Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
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Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Ich habe vor einiger Zeit ein Fahrzeug importiert, das technisch die Euro-4 (Baujahr 2008) erfüllen sollte. Nach der Einzelabnahme nach §21 ist aber auf dem Papier keine Schadstoffeinstufung vorhanden, da für dem Motor keine europäischen Unterlagen ohne unverhältnismäßigen Aufwand aufzutreiben waren. Folglich wird das Auto aktuell mit einer (bzw. mehreren) §70-Ausnahmen legal bewegt. Nun steht irgendwann die erste reguläre Hauptuntersuchung an, und ich frage mich, wie denn die AU ablaufen könnte, bzw. ob es überhaupt eine braucht. Denn gegen welche Grenzwerte sollte ohne Abgasnorm eigentlich gemessen werden? Witzigerweise wurde bei der §21-Abnahme eine Endrohrmessung durgeführt und diese praktisch und auf dem Papier "bestanden" - gegen welche Norm auch immer. Das betreffende Fahrzeug ist als N1G klassifiziert.
Nun ist ja hier der eine oder andere mit Euro-nix unterwegs - wie läuft bei euch die AU/HU ab? Mit Endrohrmessung? Ohne? Mit AU oder ganz ohne?
Zusatzfrage: wenn man die Euro-4-Konformität doch noch irgendwie nachgewiesen bekommt - kann man die Einstufung eigentlich nachträglich noch ändern (z.B. durch eine weitere §21)?
Nun ist ja hier der eine oder andere mit Euro-nix unterwegs - wie läuft bei euch die AU/HU ab? Mit Endrohrmessung? Ohne? Mit AU oder ganz ohne?
Zusatzfrage: wenn man die Euro-4-Konformität doch noch irgendwie nachgewiesen bekommt - kann man die Einstufung eigentlich nachträglich noch ändern (z.B. durch eine weitere §21)?
Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Bei Ausnahmegenehmigung stehen doch die nicht zu prüfenden Tatbestände. Also: Keine ASU. Dafür gilt die Karre aber auch bei Maut und überall sonst als Euro-0, wenn kein H. Wegen Umschreibung: Frage doch einfach mal den TüV.
Zuletzt geändert von HaraldS50 am 2021-04-13 13:25:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Harald
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
In der Dokumentation der Abnahme sollten doch die Werte stehen, gegen die gemessen wurde? Halt einfach als Vorlage nehmen...
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Hallo,
mein Fahrzeug hat Euro-Totenkopf, trotzdem prüft er den jedes Jahr.
Es wird wohl die Trübung gemessen (Wert 0-0,2).
Gruß Uwe
mein Fahrzeug hat Euro-Totenkopf, trotzdem prüft er den jedes Jahr.
Es wird wohl die Trübung gemessen (Wert 0-0,2).
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Die AU hat wenig direkten Bezug zur Abgasnorm an sich. Der Unterschied mit/ohne DPF und mit/ohne DOC ist da vielleicht noch einigermaßen erkennbar, aber viel mehr nicht. Sie soll Defekte oder Manipluation aufzeigen, die zu einer deutlichen Emissionsverschlechterung führen.
Ein Euro 4-Fahrzeug verfügt bereits über emissionsmindernde Einrichtungen (AGR, DOC, NOx-Speicherkat oder SCR, evtl. DPF), das wird die Anforderung der Euro-0 im Rahmen der AU sicher erfüllen, vermutlich sogar die zur eigentlichen EZ gehörigen Euro-Norm.
Ein Euro 4-Fahrzeug verfügt bereits über emissionsmindernde Einrichtungen (AGR, DOC, NOx-Speicherkat oder SCR, evtl. DPF), das wird die Anforderung der Euro-0 im Rahmen der AU sicher erfüllen, vermutlich sogar die zur eigentlichen EZ gehörigen Euro-Norm.
Viele Grüße
Maren
Maren
Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Ganz klar, Copy-Paste-AU aus der §21 ist sicher möglich - die Frage ist nur, ist das auch notwendig? Die AU ist nicht kostenlos und stellt eine in diesem Fall komplett sinnlose Motorbelastung dar, wie sie im Normalbetrieb des Fahrzeugs ganz sicher nicht vorkommt.
Gibt es Fälle, in denen man heute noch eine HU ohne AU bekommt, auf die man ggf. verweisen könnte?
Gibt es Fälle, in denen man heute noch eine HU ohne AU bekommt, auf die man ggf. verweisen könnte?
- Uwe
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Standardmäßig hängt die AU am Baujahr und nicht an der Abgaseinstufung. Wenn Deine §70er keine explizite Ausnahme von der AU vorsehen oder das Auto ein BEV ist, wird es AU-pflichtig sein. Es sei denn, Du erwirkst eine weitere Ausnahme.
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Elektroautos bekommen HU ohne AU.
Ansonsten ist es, wenn man den Motor vorher ein bisserl warm gefahren hat, meiner Meinung und Erfahrung nach kein Problem. AU ist ja beim Diesel ab EZ 1.1.1977 Pflicht und unserem 170er hat sie noch nicht merklich geschadet. Die paar Sekunden Vollgas hält er schon aus. Kann natürlich sein, dass es bei jüngeren Fahrzeugen anders ist.
Ansonsten ist es, wenn man den Motor vorher ein bisserl warm gefahren hat, meiner Meinung und Erfahrung nach kein Problem. AU ist ja beim Diesel ab EZ 1.1.1977 Pflicht und unserem 170er hat sie noch nicht merklich geschadet. Die paar Sekunden Vollgas hält er schon aus. Kann natürlich sein, dass es bei jüngeren Fahrzeugen anders ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Sofern das Fahrzeug einen Dieselmotor hat und die Erstinverkehrbringung vor dem 01.01.1977 lag ist es von der AU befreit .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
ja
(was ist es denn für ein Fahrzeug? - von woher importiert?)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Ja, ich hab Februar 1977
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Hallo
ähm das ist nun vollkommener Quatsch. Der Motor dreht genausohoch wie bei Vollast, z.B. beim Hochschalten, nur dass im Prüffall die Motorträgheit die einzige Belastung darstellt, ansonsten aber mit deutlich geringerer Belastung als im echten Fahrbetrieb, z.B. an längeren Steigungen. Einen Motor, das dass nicht abkann, würde ich noch nicht mal aus der Garage fahren. Am besten stellt man einen solche fragwürdigen Motor in eine Vetrine. Im Gegenteil, der Motor sollte ohne Last deutlich länger mit der Abregeldrehzahl laufen können als unter Volllast.stellt eine in diesem Fall komplett sinnlose Motorbelastung dar, wie sie im Normalbetrieb des Fahrzeugs ganz sicher nicht vorkommt.
Gruß Helmut
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Ne, der Motor dreht ohne Last höher. Normal etwa 150UPM, meiner dreht bei der AU sogar 250UPM höher als im Fahrbetrieb.
Allerdings ist es schon richtig, wenn der Motor nicht mal ne AU überlebt, dann kannste den für nix mehr brauchen...
Allerdings ist es schon richtig, wenn der Motor nicht mal ne AU überlebt, dann kannste den für nix mehr brauchen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Hallo
die Drückung auf die obere Volllastdrehzahl wird nur bei maximaler Belastung erreicht, beim Hochschalten aus den kleineren Gängen liegt die Abregeldrehzahl zwischen oberer Volllastdrehzahl und oberer Nulllastdrehzahl, im Schiebebetrieb kann auch die noch überschritten werden, aber wie du schon sagst, wenn die AU-Belastung schon zu hoch ist, sollte man den Motor beser erst gar nicht aus der Transportverpackung nehmen sondern gleich verschrotten.
die Drückung auf die obere Volllastdrehzahl wird nur bei maximaler Belastung erreicht, beim Hochschalten aus den kleineren Gängen liegt die Abregeldrehzahl zwischen oberer Volllastdrehzahl und oberer Nulllastdrehzahl, im Schiebebetrieb kann auch die noch überschritten werden, aber wie du schon sagst, wenn die AU-Belastung schon zu hoch ist, sollte man den Motor beser erst gar nicht aus der Transportverpackung nehmen sondern gleich verschrotten.
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Hi
Bevor ich die Au mache rede ich mit dem Prüfer. Bisher jedesmal eine Einigung auf 2000 Umdrehungen erwirkt. OM 366a.
Hat bisher 4x geklappt bei DEKRA und tüv
Gruß Poldi
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Hat bisher 4x geklappt bei DEKRA und tüv
Gruß Poldi
Umwege fördern die Ortskenntnis
Poldi
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Damit dürfte das Messergebnis aber unbrauchbar sein.
Warum soll der Prüfer den Motor nicht bis zur Abregeldrehzahl ausdrehen lassen?
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Hi
Erstens brauchbar... Mich interessiert der kleine Aufkleber
Zu zwei
Abregeldrehzahl , da komm ich im normalen Fahrbetrieb nie hin.
Auch die Argumente dann taugt der Motor eh nix , naja wenn dann will ich dem Motor selbst den Hals abdrehen
Gruß Poldi
Erstens brauchbar... Mich interessiert der kleine Aufkleber
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Abregeldrehzahl , da komm ich im normalen Fahrbetrieb nie hin.
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Hast Du keine Motorbremse?
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Da hast du den Prüfingenieur zu einer illegalen Manipulation der Meßung veranlaßt.
In den Meßgeräten sind üblicherweise die einzuhaltenden Meßwerte und weitere Parameter hinterlegt. Dazu gehört selbstverständlich auch Abregel-Drehzahl sowie die Hochlaufzeit.
Nur wenn alle Parameter eingehalten werden, kommt der Ausdruck zur Bestätigung der Abgasprüfung aus dem Meßgerät raus.
Ein Dieselmotor, der technisch in Ordnung ist, hält auf jeden Fall die Meßprozedur mit dem Hochlaufen und Halten der Abregel-Drehzahl völlig unbeschadet aus.
LG
Sico
Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Leut's is das wieder kompliziert. Da bin ich doch froh, das nicht zu brauchen
Aber was steht denn jetzt in der Ausnahmegenehmigung?
Grüße aus der Pfalz
Harald
Harald
Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Dem ist nichts hinzu zu fügen.sico hat geschrieben: ↑2021-04-17 17:40:10Da hast du den Prüfingenieur zu einer illegalen Manipulation der Meßung veranlaßt.
In den Meßgeräten sind üblicherweise die einzuhaltenden Meßwerte und weitere Parameter hinterlegt. Dazu gehört selbstverständlich auch Abregel-Drehzahl sowie die Hochlaufzeit.
Nur wenn alle Parameter eingehalten werden, kommt der Ausdruck zur Bestätigung der Abgasprüfung aus dem Meßgerät raus.
Ein Dieselmotor, der technisch in Ordnung ist, hält auf jeden Fall die Meßprozedur mit dem Hochlaufen und Halten der Abregel-Drehzahl völlig unbeschadet aus.
LG
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Einspruch:
Es kann noch hinzugefügt werden, dass es lächerlich ist sich solche Sorgen um den Motor zu machen. Mit was für einer Schrottkiste muss man den unterwegs sein, dass er Schaden bei der Au nehmen soll.
Wenn der Motor das nicht aushält, stirbt er eh 1000km später auf Tour.
Gruß
Chris
Es kann noch hinzugefügt werden, dass es lächerlich ist sich solche Sorgen um den Motor zu machen. Mit was für einer Schrottkiste muss man den unterwegs sein, dass er Schaden bei der Au nehmen soll.
Wenn der Motor das nicht aushält, stirbt er eh 1000km später auf Tour.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Nö, für meinen OM352A hat weder TÜV, Dekra noch freie Werkstätten was im System.In den Meßgeräten sind üblicherweise die einzuhaltenden Meßwerte und weitere Parameter hinterlegt.
Die sind immer froh wenn ich die Daten mitbringe.
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
@mark: das ist schmarrn....Die Daten fürn den von dir genannten Motor sind bei Gutmann, Bosch sowie AVL definitiv im System - ergo bei den anderen Anbietern ziemlich sicher auch.
Aber mich interessiert immer noch um welches Fahrzeug (mit welchem Motor) es sich beim TE handelt und aus welchem Land es eingeführt wurde ;-)
Nicht das sich da doch noch Daten für ne Abgaseinstufung finden würden....
Gruss
Kami
Aber mich interessiert immer noch um welches Fahrzeug (mit welchem Motor) es sich beim TE handelt und aus welchem Land es eingeführt wurde ;-)
Nicht das sich da doch noch Daten für ne Abgaseinstufung finden würden....
Gruss
Kami
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Kannst mir die mal rüber mailen?
Baumuster 380.181
Wie gesagt, Dekra, TÜV und BrainBee war sowohl der Fahrzeugtyp als auch die Motornummer OM352A und OM352 alles unbekannt.
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Mark, fahr doch mal nach Schlumpfhausen und nicht immer nur nach Hobbingen zur AU.
Lutz
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Zwei Jahre nach Zulassung musste ich mit dem Steyr zu HU. Das blau Männchen und sein Kollege waren der festen Überzeugung , dass das Fahrzeug, Erstzulassung 15.09.1972, eine AU benötigt. Hat zwei Stunden gedauert bis er das richtige Prüfgerät zusammengestöpselt hat. Danach die Motordaten vom 12M18 verbogen , damit sein Prüfgerät mitspielt. Kurz vorher hatte er neue Einspritzdüsen bekommen, also mit Bravour bestanden. Jetzt weiss ich es besser, dass es erst ab Bj.1977 notwendig ist. Die Prüfer waren der vollen Überzeugung, dass AU ab Bj 69 notwendig ist. Dieser Stichtag gilt aber für Benziner.
Jetzt gehe ich zum grünen Verein, die Wissen das besser , obwohl der Computer mal das Gegenteil behauptet und dann beim Baujahr noch 20 Jahre abgezogen werden, damit der Rechnungsbetrag passt.
Jetzt gehe ich zum grünen Verein, die Wissen das besser , obwohl der Computer mal das Gegenteil behauptet und dann beim Baujahr noch 20 Jahre abgezogen werden, damit der Rechnungsbetrag passt.
Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Hallo
Aber wenn man an den Sauger nen Turbo samt LLK dranfriemelt und die ESP noch über die Rauchgrenze aufdreht hat keiner Bedenken außer dem Motorhersteller.
ich beobachte immer, wer was schreibt und seinen technischen Hintergrund, keine Ahnung von nix, aber wie beim Spiel der Nationalmanschaft, Millionen von Fachleuten die es besser gekonnt hätten.Abregeldrehzahl , da komm ich im normalen Fahrbetrieb nie hin.
Aber wenn man an den Sauger nen Turbo samt LLK dranfriemelt und die ESP noch über die Rauchgrenze aufdreht hat keiner Bedenken außer dem Motorhersteller.
Gruß Helmut
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Re: Abgasuntersuchung bei Euro-NIX
Kommt ja auch drauf an, was für n Motor man hat. Meinen Spielzeugmotor den muss man schonmal drehen, da trifft man auch schonmal die Abriegeldrehzahl wenn man am Berg pennt. Dafür ist sie ja da...Abregeldrehzahl , da komm ich im normalen Fahrbetrieb nie hin.
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