Späne im Planeten Öl - Soma Achse, MAN FAE

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anglerock
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2015-07-16 20:32:21
Wohnort: Huntlosen

Späne im Planeten Öl - Soma Achse, MAN FAE

#1 Beitrag von Anglerock » 2021-05-12 21:14:12

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Meine Vorderachse am MAN (Soma Achse) war am Übergang zum Bremsblech undicht geworden und hat nach und nach meine Bremsbeläge verölt.

Der Übertäter war dank Reperatur Anleitung schnell gefunden, ganz am Ende sitzt ein Wellendichtring der wohl mit dem Alter undicht geworden ist.
Imzugedessen habe ich auch gleich zwei neue Radlager bestellt und mit eingebaut. Soweit alles wunderbar und dicht.
Doch nach 500m Rangierfahrt wollte ich noch einmal das Planetenöl kontrollieren, festgestellt habe ich, dass dort Millionen von kleinen feinen silbernen Spänen ist, das ganze Öl glitzert förmlich.

Ich habe also alles wieder auseinander gebaut... beide Lager sind meiner Meinung nach ok und machen auch keine Geräusche, auch sonst kann ich nirgendswo Abrieb erkennen in den Planeten... alles wiederzusammen gebaut, gespült, neues Öl rein....beim Fahren keine geräusche o.ä aber wieder nach nur 1-2km komplett mit Spänen...

Habt ihr eine schlaue Idee wo das nun herkommen kann? Bin etwas Ratlos...

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Späne im Planeten Öl - Soma Achse, MAN FAE

#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2021-05-12 21:45:18

Beim Pinzi-Vorgelege ist das der Fall, wenn sich die Halterung des grossen Zahnrades gelockert hat und nun der hervorstehende Schraubenkopf bei jeder Umdrehung etwas vom Gehäuse "abdreht" .... irgendwann ist das dann durch und die Bremsträgerplatte hat ein Loch ...
Beim Pinzi ist das Gehäuse aus Alu, weshalb ein Magnet schon bei der Diagnostik gut weiterhilft.

Späne magnetisch? wenn nein dann bleibt nur Lagerbronze oder Alugehäuse übrig.

Grüsse ... Simon

Antworten