DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian1
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-04-20 18:44:58
Wohnort: Da wo Unser LKW steht

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

#31 Beitrag von Florian1 » 2021-07-05 23:04:22

Lieben Dank für das Angebot :joke:

Aber Saverne ist nicht eingeplant.
Wir bekommen genau zu dieser Zeit die zweite Impfung.

Mein Problem ist zur Zeit:
Wir stehen in unserem Heimathafen in einer engen Hof/Einfahrt.
Wir wohnen dauerhaft im Auto.
Möchte und kann auch nicht das Fahrzeug so wie derzeit ist in Bewegung setzen. (noch nicht mal in die nächste Werkstatt ca.4 km)

Habe auch heute noch die Hydraulik-Leitung der Kupplung abbauen müssen und nun muss ich den Zylinder erst entlüften ? bevor ich wieder einen Gang einlegen kann.
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4072
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

#32 Beitrag von burkhard » 2021-07-06 4:31:18

Florian1 hat geschrieben:
2021-07-05 23:05:02
Möchte und kann auch nicht das Fahrzeug so wie derzeit ist in Bewegung setzen. (noch nicht mal in die nächste Werkstatt ca.4 km).
Deine Sorge ist unbegründet. Du kannst bedenkenlos mit dem Fahrzeug fahren, auch längere Strecken. Den Beweis, das es ein elektrisches Problem ist, hast du selbst erbracht.
Florian1 hat geschrieben:
2021-07-05 14:18:39
.
.
.
Heute alles nochmals auf festen Sitz der Schrauben und Füllstände kontrolliert und Motor gestartet.

Der Motor sprang "sofort" an !

Aber leider auch sofort dieser schrille Warnton und die Rote Warnleuchte fürs Kühlwasser. :wack:
Du hast den offensichtlich kalten Motor gestartet und sofort ging der schrille Warnton und die Rote Warnleuchte fürs Kühlwasser an. So schnell kann das Kühlwasser gar nicht von derzeit ca. 20° Kalt auf über 100° erhitzen. Also kann es nur ein elektrisches Problem sein und du kannst bedenkenlos fahren.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Florian1
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2012-04-20 18:44:58
Wohnort: Da wo Unser LKW steht

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

#33 Beitrag von Florian1 » 2021-07-17 7:46:24

Guten Morgen

Leider gab es noch keine Lösung des Problems.

Ich habe mal eine naive Frage ?
Gibt es einen Art Schimmschalter im Kühlsystem der eventuell Wasserverlust oder zu niedrigen Wasserstand anzeigt ?
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

#34 Beitrag von DaPo » 2021-07-17 10:36:49

Hallo,

ja, gibt es.

Ich dachte, das wäre klar., nachdem ich geschrieben habe, daß ich die Dinger bei uns meistens lahm gelegt habe...
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

#35 Beitrag von Frank_404s » 2021-07-28 15:34:47

Hallo
hier 2 einfach zu prüfende Punkte:
1. Wie schon oben beschrieben neu Masse mit Kabelöse ans Kombiinstrument. Dort sind von hinten kleine Schrauben (glaube M4) reingedreht, die den Deckel halten. Dort drunter klemmen - idealerweise mit einer Zahnscheibe. Das KI ist beim NG nur gesteckt.
2. Bei mir hatte die "zitternde Kühlmitteltemperaturanzeige" einen anderen Grund: Ich habe ein neues Masseband vom Rahmen ans Fahrerhaus verlegt. (vorn in der Mitte - über dem Anhängemaul). Damit war das bei mir erledigt...

Grüße,
Frank

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

#36 Beitrag von Hugo2 » 2022-11-30 22:17:23

Moin zusammen,

ich hatte (fast) das gleiche Problem:
Auch 1222 aber mit 421 Motor.
Bin letzten Freitag von Berlin nach München.
Bei Nürnberg stieg die Temperatur von normal knapp über 80°C auf knapp 100°C.
Dann sank sie wieder auf 90°C.
Nach einem Tankstopp sogar kurz auf 120°c dann wieder auf 90°C.
Hab dann Samstag in München in der Ndl. zwei Thermostate und die Dichtringe gekauft.
Als gelernter LKW Schlosser beim Daimler (1976 - 1979) kein Problem.
Als ich dann Samstag Nachmittag die Hütte, auf einer Wiese bei einem Kumpel, hochgehoben hab, es war saukalt und hat angefangen zu regnen.
Als mir dann klar wurde, Wasser ablassen und im Dreck rumkrabbeln, hab ich die Hütte wieder runtergelassen und überlegt.....
Montag früh in der Ndl. Frankfurter Ring angerufen, ich konnte vorbei kommen und die haben die Thermostate für knapp 250.-€ getauscht.
Dickes Lob an die Kollegen, super nett und kompetent und das sie mich spontan bedient haben.
Der Meister sagte, so ein 1222 ist schon erhaltungswürdig!
Danach wieder alles schön, und der 1222 ist nach Berlin geschurrt, wie ein Kätzchen das auf dem Rücken liegt.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13385
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.

#37 Beitrag von lura » 2022-12-01 4:48:41

Ich hab mal nach einiger Zeit die nervige Hupe abgeklemmt, das machte das morgendliche oder abendliche Starten viel angenehmer. Aufleuchtende Lampen im Armaturenbrett erkenne ich seit Jahrzehnten ohne Hupe.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten