AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#1 Beitrag von lakto » 2021-07-08 21:35:34

Hi.
Jetzt hab ich mir dich glatt am Strand von St. Peter Ording die kleine kardanwelle verbogen. Dem starken Motor sei Dank....
Gibts hier in der Gegend jemanden der nen alten hano rumstehen hat und mich die Welle ausbauen lässt ? Oder gar jemand der eine herzugeben hat.
Alternativ versuche ich mir gleich eine vernünftige fertigen zu lassen..
Derzeite Standort ist Tönning.
Vielleicht ist mir das Glück ja hold.
Gruss lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#2 Beitrag von brummiwomo » 2021-07-08 22:02:19

Entschuldige bitte, das hilft Dir jetzt leider nicht.
Aber wie ist denn das passiert ?

Gruss
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#3 Beitrag von lakto » 2021-07-08 22:19:24

Naja,was soll ich sagen...
Im weichen Sand hat unter Last die schmächtige alte kardanwelle eben die biege gemacht. Im Wortsinn.
Eine Folge des stärkeren Motors.
Ich dachte mir schon immer das ich die mal gegen eine Kräftigere tauschen sollte. Jetzt weiß ich es genau.
Gruss
Lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#4 Beitrag von aw_berthausen » 2021-07-09 9:00:46

Hallo Lakto,

ich hatte meine Wellen bei GKN in Nürnberg. Hatten mir über Nacht Neue nach Muster gebaut. Preislich war das auch vollkommen OK. Je nach Größe zwischen 300-600€. In Hamburg ist der nächste Stützpunkt:

Uni-Cardan

VG Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#5 Beitrag von hanomagmaddin » 2021-07-09 9:00:47

Hallo Lakto

Passt denn die orginale Kardanwelle vom al noch wenn du umgebaut hast auf vg500?und nen anderen Motor verbaut hast?
Normalerweise hat das vg 500 andere flansche mit 120- 6 loch 10 glaube ich woe es bei meinem vg 325 auch ist.. da passt die welle doch nicht mehr. Ich habe bei mir auch eine stärkere verbaut vom durchmesser wie die wo zu den Achsen gehen, da musst du allerdings den Schalthebel fürs Allrad versetzen da sonst zu wenig platz ist am durchgang vom Rahmen. also eben mal umstecken ist nicht :angel: .. eine Orginale müsste ich ma schauen könnte ich finden wenn not am Mann ist.

Ps was hast du für einen Motor verbaut?

grüße Martin

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4072
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#6 Beitrag von burkhard » 2021-07-09 9:09:00

Mit der für den starken Motor zu schwachen Kardanwelle hast du doch eine vergleichsweise preiswerte und einfach zu ersetzende Sollbruchstelle. Wenn du jetzt eine verstärkte Kardanwelle einbaust geht beim nächsten Mal woanders etwas kaputt, was im Zweifelfall viel teurer wird. Ich würde mir daher genau überlegen, wo ich was verstärke.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1967
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#7 Beitrag von AlfredG » 2021-07-09 9:10:09

Du bist nicht in Friesland, du bist in Schleswig-Holstein.
Sind fahrstrecke ca 330 km und mit dem Boot ca 140 km auseinander.
Schreck die Ostfriesen nicht so auf :-)
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2021-07-09 9:12:23

AlfredG hat geschrieben:
2021-07-09 9:10:09
Schreck die Ostfriesen nicht so auf :-)
Und die Westfriesen auch nicht. :joke:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#9 Beitrag von lakto » 2021-07-09 10:07:26

burkhard hat geschrieben:
2021-07-09 9:09:00
Mit der für den starken Motor zu schwachen Kardanwelle hast du doch eine vergleichsweise preiswerte und einfach zu ersetzende Sollbruchstelle. Wenn du jetzt eine verstärkte Kardanwelle einbaust geht beim nächsten Mal woanders etwas kaputt, was im Zweifelfall viel teurer wird. Ich würde mir daher genau überlegen, wo ich was
Viele Grüße
Burkhard
Hi
So schnell soll die Bruchstelle aber nicht brechen.....
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#10 Beitrag von lakto » 2021-07-09 10:10:38

