Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Moderator: Moderatoren
Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Servus,
ich habe nach dem kauf direkt Öle gewechselt. Das Motoröl ist laut Peilstab an der oberen Grenze. Beim Fahren ist meine Öldruckanzeige trotzdem immer oberhlab der 5 (welcheeinheitauchimmerdieanzeigeanzeigtichnemean) bar. Drehe ich die Heizung auf, sinkt die Anzeige auf zwischen 4 und 5.
Wo soll sie denn stehen? Was kann ich denn überhaupt aus der Anzeige herauslesen? Den Öldruck (achso ;-), klar.
Kann mir einer erläutern, wie das genau funktioniert mit dem Druck und der Pumpe? Was passiert bei zuviel Druck? Was passiert bei zu wenige Druck (keine Schmierung, aber wieso)? Quasi Grundlagenwissen, das mir fehlt.
Besten dank!
Gruß Markus
ich habe nach dem kauf direkt Öle gewechselt. Das Motoröl ist laut Peilstab an der oberen Grenze. Beim Fahren ist meine Öldruckanzeige trotzdem immer oberhlab der 5 (welcheeinheitauchimmerdieanzeigeanzeigtichnemean) bar. Drehe ich die Heizung auf, sinkt die Anzeige auf zwischen 4 und 5.
Wo soll sie denn stehen? Was kann ich denn überhaupt aus der Anzeige herauslesen? Den Öldruck (achso ;-), klar.
Kann mir einer erläutern, wie das genau funktioniert mit dem Druck und der Pumpe? Was passiert bei zuviel Druck? Was passiert bei zu wenige Druck (keine Schmierung, aber wieso)? Quasi Grundlagenwissen, das mir fehlt.
Besten dank!
Gruß Markus
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...
Re: Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Hallohallo,
mit der Anzeige kannst du kontrollieren ob die Schmierölversorgung des Motors funktioniert. Gefährlich ist ein zu niedriger Öldruck, ein zu hoher zwar auch aber den kannst da damit nicht messen.
Niedrige Öldrücke treten auf wenn entweder die Ölpumpe nicht genug Öl ansaugen kann (Schräglage im Gelände, schnelle Kurvenfahrt bei geringem Ölstand, technischer Defekt) oder wenn das Öl sehr heiß ist. Wenn du deinen Deutz am Berg mit Anhänger auf 140 Grad Celsius bringst berührt der Zeiger im Standgas den roten Bereich.
Das zeigt dir dann, dass du ihn nicht noch heißer fahren solltest...
Andreas
mit der Anzeige kannst du kontrollieren ob die Schmierölversorgung des Motors funktioniert. Gefährlich ist ein zu niedriger Öldruck, ein zu hoher zwar auch aber den kannst da damit nicht messen.
Niedrige Öldrücke treten auf wenn entweder die Ölpumpe nicht genug Öl ansaugen kann (Schräglage im Gelände, schnelle Kurvenfahrt bei geringem Ölstand, technischer Defekt) oder wenn das Öl sehr heiß ist. Wenn du deinen Deutz am Berg mit Anhänger auf 140 Grad Celsius bringst berührt der Zeiger im Standgas den roten Bereich.
Das zeigt dir dann, dass du ihn nicht noch heißer fahren solltest...
Andreas
Re: Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Danke, soweit hatte ich es verstanden. Aber wenn ich eine Pumpe habe, die pumpt, warum braucht es den Druck? Eine Pumpe pumpt doch auch ohne Druck?
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...
Re: Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Öl muss an alle Schmiestellen gelangen, die wird nur durch das Druckpolster garantiert. Ohne Druck förderte die Pumpe nur bis zur am leichtesten erreichbaren Schmierbohrung. Dort würde der gesamte Ölstrom den Schmierkreis verlassen und die übrigen Schmiestellen würden nicht versorgt. Das Ergebnis....kannst du dir selbst ausmalen.
Gruß, Carsten
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
Re: Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Ah. Danke. Jetzt versteh ich das besser. Das ist qasi eine Pumpenergänzung.
Bleibt die Frage nach "wieviel Druck auf der Anzeige ist gut oder schlecht oder wurscht" ?
Bleibt die Frage nach "wieviel Druck auf der Anzeige ist gut oder schlecht oder wurscht" ?
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...
Re: Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Bin mir nicht sicher, ob korrekt bei dir angekommen....
Die Pumpe pumpt einen Volumenstrom (in liter/minute) in das Gewirr der Schmierbohrungen rein. Der Volumenstrom ist abhängig von der Motordrehzahl.
Das Gewirr der Schmierbohrungen stellt dem Volumenstrom einen Widerstand entgegen. Wenig Volumenstrom geht recht einfach durch - bei mehr Volumenstrom steigt der (Gegen-)Druck automatisch an.
Deine Anzeige misst diesen Gegendruck kurz hinter der Pumpe.
Wenn der hoch ist, sagt das: es ist genug Öl da UND die Pumpe funktioniert = die Schmierstellen bekommen Öl = gut.
Wenn bei hohen Drehzahlen wenig Druck angezeigt wird: schlecht - zu wenig Öl vorhanden oder falsches Öl oder ein aufkeimender Motorschaden.
Ablesen lässt sich üblicherweise etwas bei betriebswarmem Motor & Öl und Standlaufdrehzahl. Weil a) wenig Volumenstrom und b) warmes öl ist dünnflüssiger als kaltes. Wenn der Druck in dem Zustand zu niedrig wird, sagt das etwas über den Verschleiß aus (die Pumpe verschleißt oder die Schmiestellen haben mehr Spiel und lassen deswegen das Öl leichter durch). Der konkrete Wert ist Motorabhängig und Öl(viskositäts-)abhängig.
Udo
Die Pumpe pumpt einen Volumenstrom (in liter/minute) in das Gewirr der Schmierbohrungen rein. Der Volumenstrom ist abhängig von der Motordrehzahl.
Das Gewirr der Schmierbohrungen stellt dem Volumenstrom einen Widerstand entgegen. Wenig Volumenstrom geht recht einfach durch - bei mehr Volumenstrom steigt der (Gegen-)Druck automatisch an.
Deine Anzeige misst diesen Gegendruck kurz hinter der Pumpe.
Wenn der hoch ist, sagt das: es ist genug Öl da UND die Pumpe funktioniert = die Schmierstellen bekommen Öl = gut.
Wenn bei hohen Drehzahlen wenig Druck angezeigt wird: schlecht - zu wenig Öl vorhanden oder falsches Öl oder ein aufkeimender Motorschaden.
Ablesen lässt sich üblicherweise etwas bei betriebswarmem Motor & Öl und Standlaufdrehzahl. Weil a) wenig Volumenstrom und b) warmes öl ist dünnflüssiger als kaltes. Wenn der Druck in dem Zustand zu niedrig wird, sagt das etwas über den Verschleiß aus (die Pumpe verschleißt oder die Schmiestellen haben mehr Spiel und lassen deswegen das Öl leichter durch). Der konkrete Wert ist Motorabhängig und Öl(viskositäts-)abhängig.
Udo
- bambam 90-16
- Schrauber
- Beiträge: 327
- Registriert: 2013-06-28 21:04:22
- Wohnort: Ingelfingen
Re: Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Deutzmotor kalt ca. 4-5 bar im standgas
Deutzmotor schön warm 2-3 bar im standgas
Deutzmotor mit ölheizung an ca. 0,5-1 bar weniger Druck egal ob warm oder kalt.
Mit zunehmender Öltemperatur nimmt der Druck ab da & dünnflüssiger.
merkt man erst wenn der MOTOR WARM wird. Ansonsten bei uns sind es immer um 5 bar nach dem starten der Rest mit egal, denn ab ca. 1500 Umbrehungen haben wir immer über 5 bar.
Ich überwache aber zusätzlich noch die Öltemperatur am Filtergehäuse und das sind je nach Aussentemperatur und Lastzustand zw. 70 und 95 Grad.
Viele Grüsse Marc
Deutzmotor schön warm 2-3 bar im standgas
Deutzmotor mit ölheizung an ca. 0,5-1 bar weniger Druck egal ob warm oder kalt.
Mit zunehmender Öltemperatur nimmt der Druck ab da & dünnflüssiger.
merkt man erst wenn der MOTOR WARM wird. Ansonsten bei uns sind es immer um 5 bar nach dem starten der Rest mit egal, denn ab ca. 1500 Umbrehungen haben wir immer über 5 bar.
Ich überwache aber zusätzlich noch die Öltemperatur am Filtergehäuse und das sind je nach Aussentemperatur und Lastzustand zw. 70 und 95 Grad.
Viele Grüsse Marc
Re: Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Im Standgas kann der Öldruck bis auf 0,5 Bar sinken, das ist noch laut Deutz i.O. Die Öldrucksnzeige während der Fahrt beobachten und wenn der Druck stark abfällt, Fahrt unterbrechen und Motor auf Ölverlust kontrollieren bzw bei vorheriger starker Belastung Motor abkühlen lassen.
Wenn der Deutz zu warm wird, wird er träge, nimmt sehr unwillig Gas an. Ist mir in der Wüste bei 44°C Aussentemprratur in den Sanddünen passiert
Wenn der Deutz zu warm wird, wird er träge, nimmt sehr unwillig Gas an. Ist mir in der Wüste bei 44°C Aussentemprratur in den Sanddünen passiert
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Hallo,
Ach wenn, je nach Situation, der Druckunterschied am Ein- und Ausgang sehr gering sein kann, ohne Druckunterschied kein Pumpen.
Denn nur ein Druckunterschied sorgt überhaupt für den Transport des Mediums (Gas/Flüssigkeit).
nein, tut sie nicht.
Ach wenn, je nach Situation, der Druckunterschied am Ein- und Ausgang sehr gering sein kann, ohne Druckunterschied kein Pumpen.
Denn nur ein Druckunterschied sorgt überhaupt für den Transport des Mediums (Gas/Flüssigkeit).
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
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- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
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Re: Iveco 90-16 Öldruckanzeige/fehlendes Grundlagenwissen
Ergänzend kann man noch erwähnen, das ein hoher Öldruck kein Garant für eine gute Schmierung ist.
Wenn man Pudding in der Ölwanne hat, ist der Öldruck zwar konstant hoch, in den feinsten Ölbohrungen kommt trotzdem nichts an.
Gruß
Chris
Wenn man Pudding in der Ölwanne hat, ist der Öldruck zwar konstant hoch, in den feinsten Ölbohrungen kommt trotzdem nichts an.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