Nebenantrieb ausbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
AntonH
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2020-11-17 8:57:16

Nebenantrieb ausbauen

#1 Beitrag von AntonH » 2021-07-08 11:32:06

Hallo gemeinde,
um Platz zu schaffen plane ich an meinem 1224er den Nebenantrieb auszubauen der an einem G4/65-6/9.0 Schaltgetriebe montiert ist.
Dieser Nebenantrieb ist an einen Getriebeölkühler angeschlossen der sich direkt vorne am Fahrerhaus befindet.
Wie es aussieht ist an diesen Getriebeölkühler nur der Nebenantrieb angeschlossen.
Wenn ich nun den Nebenantrieb ausbaue ist dann der Getriebeölkühler überflüssig und kann gleich mit ausgebaut werden oder wird über den Nebenantrieb das Schaltgetriebe mit gekühlt? Da ja der Nebenantrieb optional ist kann ich mir nicht vorstellen dass über diesen das Öl vom Schaltgetriebe gekühlt wird.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
und Schöne Grüße aus dem Frankenland

Benutzeravatar
OuterRim
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-10 16:36:27
Wohnort: Region München

Re: Nebenantrieb ausbauen

#2 Beitrag von OuterRim » 2021-07-08 12:04:35

Hallo Anton,

im LN2-Forum gibt es einen ausführlichen Thread zu diesem Thema. Vermutlich werden sich einige deiner Fragen dadurch beantworten lassen
https://www.ln2-forum.de/index.php?thre ... /&pageNo=1

Gruß
Thomas

AntonH
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2020-11-17 8:57:16

Re: Nebenantrieb ausbauen

#3 Beitrag von AntonH » 2021-07-08 12:48:53

Na hallo Thomas,
vielen Dank für den Link. Ja genau so habe ich das vor zu machen.
Nur frage ich mich, wenn an dem Ölkühler nur der Nebenantrieb angeschlossen ist kann dieser doch eigentlich auch mit ab oder was denkst du?
Oder wird das Öl vom Schaltgetriebe auch gekühlt, was ja aktuell wo ich mir jedoch nicht sicher bin ob dies vielleicht über den Nebenantrieb gekühlt wird.
Wenn also das Schaltgetriebe auch gekühlt werden muss sollte zum einen der Getriebeölkühler verbaut bleiben und es muss ein anderer
Verschlussdeckel verwendet werden an dem die Leitungen von Ölkühler angeschlossen werden können.
Schöne Grüße

Anton

Antworten