neues Herz im Robur (F4L913)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

neues Herz im Robur (F4L913)

#1 Beitrag von Veit M » 2008-07-07 23:26:14

Hallo Leute,

es ist geschafft. Freitag vorletzte Woche gab es TÜV für den Bus inclusive Motor-Getriebe Umbau. Da mir die Zeit und Ahnung fehlte hat das ein Bekannter für mich gemacht. :unwuerdig: :cool: Ist super geworden, macht richtig Spaß damit zu fahren und sieht aus als wenn es schon immer so sein müßte. Vielen Dank hiermit nochmals an meinen Bekannten der nicht genannt werden will. :)

Tja, so sah es vorher aus, "etwas" ölig und gut zugebaut. Das ist der original Dieselmotor vom Robur.
Bild
Bild

Nach dem Umbau sieht es jetzt so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild

Alles schön aufgeräumt. Der Motor mußte etwas nach vorne rücken damit die Ölwanne vom Deutz nicht am Differential anschlägt. Beim Robur war die tiefe Stelle der Ölwanne hinten, hier ist sie vorn.
Auch das Schaltgestänge wurde umgebaut. Es ist das Originalgestänge aus dem Magirus, jetzt gekröpft und der Schalthebel nun an der Motorhaube (am feststehenden Teil) angeschraubt. Beim Robur Diesel war der Schalthebel am Motor befestigt und ragte nur durch die Motorhaube. Der Motorschlitten wurde verlängert und ist an den originalen Befestigungspunkten verankert. In der Motorhaube mußte seitlich (in etwa neben dem Gaspedal etwas nach hinten versetzt) eine Kleine Öffnung geschnitten und mit einem gewölbten Blechdeckel verschlossen werden da der Auspuff am "neuen" Motor etwas ausladend ist.

Das Gasgestänge mußte auf die andere Seite verlegt werden. Die Kupplungshydraulik ist Geber Robur und Nehmer Deutz (funktioniert zusammen). Der Luftfilter ist nach hinten gewandert, Ansaugung weiter über den Zyklon von vorn (dieser jetzt liegend). Die Kardanwelle zum VTG wurde aus Robur (VTG-Seite) und Deutz (Getriebeseite) neu zusammengesetzt (Länge angepaßt etc.).

Ja, das war ein richtig großes Stück Arbeit. Nicht zu vergessen die vielen Kleinigkeiten. Lima von 24V auf 12V umbauen lassen, neue Riemen, feststellen daß Tank undicht und neuen besorgen + umbauen lassen, Anpassen der Schalter, Anbau des Öldruckmanometers etc. p.p. Wie gesagt, ich bin sehr froh so einen guten Bekannten zu haben der nun aber auch froh ist daß es geschafft ist.

Wie fährt sich das Ganze nun? :eek:
So als ob es sich schon immer so gehörte. Von innen gibt es keinen Unterschied (außer anderer Schalthebel). Gaspedal ist identisch und mit dem kleinen Hebel am Gaspedal kann man wie gewohnt ausmachen. Starten wie gewohnt aber ohne Vorglühen (der Salzstreuer ist nur noch Deko, vielleicht nehme ich irgendwann mal die Flammstartanlage in Betrieb, das hat aber Zeit). Schaltung knackig kurz (der dritte hakt noch ab und an), Kupplung geht prima und das Wichtigste, geht ab wie Schmidts Katze. :D :D :D
Zum Glück hat das Gesicht ja Ohren, das Grinsen würde sonst rundrum gehen. Macht richtig Spaß damit zu fahren, alle Gänge haben guten Anschluß und man kommt gut weg. Verbrauch und Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht ermittelt, dazu war die gefahrene Strecke zu kurz und da der Motor die letzten Jahre gestanden hat wollte ich ihn nicht gleich so quälen. Sollte sich aber alles positiv entwickelt haben (gefühlsmäßig).
Genauer wird dann im Urlaub getestet.

Fazit, der Umbau hat sich gelohnt und ist in gewisser Weise sogar historisch korrekt. Für den Export (teilweise) und bei der Wismut wurden ja Deutz Motoren in Robur Fahrzeugen eingesetzt. Nach der Wende ja sogar serienmäßig.

Also dann einen schönen Tag noch.

Ciao

Veit
Zuletzt geändert von Veit M am 2008-07-07 23:36:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#2 Beitrag von hjm » 2008-07-07 23:34:01

Hallo Veit,
Dank hiermit nochmals an meinen Bakannten der nicht genannt werden will
,

der gute Mann hat aber ganze Arbeit geleistet, Respekt.

Sieht wirklich gut aus. Vor allem wenn man die ganze Arbeit bedenkt.

Viel Spaß mit Deinem "gepimpten Geschoß" :D :D :D

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19509
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: neues Herz im Robur (F4L913)

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2008-07-08 7:48:43

Veit M hat geschrieben: Lima von 24V auf 12V umbauen lassen
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wozu das?

