Verschiedene Fragen zum Magirus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
jo62
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2020-09-28 14:09:26

Verschiedene Fragen zum Magirus

#1 Beitrag von jo62 » 2021-04-27 22:37:30

Guten Morgen alle

Ich gebe mein Bestes, um die Qualität der Übersetzung von Google TRanslate zu überprüfen, aber mein Deutschunterricht ist alt, also gönnen Sie sich bitte etwas!

Ich überprüfe den LKW und habe 2-3 Fragen in loser Schüttung (aber bitte illustriert)
Ich erinnere die Gruppe daran, dass ich langsam Mechanik lerne (besonders bei den Problemen: D) und immer versuche, den LKW zu zähmen (ein Magirus Deutz 170D11FA).

das erste ist:
dieses Ding, photo
Bild


Weiß jemand was das ist? Mir wurde gesagt, es wurde verwendet, um den Diesel zu erhitzen.
Da es in Richtung Motor und in Richtung Webasto geht und nach Diesel riecht, neige ich dazu, es zu glauben.
Das Problem ist, es infiltriert zu Tode.
Können wir es entfernen? (Ist das eine schlechte Idee?) Haben Sie einen Grund für dieses vorzeitige Leck, auch wenn es gestoppt ist (Überdruck? Poröses Rohr?)

Das zweite ist: alle Kabel und Rohre, die für den hypothetischen Anhänger bestimmt sind, den dieser LKW niemals sehen wird (snif).
Zum Beispiel die Anhängerbremse hier:
photo
Bild

Ist es leicht zu entfernen oder ist es besser, es zu lassen (genau wie die vielen elektrischen Drähte, die in einem Fischschwanz im Rahmen enden)?
zumal einige Rohre wie dieses stark korrodieren (sollten wir uns Sorgen machen?)

photo
Bild




Dritte und letzte Frage für jetzt:
Ich möchte eine echte Hupe installieren
photo
Bild
Kann ich eine Steckdose anschließen (wie die, die nicht weit von der Stelle entfernt ist, an der ich die Hupe installieren kann), oder gibt es bessere Orte als andere? Hat jemand ein Tutorial zu dieser Installation (Air + Elec)?

photo
Bild


Vielen Dank an alle!
Sie müssen nicht alle Fragen beantworten, Sie können picken: lol:

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10451
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

#2 Beitrag von Uwe » 2021-04-28 8:01:40

Hallo Jo,

ein paar Antworten, auch in loser Schüttung :)

Die verrostete 6mm-Leitung würde ich austauschen - die ist nicht nur außen rostig, sondern auch innen vermutlich völlig zugerostet.

Das nach Diesel riechende Teil ist der Tank für die Webasto. Dieser wird vom Dieselrücklauf vom Motor gefüllt. Wenn Du die Heizung nicht brauchst, kannst Du die Leitung vom Motor mit dem Rücklauf zum Tank kurzschließen.

Der Druckluftstecker für die Hupe ist kein Stecker, sondern ein Prüfanschluss. Schließe die Hupe am vierten Kreis des Schutzventils an den beiden Lufttanks auf der Fahrerseite an - hier gehen schon zwei dünne Leitungen ab, dort kannst Du einen Abzweig einbauen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

jo62
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2020-09-28 14:09:26

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

#3 Beitrag von jo62 » 2021-04-28 21:50:53

Danke UWe!
Ich bin froh zu wissen, dass der undichte Tank nur für Webasto verwendet wird. Wie identifizieren Sie Ihre Diesel-Ziellinie? (und nicht der zurück zum Motor?)

Was meinst du mit der Hupe: "vierten Kreis des Schutzventils" ?
oder sollten wir das Rohr hier anschließen
https://photos.app.goo.gl/Rt4gQEittZUzdaFs8

Eine andere Frage, der Mechaniker sagt mir, dass 140 Öl in den Achsen benötigt werden ... (anstelle von 80w90). Was denkst du ?

Danke Chef!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10451
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

#4 Beitrag von Uwe » 2021-04-29 8:40:24

Hallo,

beim Tank für die Webasto gehen zwei Leitungen am Rahmen nach hinten - die einfach kurzschließen. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als wären nur die Schläuche kaputt - ich würde erstmal diese wechseln.

Anschluss Hupe: ja, genau da, Anschluss 24 (ist auf dem Vierkreis-Schutzventil eingegossen).

Öl für die Achsen: vom 140er Öl habe ich nur im Zusammenhang mit den Außenplaneten / Hub Reduction gehört, nicht für die Differenziale. Ich schütte in Getriebe, Differenziale und Außenplaneten dasselbe 80W90 GL4 - ich habe keine Lust, mir unterschiedliche Getriebeöle ins Regal zu stellen ;)

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

jo62
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2020-09-28 14:09:26

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

#5 Beitrag von jo62 » 2021-04-29 21:04:48

vielen Dank, es ist super klar
Ich gehe morgen zur vollen Schmierung in die Garage (ich möchte eine mit ihnen machen, um nicht zu vergessen, welche Punkte mit der Fettpresse gefettet werden müssen, es gibt so viele ...).
Ich werde ihnen vom Achsöl erzählen.

Ok für die Hupe!
ich werde es dir sagen

jo

jo62
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2020-09-28 14:09:26

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

#6 Beitrag von jo62 » 2021-04-29 22:30:13

+ einer noch (Ich nutze dein Gehirn aus, Uwe;)

Meine Bremsflüssigkeit ist sehr sehr schwarz

photo

Was könnte die Ursache sein?
Und wie gehen Sie vor, um Ihre zu leeren? (ein Link zum idealen Werkzeug?)

jo

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10451
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

#7 Beitrag von Uwe » 2021-04-30 7:49:17

Hallo,

die Bremsflüssigkeit ist uralt, normalerweise sollte die spätestens alle zwei Jahre getauscht werden. In den Behältern sollte zudem auch etwas mehr Flüssigkeit sein.

Für den Wechsel nutze ich sowas:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... mpe-sealey

Etwas Druck auf die Behälter geben und dann reihum an den Entlüftern der Radzylinder Flüssigkeit ablassen. Bei Deinem Auto ist wohl aber auch ein Check der Radzylinder selbst ratsam, die werden vermutlich verrostet und schwergängig sein.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

jo62
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2020-09-28 14:09:26

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

#8 Beitrag von jo62 » 2021-05-12 21:33:43

Vielen Dank 1000 mal !

Die Garage riet mir, die Bremsflüssigkeit nicht zu wechseln, da ich dadurch die Rohrleitungen schwächen könnte (und ein Leck verursachen könnte).
Es scheint mir unwahrscheinlich und ich habe den Eindruck, dass sie diesen Abfluss nicht machen wollten ... was denkst du?

Ich habe eine andere Frage
Ist das Achsöl anders, wenn es sich um eine 4x4-Achse handelt?
Ich habe überall gelesen, dass du 80W90 ==> brauchst, aber ich bin auch im Forum darauf gestoßen:
Lichtachse: 75 (80) (85) W / 90EP GL5, SAE 90 MIL-L-2105B
schwere Achse: 85 W / 140EP GL5 SAE 90 MIL -L-2105B85W140?
... schwere Achse = 4x4?

Nochmals vielen Dank, es hilft mir sehr

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

#9 Beitrag von DaPo » 2021-05-13 10:45:20

jo62 hat geschrieben:
2021-05-12 21:33:43
Die Garage riet mir, die Bremsflüssigkeit nicht zu wechseln, da ich dadurch die Rohrleitungen schwächen könnte (und ein Leck verursachen könnte).
Hä?
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

#10 Beitrag von ud68 » 2021-05-13 16:12:58

Hallo
Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, denn sie zieht Wasser an.
Wenn eine Leitung dabei gefährdet ist, dann die Leitung vom Voratsbehälter zum Hauptbremszylinder. Die ist eigentlich drucklos. Beim Entlüften aber mit geringem Druck beafschlagt.
PKW-Werkstätten machen oft 2 bar auf das Entlüftegerät. Meinen Mercur entlüfte ich aber nur mit 0,8 bar.
Vorher: Voratsbehälter und Schlauch inspizieren. Wenn die spröde oder porös sind: neu machen.
Mit Bremse ist nicht zu spaßen
LG Udo

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

#11 Beitrag von DaPo » 2021-05-14 18:57:33

Hallo,

wenn die Vorratsleitung dabei weg fliegt, ist das doch eher positiv. Denn dann hätte sie eh nicht mehr lange gehalten ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2291
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Verschiedene Fragen zum Magirus

#12 Beitrag von ud68 » 2021-05-15 11:06:47

Beim Mercur möchte man das vorher austauschen: der Vorratsbehälter ist in der Kabine neben dem Fahrersitz. Der Schlauch geht unter dem Fahrersitz durch den Batteriekasten.
Wenn alles außen sitzt, kann man die entstehende Sauerei ja mit viel Wasser beheben.
Udo

Antworten