DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Moderator: Moderatoren
DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Mein Kühlsystem bringt mich noch um den Verstand.
Der Grund dafür ist:
1. ein markerschütternder Warnton einschl. roter Warnleuchte
2. die Temperaturanzeige, die sprunghaft bis zum Anschlag (über 120 Grad) hochspringt.
Manchmal verbleibt sie auf Maximumtemperatur oder sie springt genau so schnell wieder auf Normaltemperatur
(ca. 80-90 Grad).
Beides ist unabhängig voneinander!
Es kann vorkommen, dass der Alarm und die rote Warnleuchte schon beim Anlassen auslöst. Der Motor und
das Kühlwasser sind eindeutig kalt und der Ausgleichsbehälter ist randvoll gefüllt.
Die Temperaturanzeige steigt an manchen Tagen (nicht immer) sprunghaft von Normal bis zum Anschlag
der Anzeige. Irgendwann fällt sie genau so sprunghaft wieder (dies kann auch länger dauern) auf die Normaltemperatur wieder zurück.
Beide Ereignisse treten völlig ohne ersichtlichen Grund auf. Sie sind Gang-, Drehzahl- und Lastunabhängig.
Es kommt vor, dass auf einer steilen Passstraße mit vielen Schaltvorgängen die Temperatur (normal 80-90 Grad)
anzeigt und keine Warnlampe oder Ton ausgelöst wird.
Andererseits auf einer geraden Autobahn ohne eine Steigung stur geradeaus das ganze Warnsystem auslöst?
Ich habe natürlich das ganze Kühlsystem nach möglichen Fehlern und Undichtigkeiten abgesucht, bin aber zu keinem Befund gekommen.
Mir fehlen auch die erforderlichen Betriebsanleitungen (nur noch Loseblattsammlung, entscheidende Seiten Explosionszeichnungen und Teilebeschreibungen fehlen). Auch finde ich das Thermostat und die elektrische Verkabelung nicht. Es gibt kein sichtbares Kabel, das den Alarm auslöst bzw. die Temperatur anzeigt.
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben und hoffe auf eure Hilfe. Vielleicht ein Tipp, wie ich am besten bei der Suche vorgehe oder an welcher Stelle ich suchen soll oder wo der Wärmefühler, Thermostat, Temperaturschalter verbaut sind, um diese evtl. auszutauschen.
Fahrzeug: Typ 1222 AF, Bj. 1992
Fahrgestellnummer: WDB 65028615909048
Motornummer: 441927 10673464
Der Grund dafür ist:
1. ein markerschütternder Warnton einschl. roter Warnleuchte
2. die Temperaturanzeige, die sprunghaft bis zum Anschlag (über 120 Grad) hochspringt.
Manchmal verbleibt sie auf Maximumtemperatur oder sie springt genau so schnell wieder auf Normaltemperatur
(ca. 80-90 Grad).
Beides ist unabhängig voneinander!
Es kann vorkommen, dass der Alarm und die rote Warnleuchte schon beim Anlassen auslöst. Der Motor und
das Kühlwasser sind eindeutig kalt und der Ausgleichsbehälter ist randvoll gefüllt.
Die Temperaturanzeige steigt an manchen Tagen (nicht immer) sprunghaft von Normal bis zum Anschlag
der Anzeige. Irgendwann fällt sie genau so sprunghaft wieder (dies kann auch länger dauern) auf die Normaltemperatur wieder zurück.
Beide Ereignisse treten völlig ohne ersichtlichen Grund auf. Sie sind Gang-, Drehzahl- und Lastunabhängig.
Es kommt vor, dass auf einer steilen Passstraße mit vielen Schaltvorgängen die Temperatur (normal 80-90 Grad)
anzeigt und keine Warnlampe oder Ton ausgelöst wird.
Andererseits auf einer geraden Autobahn ohne eine Steigung stur geradeaus das ganze Warnsystem auslöst?
Ich habe natürlich das ganze Kühlsystem nach möglichen Fehlern und Undichtigkeiten abgesucht, bin aber zu keinem Befund gekommen.
Mir fehlen auch die erforderlichen Betriebsanleitungen (nur noch Loseblattsammlung, entscheidende Seiten Explosionszeichnungen und Teilebeschreibungen fehlen). Auch finde ich das Thermostat und die elektrische Verkabelung nicht. Es gibt kein sichtbares Kabel, das den Alarm auslöst bzw. die Temperatur anzeigt.
Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben und hoffe auf eure Hilfe. Vielleicht ein Tipp, wie ich am besten bei der Suche vorgehe oder an welcher Stelle ich suchen soll oder wo der Wärmefühler, Thermostat, Temperaturschalter verbaut sind, um diese evtl. auszutauschen.
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Gruß Brigitte & Jürgen
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- autotir
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Hallo Florian,
Temperaturgeber hat Nummer A 003 153 90 28, Pos. 143 im Abbildung.
Reglereinsatz 83 Grad (2 Stück) befinden sich im Pumpengehäuse vor dem Motor.
Teile-Nr. A 003 203 73 75
MAHLE-Nr. TX 18 83D (von Behr-Thomson)
VG Eugene.
Temperaturgeber hat Nummer A 003 153 90 28, Pos. 143 im Abbildung.
Reglereinsatz 83 Grad (2 Stück) befinden sich im Pumpengehäuse vor dem Motor.
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VG Eugene.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
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- Uwe
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Hallo,
hast Du die Masseverbindung vom Anzeigeinstrument geprüft? Das Kabel vom Geber zum Instrument wird relativ schwer zu verfolgen sein, zu Testzwecken kannst du aber auch einfach ein neues Kabel parallel legen.
Gruß
Uwe
hast Du die Masseverbindung vom Anzeigeinstrument geprüft? Das Kabel vom Geber zum Instrument wird relativ schwer zu verfolgen sein, zu Testzwecken kannst du aber auch einfach ein neues Kabel parallel legen.
Gruß
Uwe
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Tausch mal den Geber. Das Problem hatte ich auch, Jetzt ist alles bestens. So schnell kann die Temperatur nicht steigen und fallen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Ich blase mal ins gleiche Horn: Lass das Kühlsystem mal so wie es ist, und gehe von einem elektrischen Problem aus.
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Hallo,
solltest Du ein Infrarotthermometer zur Hand haben, so lassen sich damit die Messwerte relativ gut verifizieren. Ich würde ebenfalls mindestens ein Bier auf einen elektrischen Fehler setzen.
Grüße
Marcus
solltest Du ein Infrarotthermometer zur Hand haben, so lassen sich damit die Messwerte relativ gut verifizieren. Ich würde ebenfalls mindestens ein Bier auf einen elektrischen Fehler setzen.
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Okay, ich setze auch ein Bier auf E, dann können wir tauschen.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2021-06-25 15:56:25Hallo,
solltest Du ein Infrarotthermometer zur Hand haben, so lassen sich damit die Messwerte relativ gut verifizieren. Ich würde ebenfalls mindestens ein Bier auf einen elektrischen Fehler setzen.
Gruß
Bernd
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Hallo,
die Summer für den Füllstand habe ich damals bei mehreren SK lahm gelegt, die dauernden Fehlalarme waren zu nervig.
Das setzt natürlich voraus, daß die Anzeige als Solche funktioniert.
Wenn die Anzeige hin und her springt, ist das zu 100% ein elektrischer Fehler. Da er natürlich nie dann auftritt, wenn man gerade in der Werkstatt ist, würde ich einfach ein neues Kabel vom Geber zur Anzeige legen, das erspart viel Ärger.
die Summer für den Füllstand habe ich damals bei mehreren SK lahm gelegt, die dauernden Fehlalarme waren zu nervig.
Das setzt natürlich voraus, daß die Anzeige als Solche funktioniert.
Wenn die Anzeige hin und her springt, ist das zu 100% ein elektrischer Fehler. Da er natürlich nie dann auftritt, wenn man gerade in der Werkstatt ist, würde ich einfach ein neues Kabel vom Geber zur Anzeige legen, das erspart viel Ärger.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Klingt für mich auch wie ein Kabel das gelegentlich an Masse kommt...
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Hallo liebe Gemeinde
Ich möchte mal ein kleines Feedback geben.
Der Fehler ist gefunden.
Es war der elektrische Anschluss zum Messfühler.
Dieser ist an der Kabeleinführung porös und Wasser konnte eindringen und gammeln.
Ich werde ihn tauschen müssen.
Ich habe die ganze Meßeinheit die am Motorblock sitzt abgeschraubt und dabei ist das 1/2 Kühlwasser ausgelaufen.
Egal wollte es ohnehin wechseln.
Aber soo entsteht die nächste Frage.
Was für ein Kühlflüssigkeit verwende ich ?
Weiß jemand was der Daimler zugelassen hat ?
Zur Auswahl steht das gute alte Glysantin BASF Original
Aber hier gibt es gefühlte 100 Sorten.
G 05
G 30
G 40
G 48
Alle mit unterschiedlichen Zusammensetzungen Inhaltsstoffen und Ausstattung.
Ich möchte auch kein falsches Kühlmittel einfüllen das mir eventuell den Kühler zerstört.
So eigentlich wollte ich noch paar Bildchen mitschicken
aber dies scheitert an der Größe.
Ich möchte mal ein kleines Feedback geben.
Der Fehler ist gefunden.
Es war der elektrische Anschluss zum Messfühler.
Dieser ist an der Kabeleinführung porös und Wasser konnte eindringen und gammeln.
Ich werde ihn tauschen müssen.
Ich habe die ganze Meßeinheit die am Motorblock sitzt abgeschraubt und dabei ist das 1/2 Kühlwasser ausgelaufen.
Egal wollte es ohnehin wechseln.
Aber soo entsteht die nächste Frage.
Was für ein Kühlflüssigkeit verwende ich ?
Weiß jemand was der Daimler zugelassen hat ?
Zur Auswahl steht das gute alte Glysantin BASF Original
Aber hier gibt es gefühlte 100 Sorten.
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G 40
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Ich möchte auch kein falsches Kühlmittel einfüllen das mir eventuell den Kühler zerstört.
So eigentlich wollte ich noch paar Bildchen mitschicken
aber dies scheitert an der Größe.
Gruß Brigitte & Jürgen
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" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Laut der Internet-Seite Mercedes-Benz Betriebsstoffvorschriften(MB Bevo) ist das richtige Kühlmittel für Fahrzeuge, die älter als 15 Jahre sind, der Betriebsanleitung zu entnehmen.
Zumindest ich hätte da aber eh zuerst nachgeschaut.
Pirx
Zumindest ich hätte da aber eh zuerst nachgeschaut.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Hallo Pirx
Da habe auch schon nachgeschaut.
Aber da meine Betriebsanleitung nicht vollständig ist habe ich keine Ahnung.
Das einzige was ich gefunden habe ist
Wenden Sie sich an Ihren "Mercedes Kundendienst"
Die möchten natürlich Ihr Frostschutzmittel verkaufen.
Eine Auskunft wird immer schwieriger zu bekommen.
Da habe auch schon nachgeschaut.
Aber da meine Betriebsanleitung nicht vollständig ist habe ich keine Ahnung.
Das einzige was ich gefunden habe ist
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Gruß Brigitte & Jürgen
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Moin.Florian1 hat geschrieben: ↑2021-06-27 15:49:03Hallo Pirx
Da habe auch schon nachgeschaut.
Aber da meine Betriebsanleitung nicht vollständig ist habe ich keine Ahnung.
Das einzige was ich gefunden habe ist
Wenden Sie sich an Ihren "Mercedes Kundendienst"
Die möchten natürlich Ihr Frostschutzmittel verkaufen.
Eine Auskunft wird immer schwieriger zu bekommen.
Mehr als das steht nicht drin…
Martin
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
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Watt mutt, datt mutt.
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Und unter der Bundeswehr-Versorgungsnummer vom MB1017
6850-12-124-5247
Entschlüsselt sich G03 (Glysantine)
Gibt es aber glaube ich nicht mehr. Wäre dann G05.
Martin
6850-12-124-5247
Entschlüsselt sich G03 (Glysantine)
Gibt es aber glaube ich nicht mehr. Wäre dann G05.
Martin
Grüße Martin
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
BASF macht die Auswahl sehr einfach:
https://www.glysantin.de/sites/default/ ... 624538993=
Also G48.
Alternativ könnte man über die verbauten Komponenten gehen. Ich gehe mal von einem Graugußmotor mit Grauguß-Zylinderkopf und Kupferkühler aus.
Pirx
https://www.glysantin.de/sites/default/ ... 624538993=
Also G48.
Alternativ könnte man über die verbauten Komponenten gehen. Ich gehe mal von einem Graugußmotor mit Grauguß-Zylinderkopf und Kupferkühler aus.
Pirx
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben: ↑2021-06-27 18:46:15BASF macht die Auswahl sehr einfach:
https://www.glysantin.de/sites/default/ ... 624538993=
Also G48.
Alternativ könnte man über die verbauten Komponenten gehen. Ich gehe mal von einem Graugußmotor mit Grauguß-Zylinderkopf und Kupferkühler aus.
Pirx
ist meine Herleitung denn nicht ganz richtig oder Deine die modernere Variante?
Grüße,
Martin
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Geht denke ich beides - G05 ist der klassische Zusatz, die aktuelle BASF-Tabelle fokussiert sich auf die aktuellen Varianten mit dem Fokus auf Reduzierung der Variantenvielfalt.
In nem gemischten Fuhrpark hat es halt schon Charme, die Anzahl der Fässer zu reduzieren
Gruß
Uwe
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Pirx hat moderner hergeleitet. G48 gab es 1980 noch nicht.
Gruß
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Danke Pirx
das ist doch mal eine klare Antwort.
G48 werde ich mir morgen einen 20 ltr. Kanister bestellen.
das ist doch mal eine klare Antwort.
G48 werde ich mir morgen einen 20 ltr. Kanister bestellen.
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Habe mich leider zu früh gefreut.
Der Fühler der kaputt war gehört zwar zum Kühlsystem,
er misst die Wassertemperatur für die
Vorglüh- Flammanlage ?
Wie auch immer diese funktioniert ?
Ich habe heute noch einen Fühler oben auf dem
V - des Motors gefunden und werde auch diesen tauschen.
lt. der Mercedes Werkstatt soll es aber über der Wasserpumpe noch zwei weitere Wasser-Fühler
geben ??? (Für den großen und kleinen Wasserkreislauf)
Habe alles abgesucht aber nichts was soo aussieht gefunden.
Weiß jemand wo diese verbaut sind ? Oder wo sie verbaut sein könnten ? Und wie diese Aussehen ?
Der Fühler der kaputt war gehört zwar zum Kühlsystem,
er misst die Wassertemperatur für die
Vorglüh- Flammanlage ?
Wie auch immer diese funktioniert ?
Ich habe heute noch einen Fühler oben auf dem
V - des Motors gefunden und werde auch diesen tauschen.
lt. der Mercedes Werkstatt soll es aber über der Wasserpumpe noch zwei weitere Wasser-Fühler
geben ??? (Für den großen und kleinen Wasserkreislauf)
Habe alles abgesucht aber nichts was soo aussieht gefunden.
Weiß jemand wo diese verbaut sind ? Oder wo sie verbaut sein könnten ? Und wie diese Aussehen ?
Gruß Brigitte & Jürgen
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Die werden die Thermostate gemeint haben. Und an denen ist nichts elektrisches dran.Florian1 hat geschrieben: ↑2021-06-29 14:45:51lt. der Mercedes Werkstatt soll es aber über der Wasserpumpe noch zwei weitere Wasser-Fühler
geben ??? (Für den großen und kleinen Wasserkreislauf)
Habe alles abgesucht aber nichts was soo aussieht gefunden.
Weiß jemand wo diese verbaut sind ? Oder wo sie verbaut sein könnten ? Und wie diese Aussehen ?
Die sehen so aus: https://d2q8g8w0j97itz.cloudfront.net/t ... 5846_1.jpg
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
Mit einem Gruß
Johannes
Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Habe gerade noch mal geschaut.
Aber solche Teile kann ich nirgends finden.
Vielleicht sind diese Thermostate auch nicht sichtbar verbaut ?
Obwohl ich die Schläuche abgebaut habe.
Aber solche Teile kann ich nirgends finden.
Vielleicht sind diese Thermostate auch nicht sichtbar verbaut ?
Obwohl ich die Schläuche abgebaut habe.
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Die sind natürlich nicht sichtbar. Aber mit deiner wackelnden Anzeige haben die nichts zu tun. Die wären nur interessant, wenn dein Motor tatsächlich zu warm werden würde. Momentan gehen wir ja von einer falschen Anzeige aus.
http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs ... 940719.png
Du müsstest die 59 wegschrauben, da sitzen die drunter.
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Du müsstest die 59 wegschrauben, da sitzen die drunter.
Hubraum statt Wohnraum :)
Mit einem Gruß
Johannes
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Hallo,
wenn die Anzeige springt, hat das nichts mit dem Thermostat zu tun.
Wenn es der Geber ist, müsste das der A 003 153 90 28 sein, sitzt irgendwo am Block. Ich bleibe aber beim Verdacht, daß das Kabel nicht i.O. ist.
wenn die Anzeige springt, hat das nichts mit dem Thermostat zu tun.
Wenn es der Geber ist, müsste das der A 003 153 90 28 sein, sitzt irgendwo am Block. Ich bleibe aber beim Verdacht, daß das Kabel nicht i.O. ist.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Hallo liebe Gemeinde
Trotz aller Bemühungen konnte ich mein Problem noch nicht beheben.
Was habe ich bisher ausgeführt ?
1) Als erstes habe ich die Ablaßschraube mit Temperaturschalter A0075455224 (war der Kabelsockel abgebrochen) gegen einen "neuen" ausgetauscht.
Durch das ausbauen dieses Schalters ist die gesamte Kühlflüssigkeit ausgelaufen.
Also neues Glysantin G48 bestellt und eingefüllt. 50/50%.
2) Temperatur- Sensor A0031539028 ausgebaut und gegen einen neuen ausgetauscht.
3) Alle Kabel die Ich im Motorraum erreichen und zuordnen konnte auf Beschädigungen und blanke Stellen kontrolliert.
Die Schutzhüllen/Schläuche waren sehr brüchig und teilweise verformt. Die Kabel waren aber alle okay.
Den Kabelbaum zu den einzelnen Bauteilen habe ich mit Isolierband abgeklebt und nach Baugruppen zusammengeführt.
Kabelstränge die an Wärneleitenden Teilen verbaut sind (sind fast alle) mit zusätzlichem Wärmeschutzschläuchen mit Klettverschluss isoliert.
Heute alles nochmals auf festen Sitz der Schrauben und Füllstände kontrolliert und Motor gestartet.
Der Motor sprang "sofort" an !
Aber leider auch sofort dieser schrille Warnton und die Rote Warnleuchte fürs Kühlwasser.
Was kann ich übersehen haben ???
Trotz aller Bemühungen konnte ich mein Problem noch nicht beheben.
Was habe ich bisher ausgeführt ?
1) Als erstes habe ich die Ablaßschraube mit Temperaturschalter A0075455224 (war der Kabelsockel abgebrochen) gegen einen "neuen" ausgetauscht.
Durch das ausbauen dieses Schalters ist die gesamte Kühlflüssigkeit ausgelaufen.
Also neues Glysantin G48 bestellt und eingefüllt. 50/50%.
2) Temperatur- Sensor A0031539028 ausgebaut und gegen einen neuen ausgetauscht.
3) Alle Kabel die Ich im Motorraum erreichen und zuordnen konnte auf Beschädigungen und blanke Stellen kontrolliert.
Die Schutzhüllen/Schläuche waren sehr brüchig und teilweise verformt. Die Kabel waren aber alle okay.
Den Kabelbaum zu den einzelnen Bauteilen habe ich mit Isolierband abgeklebt und nach Baugruppen zusammengeführt.