hanomagmaddin hat geschrieben:
2021-07-09 9:00:47
Hallo Lakto

Passt denn die orginale Kardanwelle vom al noch wenn du umgebaut hast auf vg500?und nen anderen Motor verbaut hast?
Normalerweise hat das vg 500 andere flansche mit 120- 6 loch 10 glaube ich woe es bei meinem vg 325 auch ist.. da passt die welle doch nicht mehr. Ich habe bei mir auch eine stärkere verbaut vom durchmesser wie die wo zu den Achsen gehen, da musst du allerdings den Schalthebel fürs Allrad versetzen da sonst zu wenig platz ist am durchgang vom Rahmen. also eben mal umstecken ist nicht :angel: .. eine Orginale müsste ich ma schauen könnte ich finden wenn not am Mann ist.

Ps was hast du für einen Motor verbaut?

grüße Martin
Das ist alles angepasst,ausser dem wellendurchmesser. Der ist noch original.
Das VG 500 wird übrigens mit Druckluft geschalten.
Ich hab den OM 364A drin. Der drückt schon ordentlich auf den Antrieb....
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#11 Beitrag von lakto » 2021-07-09 10:12:16

Ersatzkardan ist auf dem Postweg unterwegs.
Vorerst noch der originale. Wird halt erstmal nimmer am Strand rumgemöhrt.
Gruss
Lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#12 Beitrag von Ulf H » 2021-07-09 14:25:24

... 13 Stunden um ein Erstzteil aufzutreiben ... da kommt manch aktuelles Fahrzeug nicht ran ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#13 Beitrag von hanomakker » 2021-07-09 17:23:06

Ulf H hat geschrieben:
2021-07-09 14:25:24
... 13 Stunden um ein Erstzteil aufzutreiben ... da kommt manch aktuelles Fahrzeug nicht ran ...

Gruss Ulf
da is was dran :spiel: und mercedes mit ihrer Ersatzteilpolitik auch nicht :lol: :lol:

viele Grüsse

Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12714
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#14 Beitrag von Mark86 » 2021-07-09 19:36:54

Ulf, hast du nicht mal geschrieben dass man nen AL28 am besten Original fährt und daran besser nix umbaut und er so funktioniert?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#15 Beitrag von LutzB » 2021-07-09 19:45:17

Mark86 hat geschrieben:
2021-07-09 19:36:54
Ulf, hast du nicht mal geschrieben dass man nen AL28 am besten Original fährt und daran besser nix umbaut und er so funktioniert?
Hatter hier nicht widerrufen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#16 Beitrag von hanomagmaddin » 2021-07-10 9:10:21

Na bei der doppelten leistung wird die Kardanwelle zum Korkenzieher :D das kann Ich mir gut vorstellen.. bei ca 370 Nm gehts ja jetzt gut vorrann mitn Hano oder?
Halten das die Achsen aus ? das is ja soviel wie der 352 als sauger bringt. das mit vg 500 wußte ich nicht , dacht das auch noch nen hebel hat.

grüße Martin

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11124
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-07-10 9:11:40

... und gilt auch nicht nur für AL28.

Grüße
Marcus

P.S.: Jetzt, wo aus der Ersatzteilbeschaffung der Stress raus ist noch meine Zusatzfrage: Habe ich das oben mit der Direktverbindung Cuxhaven nach Island richtig verstanden? Das ist ja quasi vor unserer Haustüre. :search:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12714
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#18 Beitrag von Mark86 » 2021-07-10 9:13:55

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2021-07-10 9:11:40
... und gilt auch nicht nur für AL28.
Das stimmt. Dass gilt eigentlich für alle serienmäßig getesteten Fahrzeuge. Für jede Änderung wird man halt selbst der Testfahrer.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2316
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#19 Beitrag von Donnerlaster » 2021-07-10 10:10:43

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2021-07-10 9:11:40
... und gilt auch nicht nur für AL28.

Grüße
Marcus

P.S.: Jetzt, wo aus der Ersatzteilbeschaffung der Stress raus ist noch meine Zusatzfrage: Habe ich das oben mit der Direktverbindung Cuxhaven nach Island richtig verstanden? Das ist ja quasi vor unserer Haustüre. :search:
Ja, stimmt. Kannst m.w. aber nicht mitfahren. Preislich nimmt es sich nicht viel.

https://www.kria-tours.de/fahrzeugverschiffung

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#20 Beitrag von LutzB » 2021-07-10 10:43:51

hanomagmaddin hat geschrieben:
2021-07-10 9:10:21
Na bei der doppelten leistung wird die Kardanwelle zum Korkenzieher :D das kann Ich mir gut vorstellen.. bei ca 370 Nm gehts ja jetzt gut vorrann mitn Hano oder?
Halten das die Achsen aus ? das is ja soviel wie der 352 als sauger bringt.
Kommt halt ganz darauf an, wie du mit deinem Auto umgehst. Kann hunderttausende halten, kann aber auch nach kurzer Zeit schon hin sein.
Und wer beim AL28 seine Hinterachse regelmäßig kontrolliert und einstellt, wird auch selten Probleme damit bekommen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12714
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#21 Beitrag von Mark86 » 2021-07-10 11:41:03

Ich glaube nicht dass die Serienmäßige Achse nen 364A lange aushält, würde vor allem mal die Temperatur im Auge behalten...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#22 Beitrag von LutzB » 2021-07-10 11:55:52

Mark86 hat geschrieben:
2021-07-10 11:41:03
Ich glaube nicht dass die Serienmäßige Achse nen 364A lange aushält, würde vor allem mal die Temperatur im Auge behalten...
Was Du glaubst und ich weiß liegt unendlich weit auseinander!!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#23 Beitrag von hanomagmaddin » 2021-07-10 14:00:22

Stützschraube nachstellen :angel: ... und ab und an mal nen ölwechsel mit vernünftigem öl schaden bestimmt nicht :joke:

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#24 Beitrag von lakto » 2021-07-10 21:58:28

Und beim beschleunigen zurückhaltend sein.....
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#25 Beitrag von Pirx » 2021-07-11 10:08:39

lakto hat geschrieben:
2021-07-10 21:58:28
Und beim beschleunigen zurückhaltend sein.....
Das sollte einem Hanomag-Fahrer doch nicht schwerfallen! :joke:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#26 Beitrag von 2brownies » 2021-07-11 10:17:17

Servus lakto,

ein Bild der betroffenen Kardanwelle wäre ganz nett. Also falls sich die Gelegenheit ergibt...Danke!

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#27 Beitrag von LutzB » 2021-07-11 11:19:49

Pirx hat geschrieben:
2021-07-11 10:08:39
lakto hat geschrieben:
2021-07-10 21:58:28
Und beim beschleunigen zurückhaltend sein.....
Das sollte einem Hanomag-Fahrer doch nicht schwerfallen! :joke:
Doch Klaus, mit der Motorisierung schon. :cool:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#28 Beitrag von lakto » 2021-07-11 11:29:23

2brownies hat geschrieben:
2021-07-11 10:17:17
Servus lakto,

ein Bild der betroffenen Kardanwelle wäre ganz nett. Also falls sich die Gelegenheit ergibt...Danke!

Gruß Frank
Na,einfach die zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe. ....
Gruss lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#29 Beitrag von 2brownies » 2021-07-11 11:35:49

lakto hat geschrieben:
2021-07-11 11:29:23
2brownies hat geschrieben:
2021-07-11 10:17:17
Servus lakto,

ein Bild der betroffenen Kardanwelle wäre ganz nett. Also falls sich die Gelegenheit ergibt...Danke!

Gruß Frank
Na,einfach die zwischen Schaltgetriebe und Verteilergetriebe. ....
Gruss lakto
Ach. Schon klar wie die im original Zustand aussieht. :-)
Ich kann mir nur deine kaputte Welle nicht bildlich vorstellen. Vielleicht magst du mir da auf die Sprünge helfen. Danke!

Gruß Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8320
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: AL 28 kardanwelle in Friesland auftreiben.

#30 Beitrag von LutzB » 2021-07-11 11:53:27

We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten