Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
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Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Moin,
beim Sprinter meines Vaters ist der Ladedrucksteller defekt und wir haben uns aufgrund der Laufleistung gleich zum komplett Austausch des Turboladers entschlossen.
Jetzt liest man beim OM 642 immer wieder von Rostproblemen an den Abgaskrümmern welche den Turbolader zerstören.
Wenn der Turbo schon neu kommt würde ich gerne ausschließen noch solche "Problemkrümmer" verbaut zu haben.
VIN: WDB9066331S720668
Motornummer: 64289641347534
Im russischen Online-EPC hab ich jetzt folgende E-Nummern recherchiert:
Krümmer links:
A 642 140 01 61 ersetzt durch A 642 140 03 09 ersetzt durch A 642 140 05 09 ersetzt durch A 642 140 07 09 ersetzt durch A 642 140 09 09
Krümmer rechts:
A 642 140 06 61 ersetzt durch A 642 140 02 09 ersetzt durch A 642 140 04 09 ersetzt durch A 642 140 06 09 ersetzt durch A 642 140 08 09
Kann jemand mit Zugang zum Original-EPC meine recherchierten Nummern bestätigen?
Kann man anhand der VIN rausfinden welche Version ab Werk verbaut wurde?
Bedeute jede Änderung der Nummer auch eine technische Veränderung / Verbesserung?
Gruß
Jonas
beim Sprinter meines Vaters ist der Ladedrucksteller defekt und wir haben uns aufgrund der Laufleistung gleich zum komplett Austausch des Turboladers entschlossen.
Jetzt liest man beim OM 642 immer wieder von Rostproblemen an den Abgaskrümmern welche den Turbolader zerstören.
Wenn der Turbo schon neu kommt würde ich gerne ausschließen noch solche "Problemkrümmer" verbaut zu haben.
VIN: WDB9066331S720668
Motornummer: 64289641347534
Im russischen Online-EPC hab ich jetzt folgende E-Nummern recherchiert:
Krümmer links:
A 642 140 01 61 ersetzt durch A 642 140 03 09 ersetzt durch A 642 140 05 09 ersetzt durch A 642 140 07 09 ersetzt durch A 642 140 09 09
Krümmer rechts:
A 642 140 06 61 ersetzt durch A 642 140 02 09 ersetzt durch A 642 140 04 09 ersetzt durch A 642 140 06 09 ersetzt durch A 642 140 08 09
Kann jemand mit Zugang zum Original-EPC meine recherchierten Nummern bestätigen?
Kann man anhand der VIN rausfinden welche Version ab Werk verbaut wurde?
Bedeute jede Änderung der Nummer auch eine technische Veränderung / Verbesserung?
Gruß
Jonas
Zuletzt geändert von JoDel am 2021-03-31 22:36:16, insgesamt 1-mal geändert.
- AndreasU2150
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Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Hallo
Schau doch mal auf dieser Seite.
http://mb-teilekatalog.info/view_Dataca ... 31S7206682
Da tauchen deine Nummern gar nicht auf.
Andreas
Schau doch mal auf dieser Seite.
http://mb-teilekatalog.info/view_Dataca ... 31S7206682
Da tauchen deine Nummern gar nicht auf.
Andreas
Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Moin,AndreasU2150 hat geschrieben: ↑2021-03-31 22:07:29http://mb-teilekatalog.info/view_Dataca ... 331S720668
Da tauchen deine Nummern gar nicht auf.
die Seite macht ja ne fiese Mischung aus allen Typen. Die Nummern auf deinem Screenshot gehören wie auch angezeigt zum Benziner.
Ein Stück weiter unterhalb werden dann Abschirmbleche vom OM642 angezeigt...
Gruß
Jonas
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Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Hallo Jonas!
Ein Rostproblem kann ich mir kaum vorstellen. Alle aufgezählten Krümmer-Varianten sind schon immer aus rostfreiem Edelstahl, bis auf die Flansche?
