Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

#1 Beitrag von flexi » 2021-05-09 15:12:21

Moin in die Runde,

stehen gerade mit unserem 1824 SK in der Bretagne und der gute Anlasser hat kein Bock mehr zu drehen. Bevor ich jetzt morgen versuche, einen neuen Anlasser zu besorgen, habe ich gedacht, ich frag mal in die Runde, ob es noch potenzielle Fehlerquellen auszuschließen gibt.

- 25V liegen dauerhaft an
- Masse liegt an
- Klemme 50 bekommt beim Startversuch Strom
- Spannung fällt beim Startversuch von 25V auf 23V
- Anlasser gibt kurzes Klack von sich, beim Versuch zu starten
- habe von unten gegen den Anlasser geklopft
- habe den Motor ein paar Zähne weitergedreht (am Zahnrad)

Gibts ansonsten irgendwelche Tricks, Tipps oder die Punkte die man beachten muss, wenn man den Anlasser tauscht?

Danke euch!!!
Lukas

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3074
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

#2 Beitrag von ingolf » 2021-05-09 15:31:28

Klopfe mal gegen den Magnetschalter / Anlasser wenn die Klemme 50 gerade Strom bekommt. Dazu brauchtst du nicht zwingend eine 2. Person, auch ein Schraubendreher, der + und Kl 50 überbrückt und ein Hammerstiel gehen ganz gut.
Nur den Gang vorher rausnehmen.
Die Messungen des verfügbaren Stromes als unbelastete Spannungsmessungen können trügen also miss nochmal am Anlasser mit einer Scheinwerferbirne als Last.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Florian99
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2020-02-18 14:31:04

Re: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

#3 Beitrag von Florian99 » 2021-05-09 18:47:06

"Masse liegt an" -> Ist das Massekabel auch in Ordnung? Gammelt gerne karosserieseitig weg und wenn's nur noch an einem Zipfel hängt reicht es nicht mehr für den Anlasser.
Viel Erfolg, Dirk

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

#4 Beitrag von RainerKraft » 2021-05-10 6:30:48

Hallo Lukas,

Ich hatte in Island ein ähnliches Problem.
Die Anlasser (zumindest meiner) lassen sich ganz gut zerlegen und ggf. Reinigen und wieder zusammen bauen. Einfach mal alle Schrauben auf - die Teile sind nicht besonders kompliziert.

Ich hab das getan während ich auf Ersatz gewartet habe - zum Glück. Mein Anlasser ging wieder, der Ersatz passte nicht. Der Fehler war augenscheinlich (fest gegammelter Magnet) und lies sich mit Boardwerkzeug beheben. WD40, Zahnbürste und ca 4 h später lief er wieder - der ist beim Mog aber auch superdeppert erreichbar.

Vielleicht hilft das, Lg Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

#5 Beitrag von flexi » 2021-05-10 20:27:32

Moin!

Nach dem wir gestern alles mögliche durchprobiert haben, habe ich den Anlasser ausgebaut und direkt mit Überbrückungskabel an der Aufbaubatterie angeschlossen. Da hat er dann auch im Schneckentempo 'ne Viertel Umdrehung geschafft und das war's. Um ihn komplett zu zerlegen, fehlt mir leider gerade der passende, relative große TX.

Haben jetzt einen neuen bestellt, der morgen früh abholbereit sein soll. Hoffen wir, dass er passt ;-)

Grüße!

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

#6 Beitrag von soliver » 2021-05-19 14:44:07

flexi hat geschrieben:
2021-05-10 20:27:32
Moin!

Nach dem wir gestern alles mögliche durchprobiert haben, habe ich den Anlasser ausgebaut und direkt mit Überbrückungskabel an der Aufbaubatterie angeschlossen. Da hat er dann auch im Schneckentempo 'ne Viertel Umdrehung geschafft und das war's. Um ihn komplett zu zerlegen, fehlt mir leider gerade der passende, relative große TX.

Haben jetzt einen neuen bestellt, der morgen früh abholbereit sein soll. Hoffen wir, dass er passt ;-)

Grüße!
Hallo,

wie ist es ausgegangen?

Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Anlasser mag nicht mehr - Ausschluss anderer Fehler

#7 Beitrag von flexi » 2021-05-19 18:32:54

soliver hat geschrieben:
2021-05-19 14:44:07
flexi hat geschrieben:
2021-05-10 20:27:32
Moin!

Nach dem wir gestern alles mögliche durchprobiert haben, habe ich den Anlasser ausgebaut und direkt mit Überbrückungskabel an der Aufbaubatterie angeschlossen. Da hat er dann auch im Schneckentempo 'ne Viertel Umdrehung geschafft und das war's. Um ihn komplett zu zerlegen, fehlt mir leider gerade der passende, relative große TX.

Haben jetzt einen neuen bestellt, der morgen früh abholbereit sein soll. Hoffen wir, dass er passt ;-)

Grüße!
Hallo,

wie ist es ausgegangen?

Gruss
Oliver
Moin Oliver,

Ersatzteil war zügig da (beim französischen „Todd“ bestellt), eingebaut und die Gute schnurrte wieder.

Grüße (jetzt) aus der Normandie 👋

Antworten