sozusagen ein Technik- Hypochonder: Dauernd bilde ich mir ein neues Geräusch ein. Aber sind wir doch Mal ehrlich: das ist doch der Grund warum wir die alten Kisten fahren: Man kann sie überall reparieren. So ein Elektronik-Monster von heute hat da im afrikanischen Busch schon mehr Schwierigkeiten. Also: Beruhige Dich und denke die einfach, dass die Entwickler unserer alten Fahrzeuge noch den Anspruch auf gute Qualität und nicht Gewinnmaximierung hatten. Der G90 ist ein gutes und robustes Fahrzeug. Ich empfehle dir, auch wenn es schwer ist, den Zugang zu MAN-Lauerbach. Da gibt es sehr viele Infos zum G90.

Mfg

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Pino
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2023-09-24 9:54:02

Re: G90 Motor macht mir Sorgen unterwegs

#38 Beitrag von Pino » 2024-01-08 20:50:22

Wow, der Höhenweltrekord ist ja wirklich krass!!
@ Initiator, das klingt sinnvoll ja.
@ Konstrukteur, ja, so stehts im Handbuch.
@ Stonedigger: das werde ich machen - für mich kommen im Moment eh nur "alte" Fahrzeuge in Frage, da mir genau die Punkte wichtig sind. Außerdem habe ich kein großes Interesse an den ganzen Fahrassistenten und -hilfen, die zB. ab heuer im Juli für Neuzulassungen Pflicht sind.

Dank euch im Forum hab ich schon einiges an Infos zu meinem G90 sammeln können und für de Zugang zu MAN-Lauerbach hab ich mich auch schon beworben =)

MfG Pino

Antworten