Mercedes Automatik - yay or nay?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dieser Mitch
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2020-04-15 15:46:57

Mercedes Automatik - yay or nay?

#1 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-05-25 15:20:07

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit Mercedes-Automaten im Allrad-LKW-Bereich?
Im PKW-Bereich halten die ungefähr ewig und fahren sich super entspannt.

Wäre ein Mercedes SK mit Automatik für längere Schlechtwege- und kleinere Geländeetappen empfehlenswert?


Konkret stellt sich mir die Frage bei dem 1428 AF hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 612218344

+ Guter Radstand,
+ gute Übersetzung / Vmax
- mäßiger Zustand
- für ne Feuerwehr viele KM

Mich wundert, dass der nach nem halben Jahr noch nicht weg ist. Also isser bei Besichtigung entweder Schrott oder die Automatik ist keine Option fürn Fernreisemobil. Aber durch das Inserat und die großen Augen meiner Freundin als sie zum ersten Mal ne LKW-Kupplung treten durfte, würd ich ne Automatik nicht mehr pauschal ausschließen.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes Automatik - yay or nay?

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-05-25 15:26:34

Naja, der Zustand ist jetzt nicht unbedingt der Top Traumzustand und n V8 in der Klasse nicht unbedingt dass was alle suchen.
KM sehe ich da keine, da steht 100.000... Das ist für son Fahrzeug nix.
Dafür dass alles n bisschen rostig und gammelig ist sind 14.000 nicht wenig und Automatik auf jeden Fall n Exporthindernis.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
XXL
Überholer
Beiträge: 227
Registriert: 2018-05-13 18:39:55
Wohnort: Bonn

Re: Mercedes Automatik - yay or nay?

#3 Beitrag von XXL » 2021-05-25 16:29:34

Moin, ich hab mir auch nen 1222 Automatik gekauft, um meiner Frau als Fahranfängerin das ganze etwas zu erleichtern. Die Getriebe sind definitiv robust genug um alles mitzumachen, was die meisten hier so machen. Extrem off-road etc, keine Ahnung aber wenn man so etwas vor hat kauft man eh nen anderes Fahrzeug.
Was mich manchmal etwas nervt, sind die fixen Schaltpunkte. Und wenn du auf der Landstraße hinter jm fährst und kurz vor dem Schaltpunkt zum 4ten Gang bist, ist das so .... Also früher hochschalten zB geht nicht, jedenfalls bei unserem MB
Gruß Roland

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Mercedes Automatik - yay or nay?

#4 Beitrag von vale » 2021-05-25 17:16:48

XXL hat geschrieben:
2021-05-25 16:29:34
Moin, ich hab mir auch nen 1222 Automatik gekauft, um meiner Frau als Fahranfängerin das ganze etwas zu erleichtern. Die Getriebe sind definitiv robust genug um alles mitzumachen, was die meisten hier so machen. Extrem off-road etc, keine Ahnung aber wenn man so etwas vor hat kauft man eh nen anderes Fahrzeug.
Was mich manchmal etwas nervt, sind die fixen Schaltpunkte. Und wenn du auf der Landstraße hinter jm fährst und kurz vor dem Schaltpunkt zum 4ten Gang bist, ist das so .... Also früher hochschalten zB geht nicht, jedenfalls bei unserem MB
Gruß Roland
Aber gehts euch nicht auch so dass es im Gelände mega entspannt ist sich nicht um die richtige gangwahl Gedanken machen zu müssen?

Bin mit der Automatik bisher sehr zufrieden.

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Mercedes Automatik - yay or nay?

#5 Beitrag von pete » 2021-05-25 18:58:59

Dieser Mitch hat geschrieben:
2021-05-25 15:20:07
Wäre ein Mercedes SK mit Automatik für längere Schlechtwege- und kleinere Geländeetappen empfehlenswert?
Konkret stellt sich mir die Frage bei dem 1428 AF hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 612218344
Der „SK“ in den Kleinanzeigen ist ein NG. ;)

Peter

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: Mercedes Automatik - yay or nay?

#6 Beitrag von autotir » 2021-05-25 19:13:35

Hallo,
In diesem Fahrzeuge 1428 AF automatisches Getriebe Allison MT647 eingebaut.

VG Eugene.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Mercedes Automatik - yay or nay?

#7 Beitrag von querys » 2021-05-26 14:15:02

Wir haben ein nachgerüstetes ZF Automatikgetriebe im 1222. Auf den 650km Überführung fuhr es sich she schön, mit dem Gasfuß kann man sowohl die Gangwahl ein wenig beeinflussen ebenso wie die Schaltqualität.
Wobei Schaltqualität auch relativ ist bei einer über 30 Jahre alten LKW Wandlerautomatik. Aber wenn man weiß wo er schaltet, dann wird es deutlich angenehmer.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Antworten