Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Moderator: Moderatoren
Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Hi zusammen
Hat jemand eine Ahnung, wie viele Stunden ein Getriebewechsel dem 75-14 DoKa in einer richtigen Werkstatt ungefähr dauert?
Der LkW hat jetzt gut 20.000 km runter und stand typisch Feuerwehr immer in der Halle. Mit rostigen Schrauben ist also eher nicht zu rechnen. Das Getriebe ist von der Bundeswehr und neu aus dem Lagerbestand.
Geht mir darum ungefähr die Kosten abschätzen zu können. Die Werkstatt verrechnet 80 Euro die Stunde und hat regional einen sehr guten Ruf....sie trödeln also auch nicht .
Vielleicht ist ja auch jemand hier im Forum aktiv, der sich meinem Karren widmen möchte.... natürlich auch nicht unentgeltlich . Wohne im Großraum München/Augsburg
Gruß Marc
Hat jemand eine Ahnung, wie viele Stunden ein Getriebewechsel dem 75-14 DoKa in einer richtigen Werkstatt ungefähr dauert?
Der LkW hat jetzt gut 20.000 km runter und stand typisch Feuerwehr immer in der Halle. Mit rostigen Schrauben ist also eher nicht zu rechnen. Das Getriebe ist von der Bundeswehr und neu aus dem Lagerbestand.
Geht mir darum ungefähr die Kosten abschätzen zu können. Die Werkstatt verrechnet 80 Euro die Stunde und hat regional einen sehr guten Ruf....sie trödeln also auch nicht .
Vielleicht ist ja auch jemand hier im Forum aktiv, der sich meinem Karren widmen möchte.... natürlich auch nicht unentgeltlich . Wohne im Großraum München/Augsburg
Gruß Marc
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Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Hallo Marc,
alles vorhanden? Flansch? Wedis tauschen?
Nur Doka hoch, Kardanwelle ab, Getriebe raus, Getriebe rein...
Ca. vier Stunden. Das brauchen wir bei unserem 90-16.
Gruß
Stefan
alles vorhanden? Flansch? Wedis tauschen?
Nur Doka hoch, Kardanwelle ab, Getriebe raus, Getriebe rein...
Ca. vier Stunden. Das brauchen wir bei unserem 90-16.
Gruß
Stefan
Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Zunächst einmal vielen Dank für deine Nachricht.
Was meinst du denn mit Wedis und welchen Flansch?
Ich hoffe das Getriebe kommt raus, die Glocke an das neue Getriebe geschraubt und dann das Neue wieder rein..... hoffentlich Stelle ich mir das nicht zu einfach vor
Grundwissen zum Schrauben habe ich ja, zumindest hat es easy gereicht um zum Beispiel die Bremsen komplett zu machen. Beim Getriebe habe ich da aber meine Wissensgrenze.
Theoretisch sollte ich auch das Werkzeug da haben, bis auf dem Hebekran. Was wiegt so ein Getriebe eigentlich?
Aber ich habe etwas Respekt das selbst zu erledigen
Gruß Marc
Was meinst du denn mit Wedis und welchen Flansch?
Ich hoffe das Getriebe kommt raus, die Glocke an das neue Getriebe geschraubt und dann das Neue wieder rein..... hoffentlich Stelle ich mir das nicht zu einfach vor
Grundwissen zum Schrauben habe ich ja, zumindest hat es easy gereicht um zum Beispiel die Bremsen komplett zu machen. Beim Getriebe habe ich da aber meine Wissensgrenze.
Theoretisch sollte ich auch das Werkzeug da haben, bis auf dem Hebekran. Was wiegt so ein Getriebe eigentlich?
Aber ich habe etwas Respekt das selbst zu erledigen
Gruß Marc
Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Okay....Wedi = Wellendichtring
Wahrscheinlich macht das auf jeden Fall Sinn, wenn man das ganze Zeugs schon Mal auseinander hat
Wahrscheinlich macht das auf jeden Fall Sinn, wenn man das ganze Zeugs schon Mal auseinander hat
Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Getriebe mit Kupplungsglocke ist kein großer Akt - 4 Stunden sollten da reichen. (Hab alleine ein wenig länger gebraucht hab aber auch die Kupplung mitgemacht)
Aber wenn man das Trumm schon mal in Händen hat würde ich zumindest den Kurbelwellensimmering wechseln, das Pilotlager und je nachdem wie lange das Getriebe rumlag auch den Wedi am Getriebeeingang - dafür muss aber der Flansch im die Eingangswelle auch ab und da ist eine Flächendichtung.
Dann wird’s eher nix mit 4 h.
Gruß Marcel
Aber wenn man das Trumm schon mal in Händen hat würde ich zumindest den Kurbelwellensimmering wechseln, das Pilotlager und je nachdem wie lange das Getriebe rumlag auch den Wedi am Getriebeeingang - dafür muss aber der Flansch im die Eingangswelle auch ab und da ist eine Flächendichtung.
Dann wird’s eher nix mit 4 h.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Ich bin doch immer wieder erstaunt, mit welch schnellen Profis man es hier zu tun hat .
Da fahren sie das Auto in die Werkstatt, kippen die Kabine , lösen Kardanwelle, Schaltgestänge, Elektrik ect. , heben das Getriebe ab . wechseln Simmerringe und Kupplungsglocke , kontrollieren Kupplung , Kupplungsautomat und Ausrücklager samt Hebel und Zylinder , montieren das ganze wieder , senken die Kabine und machen eine ausgiebige Probefahrt . Das ganze dauert dann einen kleinen Vormittag ..........
Nix für ungut , aber bitte denkt noch mal ernsthaft nach bevor solche Thesen in den Raum gestellt werden .
Gruß
Oliver
Da fahren sie das Auto in die Werkstatt, kippen die Kabine , lösen Kardanwelle, Schaltgestänge, Elektrik ect. , heben das Getriebe ab . wechseln Simmerringe und Kupplungsglocke , kontrollieren Kupplung , Kupplungsautomat und Ausrücklager samt Hebel und Zylinder , montieren das ganze wieder , senken die Kabine und machen eine ausgiebige Probefahrt . Das ganze dauert dann einen kleinen Vormittag ..........
Nix für ungut , aber bitte denkt noch mal ernsthaft nach bevor solche Thesen in den Raum gestellt werden .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Nur Getriebe raus und rein - ohne alles (was ich nicht für sinnvoll halte) - ja. Mit Sinnvollen und notwendigen Arbeiten - nein.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Hallo Marcel,
mit allen Nebentätigkeiten vom Reinfahren in die Werkstatt bis Ende einer erfolgreichen Probefahrt inclusive Erneuern der Kupplungsreibscheibe und des Wedi an der Schwungscheibe würde ich mal 8-10 Stunden ansetzen.
Die Wedis am Getriebe-Eingang und -Ausgang muß man natürlich vorher schon neu gemacht haben.
Und einen neuen Nehmerzylinder an der Kupplungsbetätigung sollte man auch griffbereit liegen haben und gleich mit erneuern.
Da läppert sich, wenn mal alles offen ist, meist mehr zusammen, als man zunächst gedacht hat.
LG
Sigi
Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Moin Sigi,
ja das passt - ich hab selbst so um die 12/13 h gebraucht (inklusive Kupplung und Wedis). Dabei aber nicht die Wartezeit auf Teile gerechnet. Bei mir stört es ja auch nicht wenn die Kiste rumsteht. Hoppla, kommt ne Stunde dazu - ich hab mir noch einen Zentrierdorn gedreht …
Das Getriebe selbst war eher der kleinere Teil. Deswegen ja Getriebe geht eher schnell - aber sinnvoll finde ich das nicht. Ist wie Haus mit billiger Farbe streichen….
Und bei unseren alten Kisten ist es eh immer eine Wundertüte. Eine vergnarzte Schraube - irgend ein defektes Teil was einem entgegenspringt oder sich beim Zusammenbauen wieder verabschiedet.
Gruß Marcel
ja das passt - ich hab selbst so um die 12/13 h gebraucht (inklusive Kupplung und Wedis). Dabei aber nicht die Wartezeit auf Teile gerechnet. Bei mir stört es ja auch nicht wenn die Kiste rumsteht. Hoppla, kommt ne Stunde dazu - ich hab mir noch einen Zentrierdorn gedreht …
Das Getriebe selbst war eher der kleinere Teil. Deswegen ja Getriebe geht eher schnell - aber sinnvoll finde ich das nicht. Ist wie Haus mit billiger Farbe streichen….
Und bei unseren alten Kisten ist es eh immer eine Wundertüte. Eine vergnarzte Schraube - irgend ein defektes Teil was einem entgegenspringt oder sich beim Zusammenbauen wieder verabschiedet.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Ja, Sigi,
da bin ich ganz bei dir .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Moin,
Kurbelwellensimmerring beim 170er Doks fängt man morgens früh an und ist spät abends fertig. Wenn man weiß, was man tut, alles Werkzeug da ist und nichts schief läuft.
MlG
Felix
Kurbelwellensimmerring beim 170er Doks fängt man morgens früh an und ist spät abends fertig. Wenn man weiß, was man tut, alles Werkzeug da ist und nichts schief läuft.
MlG
Felix
Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Vorne oder hinten ?
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Aktualisierung:
einen Samstag Nachmittag und paar Bier später ist der Wechsel bei mir auf dem Hof mit zwei Freunden vollzogen.
Dichtringe nicht gewechselt, da das Getriebe noch original "neu" verpackt und auch die Kurbelwellenseite absolut trocken war.
Gruß Marc
einen Samstag Nachmittag und paar Bier später ist der Wechsel bei mir auf dem Hof mit zwei Freunden vollzogen.
Dichtringe nicht gewechselt, da das Getriebe noch original "neu" verpackt und auch die Kurbelwellenseite absolut trocken war.
Gruß Marc