Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Moderator: Moderatoren
Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Hallo und guten Abend,
Ich habe meine Luftfilter verlegt hinter der Fahrerkabine unter den Durchgang, und möchte fragen ob der Luftansaugrohr mit Regenkappe unter den Durchgang bleiben kann wegen Wärmestau vom Motor, könnte eventuell slechtere Leistung verursachen (Die 90 grad bogen wird dann ersetzt durch eine Regenkappe.
Wie sieht ihr dass ? Könnte das Kritisch sein?
Danke und Gruss
Mark
Ich habe meine Luftfilter verlegt hinter der Fahrerkabine unter den Durchgang, und möchte fragen ob der Luftansaugrohr mit Regenkappe unter den Durchgang bleiben kann wegen Wärmestau vom Motor, könnte eventuell slechtere Leistung verursachen (Die 90 grad bogen wird dann ersetzt durch eine Regenkappe.
Wie sieht ihr dass ? Könnte das Kritisch sein?
Danke und Gruss
Mark
- Bad Metall
- abgefahren
- Beiträge: 1244
- Registriert: 2009-09-24 21:28:19
- Wohnort: Mainburg
Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Es gibt von Donaldson oder auch Man und Hummel verschiedene Zyklonfilter in unterschiedlichen Bauformen.
Die Ansaugseite würde ich zur Kofferaußenwand legen oder über das Fahrerhaus an den Koffer
Lg Bernd
Die Ansaugseite würde ich zur Kofferaußenwand legen oder über das Fahrerhaus an den Koffer
Lg Bernd
Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Danke Bernd, habe es jetzt auch in die Aufbaurichtlinien gefunden; es sollte verhindert werden dass aufgewärmte Luft angesaugt wird, also hoch mit dem Ansaugrohr.
Gruß
Mark
Gruß
Mark
Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Hallo
kleines update, habe das jetzt so umgesetzt
Gruss
Mark
kleines update, habe das jetzt so umgesetzt
Gruss
Mark
Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Sind jetzt 4 mal 90 Grad - finde das schon ganz schön viel.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Ich sehe 5 Umlenkungen ,wobei bei einem Aufgeladenen Motor sollte das gehen. Abgasverhalten beobachten und mal mit vorher vergleichen.
Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Viele Dank für die Kommentare, die andere Variante wäre das Luftfilterhaus auf dem Fahrerhausdach zu verlegen.
Gruss
Mark
Gruss
Mark
Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Hallo Mark
So hab ich es umgebaut.
So hab ich es umgebaut.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
wird die ansaugung vom luftpresser sein
Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Hallo Jens
Das ist die Saugleitung vom Luftfilter zum Luftpresser.
Die musste ja auch umgelegt werden, beim versetzen des Luftfilter.
möp hatte da völlig recht.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Oberfranken/Bayern/Deutschland
Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
All die vielen Umlenkungen und der damit verbundene Widerstand sind ja saugseitig vor dem Turbolader.
Da wird der Motor und damit auch der Turbolader schwer zu atmen haben.
Nicht wundern, wenn die Leistung des Motors in die Knie geht, verbunden mit fetten schwarzen Wolken aus dem Auspuff.
LG
Sico
Re: Luftansaugrohr - Luftfilterhaus unter Durchgang zur Fahrerkabine
Dankeschön. ...Jetzt sehe ich es auch
Jens
Jens