kurzhauber schalldämpfer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

kurzhauber schalldämpfer

#1 Beitrag von vaja » 2021-06-09 12:15:34

Hallo!

Der schalldämpfer meines kurzhaubers (35811715093154) hat löcher. Bei MB ist mir: nicht mehr lieferbahr gesagt worden.

Hat jemand für mich eine empfehlung, ein alternativ produkt was ich statt original verbauen kann?

Durchmesser auspuffrohr aussen ist 75mm.

Vielen dank im vorraus
Valentijn

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: kurzhauber schalldämpfer

#2 Beitrag von Pirx » 2021-06-09 14:32:14

Hallo Valentijn!

Eigentlich brauchst Du für Deine Fahrgestellnummer folgendes Teil:
A 360 490 04 15 Auspufftopf (bis ID 685037)
Rohr vorne ist 85 mm Durchmesser, hinten 75 mm

Dieses ist aber anscheinend bei Mercedes-Benz nicht mehr lieferbar. Im freien Teilehandel scheint es diesen Topf aber noch zu geben.

Alternativ könntest Du auch den Auspufftopf der späteren Kurzhauber nehmen:
A 360 490 31 15 Auspufftopf (ab ID 685038)
beide Rohre sind Durchmesser 75 mm

Abgesehen vom Rohrdurchmesser vorne ist der einzige Unterschied das etwas anders geformte vordere Rohr. Er ist sowohl bei Mercedes-Benz wie auch im Teilehandel lieferbar.
Warum Deine MB-Niederlassung nicht auf die Idee kam, Dir diesen Topf als Alternative anzubieten, ist mir ein Rätsel.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: kurzhauber schalldämpfer

#3 Beitrag von vaja » 2021-06-09 18:51:42

Hi Pilota Pirxe,

Vielen dank für die nummern!


Valentijn

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: kurzhauber schalldämpfer

#4 Beitrag von Dsg » 2021-06-10 21:30:40

Pirx hat geschrieben:
2021-06-09 14:32:14
Hallo Valentijn!

Eigentlich brauchst Du für Deine Fahrgestellnummer folgendes Teil:
A 360 490 04 15 Auspufftopf (bis ID 685037)
Rohr vorne ist 85 mm Durchmesser, hinten 75 mm

Dieses ist aber anscheinend bei Mercedes-Benz nicht mehr lieferbar. Im freien Teilehandel scheint es diesen Topf aber noch zu geben.

Alternativ könntest Du auch den Auspufftopf der späteren Kurzhauber nehmen:
A 360 490 31 15 Auspufftopf (ab ID 685038)
beide Rohre sind Durchmesser 75 mm

Abgesehen vom Rohrdurchmesser vorne ist der einzige Unterschied das etwas anders geformte vordere Rohr. Er ist sowohl bei Mercedes-Benz wie auch im Teilehandel lieferbar.
Warum Deine MB-Niederlassung nicht auf die Idee kam, Dir diesen Topf als Alternative anzubieten, ist mir ein Rätsel.

Pirx
Erstaunlich, dass Mercedes in den allerletzten Jahren der Kurzhauber-Produktion noch solche Standardteile (wenn auch nur leicht) verändert hat. Valentjins Kurzhauber ist ja bereits ein relativ junges Modell (84er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Dsg

Antworten