Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

#1 Beitrag von Flobus63 » 2021-05-21 11:21:13

Hallo zusammen,

mein Kuplungsgeberzylinder am Mercur ist inkontinent. Ich habe mal rumgefragt und erfahren, daß es Anbieter gibt, die die Dinger instandsetzen. Da mir das ganze Teil nicht besonders kompliziert vorkommt, kann ich mir vorstellen, das Teil auch selber zu überholen. Leider haben die Anbieter des Überholservices keine Rep. Sätze zum Verkauf. Hat jemand von Euch eine Adresse wo ich mal nachfragen könnte?
(Umbau auf mechanisch als Alternative ist mir bekannt, ich finde aber, daß er mit der Hydraulik schöner Kuppelt)

Über Infos würde ich mich freuen!

Viele Grüße bei dem Mistwetter,

Flo

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

#2 Beitrag von Andy » 2021-05-21 15:51:38

Hallo Flo,

Hast du schon mal mechnisch gekuppelt?

Das geht m.M. nach leichter.

Der einzige Grund, auf Hydraulisch zu bleiben wäre bei verschränkungen. Denn da kann es passieren, dass die kupplung ais versehen betätigt wird. Ist mir sekbst passiert, ich kam dann den hügel nicht hoch. Motor jaulte auf, weil die kupplung betätigt wurde. Ich musste dann anderes an den hpgel ranfahrwn.

Aber eigendlich ist das system nur aus 2 zylinder. Evtll. Kann man auch andere nehmen, die den gleichen weg und durchmesser haben.
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

#3 Beitrag von Flobus63 » 2021-05-21 16:19:11

Hallo Andy,

ja, mein alter Mercur hatte den Umbau und ich finde das jetzige Setup irgendwie angenehmer. Es könnte natürlich auch sein, daß die Kupplung von Mercur nr.1 noch irgendwas anderes hatte was den Kraftaufwand fürs Kuppeln verstärkt hatte, jedenfalls ist die Bedienung der jetzigen Kupplung mit dem Nehmer/Gebergeraffel deutlich leichter.

Naja, mal schauen, vielleicht findet sich noch was. Umbauen kann man ja zur Not trotzdem.

Viele Grüße,

Flo

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

#4 Beitrag von Andy » 2021-05-21 22:09:22

Was ist das dingen auf hydraulikzylindr umzubauen.

Ich spiele mit dem gedanke, sollten sich meine zylinder verabschieden.
Einen zweiten behälter habe ich schon liegen. Als notbehelf fährt bei mir ein Wantenspanner mit, den man einbauen könnte, sollte unterwegs der zylinder denn geist aufgeben.

Aber das bedeutet eine längere suche nach den teilen.

Alte zylinder habe ich hier auch noch liegen, müsste auch mal nach dichtungen suchen, die auch in öl laufen können. Trennen wollte ich die kreise sowieso mal und beim neuen wird das auch so gemacht. Blöd, wenn der kupplungszylinder undicht wird und die bremsflü. flöten geht.

Viel erfolg und lass uns wissen, ob und wo es so einen zylinder gibt.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

#5 Beitrag von Trompka » 2021-05-22 20:35:13

Hallo,
Also ich hab erst letzte Woche Geber- und Nehmerzylinder neu gekauft für einen Mercur 125. Nehmer heute ausgebaut. Sieht passend aus. Zusammen haben beide rund 200.- gekostet. Da oft auch die Laufflächen angegriffen sind erschien mir das die sinnvollere Lösung. Ich kann gern nachher nach den ET Nummern schauen.
Viele Grüße
Markus T.

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

#6 Beitrag von Flobus63 » 2021-05-22 22:27:59

Hallo Markus,

hei, ja das hört sich doch gut an! Ich habe zwar einen 150er, aber über die Teilenummern würde ich mich freuen. Poste sie wenn du möchtest gerne hier, dann haben andere auch was davon.
Ich bin gespannt!

Viele Grüße,

Flo

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

#7 Beitrag von Andy » 2021-05-23 8:43:38

Moins

Ja bitevdie bezugsquelle 125er ind 150er ,üsste egal sein

Dann brauvhe ich nix basteln

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

#8 Beitrag von Trompka » 2021-05-23 9:41:08

Also der Nehmerzylinder hat die Nummer 3100315
Der Geberzylinder die Nummer 2112219
Der Schlauch 620.63
Hab ich alles bei Ebay gekauft. Kam innerhalb einer Woche.
Gibts aber auch bei anderen Händlern.
Viele Grüße
Markus

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

#9 Beitrag von Andy » 2021-05-23 12:54:46

Moin Marcus,

Da kommen deine 200 euro aber nicht hin :eek:

170 und 150 euro ohne schlauch und in teurer, also pro zylinder 200 gibt es auch.

Oder da hat jemand die preise angehoben, weil wohl laut tracking viele klicks drauf sind. :bored:

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

#10 Beitrag von Trompka » 2021-05-23 13:41:26

Gerade nochmal geschaut. Ich hab 102 und 170 bezahlt.
Bei mir war es aber aufgrund des Zustands der alten Zylinder ohnehin alternativlos. Aus altem Lagerbestand hab ich sie aber auch billiger gefunden.
Mein Verkäufer hieß Profiteile24. Wenn Ihr Euch zusammentut gibts da ja vielleicht auch bisschen Rabatt. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer...
Viele Grüße
Markus

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Mercur: Bezugsquelle Rep.satz Geberzylinder

#11 Beitrag von Trompka » 2021-05-29 22:11:38

Also hier gibts den Nehmer für 45.-
https://www.ebay.de/itm/292145368510

Viele Grüße
Markus

Antworten