Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
AriGato
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-05-15 12:09:34

Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#1 Beitrag von AriGato » 2021-05-15 12:17:41

Hallo, beim Vario Bj. 98 leuchtet die EDC Lampe. Er ist nicht im Notprogramm. Fährt ganz normal.

Ich kaufe gerade den Vario und es ist vereinbart, dass der Fehler noch behoben wird. Der Verkäufer meint, die EDC leuchtet, weil er die Motorsteuerung hinten abgebaut und blind gelegt hat (Schweizer Löschfahrzeug - um hinten den Motor zu starten und den Nebenantrieb zu aktivieren für die Löschpumpe)

Ich habe verlangt, er behebt es. Nun kann sein „kleiner“ Mercedes Händler das nicht rausprogrammieren, weil ihm eine „Lizenz“ der Software fehlt. Er möchte mir jetzt vom Kaufpreis um 250.- reduzieren, dass ich zu einer großen MB Werkstatt fahre und dort rausprogrammieren lasse.

Ich habe ihm Internet bis jetzt nirgends gelesen, dass die EDC leuchtet, wenn man am Löschfahrzeug hinten die Tafel demontiert, wo man den Motor steuern konnte.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

LG Chris

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#2 Beitrag von MartinS » 2021-05-15 12:24:49

Bei meinem Vario (Feuerwehr) habe ich auch die Fernsteuerung des Motors ausverdrahtet und es gab dadurch keine Fehlermeldung; will sagen, das hat keinen Einfluss auf das Steuergerät gehabt. Da gibt es auch nichts zum "Rausprogrammieren". Einen abgelegten Fehler sollte eine MB-Werkstatt auslesen können. Solch einen Vario mit dem EDC Fehler wollte man mir auch mal verkaufen. Der Händler wollte es bei MB machen lassen (auch BJ 1998!?) - Steuergerät hatte einen defekt :eek: Also Vorsicht, da können weit aus mehr als 250 Teuronen futsch sein.

LG Martin
Kleinwagen

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#3 Beitrag von naumi0 » 2021-05-15 12:41:54

Hallo Chris,
lass dir doch einfach einen Ausdruck vom Kurztest mit den Fehlern geben. Da steht ja dann alles drauf ( aktuelle und gespeicherte Fehler )
Bei dem Vario läuft zwischen Motor und Aufbau alles über CAN. Je nach dem wie und wo da etwas angeschloßen wurde ist es gut möglich dass nach dem Ausbau nun eine Fehlermeldung kommt.
Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

AriGato
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-05-15 12:09:34

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#4 Beitrag von AriGato » 2021-05-15 13:06:49

Der Fehlerspeicher war laut Verkäufer und (MB Werkstatt) „kauderwelsch“

Wirre Zahlen, die man nicht zuordnen konnte.

Benutzeravatar
naumi0
Schlammschipper
Beiträge: 401
Registriert: 2010-02-14 21:10:31
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#5 Beitrag von naumi0 » 2021-05-15 13:40:34

Hallo,
schön dass sie aus dem "Kauderwelsch" rauslesen können das es an den ausgebauten Feuerwehrkomponenten liegt, schade dass sie den Rest vom Kauderwelsch nicht lesen können :joke:

Also es kann durchaus sein dass Schalter am Steuergerät angemeldet wurden die jetzt dem Steuergerät keine Rückmeldung geben ( sind ja ausgebaut ) Das FMR Steuergerät erkennt dies und generiert einen Fehler.

Wenn du die 250,- Eurolösung akzeptierst, hast du auch das Risiko. Mußt du wissen was du machst.

Ich würde auf alle Fälle versuchen dass vor dem Kauf zu klären. Mercedes Monteure kommen auch mit der Star-Diagnose auf Aussenmontage zu deinem Händler und ändern die Parameter im Steuergerät.

Grüße Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.

Jose Mujica

AriGato
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-05-15 12:09:34

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#6 Beitrag von AriGato » 2021-05-15 14:06:24

Ok, danke. Ich hab auch schon gesagt, der Fehler sollte vorher behoben werden. Das wäre mir lieber.

Das Steuergerät währe also das FMR? Das ist laut Internet zumindest weit günstiger wie das andere.

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#7 Beitrag von FabianSK » 2021-05-15 21:55:44

Hallo Chris,

da wurde Dir definitiv Unsinn erzählt.
Jede MB Vertragswerkstatt hat mindestens ein Xentry Diagnosesystem und damit lassen sich sämtliche Fehler als verständlicher Klartext auslesen.
Weder gibt es unterschiedliche "Lizenzen" noch werden Fehler als "Kauderwelsch" dargestellt.
Am ehesten könnte zu dieser Story passen, dass da eine freie Werkstatt versucht hat, mit einem nicht markenspezifischen Diagnosegerät was auszulesen.
Auch ich rate Dir, darauf zu bestehen, dass der Fehler vor Kauf behoben wird - oder der Nachlass müsste wesentlich höher sein.

Beste Grüße
Fabian

AriGato
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-05-15 12:09:34

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#8 Beitrag von AriGato » 2021-05-16 14:49:17

Um mal die Frage zu stellen. Was wäre ein“wesentlich höherer“ Nachlass der gerechtfertigt wäre?

Was könnte bei einer leuchtenden EDC ungefähr an Max. Kosten sein?

Wenn das Steuergerät hin ist? Die Einspritzpumpen ausgetauscht werden müssten?

unihell
abgefahren
Beiträge: 2256
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#9 Beitrag von unihell » 2021-05-16 15:12:22

Hallo
im ungünstigsten Falle werden alle in Frage kommenden Baugruppen getauscht, nach oben also offen.
Den Fehler kann man ausdrucken, lass dir den Ausdruck für die Entscheidungsfindung aushändigen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

GuBen2
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2023-02-04 18:17:21

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#10 Beitrag von GuBen2 » 2023-02-04 18:22:44

Hi,
So ganz falsch kann die Geschichte des Verkäufers nicht sein. Ich habe heute auch die Tafel aus meiner Schweizer Feuerwehr entfernt. Vorher leuchtete die EDC Lampe nicht, nach Ausbau war sie an. Leider ging die Lampe nach der Rückverdrahtung auch nicht wieder aus.

Was ist denn aus der Geschichte des Themenstarters geworden?

Beste Grüße
Guido

AriGato
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2021-05-15 12:09:34

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#11 Beitrag von AriGato » 2023-07-16 17:43:08

Besser spät als nie. Aber leuchtet immer noch.

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Vario 814 - EDC Lampe leuchtet

#12 Beitrag von Borsty » 2023-07-20 11:07:23

Ein älterer Thread aber die Fahrzeuge die ausgemustert werden haben leider immer mehr von dem Zeuchs drin, Jedenfalls bei uns.
Weiss nicht wie das genau funktioniert hat, aber bei meinem SK war nicht nur Motorstart von Hinten möglich sondern eben auch Drehzahlregelung über ein Poti und zugleich war da eine Drehzahlblockierung mit eingebunden damit von Hinten nicht höher als 1800 U/min gedreht werden konnte. Nach dem Rückbau blieben auch zwei Fehler zurück. Der Eine davon auch EDC. Schlussendlich war es eine Sperrdiode die zwischengeschaltet war. Kann aber leider nicht sagen welches Kabel und für was es wirklich genau war(Hatte da noch keine Unterlagen über die Kabelfarben) war. Jedenfalls wurde damit verhindert das wenn Hinten die Steuerung benutzt wurde vorne zwar Einer aufs Gas steigen konnte aber die Drehzahl nicht anhob. Nach dem Entfernen war auch der eine Fehler (EDC) erloschen. Wenn es nur an sowas liegt gut, wenns was Anderes ist dann eben nicht gut.
Ich habe ein MB SD Connect C5 inkl. Software und Laptop und damit war der Fehler leider auch nicht gerade perfekt eingegrenzt worden. Code weiss ich nicht mehr sicher, aber war damals übergeordnet Fahrbetriebsregelung Fehler war dann im FMR abgelegt und war 0115 Drehzahlsignalfehler glaube ich. Das FMR ist wieder ein eigenes Steuergerät, aber frage mich nicht wie und wo und was. Schätze auch der Vario wird das drin haben nebst anderen Steuergeräten.
Kann eben was Kleines sein oder eben auch Grösser. Wenn man den Fehler nicht löschen kann oder nach dem löschen gleich wieder kommt fängt sie Sucherei an. Ging mir dann so mit dem Flexiblen Service System FSS wo imme rnoch was ist, aber mich nicht stört.
Wenn der Aufbau mal von Vogt war, dann viel Spass bei der Kabelpfriemelei zu suchen. Das war bei mir echt zum :sick: gemacht
Gruss Uwe

Antworten