Diesel-Leitungen MAN V8
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Diesel-Leitungen MAN V8
Hallo,
an einem MAN V8 ist mir die Spritver- und Endsorgung nicht klar.
Ich füge ein Foto von oben bei.
Die gelben Pfeile markieren die Leckölleitungen der Einspritzdüsen.
Nach meinem Sachverständnis müssten die in den Rüklauf münden.
Aber warum hat der Spritfilter mit den zwei Patronen keine Speiseleitung ?
Das müssten doch eigendlich Vor- und Hauptfilter sein.
Aus Baujahr 1980 würde ich einen Filzfilter und einen Papierfilter vermuten.
Filter im Rücklauf ???
Das kenne ich nicht.
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an einem MAN V8 ist mir die Spritver- und Endsorgung nicht klar.
Ich füge ein Foto von oben bei.
Die gelben Pfeile markieren die Leckölleitungen der Einspritzdüsen.
Nach meinem Sachverständnis müssten die in den Rüklauf münden.
Aber warum hat der Spritfilter mit den zwei Patronen keine Speiseleitung ?
Das müssten doch eigendlich Vor- und Hauptfilter sein.
Aus Baujahr 1980 würde ich einen Filzfilter und einen Papierfilter vermuten.
Filter im Rücklauf ???
Das kenne ich nicht.
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Hallo,
ich füge noch ein Foto vom Anschluss der ESP bei.
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ich füge noch ein Foto vom Anschluss der ESP bei.
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
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Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Hi,
Der Zufluss zum Filter kommt auf deinem ersten Bild von links in den Filter.
Oben drauf siehst du denn Rücklauf, die Leckölleitungen und den kurzschluss zum Filter.
Ein kleiner Kurzschluss zwischen Filtergehäuse (Vorlauf) und Lecköl/Rücklauf, ermöglicht es Lufteintrag durch Undichtigkeiten im Vorlauf aus dem System heraus zu bekommen. So läuft der Kraftstoff blasenfrei in die esp.
Die Versorgung der esp übernimmt die rechts Leitung am Filter.
Das kann ich auf dem Bildern aber nicht genau erkennen.
Kam auch sein dass es anders herum ist. Je nachdem welche Leitung von der Vorförderpumpe kommt.
Der obere Anschluss links am Filter ist jedenfalls der Rücklauf mit kurzschluss.
Gruß
Chris
Der Zufluss zum Filter kommt auf deinem ersten Bild von links in den Filter.
Oben drauf siehst du denn Rücklauf, die Leckölleitungen und den kurzschluss zum Filter.
Ein kleiner Kurzschluss zwischen Filtergehäuse (Vorlauf) und Lecköl/Rücklauf, ermöglicht es Lufteintrag durch Undichtigkeiten im Vorlauf aus dem System heraus zu bekommen. So läuft der Kraftstoff blasenfrei in die esp.
Die Versorgung der esp übernimmt die rechts Leitung am Filter.
Das kann ich auf dem Bildern aber nicht genau erkennen.
Kam auch sein dass es anders herum ist. Je nachdem welche Leitung von der Vorförderpumpe kommt.
Der obere Anschluss links am Filter ist jedenfalls der Rücklauf mit kurzschluss.
Gruß
Chris
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Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Hallo,
Es müsste doch reichen, wenn der Tank oberhalb der ESP sitzt ?
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Wieviel Vorförderdruck braucht denn eine ESP ?CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2021-06-20 15:04:56
... Je nachdem welche Leitung von der Vorförderpumpe kommt.
Es müsste doch reichen, wenn der Tank oberhalb der ESP sitzt ?
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Hallo
ich zitiere mal aus der "Gelben Reihe"
- Eine Vorförderpumpe suagt den Kraftstoff aus dem Tank an und fördert
ihn unter Druck durch das Kraftstoffilter in den Saugraum der Einspritzpumpe
(100....350ka Pa bzw 1...3,5 bar)
Gruß Helmut
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Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Hallo,
das harmoniert dann aber nicht mit der obigen Antwort.
Ich wage mal zu bezweifeln, daß die aufgesteckten Leckölschläuche 3 bar Druck standhalten.
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das harmoniert dann aber nicht mit der obigen Antwort.
Ich wage mal zu bezweifeln, daß die aufgesteckten Leckölschläuche 3 bar Druck standhalten.
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Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Der Druck wird durch das verbaute Druckbegrenzungsventil definiert.
Dieses schaut aus wie eine Hohlschraube und verbindet die ESP mit dem Rücklauf.
Im Ventil ist entweder eine mit einer Federkraft beaufschlagte Kugel oder eine kleine Bohrung.
Gängig sind 1,5-2 Bar.
Das mit den Leckölleitungen hält, da der Kurzschluss im Filtergehäuse nur sehr klein ist um Luft durchzulassen.
Gleichzeitig ist der Rücklauf zum Tank offen und weitgehend drucklos.
Das ist eine absolute Standardlösung und in sehr vielen KFZ verbaut.
Gruß
Chris
Dieses schaut aus wie eine Hohlschraube und verbindet die ESP mit dem Rücklauf.
Im Ventil ist entweder eine mit einer Federkraft beaufschlagte Kugel oder eine kleine Bohrung.
Gängig sind 1,5-2 Bar.
Das mit den Leckölleitungen hält, da der Kurzschluss im Filtergehäuse nur sehr klein ist um Luft durchzulassen.
Gleichzeitig ist der Rücklauf zum Tank offen und weitgehend drucklos.
Das ist eine absolute Standardlösung und in sehr vielen KFZ verbaut.
Gruß
Chris
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Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Hallo
Um es mal vorsichtig auszudrücken, aus der Frage und den Antworten lese ich, dass nur rudimentäres Wissen vorhanden ist. Der Förderdruck herrscht nur im Vorlauf, von den Leckölleitungen wurde kein Wort geschrieben, die Leckölableitung und der Rücklauf ist mehr oder weniger drucklos, je nach Ausführung wird die auf die Saugseite wieder rückgeführt, und dort herrscht Unterdruck.
ich wage mal zu bezweifeln, ob der Hinweis überhaupt verstanden wurde.
Um es mal vorsichtig auszudrücken, aus der Frage und den Antworten lese ich, dass nur rudimentäres Wissen vorhanden ist. Der Förderdruck herrscht nur im Vorlauf, von den Leckölleitungen wurde kein Wort geschrieben, die Leckölableitung und der Rücklauf ist mehr oder weniger drucklos, je nach Ausführung wird die auf die Saugseite wieder rückgeführt, und dort herrscht Unterdruck.
Gruß Helmut
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Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Hallo,
nun habe ich mal die 3 bar Vorföderdruck eingezeichnet.
Wenn denn die Leitung die Speiseleitung der ESP ist,
wird also Diesel mit 3 bar hineingedrückt.
Nach meinem Sachverständnis landen die 3 bar dann in den beiden (gelben) Leckölanschlüssen.
Anders wäre es, wenn den diese Leitung der Rücklauf zum Tank wäre.
Das wäre aber komisch, weil die Filter ja wohl nicht im Rücklauf sitzen.
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nun habe ich mal die 3 bar Vorföderdruck eingezeichnet.
Wenn denn die Leitung die Speiseleitung der ESP ist,
wird also Diesel mit 3 bar hineingedrückt.
Nach meinem Sachverständnis landen die 3 bar dann in den beiden (gelben) Leckölanschlüssen.
Anders wäre es, wenn den diese Leitung der Rücklauf zum Tank wäre.
Das wäre aber komisch, weil die Filter ja wohl nicht im Rücklauf sitzen.
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Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Hallo,
nun noch die Spritleitungen von und zur ESP.
Was ist denn was ?
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nun noch die Spritleitungen von und zur ESP.
Was ist denn was ?
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Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Die 2 ist der Vorlauf, bringt Kraftstoff von der Vorförderpumpe zum Filter.
Die 3 der Rücklauf.
Die 1 bringt gefilterten Kraftstoff vom Filter zur esp.
Gruß
Chris
Die 3 der Rücklauf.
Die 1 bringt gefilterten Kraftstoff vom Filter zur esp.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Hallo,
dann ist es so:
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dann ist es so:
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Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Hi Ingenieur,
Ja, so passt das aus meiner Sicht.
Gruß
Chris
Ja, so passt das aus meiner Sicht.
Gruß
Chris
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Re: Diesel-Leitungen MAN V8
Hallo,
inzwischen haben wir den Vorfilter (Schnapsglas) gefunden.
Es wäre einfacher, wenn ich den Motor direkt vor Augen hätte.
Derzeit bin ich auf Fotos von Laien angewiesen.
Ein Foto von der Speiseleitung.
Zusatzfrage.
Was sind denn (1) und (2) ?
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inzwischen haben wir den Vorfilter (Schnapsglas) gefunden.
Es wäre einfacher, wenn ich den Motor direkt vor Augen hätte.
Derzeit bin ich auf Fotos von Laien angewiesen.
Ein Foto von der Speiseleitung.
Zusatzfrage.
Was sind denn (1) und (2) ?
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