Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
heiner123
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-01-14 21:40:05

Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#1 Beitrag von heiner123 » 2021-04-09 23:07:57

Hallo zusammen!

Ich habe aktuell einen Iveco 75-14 AW direkt von der Feuerwehr als meinen ersten Allrad LKW in Aussicht, den ich kommende Woche besichtigen will und bei Gefallen auch gleich mit heimnehmen würde.

Was mir auch nach umfangreicher Recherche nicht wirklich klar wird:
Ist da der gleiche Turbo wie beim 75-16, 90-16, 95-17 etc drauf? Oder ist das der Softturbo wie beim 75-13?

Ich will auf jeden Fall eine längere Übersetzung verbauen und bald auch eine Leistungssteigerung vornehmen. Mit dem Softturbo würde das wohl nur mit großen Umbauten was.

Nach meinen bisherigen Recherchen ist es wohl der große Turbo. Kann das jemand bestätigen?

Danke schonmal vorab! :D

heiner123
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-01-14 21:40:05

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#2 Beitrag von heiner123 » 2021-04-10 2:00:30

Der Fahrzeugschein sagt 6086ccm, was wohl nur der richtige Turbo hat. Softturbo hat einen leicht höheren Hubraum. Von daher scheint die Frage wohl bereits positiv beantwortet. Wenn das noch jemand unabhängig von mir bestätigt würde ich mich natürlich dennoch freuen 😁👍🏼 Aber wie es aussieht braucht man nur etwas an der ESP rumduddeln :p

Quelle:
viewtopic.php?t=90350

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#3 Beitrag von OliverM » 2021-04-10 6:25:32

Moin,
du verlässt dich auf eine Quelle, die ihre Informationen hier hier, div. VHS-Kursen und aus Wikipedia bezieht ?

Hat dir keiner beigebracht, seine Quellen gut zu prüfen ?


Zum Thema : Den BF6L913T gab es mit max. 130 PS aber genaues zu deinem Fahrzeug kann man nur beitragen, wenn es auch eine Motornummer dazu gibt .
Hubraum ist bei allen der gleiche , egal was im FZ-Schein steht .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
mrsued
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2018-12-22 18:43:39

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#4 Beitrag von mrsued » 2021-04-10 9:28:47

Wenn er Dir gefällt kaufen. Wir haben auch einen und ich dachte ich muss Wunder was alles machen. Am Ende ist es bei ner optimierten ESP und 315/80 22,5 geblieben. Reicht uns von Leistung und Reisegeschwindigkeit aus.
Dateianhänge
14D65534-14AA-485B-9802-7B616C4EA2A9.jpeg
081F476C-F63C-4D8E-B6BD-5A15FEB5988A.jpeg

Benutzeravatar
Nordman
infiziert
Beiträge: 72
Registriert: 2020-06-21 21:05:51
Wohnort: Landkreis Harburg

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#5 Beitrag von Nordman » 2021-04-11 7:33:14

OliverM hat geschrieben:
2021-04-10 6:25:32
Moin,
du verlässt dich auf eine Quelle, die ihre Informationen hier hier, div. VHS-Kursen und aus Wikipedia bezieht ?

Hat dir keiner beigebracht, seine Quellen gut zu prüfen ?


Zum Thema : Den BF6L913T gab es mit max. 130 PS aber genaues zu deinem Fahrzeug kann man nur beitragen, wenn es auch eine Motornummer dazu gibt .
Hubraum ist bei allen der gleiche , egal was im FZ-Schein steht .

Gruß

Oliver
Du musst mal an deinem Ton arbeiten.
Hat dir das keiner beigebracht?
Follow me on YouTube: 90-16

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#6 Beitrag von OliverM » 2021-04-11 7:43:49

Nordman hat geschrieben:
2021-04-11 7:33:14
OliverM hat geschrieben:
2021-04-10 6:25:32
Moin,
du verlässt dich auf eine Quelle, die ihre Informationen hier hier, div. VHS-Kursen und aus Wikipedia bezieht ?

Hat dir keiner beigebracht, seine Quellen gut zu prüfen ?