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: neues Herz im Robur (F4L913)

#4 Beitrag von tauchteddy » 2008-07-08 8:06:24

Wilmaaa hat geschrieben:
Veit M hat geschrieben: Lima von 24V auf 12V umbauen lassen
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wozu das?

Wilmaaa :cool:
Vielleicht hat der Robur eine 12V-Anlage? Da wäre es einfacher, die Lima umzubauen als alles andere.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: neues Herz im Robur (F4L913)

#5 Beitrag von Veit M » 2008-07-08 9:28:10

Wilmaaa hat geschrieben:
Veit M hat geschrieben: Lima von 24V auf 12V umbauen lassen
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wozu das?

Wilmaaa :cool:
Die ganze Anlage beim Robur läuft auf 12V, lediglich der Starter wird über ein Umschaltrelais mit 24V gespeist. Außerdem speist ein Solarpanel parallel in die Batterien ein (über Laderegler) und das liefert auch nur 12V. Alles umbauen wäre teuerer gewesen. Außerdem kann ich so mein ganzes Zubehör (Akkulader 12V, Notebooknetzteil 12V, etc. weiterbenutzen). Die AHK-Kupplung wird auch über 12V versorgt, so wird auch dort kein Wandler benötigt. Große Anhänger mit 24V habe ich nicht. Ist eben ein etwas groß geratener SUV. ;) Aber mit Nutzwert.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19509
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2008-07-08 9:35:08

Nu denn. Danke für die Info. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#7 Beitrag von danimilkasahne » 2008-07-08 17:57:37

ist also kein LD3004 Spender :eek:

gerade wo Du über den Schaltungsumbau schreibst wirds angeboten

Schalthebelgestänge für Motorabdeckung/ Deutzmotor

Benutzeravatar
KapitaenKuhnke
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2008-03-12 11:00:12
Wohnort: Köln

#8 Beitrag von KapitaenKuhnke » 2008-07-08 19:58:56

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau :D

Und natürlich viele Urlaubsfahrten, die hoffentlich noch anstehen! :cool:

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#9 Beitrag von blechhase » 2008-07-08 20:25:37

auch von mir beste glückwünsche zum "wahren" robur-motor! :rock: saubere arbeit! :unwuerdig:

das hätte ich mal auch machen sollen, statt des lo->ld-umbaus. (allerdings hätte das meine damaligen fähigkeiten total überfordert...)

dein robur hatte original eine hydraulische kupplung?
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#10 Beitrag von Veit M » 2008-07-08 23:56:42

@ danimilksahne
Nein, der Spender war ein Magirus 90 m 6,0 F. Motor und Getriebe wurden komplett übernommen, die Kardanwelle wurde mit der vom Robur "verheiratet" da am Iveco Getriebe ein Flansch mit 4 Bolzen und am Robur VTG ein Flansch mit 8 Bolzen dran ist. Ist jetzt die Kuriosität das Motor+ Getriebe 8 1/2 Jahre älter sind als der Robur und auch etwa die doppelte Laufleistung runter haben (ca. 120tkm, also fast neu :)).
Einen Umbau mit Robur-Getriebe wollte ich nicht machen da man dann eine spezielle Schwungscheibe braucht und die Anpassung zum Getriebe ziemlich blöd wird. So ist es Standard.
Ein LD3004 war nicht der Spender. So ein Teil mit Koffer in 2x4 habe ich nur einmal gesehen, sollte sehr teuer sein und sah mit dem Plastegrill furchtbar aus. Das Armaturenbrett war auch eine Zumutung, sah aus wie eine Bedientafel vom Industrierechner. :sick:

@ blechhase

Ja, die Busse und MZ hatten so ziemlich alle hydraulische Kupplung. Ca. ein Jahr nach dem Kauf hat das dann auch schon mal für Frust gesorgt. Erstens war einer oder beide Zylinder nicht ganz ok (Zerlegen und Reinigung des Gebers sowie Tausch des Nehmers brachten Abhilfe) und zweitens hatte einer der Vorbesitzer mal die Rückholfeder für den Kupplungsausdrücker und die Aufhängung dafür verschlampt. :wack: Drauf gekommen bin ich als ich mit meinem Bekannten nach der Macke an der Kupplung geforscht habe. Mir ist da eine lange Schraube und ein leeres Loch am Ausdrückhebel aufgefallen. Als neue Feder wurde ein Stück Expanderfeder eingebaut. Das Zeug ist super, langer "Stellweg" und richtige Kraft. Wer so was also noch rumliegen hat, nicht wegschmeißen, ist prima zum Improvisieren geeignet.

