Turboapplikation für Steyr WD 612 gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Stollenwolf
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2017-06-19 20:34:34

Turboapplikation für Steyr WD 612 gesucht

#1 Beitrag von Stollenwolf » 2021-07-02 19:00:00

Hallo Forumskollegen,

Ich wende mich hier an die Turbolader- / Motorenspezialisten.

Für den Steyr WD612 Motor im 12M18 suche ich einen passenden Turbolader mit Wastegate. Es geht um ein Leisungssteigerungsprojekt für Freunde aus dem Steyrforum. Alles andere wie Pumpenparameter, LLK, Düsen etc. habe ich schon soweit abgeklärt und in anderen Leistungsoptimierungen umgesetzt.
Es scheint so das ich mir am Lader gerade die Zähne ausbeiße.

Benötigt wird eine Applikation welche einen modernen Setup zulässt. Das heißt also es braucht einen gesteuerter Lader und keine Konstant Turbine.
Evtl. gibt es für die unten angeführten Informationen einen Lader eines anderen Motorentyps der passen kann.
Evtl passen Lader vom OM 352 / 364 oder der Baureihe 900 (MB - da wäre der Hubraum zumindest ähnlich, zumindest beim 6 Zylinder). Alternativ könnte ich mir auch Lader von MAN vorstellen.

Hier ein paar Informationen soweit ich sie bisher habe:

Motor: WD612
Hubraum: 6,5L
Leistungssteigerung: von 180PS aufwärts
Flanschmaß Turbo / Abgaskrümmer : T3
Benötigter Ladedruck: 1.3 - 1.6 bar

Hier meine Frage an das Forum:
1. Gibt es für das T3 Flanschmaß einen Lader der passen kann?
2. Nummern und Hersteller würde ich bitte benötigen
3. Welche Ladedrücke können diese Lader liefern?
4. Für welche Hubräume werden sie verwendet?

Mir ist klar das das kein einfaches Thema ist und es sehr viel Fachwissen verlangt. Leider komme ich bei den Steyr spezifischen Applikationen nicht weiter, folge dessen muss ich meinen Suchradius vergrößern.

Sobald ich Daten habe, kann ich mir Lader ansehen und einmal herausfinden ob er, vom Bauraum her, an den Motor passt oder nicht

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Joachim

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: Turboapplikation für Steyr WD 612 gesucht

#2 Beitrag von autotir » 2021-07-02 19:23:34

Hallo Joachim,

versuch mal hier zu suchen:

http://www.turbos.bwauto.com/de/afterma ... earch.aspx

VG Eugene
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Antworten