Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
seggel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2021-04-27 12:59:32

Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#1 Beitrag von seggel » 2021-04-29 12:53:00

Hallo Gemeinschaft,

wir würden gerne an unserem neuen o.g. (LF8 mit DoKa) den Tank erweitern/vergrößern (~200 L wären Top) da unser derzeitiger "nur" 80L hat.
Gestern haben wir gemessen und leider ist am derzeitig montierten Platz des Tanks (Maße ~ 30x30x85 cm (BxHxL)) relativ wenig Platz um diesen durch einen größeren zu ersetzen (m.M.n. wäre die einzige Möglichkeit am aktuellen Standort einen höheren (bis max. 50 cm sollten passen)statt dem derzeitigen 30 cm Hohen Tank))anzubringen (ohne die Zutrittsschwelle zur Beifahrerkabine einzusparen)).

Ich habe hier im Forum schon etliche Threads gelesen, denke aber, dass ein eigener Thread hier dennoch sinnvoll ist (andernfalls bitte verschieben oder auf einen passenden Thread verweisen).

Nun zu unseren Fragen:

1. Was habt ihr bereits für optimale Lösungen in vergleichbaren Fahzeugmodellen verbaut? Habt Ihr uns dafür konkrete Tipps/Links/jeglichen Input?
2. Am Heck unseres Fahrzeugs hätten wir massig Platz für einen Tank (auch für einen wesentlich größeren), ist das eine gute Idee bzw. praktikable Lösung? Was sollte hierfür beachtet werden?

Ansonsten sind wir für jegliche Idee/Tipp/Vorschlag dankbar!
P.S. solltet ihr mehr Input benötigen, bitte schreiben!

:spiel:

Merci!
MfG
Seggel
20210426_144305_resized_KLEIN.jpg
Zuletzt geändert von seggel am 2021-04-29 13:07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#2 Beitrag von Moerk » 2021-04-29 13:00:20

seggel hat geschrieben:
2021-04-29 12:53:00
2. Am Heck unseres Fahrzeugs hätten wir massig Platz für einen Tank (auch für einen wesentlich größeren), ist das eine gute Idee bzw. praktikable Lösung? Was sollte hierfür beachtet werden?
Hallo Seggel,

Kurzes Suchen hier im Form führt zu diesem Link:
viewtopic.php?f=33&t=90635

Grüße
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

seggel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2021-04-27 12:59:32

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#3 Beitrag von seggel » 2021-04-29 13:10:15

Hi Christoph,

Danke für den interessanten Link!...Ausschließen tut dieser die Idee ja noch nicht...
Mal sehen was es für weitere Inputs gibt...!
Lieber wäre uns auch an der Stelle wo der derzeitige Tank sitzt, aber evtl. hat ja jemand auch bereits eine pfiffige Lösung an einer anderen Stelle des Fahrzeugs realisiert.
Danke für weitere Ideen!

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#4 Beitrag von Christian_S » 2021-04-29 13:14:48

Hallo Christoph,

es müßte doch mindestens der 130L Tank von den 90-16ern passen. Ich kenne Dein Fahrgestell nicht aber die DOKA sieht gleich aus, wie meine.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

seggel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2021-04-27 12:59:32

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#5 Beitrag von seggel » 2021-04-29 14:00:45

Christian_S hat geschrieben:
2021-04-29 13:14:48
Hallo Christoph,

es müßte doch mindestens der 130L Tank von den 90-16ern passen. Ich kenne Dein Fahrgestell nicht aber die DOKA sieht gleich aus, wie meine.
Was hätte der (Tank) denn konkret für Maße?

MfG
Seggel

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#6 Beitrag von Christian_S » 2021-04-29 14:24:23

Das kann ich Dir erst am Wochenende ausmessen, so parat habe ich da keine Daten.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10451
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#7 Beitrag von Uwe » 2021-04-29 14:28:02

Hallo,

der 75-16A hat denke ich die schmale Doka, der 90-16AW üblicherweise die breite. Insofern kann es durchaus sein, dass der 90-16-Tank etwas raumgreifender ist.

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#8 Beitrag von Christian_S » 2021-04-29 15:03:16

Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16833
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#9 Beitrag von Pirx » 2021-04-29 15:35:44

Uwe hat geschrieben:
2021-04-29 14:28:02
Hallo,

der 75-16A hat denke ich die schmale Doka, der 90-16AW üblicherweise die breite. Insofern kann es durchaus sein, dass der 90-16-Tank etwas raumgreifender ist.

Uwe
... und mir scheint die Doka des 75-16A (4x2) auch tiefer auf dem Rahmen zu sitzen als die des 90-16AW (4x4).
Das könnte den verfügbaren Raum in der Höhe begrenzen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

seggel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2021-04-27 12:59:32

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#10 Beitrag von seggel » 2021-04-29 16:24:44

Christian_S hat geschrieben:
2021-04-29 15:03:16
Vorab zum schätzen http://steinis-online.de/christian/THW-tank-1.JPG
Klasse! Danke schon mal für das Bild!
Also der passt mit Sicherheit nicht bei uns hin, also zumindest nicht zwischen den Achsen...
Dennoch:
Falls jemand die Maße dieses Tankmodells hätte, gerne durchschicken ggf. gibt es ja örtlich noch eine alternative Möglichkeit für uns dieses Teil irgendwo unter zu bekommen...

Danke schon mal bis dahin!
:-)

Benutzeravatar
zweizimmerwohnung
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2020-11-19 16:39:08

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#11 Beitrag von zweizimmerwohnung » 2021-04-29 23:13:44

Hallo,
das Auto sieht aus wie meines. Allerdings habe ich den Motor, der nur 140 PS leistet - also einen 75-14. Mechanisch sollten beide Fahrzeuge identisch sein. Das Problem mit den kleinen Tank treibt mich auch um. Der Tank vom 90-16 ist zu hoch, weil der einen anderen Rahmen hat (höher) und durch die größeren Räder und Achsen mehr Bodenfreiheit vorhanden ist, die für den höheren Tank genutzt werden kann. Außerdem haben die Fahrzeuge mit 7,5 to Gesamtgewicht und Straßenfahrwerk die schmale Hütte. Es fehlen also auf beiden Seiten ein paar cm in der Breite. Ob sich das auf den Raum auswirkt, der für den Tank zur Verfügung steht, habe ich noch nie verglichen. Eine Umrüstung auf den Tank des 90-16 fällt jedenfalls aus. Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, auf der Fahrerseite den freien Raum zu nutzen und dort einen zweiten Tank einzubauen. Da ist Platz vorhanden, es muss wohl nur mit einem Abschirmblech dafür gesorgt werden, dass der daneben liegende Schalldämpfer des Auspuffs den Tank nicht zu sehr erwärmt.
Unsicher bin ich noch, ob beide Tanks mit einer unten liegenden Leitung gekoppelt werden sollen oder ob der zweite Tank einen eigenen Einfüllstutzen bekommt und die Entnahmeleitungen mit Dreiweghähnen verbunden werden sollen. Da würde ich mich über die Erfahrungen anderer sehr freuen.
Platz ist hinten vor und hinter der Hinterachse auch, einfach wird der Einbau dort aber auch nicht. Über der Achse ist bei meinem LKW das Ventil des lastabhängigen Bremskraftreglers und die Technik der Feststellbremse. Hinter der Achse ist einiges an Freiraum, den ich aber für ein Reserverad nutzen möchte. Ob da dann noch ein Tank Platz finden würde, halte ich eher für fraglich. Für meinen Geschmack werden die Kraftstoffleitungen dann auch grenzwertig lang. Könnte sein, dass man dann eine zweite Pumpe braucht.

Grüße von Kai

seggel
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2021-04-27 12:59:32

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#12 Beitrag von seggel » 2021-04-30 11:12:30

zweizimmerwohnung hat geschrieben:
2021-04-29 23:13:44
Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, auf der Fahrerseite den freien Raum zu nutzen und dort einen zweiten Tank einzubauen...
Wir wollen aus verschiedenen technischen Gründen nur eine Lösung mit einem Tank realisieren, daher kommt ein zusätzlicher zweiter Tank für uns nicht in Frage.
Für uns wäre dennoch jeglicher Input Interessant was für eine Montage eines Tanks im Heckbereich noch zusätzlich nötig wäre, ggf. hat ja auch jemand hierzu Erfahrungen oder dies bereits schon umgesetzt...?

Dennoch Danke Kai für Deinen Input!

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1169
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#13 Beitrag von steyermeier » 2021-05-01 8:19:55

zweizimmerwohnung hat geschrieben:
2021-04-29 23:13:44
Hallo,
das Auto sieht aus wie meines. Allerdings habe ich den Motor, der nur 140 PS leistet - also einen 75-14. Mechanisch sollten beide Fahrzeuge identisch sein. Das Problem mit den kleinen Tank treibt mich auch um. Der Tank vom 90-16 ist zu hoch, weil der einen anderen Rahmen hat (höher) und durch die größeren Räder und Achsen mehr Bodenfreiheit vorhanden ist, die für den höheren Tank genutzt werden kann. Außerdem haben die Fahrzeuge mit 7,5 to Gesamtgewicht und Straßenfahrwerk die schmale Hütte. Es fehlen also auf beiden Seiten ein paar cm in der Breite. Ob sich das auf den Raum auswirkt, der für den Tank zur Verfügung steht, habe ich noch nie verglichen. Eine Umrüstung auf den Tank des 90-16 fällt jedenfalls aus. Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung, auf der Fahrerseite den freien Raum zu nutzen und dort einen zweiten Tank einzubauen. Da ist Platz vorhanden, es muss wohl nur mit einem Abschirmblech dafür gesorgt werden, dass der daneben liegende Schalldämpfer des Auspuffs den Tank nicht zu sehr erwärmt.
Unsicher bin ich noch, ob beide Tanks mit einer unten liegenden Leitung gekoppelt werden sollen oder ob der zweite Tank einen eigenen Einfüllstutzen bekommt und die Entnahmeleitungen mit Dreiweghähnen verbunden werden sollen. Da würde ich mich über die Erfahrungen anderer sehr freuen.
Platz ist hinten vor und hinter der Hinterachse auch, einfach wird der Einbau dort aber auch nicht. Über der Achse ist bei meinem LKW das Ventil des lastabhängigen Bremskraftreglers und die Technik der Feststellbremse. Hinter der Achse ist einiges an Freiraum, den ich aber für ein Reserverad nutzen möchte. Ob da dann noch ein Tank Platz finden würde, halte ich eher für fraglich. Für meinen Geschmack werden die Kraftstoffleitungen dann auch grenzwertig lang. Könnte sein, dass man dann eine zweite Pumpe braucht.

Grüße von Kai
Moin,
Eigenen einfüllstutzen brauchst du auf jeden Fall..durch eine Leitung unten tankst du mich den zweiten Tank...außer du stehst Stunden an der Zapfsäule....selbst beim fahren braucht das(war bei mir eine 1/2 Zoll Leitung) bis sich der Füllstand ausgleicht.
Gruß Markus

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#14 Beitrag von meggmann » 2021-05-07 14:25:14

2 Tank Systeme mit kommunizierenden Röhren haben gerade im Gelände massive Nachteile - wenn der Tank aus dem entnommen wird dann plötzlich leer ist und in dem anderen noch 50 l sind… wäre nicht meine Wahl.
Platz ausmessen und Hoppe fragen.

Mein Zusatztank (91l) ist nicht im Heck aber auch entfernt vom Haupttank - kann ich beim fahren elektrisch umpumpen. Ist kein Problem. Hat auch eine separate Tankuhr und eigenen Tankstutzen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
victor
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2016-09-23 16:13:11

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#15 Beitrag von victor » 2022-09-13 23:43:51

seggel hat geschrieben:
2021-04-30 11:12:30

Für uns wäre dennoch jeglicher Input Interessant was für eine Montage eines Tanks im Heckbereich noch zusätzlich nötig wäre, ggf. hat ja auch jemand hierzu Erfahrungen oder dies bereits schon umgesetzt...?
Ja, ich! Siehe mein Ausbauthread! Hab gerade einen 230l Zusatztank hinter der Hinterachse montiert, aber noch nicht angeschlossen. Erfahrungen kann ich daher erst später nachreichen.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4072
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#16 Beitrag von burkhard » 2022-09-14 9:02:52

Wenn du den Tank am Heck montierst musst du den Anhang des § 45 Kraftstoffbehälter der StVZO beachten.

Dort steht dann:
5.10 Kraftstoffbehälter müssen so eingebaut sein, daß sie vor den Auswirkungen eines Aufpralls auf die Front- oder Heckpartie geschützt sind. In der Nähe von Kraftstoffbehältern dürfen keine vorspringenden Teile, scharfe Kanten usw. vorhanden sein.

So wie es Victor gemacht hat geht es also nicht (was einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand sagt). Irgendeinen Schutz musst du um den Tank drumherum bauen.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Der_Sven
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2019-04-29 16:50:37
Wohnort: Ebersberg

Re: Iveco Magirus 75-16A - Erweiterung bzw Vergrößerung Tank

#17 Beitrag von Der_Sven » 2022-10-03 17:44:53

Servus,

Ich hatte auch schon einmal bei Hoppe geschaut. Da gab es nichts, was ohne großen Aufwand passt.

Insgesamt ist es bei unseren recht schwierig was anderes zu finden.

Im Original ist ja der hier verbaut:
https://hoppe.parts/300225810000.html

Ich habe nun einfach Kanister dabei. Ist zwar nicht optimal, aber in net Pause mal nachkommen geht schon.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Antworten