Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

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heiner123
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Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#1 Beitrag von heiner123 » 2021-06-05 20:01:08

Hallo zusammen!

die Riemen an meinem Iveco 75-14 sehen nicht mehr all zu gut aus. Daher habe ich beim beim Fachhändler einen neuen Satz bestellt, der heute angekommen ist.

Kompressor und Lüfter werden jeweils mit 2 parallel laufenden Riemen angetrieben. Diese müssen daher exakt gleich lang sein und sollen somit als Satz getauscht werden. Ich bin davon ausgegangen, dass diese dann auch paarweise verpackt sind. Jetzt habe ich aber nur einzeln verpackte bekommen, befürchte daher, dass die Riemen nicht zwangsweise gleich lang sind.

Was meint ihr dazu? Woran erkenne ich, ob die Riemen ein Satz sind, wenn sie nicht gerade zusammen verpackt wurden? Habe den Händler schon angeschrieben. Die Antwort steht aus. Aber eine unabhängige Meinung würde mich noch sehr dazu interessieren!

Teile sind:
2x Bosch 10x1075 (Teilenummer 1 987 947 641)
2x Bosch 10x1400 (Teilenummer 1 987 947 725)
1x Continental AVX10x1150

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Pirx
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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#2 Beitrag von Pirx » 2021-06-05 21:22:38

Hallo heiner123!

Wenn die Riemen aus der selben Charge stammen, sind sie in der Regel gleichlang. Vielleicht kannst Du am Aufdruck der Verpackung erkennen, ob sie in der selben Charge hergestellt wurden?

Pirx
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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#3 Beitrag von ClausLa » 2021-06-05 21:24:49

Moin,
bau die Dinger einfach ein.

die Fertigungstoleranzen sind so gering, dass das, wenn sie vom selben Band gefallen sind, vernachlässigbar ist.

Ich halte es für wichtiger, die Dinger dann auch immer paarweise zu tauschen.

Gruß Claus

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#4 Beitrag von heiner123 » 2021-06-05 21:58:25

Charge ist leider nicht ablesbar, aber Herstelldatum und alle anderen Aufdrucke sind identisch. Von daher kann man schon die gleiche Charge vermuten. Man liest eben viel, dass die Riemen unbedingt als Satz getauscht werden sollen, aber bei modernen Fertigungsanlagen frage ich mich auch, woher da noch große Unterschiede kommen sollen.

Sehr frech ist aber, dass der Händler den Riemensatz für 94,50€ + Versand verkauft und diese dann nicht mal "wirklich" paarweise kommen, bzw. die gleiche Länge gewähren. Wenn ich die Teile nämlich beispielsweise bei Motointegrator.de suche, bekomme ich sie zusammen für 13,19€. Zusätzlich ist der Contiriemen von 2018, also auch keine "top Ware".

Ich sage ja nichts, wenn der Fachhändler andere Preise aufruft, aber über 700% schreit nach Widerruf... :dry:

Vielen Dank für eure Hilfe mal wieder! Ich hoffe mit der Steigerung meiner Erfahrungswerte kann ich bald auch mal was zurückgeben :D

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#5 Beitrag von DaPo » 2021-06-06 10:45:45

Hallo,

die Keilriemen von Bosch sind i.d.R. präzissionsgeschliffen*, also problemlos paarweise verwendbar.

Und daß ein Keilriemen von 2018 keine "top Ware" sei, ist Deine Meinung.
Faktisch ist das völlig in Ordnung und legitim, er gilt als Neuware.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#6 Beitrag von heiner123 » 2021-06-06 12:20:36

Ja klar ist es Neuware und auch so verbaubar. Aber wenn ich 7x so viel Geld verlange wie die Konkurrenz und dann noch 3 Jahre alte Riemen verkaufe hat das nen faden Beigeschmack. Die Dinger gehen zurück :D

Wie auch immer, darum ging es ja in dem Thread hier nicht. Danke für eure Rückmeldungen! Ich werde dann einfach zwei Riemen aus möglichst gleicher Charge verbauen! :unwuerdig:

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#7 Beitrag von DaPo » 2021-06-06 15:46:49

Hallo,

drei Jahre alte Teile zu verkaufen ist völlig normal und legitim. Oder meinst Du, der schmeißt die nach zwei Jahren weg und kauft sie selber neu?
Durchaus möglich, daß die schon so vom Hersteller kommen, je nachdem, wie gängig die sind. Werden ja meistens chargenweise produziert. Die Wellendichtringe von Freudenberg, die ich vorletzte Woche bekommen habe, waren aus 2007. Werksbestellung...


Der Preis ist vielleicht diskussionswürdig. Aber warum dürfen Händler nicht tun, was die Fahrzeughersteller auch tun?
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#8 Beitrag von heiner123 » 2021-06-06 16:30:10

14 Jahre alte Wellendichtringe würde ich nicht mehr verbauen. Nach 30 Jahren werden die oft unabhängig von der Laufleistung undicht, da spröde. Da ist ja schon die Hälfte erreicht :eek:

Aber jetzt wird es wirklich zu off-topic. Von mir aus können wir den Thread gerne schließen :D

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#9 Beitrag von Mark86 » 2021-06-06 16:41:44

Selbst bei Reifen kann es bei komischen Größen dazu kommen, dass man 5 oder 8 Jahre alte Neureifen bekommt...
aber bei modernen Fertigungsanlagen frage ich mich auch
Ich glaube nicht dass man noch moderne Fertigungsanlagen für Keilriemen baut.

Ich kaufe meine Sätze bei Daimler, da kostet der kurze Satz 15 und der lange 25€ und die sind von Hand mit nem Bändchen zusammen gebunden.
Sind Contiriemen. Boschriemen würde ich eh schon nicht einbauen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#10 Beitrag von DaPo » 2021-06-06 22:26:20

Hallo,

entschuldigung, Tippfehler, sollte 2017 heißen.

Aber auch bei 2007 hätte ich noch keine Bauchschmerzen. Wenn richtig gelagert, passiert da nicht viel.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#11 Beitrag von lura » 2021-06-06 22:49:03

Die Anforderung paarweise zu tauschen ergibt sich aus dem Umstand, dass sich die Riemen in Laufe der Zeit dehnen. Daher wird ein neuer sehr schnell verschließen, wenn er neben einen alten aufgezogen wird. Zweo gleich lang in Nutzung befindliche haben gleichen Verschleiß und halten entsprechend Gleichklang. Durch die nach EN zulässigen Fertigungstoleranzen kann man getrost 2 baugleiche Keilriemen verbauen. Die werden in großen Stückzahlen hergestellt in automatisierten Verfahren, da bekommt man sowieso nie die beiden, die nacheinander aus der Fertigung gekommen sind. Und wie oben beschrieben braucht es das auch nicht.
Gruß
Bernd

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-06-07 9:45:05

Meines Wissens unterliegen die Riemen Produktionsschwankungen und werden nach der Fertigung gemessen und gepaart.
Deswegen hat auch irgendjemand meine Riemen die ich bei Daimler kaufe hübsch mit nem Bändchen zusammen gebunden...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#13 Beitrag von Nelson » 2021-06-07 9:49:07

DaPo hat geschrieben:
2021-06-06 22:26:20

Aber auch bei 2007 hätte ich noch keine Bauchschmerzen. Wenn richtig gelagert, passiert da nicht viel.
Würde ja wahrscheinlich heute sogar noch halten, wenn du ihn 2007 schon fertig eingebaut hättest :blume:


Nils

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#14 Beitrag von meggmann » 2021-06-08 10:21:35

Mark86 hat geschrieben:
2021-06-07 9:45:05
Meines Wissens unterliegen die Riemen Produktionsschwankungen und werden nach der Fertigung gemessen und gepaart.
Deswegen hat auch irgendjemand meine Riemen die ich bei Daimler kaufe hübsch mit nem Bändchen zusammen gebunden...
Gemessen wird da nix (außer die üblichen Messungen der QS). Riemen werden üblicherweise in etwa 1-1,5 m breiten Mehrfachriemen hergestellt und nach der Produktion getrennt - und da werden halt zwei aus so einem „Schlauch“ zusammengepackt.
Die 5 Keilriemen (2 Sätze sind paarig) kosten für meinen Limolaster, über das Deutz-System bestellt, inkl. Versand ungefähr 100€ - ich tausche eh immer alle auf einmal und da mache ich mir keinen Kopf, wo ich die herbekomme sonder kaufe halt „Originalteile“.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#15 Beitrag von Firefighter » 2021-06-08 11:15:09

Wenn es heißt, die Riemen sind satzweise zu tauschen, dann tausche ich beide Riemen auf einmal. Weil, wenn einer verschlissen ist, kommt der andere auch bald dran. Also beide gleichzeitig tauschen. Ich halte es für nicht nötig, einen Satz zu bestellen und handverlesene, vermessene und gepaarte Riemen zu erwarten. Und dann auch noch neueste Charge. Meine Erfahrung aus dem Bereich Stromerzeuger und Hydraulikpumpen........da haben wir Riemen im Zehnerpack bekommen, ins Regal gelegt und später verbaut. Bei der Hydraulikpumpe waren teilweise zwischen E-Motor und Pumpe 4 oder 5 Riemen parallel. Hat immer funktioniert.
Man soll sich nicht zuviel Sorgen machen.
Grüße aus der Pfalz
Andy

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#16 Beitrag von raispa » 2021-06-08 13:19:27

heiner123 hat geschrieben:
2021-06-05 21:58:25
Charge ist leider nicht ablesbar, aber Herstelldatum und alle anderen Aufdrucke sind identisch. Von daher kann man schon die gleiche Charge vermuten. Man liest eben viel, dass die Riemen unbedingt als Satz getauscht werden sollen, aber bei modernen Fertigungsanlagen frage ich mich auch, woher da noch große Unterschiede kommen sollen.

Sehr frech ist aber, dass der Händler den Riemensatz für 94,50€ + Versand verkauft und diese dann nicht mal "wirklich" paarweise kommen, bzw. die gleiche Länge gewähren. Wenn ich die Teile nämlich beispielsweise bei Motointegrator.de suche, bekomme ich sie zusammen für 13,19€. Zusätzlich ist der Contiriemen von 2018, also auch keine "top Ware".

Ich sage ja nichts, wenn der Fachhändler andere Preise aufruft, aber über 700% schreit nach Widerruf... :dry:

Vielen Dank für eure Hilfe mal wieder! Ich hoffe mit der Steigerung meiner Erfahrungswerte kann ich bald auch mal was zurückgeben :D
Hallo,

ich habe dazu mal eine Frage: Was gibst du denn als Suchmaske bei Motorintegrator.de ein? Bei IVECO wird der 75-14 nicht aufgeführt und was anderes habe ich dort nicht gefunden. M oder MK oder was auch immer, passt nicht, entweder stimmen Hubraum oder Leistung nicht. Das ist eh mein Problem wenn man nach Teilen für den 75-14 sucht. Der steht nirgens aufgeführt und nach Schlüsselnummer gehts auch nicht.

Gruß
Rainer

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#17 Beitrag von DaPo » 2021-06-08 14:50:11

Hallo Rainer,

ich denke, Heiner hat da einfach die Teilenummern der Riemen, die er zuerst bekommen (und dann jetzt wohl umgetauscht) hat, eingetippt.

Anders herum sei froh, daß Dein Fahrzeug nicht im TecDoc gelistet ist. Gerade im NFZ-Bereich ist das sehr mit Vorsicht zu genießen, denn die Angaben dort stimmen nur zu oft nicht.
Grüße
DaPo (Daniel)

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#18 Beitrag von raispa » 2021-06-08 14:54:44

Hi,
ja, könnte sein. Da braucht man halt immer die Teilenummer, blöd...

Gruß
Rainer

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#19 Beitrag von meggmann » 2021-06-08 17:41:18

Man muss ja auch nicht aus allem eine Diplomarbeit machen. Bei Deutz bestellen, 100 € auf den Tisch legen, einbauen, fertig.

Gruss Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#20 Beitrag von OliverM » 2021-06-08 17:58:04

meggmann hat geschrieben:
2021-06-08 17:41:18
Man muss ja auch nicht aus allem eine Diplomarbeit machen. Bei Deutz bestellen, 100 € auf den Tisch legen, einbauen, fertig.

Gruss Marcel
Tststs Marcel,
na, na, na, so einfach geht das aber nicht ,....du kl.......Dr..... :joke:
Ich verstehe eh nicht , warum die Leute ihre Keilriemen nicht aus alten Strumpfhosen schnitzen . Die sind immer aus einer Charge (rechtes Strumpfbein,linkes Strumpfbein ) und passen sich an . ;) Dazu sind sie weltweit Verfügbar und kosten nur einen Bruchteil dessen ,was die Keilriemendinger bei TecDoc kosten ......und es gibt sie nicht nur in schnödem Schwarz.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2021-06-08 19:28:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#21 Beitrag von meggmann » 2021-06-08 19:01:53

„… fährst Du schon oder bestellst Du noch?“

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#22 Beitrag von Mark86 » 2021-06-08 19:31:02

N Hunni für 5 Keilriemen????
Benz fahren und Hälfte zahlen, nicht einmal...

14 und 24 kostet der Satz, plus Steuer für 4 Stück ^^
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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#23 Beitrag von meggmann » 2021-06-08 19:32:38

Wer will schon Benz fahren?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#24 Beitrag von OliverM » 2021-06-08 19:39:46

Ja , Ja, Benz ist das Billigste , Beste, und überhaupt ,...wenn nicht sogar ....... immer zweimal Mehr ,oder weniger(je nachdem, worum es gerade geht),als die anderen . Man wundert sich warum es überhaupt noch andere Fabrikate als Mercedes auf der Welt gibt . :ninja: Das muss wohl an der Dummheit und Ignoranz der Menschen liegen ......
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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#25 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-06-08 20:04:06

Hallo,
OliverM hat geschrieben:
2021-06-08 19:39:46
Das muss wohl an der Dummheit und Ignoranz der Menschen liegen ......
Nein, das ist einfach die Vorgabe der europäischen Kartellbehörde. :ninja:

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#26 Beitrag von Wilmaaa » 2021-06-08 20:12:07

Nun zerlabert doch den Thread nicht... :frust:
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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#27 Beitrag von raispa » 2021-06-09 8:28:02

Hallo,

Motorteile habe ich ja auch bei Deutz bestellt, aber es gibt ja auch Teile, die dort nicht bekommt. Meine Frage zielte dahin, dass ich bei keinem Anbieter irgendein Fahrzeug auswählen kann, dass dem 75-14 entspricht. Ich wollte nur wissen, wie ihr das so macht, mehr nicht.

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#28 Beitrag von meggmann » 2021-06-09 8:36:48

Moin,

wie gesagt, Keilriemen gibt’s auch bei Deutz.
Motorenteile suche ich anhand des Motortyps
Bremse gemäß Mikrofiche oder wenn ich das Teil in Händen habe (ist manchmal besser)
Teile die für die Baureihe passen anhand „MK“ (der 90-16 steht oft auch nicht in Auswahllisten)
Mit der Zeit entwickelt man etwas Routine. Und wenn ich einer Artikelnummer „habhaft“ geworden bin hab ich sie aufgeschrieben und geteilt.

Gruß Marcel
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

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Re: Iveco 75-14 Keilriemen als Satz erkennen

#29 Beitrag von DaPo » 2021-06-09 16:36:52

Hallo,

ich war mal neugierig:
  • 10x1075 habe ich bei MB nicht gefunden, aber bei MAN: 06.58073-1342 für 33€ inkl. MwSt, Set aus 2 Stück (also 16,50€ pro Stück)
  • 10x1400 habe ich bei MB nicht gefunden, bei MAN schon, jedoch ohne Preis(e)
  • 10x1150 gibt es bei MB wohl nur noch als Paar (A 006 997 15 92) für 23,80€ inkl. MwSt. (also 11,90€ pro Stück], bei MAN keine Preise mehr hinterlegt.
Grüße
DaPo (Daniel)

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