Unterschiede Kühlerschutzgitter MAN

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Unterschiede Kühlerschutzgitter MAN

#1 Beitrag von Nelson » 2021-06-23 15:44:01

Hallo,


ich habe eine spezielle MAN-Frage, vielleicht hat jemand zufällig eine Info dazu? Weil unser MAN-LKW (F2000) immer wieder unter verschmutztem Kühler litt (vor allem Stroh und Strohstaub) und man grobe Dreckpartikel zwischen den Kühlern einfach nicht wieder rausbekommt, möchte ich ein Schutzgitter haben, das den Großteil abhält und das man simpel abnehmen und abfegen kann. Eine praktische Lösung ohne viel Gefrickel ist mir dazu nie eingefallen (die Einbaulage ist an einigen Stellen nicht ganz einfach für Blumendrahtengeneering) und daher bin ich davon abgekommen und habe akzeptiert ab und zu das Kühlerpaket auseinanderzunehmen und auszupusten.

Aber nun habe ich zufällig bei einem relativ neuen MAN gesehen, dass so ein Gitter da original drin ist. Wie üblich habe ich mit MAN-Teilefragen bei Daniel Portmann Fahrzeugteile angerufen, und siehe da- es gibt so etwas sogar für mein altes Auto.
:idee:

Allerdings gibt es zwei mögliche Teile und wir kriegen nicht raus, was was ist. Die Angezeigte, die auf 0082 endet, und eine andere, die auf 0083 endet. Beide sollen gleich viel kosten und die Beschreibungen sind wiedersprüchlich. Kann jemand sagen, was die Unterschiede sind? Die Idee ist, dass ein Netz vielleicht gröber ist und eventuell sogar eines noch aus Metall?! Metall und grob wäre mir sehr lieb. Und es gibt natürlich noch Potential für Showstopper, wie unterschiedliche Maße für verschieden große Kühler, mit und ohne Klima, Ölkühler oder was auch immer...

2021-06-22.jpeg

Über Hinweise würde ich mich freuen!


Grüße

Nils

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: Unterschiede Kühlerschutzgitter MAN

#2 Beitrag von autotir » 2021-06-25 10:46:22

Hallo Nils!

Soweit ich feststellen konnte, sollte der 81.06201-0082-Insektenschutzgitter für MAN F2000 mit Euro-2-Motor (Ihre Variante ist D2866LF31/4V, 410 PS, EURO-2) ohne Klimaanlage geeignet sein.
Auch für die F-2000-Serie mit Motoren D2866LF31/4V (auch T48) habe ich eine andere Variante (Heavy Duty) des Insektenschutzgitter gefunden, Teile-Nr. 81.06201-5111

VG Eugene.
Dateianhänge
81062010082.png
81062015111.png
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Unterschiede Kühlerschutzgitter MAN

#3 Beitrag von Nelson » 2021-06-25 12:00:48

Hallo,


vielen Dank für die Info! Gut zu wissen, dass die Teilenummer 0082 passt.

Ansonsten klingt Heavy Duty natürlich super :cool: Weißt Du, was Heavy Durty besser kann, als das normale Netz?


Grüße

Nils

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: Unterschiede Kühlerschutzgitter MAN

#4 Beitrag von autotir » 2021-06-25 12:44:22

Hallo
Ich denke, HD-Insektenschutzgitter wird auf Baumaschinen und im Gelände verwendet.

VG Eugene.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1868
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Unterschiede Kühlerschutzgitter MAN

#5 Beitrag von Nelson » 2021-06-26 11:44:53

Ok, soweit ich nun weiß ist diese HD-Version eine aufwändigere Jalousie vor dem Kühler und soll rund 350 Euro Netto Listenpreis kosten. So schick das auch klingt, das geht etwas über meine Vorstellung hinaus. Die einfache Version 81.06201-0082 passt Deinen Infos zufolge zum verbauten Kühlerpaket und kostet um die 50 Euro. Das ist eine angenehme Fertiglösung für mich, zumal wenn man bedenkt, dass allein das Material für einen Eigenbau vermutlich nicht unter 20 Euro ausgeht (auch wenn man sich das wohl eh nie ausrechnen würde).
Nett von MAN! :blume:


Grüße und Danke für die Hilfestellung

Nils

Antworten