Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusMUC
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2017-10-29 11:39:11
Wohnort: Kirchheim bei München

Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#1 Beitrag von MarkusMUC » 2021-05-02 0:05:02

Hallo zusammen,

nachdem ich in Mathe ne Niete war und bin und von den Formeln um Getriebeübersetzungen umzurechnen
keine Ahnung habe frage ich hier mal die Fachleute.
Ich habe ja einen Ex- Bahn Magirus, 120 - 17 ANW Bj. 91 mit BF6L913 mit Turbo und Ladeluftkühler.
Getriebe ist momentan ein 6 Gang Getriebe wohl ein S6-65, übersetzt mit
1: 9,00
2. 5,18
3. 3,14
4. 2,08
5. 1,44
6. 1,00

Damit geht er gut 110, muss echt immer aufpassen, daß er mit den 14.00 R20 nicht zu schnell wird.

Nur die Theoretische Frage - was passiert, wenn ích ein Getriebe S6-36, mit der Übersetzung
Laut Typenschild von 8,97 1,0 einbaue? Die Übersetzung im letzten ist gleich, oder?
Bei dem Getriebe ist auch die passende Glocke für den 913er dabei. Hintergrund ist,
daß meines in den unteren 5 Gängen unschöne Geräusche von sich gibt.... - zumindest ist es laut- jaulen, mahlendes Geräusch
Gänge lassen sich auch nur gut schalten, wenn man genau die Drehzahl hat. Sonst rührt man im Nirvana umher,
schalte ich in den 6. kann man sich plötzlich gut unterhalten. Die Lautstärke vorher liegt also nicht am Motor.

Was meinen die Fachleute? Funktioniert das Getriebe bei mir? Oder passt die Übersetzung da nicht?
Ich hab da echt keine Ahnung.

Viele Grüße,

Markus

**EDIT** Wenn jemand so ein Getriebe zu einem guten Preis liegen hat- bitte melden!! Danke!!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#2 Beitrag von OliverM » 2021-05-02 7:21:44

Moin Markus,
das funktioniert bestens . Die Kunst ist ein S6-36 mit Direktschaltung zu finden. Ein Umbau des LKW auf Fernschaltung geht zwar auch , ist aber recht Aufwendig .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

clyde

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#3 Beitrag von clyde » 2021-05-02 8:35:23

Moin Markus,

wenn Du mit der Gangabstufung Deines Getriebes ( Sprung vom 5. in den 6. nicht zu groß ? ) zufrieden bist, kann man Dein kaputtes Getriebe auch reparieren.
Laut Deiner Beschreibung sind da die Vorgelegelager hinüber. Lässt sich mit überschaubaren Kosten/Aufwand machen.
Wenn Du aber ein anderes Getriebe einbauen willst, rate ich dazu direkt ein Splitgetriebe S6-36 + GV36 zu nehmen.
Damit hast Du bei 85 Km/h 4 verschiedene Gänge/Drehzahlen/Leistungen zur Verfügung.
Aber wie der andere schon schrieb, sind die als Direktschaltgetriebe eher selten oder Du musst auf Fernschaltung umbauen.
Geht, habe ich gemacht, ist aber etwas Aufwand.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#4 Beitrag von Walöter » 2021-05-02 10:01:08

Hallo Markus,

als erstes musst du mal vergleichen, ab das "neue" Getriebe auch in dein Auto passt: Die Eingangswelle sollte die selbe Länge und Verzahnung haben, sonst wird es kompliziert.
Das S6-36+GV gibt es nur als Fernschalter, nicht als Direktschalter (was du brauchst). Wie oben erwähnt, ist der Umbau von Fern- auf Direktschaltung zwar möglich, aber nicht ganz einfach.
Hierzu auch mein Lieblings-Link: klick hier für Getriebeumbau

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
MarkusMUC
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2017-10-29 11:39:11
Wohnort: Kirchheim bei München

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#5 Beitrag von MarkusMUC » 2021-05-02 20:59:37

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten. Also eigentlich finde ich das Getriebe von der Abstufung
nicht sooo schlecht- Aber ich muss zugeben, dass mir auch die Erfahrung fehlt. Eine Reparatur kommt also schon in Frage. Nur kann ich das mangels Kenntnissen und Platz nicht.

Also es ist jedenfall a) laut b) eine fürchterliche Rührerei beim Schalten und c) gehen die Günge nur rein, wenn man exakt die richtige Geschwindigkeit trifft. Man müsste fast mit Zwischengas fahren.

Gäbe es denn im Grossraum München- (ich zwinker mal Walter zu... ) jemanden, der sich das mal anhören könnte?

(@ Walter mein Vater ist immer noch glücklich über die Änderungen und Verbesserungen, die Du an seinem Turboumbau am Kurzhauber vorgenommen hast! :-) )

Viele Grüsse,
Markus

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5217
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#6 Beitrag von sico » 2021-05-02 21:56:35

Fahr doch mal zur ZF-Vertretung Beissbart& Müller in der Zamdorfer Strasse in München.
Die haben dort die richtigen Fachleute und haben für die Geräusche sicher eine Erklärung.
Die reparieren das Getriebe auch.
LG.Sico

Benutzeravatar
MarkusMUC
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2017-10-29 11:39:11
Wohnort: Kirchheim bei München

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#7 Beitrag von MarkusMUC » 2021-05-02 23:34:10

sico hat geschrieben:
2021-05-02 21:56:35
Fahr doch mal zur ZF-Vertretung Beissbart& Müller in der Zamdorfer Strasse in München.
Die haben dort die richtigen Fachleute und haben für die Geräusche sicher eine Erklärung.
Die reparieren das Getriebe auch.
LG.Sico
Hallo Sico,

die Firma Beissbarth & Müller und ich mögen uns nicht mehr so, nachdem sie mir
mal ein Lenkgetriebe gerichtet haben und es dann (nach der Reparatur) aus den Manschetten nur
so spritzte. (War vor der Reparatur nicht undicht) War laut der Firma natürlich ein Einbaufehler. (Klar, die KFZ- Werkstatt hat das Lenkgetriebe nachdem ich es dort angeliefert habe
nochmal zerlegt, die Arbeit von B&M geprüft, dabei Dichtringe unter den Plastikmanschetten beschädigt und es dann mir so eingebaut) :joke:

Ein Gutachter - dann vom Gericht bestellt - :spassbremse: hat dann festgestellt, daß es einfach falsch zusammengebaut bzw. Dichtringe zwar neu, aber beim Zusammenbau
des Lenkgetriebes beschädigt wurden. Nach der wirklich freundlich von mir vorgetragenen Reklamation- (direkt nach Auftreten der Ölsauerei) es kann ja immer mal ein Fehler passieren -
ist man mir sofort so dermaßen saublöde gekommen, daß mir bei der wirklich echt gesalzenen Rechnung plus Kosten für Ausbau und Einbau, wieder Ausbau und wieder Einbau durch eine
KFZ Meisterwerkstatt nur der o.g. Weg blieb. Danke für den trotzdem für den Tipp, aber was ich da erlebt habe reicht mir. Gibt bestimmt genügend, die da gute Erfahrungen gemacht haben, mir reicht dieses eine negative Erlebnis. Lustigerweise hat die Reparatur beim zweiten Anlauf geklappt. Insofern, Fehler passieren, die Reaktion auf die freundliche Reklamation hat mich gestört.
Aber das spielt jetzt keine Rolle, sonst verlieren wir uns hier in Bewertungen von Getriebeinstandsetzern.

Meine Idee für den Anfang wäre eben die gewesen, daß sich evtl. jemand aus dem Forum mit dem entsprechenden Fachwissen- und da gibt es ja hier wirklich viele - das ganze
mal anhört und / oder Probefährt. Es macht ja auch keinen Sinn, ein evtl. wirklich "totes" Getriebe aufbauen zu wollen, oder? :cold:

Sind denn diese S6-65 tatsächlich so selten mit der Direktschaltung? Es scheint welche zu geben bei den Kleinanzeigen, aber ob das dann die richtigen sind.. :frust: da fehlt
mir halt einfach das Fachwissen.

LG

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5217
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#8 Beitrag von sico » 2021-05-03 9:16:58

Hallo Markus,
ich bin jetzt doch überrascht, daß du B&M also derartigen Murksbetrieb kennengelernt hast.
Für einen Fachbetrieb, der viele Jahrzehnte für und mit ZF zusammen arbeitet, hätte ich das nicht für möglich gehalten.
Aber es gibt noch viele andere Betriebe, die auf Getriebe-Reparaturen spezialisiert sind.
Meines Wissens gibt es im ZF-Werk in Friedrichshafen eine Werksreparatur.
Klar ist offenbar, daß das Getriebe Geräusche erzeugt, die einen größeren Schaden erwarten lassen und eine Reparatur geboten ist. Das genaue Schadensbild wird man erst sehen, wenn das Getriebe zerlegt ist.
Eine Hörprobe evtl. von Walter mal schnell durchgeführt, das halte ich für unwahrscheinlich, weil Walter meines Wissens aus dem Raum München umgezogen ist in die Oberpfalz.
Ich könnte mir das Geräusch auch anhören. Da müßtest du halt mal zu mir kommen. Ob ich dann allerdings eine genaue Einschätzung der Schäden machen kann, das weiß ich natürlich jetzt noch nicht.
Wenn nur, wie oben schon erwähnt, die Lager der Nebenwelle defekt sind, dann hält sich der Reparaturaufwand bzgl der Teilekosten in Grenzen.
Das Getriebe muß so oder so erst mal ausgebaut werden.
Ich würde das Getriebe zur Reparatur an einen Fachbetrieb geben.
Dann sollte das Teil anschließend wieder viele Jahre und Kilometer verläßlich funktionieren.
Bei einem gebrauchten Getriebe weiß man das nicht, welchen Zustand das Teil innen hat.

LG
Sico

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#9 Beitrag von Walöter » 2021-05-03 9:40:44

Hallo,

Wie Sigi schon bemerkt hat, kann man den Schaden erst nach Ausbau und Zerlegen des Getriebes tatsächlich beziffern. Alles andere ist Kaffeesatz lesen: Auch ein Hörprobe kann zwar auf einen Defekt von Lagern oder Anlaufringen hindeuten, jedoch kann das dann wiederum auch die Folgeerscheinung eines anderen Schadens sein oder umgekehrt.
Trotzdem kann ich mir das gerne mal anhören/-schauen. Markus, du hast PN dazu.
Ich bin übrigens nicht umgezogen und beabsichtige das auch nicht. Allerdings baue ich eine neue Halle in der Oberpfalz, das stimmt.

Walter
Auffi, huift ja nix!

clyde

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#10 Beitrag von clyde » 2021-05-03 10:05:10

sico hat geschrieben:
2021-05-03 9:16:58
Meines Wissens gibt es im ZF-Werk in Friedrichshafen eine Werksreparatur.
Ja, gibt es.
Wenn das in Frage kommt, kann ich bei meinen Kollegen mal nachhören wer da der Ansprechpartner ist.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Expetours
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2006-10-17 13:54:49
Wohnort: Erftstadt - Liblar
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#11 Beitrag von Expetours » 2022-04-14 18:17:05

Moin Männer,

Ich hänge mich jetzt einfach mal hier in das Thema rein, da es um das selbe Getriebe geht.

Ich bin mir seit heute nicht mehr so sicher, welche Stellu g des Hebels für Straße und welche Stellung für Gelände ist. Wenn ich nach der Beschriftung gehe bin ich immer in Geläneeinstellung gefahren... auch auf der Straße.

Werft mal ein Blick auf die Bilder und sagt mir, ob der Hebel auf der Straße hoch oder runter stehen muss., danke schon einmal..

Stefan
Dateianhänge
Screenshot_20220414_181437_com.android.gallery3d_edit_37458203481783.jpg
Screenshot_20220414_181427_com.android.gallery3d_edit_37445391266160.jpg
...um zur Quelle zu gelangen, mußt Du gegen den Strom schwimmen...

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#12 Beitrag von Sleepwalker » 2022-04-14 18:33:57

Ich würde sagen:

rechts Straße, links Gelände/
hinten Straße, vorne Gelände
Auf den Bildern also auf Straße gestellt

Kannst du aber auch einfach ausprobieren. In Geländeuntersetzung ist die Höchstgewschwindigkeit geringer als im "Straßengang"

Benutzeravatar
Expetours
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2006-10-17 13:54:49
Wohnort: Erftstadt - Liblar
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

#13 Beitrag von Expetours » 2022-04-14 18:49:34

So lese ich es auch... Das erklärt auch, warum er tatsächlich langsamer und schwerfällig unterwegs war.... 😡
...um zur Quelle zu gelangen, mußt Du gegen den Strom schwimmen...

Antworten