Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
J4Thomy
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-03-17 15:56:14
Wohnort: Nähe Dresden

Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#1 Beitrag von J4Thomy » 2021-04-27 15:28:12

Hallo Gemeinde,

die Untersetzung / Strassengang läßt sich bei meinen 120 - 17 ANW nur sehr schwer schalten, egal ob langsam gerollt oder im Stand.
das hat dazu geführt, dass ich die wirklich dekorative Schaltstange abgebrochen habe.
IMG-20210327-WA0003.jpg
Jetzt meine Frage sollte diese nicht eigentlich gerade sein und lassen sich Eure Getriebe auch so schwer schalten?

LG
Thomas
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-04-27 16:22:20

Hallo Thomas,
das Schalten braucht keine Kraft, sondern Geduld.
Die Verzahnung muss erst passend stehen, weshalb es einen Moment dauern kann. Ich Rolle meistens vorsichtig dabei.

Haubengrüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#3 Beitrag von OliverM » 2021-04-27 17:12:25

J4Thomy hat geschrieben:
2021-04-27 15:28:12


Jetzt meine Frage sollte diese nicht eigentlich gerade sein und lassen sich Eure Getriebe auch so schwer schalten?

LG
Thomas
Das weiß ich garnicht . Ich werde den verbauten Luftzylinder mal fragen, wie schwer das geht .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#4 Beitrag von meggmann » 2021-04-27 18:37:08

Meine „Schaltstange“ in beiden Lastern ist ungefähr 5-6 cm lang - schwer geht das nicht (ist ja nur eine Pneumatik-Umschaltventil). Die oben abgebildete Schaltstange kann ich nicht zuordnen.
Gabs das Verteilergetriebe auch mit manuellem/mechanischem Umschalter?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5217
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#5 Beitrag von sico » 2021-04-27 19:05:53

Die gezeigte Schaltstange ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein Originalteil , sondern ein selbst gebautes Bastelteil mit diversen Verstärkungsteilen .
Wenn das Umschalten schwergängig ist, dann ist vermutlich der Rost im Spiel.
LG.Sico

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-04-27 19:48:00

meggmann hat geschrieben:
2021-04-27 18:37:08
Meine „Schaltstange“ in beiden Lastern ist ungefähr 5-6 cm lang - schwer geht das nicht (ist ja nur eine Pneumatik-Umschaltventil). Die oben abgebildete Schaltstange kann ich nicht zuordnen.
Gabs das Verteilergetriebe auch mit manuellem/mechanischem Umschalter?

Gruß Marcel
Die Hauber werden manuell geschaltet.

Bei mir ist die Stange auch schwungvoll geformt, aber ohne Verstärkungen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

clyde

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#7 Beitrag von clyde » 2021-04-27 20:02:26

Mein Verteilergetriebe im 150-16 ANW lässt sich auch sehr schwer schalten.
Egal ob im Stand oder fahrend/rollend.
Am Gestänge liegt's nicht, das ist leichtgängig.
Scheint mir konstruktiv am Getriebe zu liegen.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
J4Thomy
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-03-17 15:56:14
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#8 Beitrag von J4Thomy » 2021-04-28 15:59:06

Hallo,
die Geschichte mit dem rollen ist nich so ganz einfach wenn erstmal neutral drin ist... :cool:

In der Bedinungsanleitung steht im Stand schalten, Kupplung treten.
Hat schonmal jemand den Schaltmechanismus geschmiert oder die Haltevorrichtung, die die jeweilige Stellung hält gesäubert, geschmiert?
Aber OHNE das komplette Getriebe zu zerlegen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Z65 Getriebe verbaut sein sollte?

Ich werde mal ein neues Gestänge bauen, was etwas stabiler ist und Öl im Getriebe wechseln.

Oder hat schonmal jemand auf Pneumatik umgebaut, bzw. sind die Getriebe zum Forntlenker identisch?

Noch mal Danke für die Antworten.
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#9 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-04-28 17:01:57

Beim Frontlenker wird dieses Getriebe mit einem Pneumatikzylinder mit Federung geschaltet.
Wählt man den anderen Gang wird die Feder in einer andere Richtung gezogen und zieht den Schalthebel in die eine oder andere Richtung.

Das kann man auch mit der manuellen Schaltung nachmachen. Einfach leichter Druck und diesen halten bis geschaltet ist.

Wenn man in neutral ist und nicht Rollen kann, kann man mit eingelegten Gang im Schaltgetriebe die Kupplung sehr wohl dosiert kurz kommen lassen und somit die Eingangswelle des VG etwas bewegen.
Das nur ohne Last und mit Gefühl machen.
Dann klappt auch das Schalten.

Man darf nicht die Erwartung haben, das man den Hebel in die Hand nimmt und mit einem Ruck die Untersetzung schaltet.
Gib dem Getriebe etwas Zeit und die Möglichkeit zu Schalten.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3116
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#10 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-04-28 17:02:58

Edith:
In der Anleitung steht im Stand oder in langsamer Fahrt Schalten.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#11 Beitrag von meggmann » 2021-04-28 17:33:13

Beim Frontlenker (Getrag)

Straße in Gelände
KEINE Kupplung, ohne Last langsam rollen, schalten, Vollgasstoss - fertig.
Gelände in Straße
MIT Kupplung schalten, sanft einkuppeln, alles bei langsamen Rollen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
J4Thomy
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-03-17 15:56:14
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#12 Beitrag von J4Thomy » 2021-04-30 11:13:09

Update:
Als erstes habe ich der Schrottkiste ein "neues" Gestänge abgerungen.
Es stößt nicht mehr an und ist stabiler.
IMG_20210428_215530.jpg
IMG_20210427_205647.jpg
Die Einstellung der Länge der Stange ist enorm wichtig, auch wenn es so aussieht als ob es passt, musste ich noch ca. 2cm! weiter zusammendrehen um ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten.
Das sieht so aus:
Straße in Neutral nur mit Spannung auf Hebel und kurzem Ruck mir der Kupplung.
Neutral in Gelände butterweich egal ob im stehen oder in Bewegung
Gelände in Neutral nur mit Spannung auf Hebel und kurzem Ruck mir der Kupplung.
Neutral in Straße nicht möglich, nur im rollen mit durchschalten Gelände in Straße ohne auf Neutral zu verebben, nur mit viel Druck.

Das ist nicht so ganz wie ich es mir wünsche aber ich habe noch kein Öl gewechselt und werde jetzt immer mal schalten um es hoffentlich etwas zu verbessern.
Ich danke Allen für Ihre Antworten und falls noch jemand einen Hinweis oder Ratschlag hat würde ich mich freuen.

LG Thomy
"Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen."
Hannibal

clyde

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

#13 Beitrag von clyde » 2021-04-30 12:39:03

J4Thomy hat geschrieben:
2021-04-30 11:13:09
Straße in Neutral nur mit Spannung auf Hebel und kurzem Ruck mir der Kupplung.
Neutral in Gelände butterweich egal ob im stehen oder in Bewegung
Gelände in Neutral nur mit Spannung auf Hebel und kurzem Ruck mir der Kupplung.
Neutral in Straße nicht möglich, nur im rollen mit durchschalten Gelände in Straße ohne auf Neutral zu verebben, nur mit viel Druck.
Ist bei mir seit nun 13 Jahren ganz ähnlich. Und da das Getriebe sonst vollkommen unauffällig ist und ich weiß, daß mein Gestänge und auch der Hebel im Getriebe leichtgängig sind, vermute ich daß das normal so ist.

Gruß
Oliver

Antworten