Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Moderator: Moderatoren
Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Hallo Gemeinschaft,
wir würden gerne an unserem neuen o.g. (LF8 mit DoKa) den Tank erweitern/vergrößern (~200 L wären Top) da unser derzeitiger "nur" 80L hat.
Gestern haben wir gemessen und leider ist am derzeitig montierten Platz des Tanks (Maße ~ 30x30x85 cm (BxHxL)) relativ wenig Platz um diesen durch einen größeren zu ersetzen (m.M.n. wäre die einzige Möglichkeit am aktuellen Standort einen höheren (bis max. 50 cm sollten passen)statt dem derzeitigen 30 cm Hohen Tank))anzubringen (ohne die Zutrittsschwelle zur Beifahrerkabine einzusparen)).
Ich habe hier im Forum schon etliche Threads gelesen, denke aber, dass ein eigener Thread hier dennoch sinnvoll ist (andernfalls bitte verschieben oder auf einen passenden Thread verweisen).
Nun zu unseren Fragen:
1. Was habt ihr bereits für optimale Lösungen in vergleichbaren Fahzeugmodellen verbaut? Habt Ihr uns dafür konkrete Tipps/Links/jeglichen Input?
2. Am Heck unseres Fahrzeugs hätten wir massig Platz für einen Tank (auch für einen wesentlich größeren), ist das eine gute Idee bzw. praktikable Lösung? Was sollte hierfür beachtet werden?
Ansonsten sind wir für jegliche Idee/Tipp/Vorschlag dankbar!
P.S. solltet ihr mehr Input benötigen, bitte schreiben!
Merci!
MfG
Seggel
wir würden gerne an unserem neuen o.g. (LF8 mit DoKa) den Tank erweitern/vergrößern (~200 L wären Top) da unser derzeitiger "nur" 80L hat.
Gestern haben wir gemessen und leider ist am derzeitig montierten Platz des Tanks (Maße ~ 30x30x85 cm (BxHxL)) relativ wenig Platz um diesen durch einen größeren zu ersetzen (m.M.n. wäre die einzige Möglichkeit am aktuellen Standort einen höheren (bis max. 50 cm sollten passen)statt dem derzeitigen 30 cm Hohen Tank))anzubringen (ohne die Zutrittsschwelle zur Beifahrerkabine einzusparen)).
Ich habe hier im Forum schon etliche Threads gelesen, denke aber, dass ein eigener Thread hier dennoch sinnvoll ist (andernfalls bitte verschieben oder auf einen passenden Thread verweisen).
Nun zu unseren Fragen:
1. Was habt ihr bereits für optimale Lösungen in vergleichbaren Fahzeugmodellen verbaut? Habt Ihr uns dafür konkrete Tipps/Links/jeglichen Input?
2. Am Heck unseres Fahrzeugs hätten wir massig Platz für einen Tank (auch für einen wesentlich größeren), ist das eine gute Idee bzw. praktikable Lösung? Was sollte hierfür beachtet werden?
Ansonsten sind wir für jegliche Idee/Tipp/Vorschlag dankbar!
P.S. solltet ihr mehr Input benötigen, bitte schreiben!
Merci!
MfG
Seggel
Zuletzt geändert von seggel am 2021-04-29 13:07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Hallo Seggel,
Kurzes Suchen hier im Form führt zu diesem Link:
viewtopic.php?f=33&t=90635
Grüße
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Hi Christoph,
Danke für den interessanten Link!...Ausschließen tut dieser die Idee ja noch nicht...
Mal sehen was es für weitere Inputs gibt...!
Lieber wäre uns auch an der Stelle wo der derzeitige Tank sitzt, aber evtl. hat ja jemand auch bereits eine pfiffige Lösung an einer anderen Stelle des Fahrzeugs realisiert.
Danke für weitere Ideen!
Danke für den interessanten Link!...Ausschließen tut dieser die Idee ja noch nicht...
Mal sehen was es für weitere Inputs gibt...!
Lieber wäre uns auch an der Stelle wo der derzeitige Tank sitzt, aber evtl. hat ja jemand auch bereits eine pfiffige Lösung an einer anderen Stelle des Fahrzeugs realisiert.
Danke für weitere Ideen!
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- süchtig
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Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Hallo Christoph,
es müßte doch mindestens der 130L Tank von den 90-16ern passen. Ich kenne Dein Fahrgestell nicht aber die DOKA sieht gleich aus, wie meine.
es müßte doch mindestens der 130L Tank von den 90-16ern passen. Ich kenne Dein Fahrgestell nicht aber die DOKA sieht gleich aus, wie meine.
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
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Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Was hätte der (Tank) denn konkret für Maße?Christian_S hat geschrieben: ↑2021-04-29 13:14:48Hallo Christoph,
es müßte doch mindestens der 130L Tank von den 90-16ern passen. Ich kenne Dein Fahrgestell nicht aber die DOKA sieht gleich aus, wie meine.
MfG
Seggel
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- süchtig
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Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Das kann ich Dir erst am Wochenende ausmessen, so parat habe ich da keine Daten.
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
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Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Hallo,
der 75-16A hat denke ich die schmale Doka, der 90-16AW üblicherweise die breite. Insofern kann es durchaus sein, dass der 90-16-Tank etwas raumgreifender ist.
Uwe
der 75-16A hat denke ich die schmale Doka, der 90-16AW üblicherweise die breite. Insofern kann es durchaus sein, dass der 90-16-Tank etwas raumgreifender ist.
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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- süchtig
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Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Vorab zum schätzen http://steinis-online.de/christian/THW-tank-1.JPG
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
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Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
... und mir scheint die Doka des 75-16A (4x2) auch tiefer auf dem Rahmen zu sitzen als die des 90-16AW (4x4).
Das könnte den verfügbaren Raum in der Höhe begrenzen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Klasse! Danke schon mal für das Bild!Christian_S hat geschrieben: ↑2021-04-29 15:03:16Vorab zum schätzen http://steinis-online.de/christian/THW-tank-1.JPG
Also der passt mit Sicherheit nicht bei uns hin, also zumindest nicht zwischen den Achsen...
Dennoch:
Falls jemand die Maße dieses Tankmodells hätte, gerne durchschicken ggf. gibt es ja örtlich noch eine alternative Möglichkeit für uns dieses Teil irgendwo unter zu bekommen...
Danke schon mal bis dahin!
:-)
- zweizimmerwohnung
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- Registriert: 2020-11-19 16:39:08
Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Hallo,
das Auto sieht aus wie meines. Allerdings habe ich den Motor, der nur 140 PS leistet - also einen 75-14. Mechanisch sollten beide Fahrzeuge identisch sein. Das Problem mit den kleinen Tank treibt mich auch um. Der Tank vom 90-16 ist zu hoch, weil der einen anderen Rahmen hat (höher) und durch die größeren Räder und Achsen mehr Bodenfreiheit vorhanden ist, die für den höheren Tank genutzt werden kann. Außerdem haben die Fahrzeuge mit 7,5 to Gesamtgewicht und Straßenfahrwerk die schmale Hütte. Es fehlen also auf beiden Seiten ein paar cm in der Breite. Ob sich das auf den Raum auswirkt, der für den Tank zur Verfügung steht, habe ich noch nie verglichen. Eine Umrüstung auf den Tank des 90-16 fällt jedenfalls aus. Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, auf der Fahrerseite den freien Raum zu nutzen und dort einen zweiten Tank einzubauen. Da ist Platz vorhanden, es muss wohl nur mit einem Abschirmblech dafür gesorgt werden, dass der daneben liegende Schalldämpfer des Auspuffs den Tank nicht zu sehr erwärmt.
Unsicher bin ich noch, ob beide Tanks mit einer unten liegenden Leitung gekoppelt werden sollen oder ob der zweite Tank einen eigenen Einfüllstutzen bekommt und die Entnahmeleitungen mit Dreiweghähnen verbunden werden sollen. Da würde ich mich über die Erfahrungen anderer sehr freuen.
Platz ist hinten vor und hinter der Hinterachse auch, einfach wird der Einbau dort aber auch nicht. Über der Achse ist bei meinem LKW das Ventil des lastabhängigen Bremskraftreglers und die Technik der Feststellbremse. Hinter der Achse ist einiges an Freiraum, den ich aber für ein Reserverad nutzen möchte. Ob da dann noch ein Tank Platz finden würde, halte ich eher für fraglich. Für meinen Geschmack werden die Kraftstoffleitungen dann auch grenzwertig lang. Könnte sein, dass man dann eine zweite Pumpe braucht.