Zum Thema : Den BF6L913T gab es mit max. 130 PS aber genaues zu deinem Fahrzeug kann man nur beitragen, wenn es auch eine Motornummer dazu gibt .
Hubraum ist bei allen der gleiche , egal was im FZ-Schein steht .

Gruß

Oliver
Du musst mal an deinem Ton arbeiten.
Hat dir das keiner beigebracht?
Lern damit zu leben
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5217
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#7 Beitrag von sico » 2021-04-11 9:50:54

heiner123 hat geschrieben:
2021-04-09 23:07:57


Ich will auf jeden Fall eine längere Übersetzung verbauen und bald auch eine Leistungssteigerung vornehmen. Mit dem Softturbo würde das wohl nur mit großen Umbauten was.
hallo Heiner,
bist du sicher, daß du nach dem für dich passenden Fahrzeug suchst?
Eine längere Übersetzung mit den Achsdifferenzialen zu realisieren, das ist wirtschaftlicher Unsinn, sofern überhaupt entsprechende Teile wie Kegel-/Tellerrad lieferbar sind. Vielleicht klappt es mit einem neuen Schaltgetriebe oder neuen Verteilergetriebe mit Übersetzung 1:0,70. Die sind aber kaum zu finden.
Dann auch gleich noch ne Leistungssteigerung! Oh Mann! Auch dieses Thema hatten wir hier im Forum schon tausend mal. Kaum jemand hat das fachmännisch und mit kleinem Aufwand hinbekommen.

Ich würde dir dringend raten, ein Fahrzeug zu suchen, das deinen Wünschen schon entspricht.
Insofern kann ich Olivers Reaktion auf die deine verschwurbelte Fragestellung schon verstehen.
LG
Sico

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#8 Beitrag von Bad Metall » 2021-04-11 11:48:59

Wer nach Leistungssteigerung und längerer Übersetzung sucht, hat das falsche Fahrzeug gekauft.
Ich verstehe nicht, warum die Frage immer wieder kommt?

Leer mögen manche Fahrzeuge Spaß machen. Nach dem viel Geld, Zeit und Arbeit beim Umbau investiert worden ist, sieht das meist anders aus.
Ich würde versuchen ein Fahrzeug mit möglichst viel Leistung und guter Endgeschwindigkeit zu kaufen. :spiel:

Down graden ist leichter und deutlich günstiger :idee:

Bernd

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#9 Beitrag von OliverM » 2021-04-11 20:55:30

sico hat geschrieben:
2021-04-11 9:50:54
heiner123 hat geschrieben:
2021-04-09 23:07:57


Ich will auf jeden Fall eine längere Übersetzung verbauen und bald auch eine Leistungssteigerung vornehmen. Mit dem Softturbo würde das wohl nur mit großen Umbauten was.
hallo Heiner,
bist du sicher, daß du nach dem für dich passenden Fahrzeug suchst?
Eine längere Übersetzung mit den Achsdifferenzialen zu realisieren, das ist wirtschaftlicher Unsinn, sofern überhaupt entsprechende Teile wie Kegel-/Tellerrad lieferbar sind. Vielleicht klappt es mit einem neuen Schaltgetriebe oder neuen Verteilergetriebe mit Übersetzung 1:0,70. Die sind aber kaum zu finden.
Dann auch gleich noch ne Leistungssteigerung! Oh Mann! Auch dieses Thema hatten wir hier im Forum schon tausend mal. Kaum jemand hat das fachmännisch und mit kleinem Aufwand hinbekommen.

Ich würde dir dringend raten, ein Fahrzeug zu suchen, das deinen Wünschen schon entspricht.
Insofern kann ich Olivers Reaktion auf die deine verschwurbelte Fragestellung schon verstehen.
LG
Sico
Naja ,
beim 75-16 kann man durch tausch des VTG gegen eines mit 1,032 in der Straßengruppe durchaus schon etwas erreichen, sofern er das langsamere verbaut hat . Achsdifferenziale umbauen macht m.E.n. keinen Sinn . Leistungssteigerung m.E.n. auch nicht .
Wenn man noch keine Basis gekauft hat , hat Sico vollkommen recht. Besser ist es eine fertige, passende Basis zu suchen. Das andere muss man schon wirklich wollen .

