Enlüftung Kühlsystem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
alumog
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2013-10-27 13:17:16

Enlüftung Kühlsystem

#1 Beitrag von alumog » 2021-06-28 21:09:12

Hallo Zusammen,
ist es generell möglich einen Wärmetauscher im Kühlkreislauf höher zu haben als das Ausgleichsbehälter?
Ich kann wegen Platzmangel nicht tiefer mit der Fahrerhausheizung, so dass die Oberkannte Wasserspiegel in der Ausgleichsbehälter ca. 50-100 mm unterhalb von unterkante der Wärmetauschers ist. (Bild)
Bild
Es bleibt also ein Luftpolster im Wärmetauscher, welche nicht selbstentlüftend ist. Ich kann zusätzlich Enlüftungsschrauben installieren und könnte mit Vakuum-Entlüftung das System füllen, aber nach folgender Beschreibung von Hella-Behr über den Ausgleichsbehälter habe ich trotzdem Bedenken.

„Hohe Kühlmitteltemperatur führt zu einem Druckanstieg im Kühlsystem, da sich das Kühlmittel ausdehnt. Das Kühlmittel wird in den Behälter gepresst. Der Druck im Behälter steigt an. Das Überdruckventil im Verschlussdeckel öffnet sich und lässt Luft entweichen
Bei Normalisierung der Kühlmitteltemperatur entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem. Kühlmittel wird aus dem Behälter abgesaugt. Hierdurch entsteht im Behälter ebenfalls ein Unterdruck. Als Folge öffnet das Unterdruckausgleichs-Ventil im Verschlussdeckel des Behälters. Luftströmt in den Behälter, bis Druckausgleich erreicht ist.“

Wenn das stimmt, dass bei Unterdruck wieder Luft in das System hineingelassen wird, habe ich nichts gewonnen, weil diese Luft sich wieder im höher liegenden Wärmetauscher sammeln würde. Wenn das nicht stimmt und das System Vakuum dicht ist, könnte mit einer einmaligen evakuieren funktionieren.

Hat jemand von den Forumsmitgliedern mit dieser Phänomen schon zu tun gehabt?
Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Dank und Grüße: Zsolt

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13385
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Enlüftung Kühlsystem

#2 Beitrag von lura » 2021-06-29 0:17:28

Wenn das Kühlwasser kalt ist, ist das System quasi drucklos, wenn der Kühler heiß ist dann steht das Kühlsystem unter Druck. Deswegen soll man auch bei heißen Kühler den Verschlussdeckel des Kühlsystems nicht öffnen. Wenn durch die Wasserpumpe genügend Wasserdruck erzeug wird, um das Wasser bis nach oben irgendwie in den Wärmetauscher zu pumpen, ist ein Bezrieb möglich
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Enlüftung Kühlsystem

#3 Beitrag von DaPo » 2021-06-29 10:27:19

Hallo,

wenn der Wärmetauscher nicht, wie im Bild, von oben nach unten, sondern von unten nach oben durchströmt wird, nimmt das Wasser die Luft mit. Ist zwar nicht optimal, aber vielleicht das kleinere Übel.
Grüße
DaPo (Daniel)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2246
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Enlüftung Kühlsystem

#4 Beitrag von unihell » 2021-06-29 12:15:38

Hallo
DaPo hat geschrieben:
2021-06-29 10:27:19
,wenn der Wärmetauscher nicht, wie im Bild, von oben nach unten, sondern von unten nach oben durchströmt wird, nimmt das Wasser die Luft mit.
wegen der Kühlwirkung ist das aber nun mal so, hat auf das Problem aber keinen Einfluss. Zsolt spricht vom Ausgleichsbehälter, der wird gar nicht durchströmt und nimmt deshalb auch keine Luft mit. In der Beschreibung steht zwar, das beim Abkühlen wieder Luft eindingt, aber nur in den Voratsbehälter (dort ist immer ein Luftpolster vorhanden) und nicht in das gesamte System. Bei fast allen modernen PKW ist wegen Platzmangel der Anschluss des Ausgleichgefäß tiefer als der obere Kühlereintritt und die Heizung sitz auch höher. Trotzdem dringt keine Luft in das System, da im Ausgleichsgefäß keine Durchlaufströmung auftritt sondern die Flüssigkeit nur langsam durch die Ausgleichsleitung hin und her bewegt wird.
Etwas tricky wird allerdings das Entlüften nach der Befüllung, man muss die Luftblase im Kühler absaugen, dazu reicht aber schon ein handelsüblicher Staubsauger.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Enlüftung Kühlsystem

#5 Beitrag von DaPo » 2021-06-29 12:44:57

Hallo Helmut,

eines der angesprochenen möglichen Probleme war, daß sich im Heizungswärmetauscher Luft sammeln kann. Es ging da nicht um den Ausgleichbehälter.
Das Problem der Luft im Wärmetauscher läßt sich, wie von mir beschrieben, lösen. Nach ein paar Zyklen wird sich die Luft, die im WT war, bis in den Ausgleichbehälter bewegt haben, dann muss etwas Wasser nachgefüllt werden und das war's.

Die Kühlwirkung, bzw. in diesem Fall ja eher Heizwirkung, dürfte unterm Strich nicht nennenswert leiden, dafür wird das Entlüften erheblich erleichtert. Falls die Heizleistung dann doch zu gering sein sollte (was ich nicht glaube), kann man die Schläuche am WT immer noch vertauschen.
Grüße
DaPo (Daniel)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2246
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Enlüftung Kühlsystem

#6 Beitrag von unihell » 2021-07-01 11:09:08

Hallo Daniel
sorry, das mit der Einschränkung auf die Heizung hatte ich überlesen. Aber in allen Fahrerhäusern der Baumuster 406/416.82x sitzt der Heizungskühler wie in der obigen Grafik zu sehen ist, als Hochpunkt. Bei den 411er und 404 (Zsolt hat ein modifizierten 404) ist es ähnlich. Ich glaube bei den 425.8xx sitzt er sogar noch höher als der Ausgleichsbehälter, habe ich aber noch nie genau kontrolliert.
Ich habe bisher nocht nicht erlebt, dass sich dort bei einem ordnungsgemäßen System ein Luftsack bildet, es gibt keine Entlüftungs- oder Ausgleichsleitung zum Vorratsbehälter. Das erstmalige Entlüften ist vielleicht ein bisschen tricky, man kann aber mit jedem Staubsauger den Flüssigkeitsstand hochziehen, machen wir selbst mit zähflüssigen Silikonölen um die Saugleitung zu entlüften.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten