Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#1 Beitrag von Der Staubauer » 2021-05-22 16:55:04

Hallo Zusammen,

für unseren "Johann" (Volvo Penta MD 2 Bj. 1969) hat uns ein Gutachter jetzt den Tipp gegeben ihn mit Diesel-Sonderkraftstoff zu betreiben. Also mit sowas:
https://shop.oest.de/sonderkraftstoffe/ ... 00000.html
Hat da von Euch jemand praktische Erfahrung damit?
Einsatzgebiet: Bodensee (=größter Trinkwasserspeicher Europas mit entsprechend strikten Umweltauflagen)
Betriebsdauer: 10 - 20 Stunden / Jahr, 7 Monate Winterschlaf.

Vielen Dank und viele Grüße

Der Staubauer

... und bevor jetzt jemand schreiben will, daß der Saft teuer ist - er hat recht! :hug:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#2 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-22 17:01:43

Technisch gibt es keinen Grund dafür. Wenn das Boot mit diesem Motor eine Bodenseezulassung hat, kann es auch mit normalem Diesel betrieben werden. Es gibt verschiedene Alternativen, z.B. GTL. Manche Bootsbesitzer schwärmen davon, leiser, weniger Nageln usw. Hersteller empfehlen teilweise, vor Einsatz ihres Kraftstoffes den Tank reinigen zu lassen. Ich bleibe bei Diesel.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#3 Beitrag von Andy » 2021-05-22 20:17:33

Und was kosten die 20 liter?
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#4 Beitrag von lura » 2021-05-22 21:07:36

Ich würde dann biofreien Diesel fahren keine Ahnung, ob das Zeug solcher ist. Spart die Dieselpest.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#5 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-05-22 21:11:47

Andy hat geschrieben:
2021-05-22 20:17:33
Und was kosten die 20 liter?

Im 200l Fass 2,61€ pro Liter.
Zumindest war das eines der ersten Google Ergebnisse.

Bei der Kettensäge, wo man selbst die ganze Zeit im Qualm steht, finde ich Aspen ja ganz gut.
Beim Boot? Keine Ahnung ob man da einen nutzen davon hat.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#6 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-22 23:41:29

Boah, das hieße ja... Bei Kleinmengen kostet der Diesel bald 3 €!
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

PeterM
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#7 Beitrag von PeterM » 2021-05-23 0:33:32

Nennt sich HVO, gibt es bei Neste schon seit vielen Jahren.. NExBTL suchen. Ja, hat gegenüber den veresterten "Bio-Komponenten" seine Vorteile, aber ganz ident mit Diesel ist der Kraftstoff nicht - Freigaben finden sich auf
https://www.neste.se/sites/neste.com/fi ... r_2019.pdf

Zu den nicht immer gegebenen Emissionsreduktionen siehe z.B.
https://www.sciencedirect.com/science/a ... 6117314151
Anpassungsbedarf an den Motoren gäbe es - gerade bei sehr alten Motoren habe ich meine Zweifel, weil niemand Messwerte hat: Kann gut gehen, muss aber nicht

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#8 Beitrag von lura » 2021-05-23 4:10:36

Macht Neste das auf Basis des Choren-Konzeptes? Die Patente sind ja an eine finnische Firma gegangen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#9 Beitrag von LutzB » 2021-05-23 9:00:56

lura hat geschrieben:
2021-05-23 4:10:36
Macht Neste das auf Basis des Choren-Konzeptes?
Vermutlich wird nach Fischer-Tropsch gebraut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-T ... prov=sfla1

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#10 Beitrag von ClausLa » 2021-05-23 9:29:13

Moin,
Der Staubauer hat geschrieben:
2021-05-22 16:55:04
Hallo Zusammen,

für unseren "Johann" (Volvo Penta MD 2 Bj. 1969) hat uns ein Gutachter jetzt den Tipp gegeben ihn mit Diesel-Sonderkraftstoff zu betreiben.
mir stellt sich da erstmal die Frage nach einer Begründung.....

-einfach so, weil er das toll findet
-weil seine Schwiegermutter Aktienanteile dort hat
-oder gibts vielleicht sogar technische Gründe, evtl mal Störungen oder Probleme mit der Pest????

Bei letzterem würd ich das Zeugs mal ein, zwei Kanister lang testen, bei den paar Stunden jährlich ist der finanzielle Mehraufwand sicherlich gut angelegt;

Gruß Claus

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#11 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-23 10:18:40

Mir ist dazu noch der in Booten manchmal verwendete C.A.R.E-Diesel eingefallen. Den habe ich schnell mal gestartpaged und das hier gefunden. C.A.R.E. ist also der oben schon genannte HVO von Neste, interessant. Interessant ist aber auch, was sonst in dem Correctiv-Artikel steht. Vielleicht auch für euch.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13520
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#12 Beitrag von lura » 2021-05-23 12:16:11

Schön zu lesen, es geht mit den BTL-Kraftstoffen so langsam weiter
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

PeterM
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#13 Beitrag von PeterM » 2021-05-23 14:08:27

Zurück zum alten Bootsdiesel ;)

Die FAME-Zusätze sind hygroskopisch, also der Standard-DK mit den Biozusätzen schlecht, wenn ich nahe am Wasser eine schöne Luftfeuchtigkeit und lange Standzeiten habe. Ein reines Mineralöl (wird öfer als 100%-Diesel verkazft) tut es auch. Wenn Motor und Einspritzpumpe "überaus wartungsbedürftig" wären, kann die höhere Cetanzahl von HVO schon helfen, aber ich würde sagen, das ist Pferd -> von hinten... und so weiter

Grüsse
Peter

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#14 Beitrag von unihell » 2021-05-23 16:35:54

Hallo
FAME-Zusätze sind nicht hygroskopisch sondern emulgierend. Das Kondeswasser aus der Tankatemluft setzt sich üblicherweise am Boden ab, die FAME-Zusätze emulgieren das Wasser im Kraftstoff und verschleppen das dadurch in das gesamte System.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#15 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-23 16:38:08

unihell hat geschrieben:
2021-05-23 16:35:54
Das Kondeswasser aus der Tankatemluft setzt sich üblicherweise am Boden ab, die FAME-Zusätze emulgieren das Wasser im Kraftstoff und verschleppen das dadurch in das gesamte System.
Das wäre ja traumhaft, nie mehr Wasser im Tank!
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#16 Beitrag von unihell » 2021-05-23 16:48:36

Hallo
stimmt, nie mehr (reines) Wasser im Tank, das könnte man absaugen, dafür Dieselpest in allen Rohren, welcher Traum ist süßer? :(
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#17 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-23 17:25:26

unihell hat geschrieben:
2021-05-23 16:48:36
Hallo
stimmt, nie mehr (reines) Wasser im Tank, das könnte man absaugen, dafür Dieselpest in allen Rohren, welcher Traum ist süßer? :(
Eine Emulsion ist keine Dieselpest. Die soll sich an der Grenzschicht zwischen Wasser und Kraftstoff bilden. Wikipedia behauptet dazu
Mikroorganismen können nur in der Wasserphase eines Mediums überleben, wachsen und sich vermehren.
Emulsion = keine Wasserphase = keine Dieselpest
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#18 Beitrag von Kami » 2021-05-23 17:45:46

ich glaube dann sollte man den Mikroorganismen auf jeden fall mal Wiki vorwerfen :D
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#19 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-23 17:49:31

ich glaube dann sollte man die Mikroorganismen auf jeden fall mal Wiki vorwerfen
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

PeterM
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#20 Beitrag von PeterM » 2021-05-23 21:55:13

Esther sind recht "reaktiv":
https://www.crownoil.co.uk/guides/fame-biodiesel-guide/

Zum Wassergehalt über die Zeit:
https://www.researchgate.net/figure/The ... _259179152

Wir haben das "Maximum aus zwei schlechten Welten": hygroskopische Ester und eine Emulsion, die überall hinkommt. nachdem wir im Alltag den Biozusätzen scher entkommen - jedenfalls vor längeren Standzeiten den Tank einmal soweit möglich lehrfahren, reines Mineralöl oder HVO tanken, möglichst vollfüllen, damit wenig Luft(feuchtigkeit) Platz findet und dann stellt sich natürlich die Frage Grotamar

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#21 Beitrag von Der Staubauer » 2021-05-24 12:34:27

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. In erster Linie geht es darum, keine Diskussionen mit den Stegnachbarn aufkommen zu lassen, weil sie (jetzt stark übertrieben)
in der Qualmwolke währen der Warmlaufphase ihre Frühstücksbrötchen auf dem Teller suchen müssen. Auch finden nicht alle den Geruch von Dieselabgas lecker. Danke für den Tipp mit GTL, das kannte ich noch nicht.
ClausLa hat geschrieben:
2021-05-23 9:29:13
...
Bei letzterem würd ich das Zeugs mal ein, zwei Kanister lang testen, bei den paar Stunden jährlich ist der finanzielle Mehraufwand sicherlich gut angelegt;

Gruß Claus
Ja, so werde ich das machen und berichten.

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
msp
Überholer
Beiträge: 224
Registriert: 2013-04-05 23:07:01
Wohnort: Stutensee

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#22 Beitrag von msp » 2021-05-24 12:48:47

Spannend, ich hab gerade mal ein wenig gegoogled. https://shop.edi-hohenlohe.de/Synthetis ... ::113.html

1,52 € pro Liter bei 1000l Abnahme und Selbstabholung. Mal sehen wann sich so ein Preis aufgrund der CO2 Besteuerung richting Parität bewegt.

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#23 Beitrag von willem van der ziel » 2021-05-25 9:51:56

Gibt es Mercur fahrer die erfahrung haben mit GTL ?
Grüsse Willem
Preise in Holland sind normale dieselpreis + 15 cent extra. Aber nicht überall verfügbar.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#24 Beitrag von Andy » 2021-05-25 12:25:26

Moins Willem,

ich denke das ist dem Mercur relativ egal.......behaupte ich einfach....... Hauptsache das zeuch brennt (und ist wohl wie Diesel)

Ich kam im Jahre 2009 oder war es 2010... egal, damals kostete der liter Diesel 1,55€, mal an 1000ltr. Binnenschiffahrtsdiesel für 55cent pro liter dran, ob das diese GTL war, weis ich nicht, der Mercur hat es gefressen, hatte dafür fast ein Jahr gebraucht. im Winter war der allerdings eher fest als flüssig im Behälter. Also wurde der nur im Sommer gefahren.
2009 hatte wir an einer kroatischen Tankstelle irgendwo im Landesinneren einmal "Heizöl" getankt, 240ltr, war ja schön billig, hat der Mercur auch genommen.
Ich verfahre im Moment noch Diesel für 91 cent, von letztem Jahr..aber da gehen die Vorräte zu Neige :(

Solange dieses GTL nicht günstiger als Diesel ist, ist es mir im Moment eh egal. Das ganze ist ja auch ein Lagerproblem ;) Auch da gibt es Auflagen.

VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#25 Beitrag von Der Initiator » 2021-05-25 14:04:00

Andy hat geschrieben:
2021-05-25 12:25:26
Ich kam im Jahre 2009 oder war es 2010... egal, damals kostete der liter Diesel 1,55€, mal an 1000ltr. Binnenschiffahrtsdiesel für 55cent pro liter dran, ob das diese GTL war, weis ich nicht
Nein, das war Gasöl. Soll chemisch identisch sein mit Diesel, aber ohne die Additive wie Energiesteuer usw.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#26 Beitrag von willem van der ziel » 2021-05-25 21:23:52

Hai Andy
Gut zu hören das er alles gut geschluckt hat. Früher hatten wir hier "rote diesel "mit weniger steuer für trecker und so. Nicht erlaubt für privat autofahrer. Ist nicht mehr.
Lagern bei mir in Holland geht nicht. Vielleicht mal zwei oder drei kanister ( 20 liter stück :D ). Mein lager ist der tankstelle. Vielleicht das ich mal GTL tanke wenn ich der Mercur nicht so oft fahre. Normale diesel genügt normalerweise.
Dauert nicht mehr so lange, dann fährt er wieder. 18 monate gestanden, zwie batteriën montiert, 10 secunden vorglühen, fünf bis acht sekunden orgeln ( öldruck ) und er war wieder lebendig. Ohne viel rauch. Normale diesel.
Bin gespannt was andere Mercur fahrer die zilinder gefüttert haben.
Grüsse Willem , Enschede Holland. :spiel:

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#27 Beitrag von Andy » 2021-05-26 8:39:10

Moins,

Den roten diesel gibt es bei uns auch, nennt sich aber Heizöl, :D
Kost z.Z bei uns 64cent der liter :wack: ich musste vollmachen :motz:

Wer damit erwischt wird bekommt auch Probleme, Steuerhinterziehung ist wohl eine gefährliche Straftat :bored:

Wenn alle stricke reißen komt rapsöl oder sowas rein, meine neuen Düsen solken ja PÖL vespritzen können :D
Dann presse ich mir den Sprit selber.... aber bis dahinn muss er noch viel teuerer werden ;)

Von Trafoöl habe ich auch mal gehört, dass ein elektriker den in seinen golf 1 diesel veblasen hat, wenns stimmt.

Ich bin mal gespannt, wie lange man die Kuh melken kann, bevor die richtig meckert.
Auffällig ist auch, dass der e10 sprit 6 bis 10 cent günstiger ist als der normale super e5.
Mein modernes auto bekommt jetzt e10, bei 10 cent der liter kommt da was zusammen. Erhöhten verbrauch und/oder leistungseinbußen habe ich noch nicht beobachtet.....schein wohl ein mythos zu sein.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Diesel- Sonderkraftstoff f. Bootsdiesel?

#28 Beitrag von MartinS » 2021-05-26 9:46:36

Moin,
Andy hat geschrieben:
2021-05-26 8:39:10
Von Trafoöl habe ich auch mal gehört, dass ein elektriker den in seinen golf 1 diesel veblasen hat, wenns stimmt.
Kann ich bestätigen :cool: . Damit läuft der Dieselmotor bestens. Blos kein Öl aus richtig alten Trafos mit Clophen oder Askarel nehmen. Dioxin!!!

LG Martin
Kleinwagen

Antworten