Zum Thema Leistungssteigerung beim 913 habe ich schon so oft und viel geschrieben , daß ich keinerlei Lust verspüre wieder was zu schreiben.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

heiner123
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-01-14 21:40:05

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#10 Beitrag von heiner123 » 2021-04-12 5:58:59

Wenn ich mir die Reaktionen durchlese habe ich mich eventuell etwas unpräzise ausgedrückt. Vermutlich wäre es förderlicher sich in einem Thread ohne Nebeninformationen auf eine Frage zu beschränken, anstatt weitere Pläne einzustreuen, die das ganze Verschwurbeln und letztlich wohl zu Hirnkarussel bei manchen Forenkollegen führen :hug:

Selbstverständlich ist das Ändern der ACHSübersetzung wirtschaftlich und auch vom Aufwand her Käse. Davon habe ich aber nichts geschrieben.

Ich will gerne ein S5-35 mit Schnellgang 1:0.695 oder das bereits genannte VTG mit dem längeren Strassengang verbauen. Beides Möglichkeiten um mit vergleichsweise wenig Aufwand und geringen Kosten ans Ziel zu kommen und meines Erachtens nach eine absolut in Relation stehende Umbaumaßnahme, wenn man eine ansonsten stimmige Basis findet. Bezugsquellen zu passenden Preisen habe ich für beide Varianten schon gefunden, also ist die Sache überschaubar und kalkulierbar.

Na klar, wäre es mir am liebsten ein perfekt passendes Fahrzeug mit mehr Dampf und VMax über 87 km/h zu finden, aber ich lege doch nicht die teilweise von Händlern abgerufenen 16.000€ auf den Tisch, wenn ich ein ansonsten passendes Fahrzeug für die Hälfte in Aussicht habe und mit Umbauten für VTG 650€ + Leistungssteigerung 1.200€ = 1.850€ ans gleiche Ziel komme. Abgesehen davon, dass der Markt von lang übersetzten Ivecos mit 170 PS nicht gerade überschwemmt ist.

Und um zum Ursprung der Frage zurück zu kommen:

Mir ging es um die Unterschiede/Möglichkeiten vom 75-14 zum 75-16 bzw 90-16. Die Infos im Netz sind hierzu leider recht rar.
Dass der Softturbo BF6L913T ausschließlich bis 130 PS geht schließt ja nach wie vor aus, dass er im 140PS starken 75-14 verbaut ist. Sehr schön. Denn das spricht wiederum dafür, dass der 75-14 nur die „mager eingestellte Variante“ des großen Turbos sein müsste und es noch Reserven bis über 170PS bzw. zu einer deutlichen Erhöhung des Drehmomentes gibt. :)

Heute Nachmittag ist Probefahrt. Drückt mir die Daumen, dass alles wie beschrieben ist und ich das Teil gleich mit nach Hause nehmen kann. Der Sommer steht vor der Tür und wir brauchen ein rollendes Zuhause :rock:

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#11 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-04-12 8:21:40

Hallo heiner 1234

Ich wäre froh wenn mein Fahrzeug 87 Kmh Höchstgeschwindigkeit laufen würde. Als ich mein Fahrzeug kaufte
tat ich es in dem Wissen das es nur 70 Kmh bringt. Aber ich wollte es ja haben. Du willst den von Dir beschriebenen
Lkw ja auch haben. Deshalb verstehe ich nicht wieso man dann anfängt über Leistungssteigerung und Getriebe oder
Achsveränderungen zu diskutieren anstatt sich direkt ein zu seinen Persöhnlichen Wünschen passendes Fahrzeug zu
suchen und zu kaufen. Insofern bin ich ganz bei den Leuten die von oben beschriebenen Modifikationen abraten und
zu einem entsprechenden Deinen Vorstellungen passenden Fahrzeug raten. Davon abgesehen verstehe ich die ganze
Diskussion nicht wegen immer mehr Leistung und immer mehr Geschwindigkeit. Ich will im Urlaub Reisen und nicht
immer nur am Anschlag unterwegs sein. Ich glaube jeder der Arbeiten geht hat da genug Leistung und Geschwindigkeit
die jeden Tag gebracht werden muss.

Gruss Richard

heiner123
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2021-01-14 21:40:05

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#12 Beitrag von heiner123 » 2021-04-19 12:47:54

Sooo, der Wagen steht seit einer Woche bei mir vor der Tür, die ersten Feuerwehrgegenstände sind ausgebaut und auch schon verhökert :D

Der Wagen sieht aus wie neu. Kein Rost und schnurrt wie ein Kätzchen. Wahnsinn. In der Doka ist sogar noch die original Schutzfolie an Türverkleidung und Himmel. Warum die in 30 Jahren keiner abgepiddelt hat verstehe ich nicht, aber mir soll es sehr recht sein!
Lediglich an der Radnabe hinten rechts tritt Öl/Fett aus. Muss ich mal genau in Betracht nehmen. Untenrum schwitzer er hier und da, aber soweit nichts Aussergewöhnliches und auch keine Tropfenbildung. Ausserdem wurde über die Jahre einiges an Elektrik nachgerüstet und für meinen Geschmack nicht all zu fachmännisch verlegt. Da findet man mal eine recht lose verlegte 5m lange Leitung vom Batteriekasten bis ins Fahrerhaus ohne eine Sicherung dazwischen. Ein Wunder, dass Feuerwehrautos nicht öfter selbst mal brennen. Ist mittlerweile aber alles rausgeflogen und auch der Batteriekasten macht jetzt wieder einen anständigen Eindruck.

Die Bereifung mit MPT80 ist wie erwartet Traktorfeeling und ich schaue mich bereits nach gemäßigterem MPT Profil - vorzugsweise 14.5er Pista PS22 um. Den Tausch des VTG will ich auch gerne in Angriff nehmen, wenn ich eines erwischen kann. Die jetzige Übersetzung funktioniert soweit zwar, aber optimal ist sie nicht. Mir geht es auch nicht darum einen Rennsemmel draus zu machen, sondern einfach bei 80 km/h in einem wirtschaftlichen und auch angenehmen Drehzahlbereich zu fahren. Also nicht falsch verstehen, wenn ich von einer Steigerung der Höchstgeschwindigkeit rede, darum geht es mir überhaupt nicht.
Damit würde dann auch der 1. Gang im Alltag öfter praktischer. Aktuell breche ich mir damit beim Anfahren das Genick und faktisch ist nur der 2. Gang nutzbar :eek: Und falls ich doch mal einen so kurzen Gang brauche - beispielsweise im Gelände oder am steilen Hang - kommt eben schnell mal die Untersetzung rein.

Aber: Alles keine all zu hohe Prio. Laufen tut der Wagen auch so und vielleicht kommt die Erkenntnis, dass ich mir das ein oder andere sparen kann. Mir ging es wie gesagt vor allem darum, mir den Möglichkeiten bewusst zu sein. Jetzt geht es erst mal um die Umtypisierung und H-Kennzeichen, was hoffentlich übermorgen durch ist und dann kommt der angekündigte leichte Ausbau für einen schnellen Start rein :spiel:

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#13 Beitrag von Solarer » 2021-04-19 13:30:06

Hallo Heiner,
dann möchte ich dir zu deiner Nichtrennsemmel gratulieren und hoffe dein Genick hält.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Um- und Ausbau
udo

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#14 Beitrag von OliverM » 2021-04-19 20:14:53

Ja dann viel Spaß mit dem Neuzugang.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4412
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

#15 Beitrag von franz_appa » 2021-04-19 20:25:02

Und natürlich:

FOTOS !!!!!
und noch mehr Fotos !!!!!

Und viel Spaß mit der Gurke.

edit:
Und mich würde interressieren welcher Motor da jetzt drinne ist, mit 140 PS

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten