Jupiter Übersetzungskonfigurationen gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mbos

Jupiter Übersetzungskonfigurationen gesucht

#1 Beitrag von mbos » 2021-06-20 19:58:23

Nach langer Suche in den einschlägigen Suchmaschinen und in den unendlichen Tiefen dieses Forums bin ich nicht wirklichschlauer geworden...
Ich suche Informationen zu den zweiachsigen Magirus Deutz Jupitern bzw. 6500/7500ern (4x4 und 4x2) bezüglich der möglichen Übersetzungen der Teile des Antriebstrangs (soweit vorhanden) von VTG, VA- und HA-Diff, Achplaneten VA und HA, Ritzelvorgelege HA.
Gibt es hier im Forum einen Guru, der diese Informationen schon einmal zusammengetragen hat?
Lohnt es sich, das Team vom Magirus-Museum diesbezüglich zu kontaktieren?

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Jupiter Übersetzungskonfigurationen gesucht

#2 Beitrag von Kami » 2021-06-20 21:39:53

Hi,
ich befürchte die beim Deutz haben dort alles was der Kunde bestellt hat verbaut....
Achsen, getriebe finden sich auch in Pluto, Saturn...
Um was gehts dir denn?
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Jupiter Übersetzungskonfigurationen gesucht

#3 Beitrag von poonc » 2021-06-21 19:50:47

Vielleicht hilft dir das VDA Datenblatt vom 7500?
Dateianhänge
s-a_7500_jupiter_vda-datenblatt_1360-1460-i_2.jpg
s-a_7500_jupiter_vda-datenblatt_1360-1460-i.jpg
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Jupiter Übersetzungskonfigurationen gesucht

#4 Beitrag von poonc » 2021-06-21 19:59:22

Bzw der Nachfolger
Dateianhänge
Jupiter_200_2.jpg
Jupiter_200_1.jpg
soo lustig, als wär hier immer Fasching

mbos

Re: Jupiter Übersetzungskonfigurationen gesucht

#5 Beitrag von mbos » 2021-06-21 21:32:12

Kami hat geschrieben:
2021-06-20 21:39:53
Hi,
ich befürchte die beim Deutz haben dort alles was der Kunde bestellt hat verbaut....
Achsen, getriebe finden sich auch in Pluto, Saturn...
Um was gehts dir denn?
Gruss
Kami
Hallo Kami,

das glaube ich fast auch...
Mir geht es in erster Linie um die 4x2 Versionen. 4x4 erst einmal weniger, obwohl, wenn es dazu Unterlagen gäbe, nähme ich die auch gerne... :angel:
Laut einer alten Instandsetzungsanleitung hatten die Jupiter zwei verschiendene Hinterachkonfigurationen. Eine mit Ritzelvorgelege und eine mit Planetenvorgelege. Beide in der Achse und nicht als Außenplaneten. Ich gehe mal davon aus, dass das Ritzelvorgelege die ältere Variante ist, so dass sich bei den Eckhaubern eigentlich die Planetenachse finden sollte. Es scheint auch so, dass die Jupiter bzw. S/A6500/7500 die innenliegenden Planetenantriebe hatten und die Saturn und Pluto die Außenplaneten verbaut hatten (oder MD hat mal wieder verbaut, was im Regal lag...).
Da 4x2 heute eh selten ist und die Endgeschwindigkeiten irgendwo um 70km/h liegen, wäre es interessant, welche Übersetzungskombinationen im HA-Diff verbaut wurden bzw. welche HA-Differentiale mit den Jupiter-Achskörpern kompatibel sind. Hier im Forum wurde ja schon einmal ausführlich darüber berichtet, dass es mit einem Umdrehen des Diffs nicht getan ist, um eine 4x4 Achse in eine 4x2 Achse abzuändern.

@poonc: die Datenblätter sind mir bekannt, bilden aber auch nur einen Teil der anscheinend verbauten Varianten ab.

Antworten