Magirus Deutz Anfängerfragen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bartljochen
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-07-01 17:24:17

Magirus Deutz Anfängerfragen

#1 Beitrag von bartljochen » 2021-07-02 7:33:00

Hallo zusammen
Ich komme eigentlich aus der BMW Ecke, habe mir aber vor einer Weile einen FM130D7 zugelegt, welcher mir unheimliche Freude bereitet :)
Leider gibt es nach 43 Jahren ein bisschen Inkontinenz an einigen Stellen, die ich gerne angehen möchte.
Soweit ich es sehe sollte der Motor ein F6l913 sein und ich erhoffe mir hier ein paar Antworten von Leuten, die mehr Ahnung als ich haben :unwuerdig:
Meine erste Baustelle betrifft die Förderpumpe.
Um die Förderpumpe rum ist alles bisschen versifft mit Diesel, würde die deshlab gerne ersetzen (siehe Bild)
Pumpe.jpg
Google sagte mir, dass die gar net mal so teuer ist.
Grundsätzlich bin ich von meinen PKW hier natürlich verwöhnt, weil es hier einen elektronischen Ersatzteilkatalog und für fast alles ausführliche Anleitungen im Netz gibt.
1.) Gibt es für mein neues Spielzeug irgendetwas ähnliches um die richtigen Ersatzteile rauszufinden?
2.) Was gibt es beim Tausch der Förderpumpe zu beachten? Habe diverse Beiträge gelesen wo man hinterher Ärger hatte weil die Pumpe eingestellt werden musste, offen gestanden bin ich aber nicht richtig schlau daraus geworden.
Ich würde mich über hilfreiche Kommentare an dieser Stelle sehr freuen, schon mal Danke :unwuerdig:

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13381
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus Deutz Anfängerfragen

#2 Beitrag von lura » 2021-07-02 10:09:31

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns
Magirus 130 D sieben ist eine ausgezeichnete Wahl von daher müsste viel Spaß mit dem Auto haben.
Zum Thema Förderpumpe so eine sollte man bei der aktuellen Ersatzteil Qualität immer dabei haben, weil die rauchen öfter mal ab. Wenn du die Pumpe wechselst wird konstruktionsbedingt Öl austreten Ca. 2 Schnapsgläser voll. Die Förderpumpe steht unter Druck durch den Antrieb Schlüssel von der Nockenwelle musst sie also mit etwas Druck ansetzen falls der Antriebsnocken gerade in der entsprechenden Position steht
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

bartljochen
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-07-01 17:24:17

Re: Magirus Deutz Anfängerfragen

#3 Beitrag von bartljochen » 2021-07-02 10:57:30

Hallo Bernd

Vielen Dank für deine Antwort.
Das bedeutet, an der Pumpe muss nach dem Wechsel nix eingestellt, entlüftet oder sonstwas werden? Einfach nur plug and play tauschen?

Dann bestell ich am besten gleich 2 Stück, dann hab ich eine auf Reserve. Gibt es hierzu evtl. eine Empfehlung für eine bestimmte Pumpe oder einen bestimmten Hersteller? Ich lese aus deinem Beitrag, dass die Qualitäten teilweise zu wünschen übrig lassen :lol:

Vielen Dank

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13381
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus Deutz Anfängerfragen

#4 Beitrag von lura » 2021-07-02 11:48:59

Hersteller lassen sich meidtens nicht erkennen. Ich würde verduchen eine mit eingebsutem Filtersieb zu belommen, die kosten etwas mehr. Ich hab auf 70tkm 4 Pumpen mit 2 Magiren verschlissen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Burundi-Black
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2017-05-22 15:35:47

Re: Magirus Deutz Anfängerfragen

#5 Beitrag von Burundi-Black » 2021-07-02 14:10:00

Hallo,
ich habe selbst auch ein 130D7 Bj.77.
Nach dem öffnen der Dieselleitung ist ein entlüften immer sinnvoll.
Ist keine große Sache. An der Förderpumpe ist ein kleiner Hebel, der genau dafür da ist.
Wenn du die neue Pumpe eingebaut hast und diesen betätigst, pumpst du von Hand Diesel in die ESP. Die ESP wird für diesen Zweck geöffnet Schraube rechts oben an der ESP mit einer Leitung dran.
Solange von Hand pumpen bis keine Blasen austreten.
Sollte die Pumpe keinen spürbaren Druckpunkt haben, steht der Nocken, der die Pumpe antreibt, falsch.
Also Motor kurz mit dem Anlasser drehen und der Nocken fährt wieder nach hinten und die Pumpe ist frei.
Hast du die Anleitung vom Fahrzeug? Da ist das beschrieben.
Solltest du noch Unterlagen benötigen, meldest du dich bei mir.
Gruß
Thomas

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 549
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Magirus Deutz Anfängerfragen

#6 Beitrag von Oelfuss » 2021-07-02 18:03:51

Do solltest auch 1x im Jahr das Öl in der Einspritzpumpe wechseln,die ist nicht an dem Motorölkreislauf angeschlossen, die Pumpenelemente lassen gerne Diesel in den Ölraum durch. Abhilfe geht durch Einbau von Elementen mit Leckölabdichtung.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

bartljochen
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-07-01 17:24:17

Re: Magirus Deutz Anfängerfragen

#7 Beitrag von bartljochen » 2021-07-05 11:25:42

Ich danke allen für die raschen Antworten...hab jetzt erst mal die Pumpen bestellt, dann werd ich ja sehen, wie ich klarkomme ;)

Antworten