@all
Danke für die Glückwünsche. Nun ja, ich bin nur der Initiator. Selbst hätte ich das nicht so gut hingebracht, kann ja nicht mal Schweißen.
Ich freu mich auch schon auf die Urlaubsfahrt. Allerdings wohin? :eek: Die letzten beiden Jahre war ich in McPom, sehr schön, viele kleine Nebenstraßen, Feldwege etc. und niemand der meckert. Na ja, muß auch erst mal Urlaub genehmigt bekommen. Hoffe noch auf zwei Wochen im August. Mal sehen ob es wird. :mellow: Die Zeit reicht nicht für eine wirklich lange Tour und nach dem Umbau gleich ohne großen Test weit weg. :huh: Innen muß auch noch was getan werden. Der Teppich hat jetzt Ölflecken und vorn muß noch ein neuer Himmel rein (dazu gibt es dann einen eigenen Beitrag). Ein Bett (bzw. eine ebene Fläche im Heck zum schlafen muß ich auch noch bauen). Mal sehen was dann von den geplanten 2 Wochen bleibt. Ich muß ja auch noch je 700km An- und Abfahrt zum Bus hin dazurechnen. Kostet auch Zeit und Kraft. :cold:

Ciao

Veit

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

#11 Beitrag von hjm » 2008-07-09 0:52:53

Hallo Veit,

dann kannst Du ja jetzt auch Dein Profil überarbeiten, wenn Du weißt wie schnell er jetzt läuft.
Motor: noch original LD, 3927cm3, 4-Zyl. Saugdiesel, luftgekühlt
Bereifung: 10x20 S+G (Strasse Gelände)
Leistung: 68 PS bei 2600 U/min
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 72 km/h (GPS), 60 Reisegeschwindigkeit
Und wie die anderen schon sagten viel Spaß damit.

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#12 Beitrag von Veit M » 2008-07-09 9:25:32

hjm hat geschrieben:Hallo Veit,

dann kannst Du ja jetzt auch Dein Profil überarbeiten, wenn Du weißt wie schnell er jetzt läuft.
Ups, ja, das muß ich noch machen.
fehlt mir nur noch die neue Höchstgeschwindigkeit, noch ninct mit GPS gemessen und noch nicht ausgefahren da der Motor lange stand.

Ciao und Danke für den Hinweis.

Veit

einraum
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2014-09-15 22:57:32

Re: neues Herz im Robur (F4L913)

#13 Beitrag von einraum » 2014-09-15 23:03:11

Hallo Veit,
Dein Umbau ist ja schon ne Weile her,
wie läuft denn dein Bus so die letzten Jahre?

Mich würde Deine genaue Getriebebezeichnung interessieren?
Ist das ein ZF-Getriebe?

Und wie sind Deine Übersetzungserfahrungen?
Welche Achsübersetzungund welche Reifengröße fährst Du
und was kommt am Ende an Geschwindigkeit raus?

Das org.-Getriebe hat eine Untersetzung, die bei guter Haftung
jede Steigung hochkommt. Wie ist das mit Deinem Getriebe?

Grüße, einraum

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: neues Herz im Robur (F4L913)

#14 Beitrag von Veit M » 2014-09-16 13:17:44

Hi,

mittlerweile habe ich ja ein neues Auto (na ja, nach Tacho, die 100tkm Marke ist durch).
Der Umbau hat sich gelohnt, das Auto ist deutlich fahrbarer geworden.
Die originalen 68PS waren schon etwas untermotorisiert, die jetzigen 87PS sind ok.
Leiser wurde das Auto durch den Umbau nicht aber man kann sich nun auf die Autobahn trauen und mitschwimmen.

Das Getriebe ist von Fiat, im höchsten Gang 1:1 (gibt auch Fahrzeuge die ZF haben), was ähnliches dürfte in den Nachfolgern, den TurboZeta verbaut worden sein, da sogar teilweise mit 6 Gängen.
Bereifung ist "original" 10.5x20. Nachdem ich eine zeitlang vorn und hinten Mitas MPT05 drauf hatte habe ich vorne auf MPT07 umgestellt.
Die umlaufenden mittleren Rillen verringern den Verschleiß recht deutlich und es läuft ruhiger. Etwas Sägezahn bildet sich immer noch aber deutlich humaner.
Bislang bin ich überall hin und hoch gekommen. Gab keine Probleme, auch nicht in der Lehmgrube (Frankentreffen, Gollhofen). Die Umstellung der Achsen von 5,83 auf 5,17 brachte etwas Höchstgeschwindigkeit so daß man auf der AB nicht immer am Drehzahlende ist. Am schönsten fährt es sich zwischen 60 und 70.

Was sich gut gemacht hat war die Überholung der Kardanwellen (deutlich ruhiger, Ausschlag war ein ausgelutschter Kardanflansch am Achsgetriebe, Ursache vermutlich krumme Welle, mußte gerichtet werden).
Auch der nachträgliche Einbau einer Auspuffklappe hat sich bewährt. Neben Rauchzeichen geben kann man damit auch prima besser bergab fahren ohne ständig auf der bremse zu stehen.

Nun ja, der Umbau hat sich gelohnt und mit 13,3l /100km im Schnitt bei 4,5t Kampfgewicht ist die Kiste auch recht sparsam.

Ciao

Veit

Antworten