Wasserpumpe OM 314

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hano
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-02-17 12:40:43
Wohnort: Rommerskirchen

Wasserpumpe OM 314

#1 Beitrag von Hano » 2021-04-05 16:25:14

Hallo,

ich möchte die Wasserpumpe vom OM 314 überholen leider habe ich bis jetzt keinen Reparatursatz dazu gefunden, vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Wasserpumpe OM 314

#2 Beitrag von DaPo » 2021-04-05 17:40:15

Hallo Jürgen,

ohne Motorbaumuster? Eher nein.
Grüße
DaPo (Daniel)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Wasserpumpe OM 314

#3 Beitrag von unihell » 2021-04-05 19:49:33

Hallo Jürgen
suchst du den Repsatz mit Welle und Schaufelrad oder den Dichtsatz. Je nach Baujahr gibt es ein paar geänderte Details, der Dichtsatz passt aber fast überall, sogar beim OM352 . Wenn die Wasserpumpe bereits einmal getauscht wurde ist eh meist die letzte Version verbaut.
Um den Gleitringdichtsatz zu erneuern musst du das Rad mit einer Presse von der Welle drücken. Danach solltest du die welle und den Läufer genau begutachten, häufig gibt es da bereit massive Korrosionsprobleme, wenn die Leckage bemerkt wird. Ob das bei einem Preis von 100€ für eine komplette Pumpe sinnvoll ist, überlasse ist dir.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten