LA710 OM352 Motor Vollgas nach start

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kurt-la710
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LA710 OM352 Motor Vollgas nach start

#1 Beitrag von kurt-la710 » 2021-05-08 17:21:05

Hallo,
Motor meines LA710 OM352 geht nach dem Start in Vollgas, kann dann nur noch mit der Droseelklappe wieder abgestellt bzw. die Drehzahl reduziert werden. Gestänge des Gaspedals ist gängig, ich sehe da keinen Schaden. Motor ca 1 Jahr nicht gelaufen, lief da aber einwandfrei.
Woran kann das liegen?

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Pirx
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Re: LA710 OM352 Motor Vollgas nach start

#2 Beitrag von Pirx » 2021-05-08 17:29:17

Regelstange in der ESP festgerostet?

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Re: LA710 OM352 Motor Vollgas nach start

#3 Beitrag von kurt-la710 » 2021-05-08 17:33:20

Wo ist die? Die durchgehende Stange an der ESP die vom Gasgestänge angesteurt wird dreht sich.

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Re: LA710 OM352 Motor Vollgas nach start

#4 Beitrag von Mark86 » 2021-05-08 20:42:35

Häng doch erstmal das Pumpengestänge aus und schaue, ob der Hebel dann in Nullstellung geht und das Problem dann vieleicht weg ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: LA710 OM352 Motor Vollgas nach start

#5 Beitrag von Pirx » 2021-05-08 20:50:53

Es nützt ja nichts, wenn sich der Hebel, der vom Gestänge in den Regler geht, frei bewegen läßt.
Es kann trotzdem noch die Regelstange der Einspritzpumpe fest sein.

Seitlichen Deckel der ESP abnehmen, Hebel bewegen und schauen, ob sich die Regelstange auch bewegt.

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Re: LA710 OM352 Motor Vollgas nach start

#6 Beitrag von kurt-la710 » 2021-05-08 21:33:05

Seitlichen Deckel abgenommen, auch die beiden Abdeckungen vorn und hinten an der ESP für die Regelstange. Regelstange lässt sich nur ca 0,5mm bewegen, klackert ein bischen wenn ich von vorne drücke. Regelstange ist in Standgasstellung, Regler stehen jedoch auf Halbgas.
Glaube nicht das da was festgerostet ist.
Habe das anhand einer zweiten ESP die ich habe verglichen, bei der bewegt sich alles.

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Re: LA710 OM352 Motor Vollgas nach start

#7 Beitrag von unihell » 2021-05-08 23:01:07

Hallo
Regelstange lässt sich nur ca 0,5mm bewegen
habe jetzt mal ne x-beliebiges Einstelldatenblatt hergenommen, der Regelweg für die Startmenge wird zw 14,5 und 15,1mm angegeben.
vermutlich kleben die Regelhülsen durch die Zersetzung des Bioanteils im Diesel. Am besten die Druckentlastungsventile oben an der Pumpe rausnehmen und WD40 rein, das wirk als Reinigungs- und Lösemittel. Auch den Saugraum leeren und mit dem Zeug gut fluten.
Gruß Helmut

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kurt-la710
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Re: LA710 OM352 Motor Vollgas nach start

#8 Beitrag von kurt-la710 » 2021-05-09 7:24:14

Hallo,
glaube mittlerweile nicht das die Regelstange fest ist sondern wie Helmut geschrieben hat die Regelhüsen fest sind.
Druckentlastungsventile, sind das die 6 Madenschrauben mit Schlitz über dem seitlichen Deckel? Kann man die einfach rausschrauben oder wird da was mit eingestellt?
Wilhelm

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