Kabelstränge die an Wärneleitenden Teilen verbaut sind (sind fast alle) mit zusätzlichem Wärmeschutzschläuchen mit Klettverschluss isoliert.
Heute alles nochmals auf festen Sitz der Schrauben und Füllstände kontrolliert und Motor gestartet.
Der Motor sprang "sofort" an !
Aber leider auch sofort dieser schrille Warnton und die Rote Warnleuchte fürs Kühlwasser.
Was kann ich übersehen haben ???
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Hast Du, wie von Uwe in Post #3 geschrieben, die Masse am Anzeige-Instrument / Armaturenbrett kontrolliert?
Das habe ich in Deinem letzten Post vermisst.
LG Dirk
Das habe ich in Deinem letzten Post vermisst.
LG Dirk
Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
also an den Armaturen/brett habe ich noch nichts geschraubt.
Ist auch ein Kombi Instrument ?
Wüsste auch nicht wohin ich die Masse drauf legen oder dran halten sollte ???
Ich bin "nur" Gärtner leider kein Elektriker.
mit dem Elektrik Trick wird es schwer.
Ist auch ein Kombi Instrument ?
Wüsste auch nicht wohin ich die Masse drauf legen oder dran halten sollte ???
Ich bin "nur" Gärtner leider kein Elektriker.
mit dem Elektrik Trick wird es schwer.
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Hallo,
das Anzeigeinstrument hat mit ziemlicher Sicherheit ein Gehäuse aus Metall. Versuche mal, dieses Gehäuse provisorisch mit einem Kabel mit der Fahrzeugmasse, d.h. mit einer guten Verbindung zum Minuspol der Batterie und der gesamten Elektrik zu verbinden. Häufig sind die Verbindungen vom Rahmen zu den Instrumenten etwas wackelig und führen zu derartigen Effekten.
An welchem Ende der Republik bist du zuhause? Evtl. kann ja ein elektroaffiner Forist da mal einen Blick drauf werfen...
Grüße
Marcus
das Anzeigeinstrument hat mit ziemlicher Sicherheit ein Gehäuse aus Metall. Versuche mal, dieses Gehäuse provisorisch mit einem Kabel mit der Fahrzeugmasse, d.h. mit einer guten Verbindung zum Minuspol der Batterie und der gesamten Elektrik zu verbinden. Häufig sind die Verbindungen vom Rahmen zu den Instrumenten etwas wackelig und führen zu derartigen Effekten.
An welchem Ende der Republik bist du zuhause? Evtl. kann ja ein elektroaffiner Forist da mal einen Blick drauf werfen...
Grüße
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Also mein Heimathafen liegt im Main-Taunus-Kreis.
Direkt an der A66, Kriftel rechts ist Wiesbaden, links ist Frankfurt/Main.
Würde mich sehr freuen wenn sich elektroavier Fachmann sich meldet.
Natürlich werden alle Kosten/Spesen übernommen.
Direkt an der A66, Kriftel rechts ist Wiesbaden, links ist Frankfurt/Main.
Würde mich sehr freuen wenn sich elektroavier Fachmann sich meldet.
Natürlich werden alle Kosten/Spesen übernommen.
Gruß Brigitte & Jürgen
" Wir zwei fahren irgendwo hin."
" Das Außerordentliche geschieht nicht auf glatten, gewöhnlichen Wegen."
" Die Welt ist rund und jede Ecke ist schön."
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- Bahnhofs-Emma
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Re: DB 1222 AF.SK. Kühlsystem spinnt.
Schade,
bis 2019 war Mörfelden-Walldorf noch unser Heimathafen, seit dem haben wir uns in den Norden an die Elbe abgesetzt. Bist Du zufällig in Saverne? Dann könnte ich da auch mal einen Blick rein werfen... Alternativ sind da auch genügend andere Alteisenkundige.
Grüße
Marcus
bis 2019 war Mörfelden-Walldorf noch unser Heimathafen, seit dem haben wir uns in den Norden an die Elbe abgesetzt. Bist Du zufällig in Saverne? Dann könnte ich da auch mal einen Blick rein werfen... Alternativ sind da auch genügend andere Alteisenkundige.
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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