OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volker-j
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-07-09 8:37:47
Wohnort: Husum

OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung

#1 Beitrag von Volker-j » 2021-04-25 12:03:30

Moin zusammen,

Bei meinem LA 328 tropft es plötzlich heftig an mehren Stellen aus dem seitlichen Deckel am Motor.
Nachdem ich mich nun etwas schlau gelesen habe weiß ich jetzt, dass dieser Deckel Stößel oder Stoss - Stangendeckel heißt :-)

Im Netz finde ich die Elring Dichtung für den OM 352. DB Nr. 352 0150522 die müsste doch auch für den 321 passen?

Und weiß jemand ob ich den Deckel ohne Ausbau der Einspritzpumpe abbauen und wieder einbauen kann?
Es sieht etwas eng aus. Ich habe die Vielstoff ESP die von hinten noch die zusätzliche Ölzuführung hat.

Also meine konkrete Frage in die Runde: Passt die angegebene Dichtung und gibt es etwas besonderes zu beachten?

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag

Volker

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung

#2 Beitrag von DaPo » 2021-04-25 15:43:17

Hallo Volker,

ja, sollte passen. Vom OM312 bis OM352 hat sich die Form nicht wirklich verändert. Erst ab 1983 kam ein wirklich anderer Block.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16835
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung

#3 Beitrag von Pirx » 2021-04-25 19:42:10

Wenn man wie ich gerade die Frontmaske und den Kühler ausgebaut hat, kann man den Deckel ohne Ausbau der ESP von vorne reinschieben. Ist aber ein arges Gefummel. Vor allem muß man sich überlegen, wie man die Dichtung während dem Einbau an ihrem Platz hält.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Volker-j
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-07-09 8:37:47
Wohnort: Husum

Re: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung

#4 Beitrag von Volker-j » 2021-04-26 8:22:43

Danke,
Dann werde ich die Dichtung mal bestellen.

Volker

Benutzeravatar
Volker-j
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2013-07-09 8:37:47
Wohnort: Husum

Re: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung

#5 Beitrag von Volker-j » 2021-05-09 9:00:55

Moin Zusammen,
ich wollte mal von der Reparatur berichten.
Also die Dichtung passt :)
Aber bei der Vielstoffmotor ist ein Ausbau der Dichtung am Motor ohne Ausbau oder Verdrehen der ESP nicht möglich.
Die Vielstoffpumpe wird zusätzlich mit Motoröl geschmiert und hat dazu auf der Rückseite eine lange Hohlschraube durch die das Öl in den Hochdruckteil der Pumpe gelangt und zusätzlich geht von dort noch eine Leitung an die Vorförderpumpe der ESP.
Ich hatte mich entschieden die Pumpe nur zu verdrehen und nicht auszubauen. Also hab ich die Lage markiert und die Pumpe gelockert.
Dann alle Leitungen zu den Düsen beidseitig abnehmen, Pumpe verdrehen und dann konnte ich die Dichtung tauschen.
Leider war ich zu dumm und habe die Lage der Pumpe nur mit Filzstift markiert und der war nach den Arbeiten nicht mehr zu sehen. :wack:
Ich habe dann ewig lange nach einer Markierung am Schwingungsdämpfer für den Förderbeginn gesucht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich die Pumpe nur nach Gehör (wann läuft der Motor und klingt gut) eingestellt.
Später habe ich nach langen suchen in der Literatur gefunden, dass der Motor die Markierung hinten am Schwungrad hat und es dafür extra ein Schauloch gibt. Bei mir war darüber noch das Masseband. Mit dieser Info und den erfahrenen Händen eines Motorspezialisten haben wir dann die Pumpe nochmal genau nachgestellt.
Ich war aber erstaunt wie genau mein "Grobeinstellung" war.
Ich verstehe jetzt auch, warum Mercedes die Markierung nach vorne am Motor verlegt hat. Ohne Smartphone dass man mit sehr langem Arm in den Motorraum steckt und dann Fotos von dem Loch macht, kann man die Markierung gar nicht sehen. Wie sie es früher gemacht haben ist mir unklar.

Jetzt ist aber zum Glück alles wieder in Ordnung der Motor tropft nicht mehr.

Volker

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: OM 321 STOSS-STANGENKAMMERDECKEL Dichtung

#6 Beitrag von Ulf H » 2021-05-10 20:06:54

... frueher hat ein Lehrbub mit Taschenlampe das Smartphon ersetzt ... Glueckwunsch zur erfolgreichen Grobeinstellung, ich bin daran seinerzeit gescheitert ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten