Untersetzung „fliegt raus“

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Untersetzung „fliegt raus“

#1 Beitrag von soliver » 2021-04-07 11:37:16

Hallo zusammen,

wir fahren einen MB 1222 AF mit 5 Gang Getriebe, permanenter Allradantrieb, Sperre Hinterachse und Verteilergetriebe und Untersetzung.
Heute bin ich einen sehr engen und sehr steilen Weg nach unten gefahren. Eigentlich sollte am Ende des Weges ein Platz zum Wenden sein. War aber nicht :ohmy:
Da mir der Rückwärtsgang zu lang ausgelegt erschien und ich nicht übermäßig die Kupplung schleifen lassen wollte, habe ich nur die Untersetzung eingelegt.
Die ersten Meter zurück gingen auch ohne Probleme. Am steilsten Stück des Weges ist dann mit einem lauten krachen die Untersetzung auf neutral gesprungen, kurz darauf war wieder kraftschluss und der LKW ist wieder zurück gesprungen.
Danach habe ich dann ausgekuppelt und die Untersetzung wieder ausgeschaltet und bin halt mit etwas Kupplungsverschleiß weiter.
Was könnte die Ursache sein? Könnte hier ein Schaden an der Untersetzung vorliegen oder eher eine Einstellung?
Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat eine Idee was ich prüfen könnte.
Viele Grüße
Oliver
Vielen Dank
Oliver

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Untersetzung „fliegt raus“

#2 Beitrag von sico » 2021-04-07 11:47:59

Ich vermute mal, daß die Untersetzung nicht vollständig eingerastet war.
Das kann an einer schwergängigen Umschalt-Mechanik liegen oder auch an einem schwergängigen Pneumatik-Zylinder, der das Verteilergetriebe ja umschaltet.
Bocke mal nur ein Vorderrad auf und schalte mehrere Male hin und her vom Straßengang in den Geländegang. Dabei das aufgebockte Rad etwas hin und her drehen, damit die Zähne auf den Zahnrädern des VTG gut ineinander rasten können.
Im Feuerwehr-Betrieb wird das Verteiler-Getriebe eigentlich so gut wie nie umgeschaltet. Entsprechend schwergängig läßt sich das VTG dann umschalten, weil Schmutz und Rost sich an den entscheidenden Gleitstellen eingenistet haben.
LG
Sico

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Untersetzung „fliegt raus“

#3 Beitrag von Mark86 » 2021-04-07 11:51:58

Leg mal bei voll befüllter Druckluftanlage die Untersetzung ein, kann sein dass der Luftzylinder undicht ist ...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Untersetzung „fliegt raus“

#4 Beitrag von soliver » 2021-04-07 19:39:23

Danke für die Tips, ich schau mir das morgen mal an
Vielen Dank
Oliver

Antworten