Grüße von Kai
das Auto sieht aus wie meines. Allerdings habe ich den Motor, der nur 140 PS leistet - also einen 75-14. Mechanisch sollten beide Fahrzeuge identisch sein. Das Problem mit den kleinen Tank treibt mich auch um. Der Tank vom 90-16 ist zu hoch, weil der einen anderen Rahmen hat (höher) und durch die größeren Räder und Achsen mehr Bodenfreiheit vorhanden ist, die für den höheren Tank genutzt werden kann. Außerdem haben die Fahrzeuge mit 7,5 to Gesamtgewicht und Straßenfahrwerk die schmale Hütte. Es fehlen also auf beiden Seiten ein paar cm in der Breite. Ob sich das auf den Raum auswirkt, der für den Tank zur Verfügung steht, habe ich noch nie verglichen. Eine Umrüstung auf den Tank des 90-16 fällt jedenfalls aus. Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, auf der Fahrerseite den freien Raum zu nutzen und dort einen zweiten Tank einzubauen. Da ist Platz vorhanden, es muss wohl nur mit einem Abschirmblech dafür gesorgt werden, dass der daneben liegende Schalldämpfer des Auspuffs den Tank nicht zu sehr erwärmt.
Unsicher bin ich noch, ob beide Tanks mit einer unten liegenden Leitung gekoppelt werden sollen oder ob der zweite Tank einen eigenen Einfüllstutzen bekommt und die Entnahmeleitungen mit Dreiweghähnen verbunden werden sollen. Da würde ich mich über die Erfahrungen anderer sehr freuen.
Platz ist hinten vor und hinter der Hinterachse auch, einfach wird der Einbau dort aber auch nicht. Über der Achse ist bei meinem LKW das Ventil des lastabhängigen Bremskraftreglers und die Technik der Feststellbremse. Hinter der Achse ist einiges an Freiraum, den ich aber für ein Reserverad nutzen möchte. Ob da dann noch ein Tank Platz finden würde, halte ich eher für fraglich. Für meinen Geschmack werden die Kraftstoffleitungen dann auch grenzwertig lang. Könnte sein, dass man dann eine zweite Pumpe braucht.
Grüße von Kai
Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Wir wollen aus verschiedenen technischen Gründen nur eine Lösung mit einem Tank realisieren, daher kommt ein zusätzlicher zweiter Tank für uns nicht in Frage.zweizimmerwohnung hat geschrieben: ↑2021-04-29 23:13:44Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, auf der Fahrerseite den freien Raum zu nutzen und dort einen zweiten Tank einzubauen...
Für uns wäre dennoch jeglicher Input Interessant was für eine Montage eines Tanks im Heckbereich noch zusätzlich nötig wäre, ggf. hat ja auch jemand hierzu Erfahrungen oder dies bereits schon umgesetzt...?
Dennoch Danke Kai für Deinen Input!
-
- abgefahren
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- Registriert: 2015-03-31 22:46:28
- Wohnort: Lüchow niedersachsen
Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Moin,zweizimmerwohnung hat geschrieben: ↑2021-04-29 23:13:44Hallo,
das Auto sieht aus wie meines. Allerdings habe ich den Motor, der nur 140 PS leistet - also einen 75-14. Mechanisch sollten beide Fahrzeuge identisch sein. Das Problem mit den kleinen Tank treibt mich auch um. Der Tank vom 90-16 ist zu hoch, weil der einen anderen Rahmen hat (höher) und durch die größeren Räder und Achsen mehr Bodenfreiheit vorhanden ist, die für den höheren Tank genutzt werden kann. Außerdem haben die Fahrzeuge mit 7,5 to Gesamtgewicht und Straßenfahrwerk die schmale Hütte. Es fehlen also auf beiden Seiten ein paar cm in der Breite. Ob sich das auf den Raum auswirkt, der für den Tank zur Verfügung steht, habe ich noch nie verglichen. Eine Umrüstung auf den Tank des 90-16 fällt jedenfalls aus. Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, auf der Fahrerseite den freien Raum zu nutzen und dort einen zweiten Tank einzubauen. Da ist Platz vorhanden, es muss wohl nur mit einem Abschirmblech dafür gesorgt werden, dass der daneben liegende Schalldämpfer des Auspuffs den Tank nicht zu sehr erwärmt.
Unsicher bin ich noch, ob beide Tanks mit einer unten liegenden Leitung gekoppelt werden sollen oder ob der zweite Tank einen eigenen Einfüllstutzen bekommt und die Entnahmeleitungen mit Dreiweghähnen verbunden werden sollen. Da würde ich mich über die Erfahrungen anderer sehr freuen.
Platz ist hinten vor und hinter der Hinterachse auch, einfach wird der Einbau dort aber auch nicht. Über der Achse ist bei meinem LKW das Ventil des lastabhängigen Bremskraftreglers und die Technik der Feststellbremse. Hinter der Achse ist einiges an Freiraum, den ich aber für ein Reserverad nutzen möchte. Ob da dann noch ein Tank Platz finden würde, halte ich eher für fraglich. Für meinen Geschmack werden die Kraftstoffleitungen dann auch grenzwertig lang. Könnte sein, dass man dann eine zweite Pumpe braucht.
Grüße von Kai
Eigenen einfüllstutzen brauchst du auf jeden Fall..durch eine Leitung unten tankst du mich den zweiten Tank...außer du stehst Stunden an der Zapfsäule....selbst beim fahren braucht das(war bei mir eine 1/2 Zoll Leitung) bis sich der Füllstand ausgleicht.
Gruß Markus
Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
2 Tank Systeme mit kommunizierenden Röhren haben gerade im Gelände massive Nachteile - wenn der Tank aus dem entnommen wird dann plötzlich leer ist und in dem anderen noch 50 l sind… wäre nicht meine Wahl.
Platz ausmessen und Hoppe fragen.
Mein Zusatztank (91l) ist nicht im Heck aber auch entfernt vom Haupttank - kann ich beim fahren elektrisch umpumpen. Ist kein Problem. Hat auch eine separate Tankuhr und eigenen Tankstutzen.
Gruß Marcel
Platz ausmessen und Hoppe fragen.
Mein Zusatztank (91l) ist nicht im Heck aber auch entfernt vom Haupttank - kann ich beim fahren elektrisch umpumpen. Ist kein Problem. Hat auch eine separate Tankuhr und eigenen Tankstutzen.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Ja, ich! Siehe mein Ausbauthread! Hab gerade einen 230l Zusatztank hinter der Hinterachse montiert, aber noch nicht angeschlossen. Erfahrungen kann ich daher erst später nachreichen.
Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Wenn du den Tank am Heck montierst musst du den Anhang des § 45 Kraftstoffbehälter der StVZO beachten.
Dort steht dann:
5.10 Kraftstoffbehälter müssen so eingebaut sein, daß sie vor den Auswirkungen eines Aufpralls auf die Front- oder Heckpartie geschützt sind. In der Nähe von Kraftstoffbehältern dürfen keine vorspringenden Teile, scharfe Kanten usw. vorhanden sein.
So wie es Victor gemacht hat geht es also nicht (was einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand sagt). Irgendeinen Schutz musst du um den Tank drumherum bauen.
Viele Grüße
Burkhard
Dort steht dann:
5.10 Kraftstoffbehälter müssen so eingebaut sein, daß sie vor den Auswirkungen eines Aufpralls auf die Front- oder Heckpartie geschützt sind. In der Nähe von Kraftstoffbehältern dürfen keine vorspringenden Teile, scharfe Kanten usw. vorhanden sein.
So wie es Victor gemacht hat geht es also nicht (was einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand sagt). Irgendeinen Schutz musst du um den Tank drumherum bauen.
Viele Grüße
Burkhard
Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank
Servus,
Ich hatte auch schon einmal bei Hoppe geschaut. Da gab es nichts, was ohne großen Aufwand passt.
Insgesamt ist es bei unseren recht schwierig was anderes zu finden.
Im Original ist ja der hier verbaut:
https://hoppe.parts/300225810000.html
Ich habe nun einfach Kanister dabei. Ist zwar nicht optimal, aber in net Pause mal nachkommen geht schon.
Grüße,
Sven
Ich hatte auch schon einmal bei Hoppe geschaut. Da gab es nichts, was ohne großen Aufwand passt.
Insgesamt ist es bei unseren recht schwierig was anderes zu finden.
Im Original ist ja der hier verbaut:
https://hoppe.parts/300225810000.html
Ich habe nun einfach Kanister dabei. Ist zwar nicht optimal, aber in net Pause mal nachkommen geht schon.
Grüße,
Sven
chacun à son goût
60-9A der mal ein LF8 war
60-9A der mal ein LF8 war