Ja, die Nummern sind korrekt. Geliefert wird (theoretisch) nur noch die neueste Nummer.JoDel hat geschrieben: ↑2021-03-31 21:17:45Krümmer links:
A 642 140 01 61 ersetzt durch A 642 140 03 09 ersetzt durch A 642 140 05 09 ersetzt durch A 642 140 07 09 ersetzt durch A 642 140 09 09
Krümmer rechts:
A 642 140 06 61 ersetzt durch A 642 140 02 09 ersetzt durch A 642 140 04 09 ersetzt durch A 642 140 06 09 ersetzt durch A 642 140 08 09
Kann jemand mit Zugang zum Original-EPC meine recherchierten Nummern bestätigen?
Ich kann es jedenfalls nicht. Im Gegensatz zum LKW sind hier beim Sprinter im elektronischen Ersatzteilkatalog keine Fahrgestell- oder Motornummern aufgeführt, ab wann das neuere Bauteil verbaut wurde.
Ja, das sollte so sein.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Moin Pirx,
erfahrungsgemäß bedeutet eine Änderung der ET-Nummer nicht zwangsläufig eine technische Veränderung oder gar Verbesserung . Manchmal ändert sich eben nur die ET-Nummer ( evtl. um Verwirrung zu stiften ) . Manchmal wird , vermutlich gewinnorientiert , in Qualität und Ausführung deutlich verschlechtert .
Von daher kann Jonas das halten, wie geschnittenes Brot . Ich würde die Krümmer nicht ohne Not oder Sachgrund tauschen .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Hallo zusammen,
zumindest die letzten beiden Versionen (...08 09 und ...09 09) dürften erst ab ETWA Anfang 2014 verbaut worden sein (vermutlich später), in der SA-Liste steht dort der Code F907, 26.02.2014. hier gab es wohl eine Änderung, um die Teile an die Baureihe 907 anzupassen. Da steht auch, daß zumindest der ...06 09 nicht mehr verbaut werden darf/soll.
Änderungen der Teilenummer können technisch bedingt sein, dabei muss die Änderung nicht immer offensichtlich sein (z.B. Aufweitung einer Bohrung um 0,5mm, anderes Schweißverfahren, anderes Material, etc.), es kann ein anderer Zulieferer ein, u.s.w.
Ich habe auch schon mal von Rostproblemen an Krümmern gelesen. Wenn die aber, wie Pirx schreibt, immer schon aus Edelstahl waren, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Krümmer kann man aber emaillieren (lassen), dann sollte Rost dauerhaft kein Problem mehr sein.
zumindest die letzten beiden Versionen (...08 09 und ...09 09) dürften erst ab ETWA Anfang 2014 verbaut worden sein (vermutlich später), in der SA-Liste steht dort der Code F907, 26.02.2014. hier gab es wohl eine Änderung, um die Teile an die Baureihe 907 anzupassen. Da steht auch, daß zumindest der ...06 09 nicht mehr verbaut werden darf/soll.
Änderungen der Teilenummer können technisch bedingt sein, dabei muss die Änderung nicht immer offensichtlich sein (z.B. Aufweitung einer Bohrung um 0,5mm, anderes Schweißverfahren, anderes Material, etc.), es kann ein anderer Zulieferer ein, u.s.w.
Ich habe auch schon mal von Rostproblemen an Krümmern gelesen. Wenn die aber, wie Pirx schreibt, immer schon aus Edelstahl waren, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Krümmer kann man aber emaillieren (lassen), dann sollte Rost dauerhaft kein Problem mehr sein.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
- AndreasU2150
- süchtig
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Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Hallo JonasJoDel hat geschrieben: ↑2021-03-31 23:07:38Moin,AndreasU2150 hat geschrieben: ↑2021-03-31 22:07:29http://mb-teilekatalog.info/view_Dataca ... 331S720668
Da tauchen deine Nummern gar nicht auf.
die Seite macht ja ne fiese Mischung aus allen Typen. Die Nummern auf deinem Screenshot gehören wie auch angezeigt zum Benziner.
Ein Stück weiter unterhalb werden dann Abschirmbleche vom OM642 angezeigt...
Gruß
Jonas
Die Seite habe ich zufällig gefunden, mein EPC Zugang wird mal wieder jährlich von Mercedes freigeschaltet, dauert immer.
Beim Screenshot hab ich wohl nicht richtig hingeschaut, Sorry!
Bei meiner FIN (Unimog) passen die auf der Seite angezeigten Teile.
Andreas
Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Hallo
Ob das für die Krümmer zutreffen ist oder nicht, ich weis nicht, Es sollte aber erwähnt werden, dass Edelstahl alleine noch kein Heilmittel gegen Rost ist.
was bedeutet das? Gar nichts. Edelstähle können genau so rosten wie "schwarze" Stahlsorten. Und neben Rost gibt es noch den genauso gerährlichen Zunder, der ohne Wasser entsteht. Dazu sollte man sich vor Augen halten, was im Abgaskrümmer vor sich geht. Hohe Temperaturen, Wasser(dampf), Sauerstoff (der Diesel arbeitet mit λ ≈ 1,2 bis 1,4), Sickoxide..... Da braucht es eine hochwarmfesten und korrosions- und zunderbeständige Stahlgüte. Komm dann noch Initialrost durch Metallabrieb dazu, kann das Teil durchaus rosten. Es schon vorstellbar, dass die Stahlsorte geändert wurde, eben weil es zu Verzunderung oder Korrosionserscheinungen gekommen ist.Alle aufgezählten Krümmer-Varianten sind schon immer aus rostfreiem Edelstahl,
Ob das für die Krümmer zutreffen ist oder nicht, ich weis nicht, Es sollte aber erwähnt werden, dass Edelstahl alleine noch kein Heilmittel gegen Rost ist.
Gruß Helmut
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Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Hallo Helmut,
wenn rostfreier Edelsthl rostet, wäre das schon komisch.
Ansonsten bin ich aber bei Dir.
wenn rostfreier Edelsthl rostet, wäre das schon komisch.
Ansonsten bin ich aber bei Dir.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Hallo Daniel
Das ist nicht komisch sondern metallurgische Realität. Was bedeutet den rostfrei und was ist die Ursache der "Rostfreiheit"? Die Eigenschaften ändern sich beim Überschreiten der Umwandlungslinie α zu γ-Mischkristalle, und die (Temperatur-)Lage ändert sich durch die Legierungsbestandteile.wenn rostfreier Edelsthl rostet, wäre das schon komisch.
Gruß Helmut
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Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Wenn rostfreier Edelstahl rostet, ist es kein rostfreier Edelstahl mehr...
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Moin,
zuerst einmal vielen Dank an Pirx und Daniel fürs nachschauen im EPC und die weiteren Interessanten Informationen.
Auf das Problem aufmerksam gemacht haben mich sowohl mein Turbolieferant hier in Berlin sowie der Lieferant von der Werkstatt meines Vaters in Kassel. Beide haben ausdrücklich gerade bei diesem Motor vor Problemen im Bereich des Krümmers gewarnt.
Mein Berliner Turbolieferant sprach dabei von "Rostproblemen".
Nach weiterer Recherche im Netz findet man auch Bilder zu dem Problem. Dabei handelt es sich aber wohl nicht um ein Rostproblem sondern um Materialabtrag im Bereich einer losen Steckverbindung vom Innenrohr.
Der ganze Beitrag zu den Bildern ist hier zu finden.
Leider lässt sich für mich nicht rausfinden ob das Problem tatsächlich ab einer bestimmten Ersatzteilnummer nicht mehr auftritt.
Ich bin noch unentschlossen was ich meinen Vater für einen Rat geben soll.
Gruß
Jonas
zuerst einmal vielen Dank an Pirx und Daniel fürs nachschauen im EPC und die weiteren Interessanten Informationen.
Auf das Problem aufmerksam gemacht haben mich sowohl mein Turbolieferant hier in Berlin sowie der Lieferant von der Werkstatt meines Vaters in Kassel. Beide haben ausdrücklich gerade bei diesem Motor vor Problemen im Bereich des Krümmers gewarnt.
Mein Berliner Turbolieferant sprach dabei von "Rostproblemen".
Nach weiterer Recherche im Netz findet man auch Bilder zu dem Problem. Dabei handelt es sich aber wohl nicht um ein Rostproblem sondern um Materialabtrag im Bereich einer losen Steckverbindung vom Innenrohr.
Der ganze Beitrag zu den Bildern ist hier zu finden.
Leider lässt sich für mich nicht rausfinden ob das Problem tatsächlich ab einer bestimmten Ersatzteilnummer nicht mehr auftritt.
Ich bin noch unentschlossen was ich meinen Vater für einen Rat geben soll.
Gruß
Jonas
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Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Jonas, schreib mir Mal eine PN wegen dem OM642 Lader. Vielleicht kann ich helfen
LG
Nico
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Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Darum heißt er ja auch eigentlich rostträge...
Stichwort Besteck
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Hallo liebe Leser,
Ich hab vor ein eigen Jahren mal an einem Seminar der Technischen Universität Dortmund zum Thema Korrosionsverhalten von Edelstählen teilgenommen.
Unter den Referenten waren Mitarbeiter der Universität, Werkstoff-Fachleute von den Stahlherstellern wie Thyssen-Krupp, Halbzeuglieferanten wie Butting und Stappert, sowie Anwender aus dem Industriellen Anlagenbau.
Auch die Auto-Industrie war unter den Teilnehmern mit dem Problem der Korrosion an Auspuffteilen.
Klar herausgestellt war schnell, daß es den „rostfreien“ Stahl so nicht gibt. Man spricht in der Fachwelt von rostbeständigen Stählen.
Die Rostbeständigkeit basiert im Wesentlichen auf der Bildung von Chrom-Oxyden aus den Chrom-Anteilen im Stahl als Passivierungsschicht auf der Werkstoffoberfläche.
Es wird unterschieden zwischen mehreren Korrosionsarten, wie z.B. gleichmäßiger Abtrag, Lochfraßkorrosion, Spannungsriß-Korrosion etc.
Für Auspuffteile spielt die sog. Interkristalline Korrosion eine wichtige Rolle.
Diese Form der Korrosion begründet sich in der Bildung von Chromkarbiden aus den Anteilen von Chrom und Kohlenstoff. Diese Karbide reichern sich an den Korngrenzen an, womit eine Verarmung des Chromgehaltes im Gefüge einhergeht, die Korngrenzen nicht mehr ausreichend beständig gegen Korrosionsangriffe sind und der Werkstoff versprödet. So kommt es zum Zerfall an den Korngrenzen des Gefüges und am Ende zum Herauslösen von Gefügekörnern aus der Gefügematrix.
Diese gefährlichen Chromkarbide bilden sich bei austenitischen Stählen im Temperaturbereich von 450 bis 900 °C. In diesem Temperaturbereich arbeiten jedoch die Teile eines Auspuffs auch über längere Zeit.
Um diese schädlichen Mechanismen in den Griff zu bekommen, muß man sog. Hitzebeständige Stähle einsetzen. Diese Stähle haben ein gute Beständigkeit gegen Zunder bei Temperaturen zwischen 500 und 1200 °C. Zur Stabilisierung des Gefüges und zur Vermeidung der Bildung von Chromkarbiden und der sog Sigma-Phase, die auch zur Versprödung führt, sind einige weitere Legierungsanteile wie Titan und Niob nötig.
Die Werkstoffe 1.4878 und 1.4828 sind für den Einsatz bei einer Langzeit-Betriebstemperatur von 600 bis 850 °C unter Korrosionseinflüssen am besten geeignet.
Leider sind diese korrosions- und gleichzeitig hitzebeständigen Stähle erheblich teurer, als konventionelle rostbeständige Standard-Werkstoffe, wie „V2A“ 1.4301 oder „V4A“ 1.4571.
Für die Fahrzeughersteller ist es nun die Aufgabe, einen für alle Seiten akzeptablen Kompromiss zu finden zwischen Beständigkeit gegen Korrosion und Kosten.
LG
Sico
Ich hab vor ein eigen Jahren mal an einem Seminar der Technischen Universität Dortmund zum Thema Korrosionsverhalten von Edelstählen teilgenommen.
Unter den Referenten waren Mitarbeiter der Universität, Werkstoff-Fachleute von den Stahlherstellern wie Thyssen-Krupp, Halbzeuglieferanten wie Butting und Stappert, sowie Anwender aus dem Industriellen Anlagenbau.
Auch die Auto-Industrie war unter den Teilnehmern mit dem Problem der Korrosion an Auspuffteilen.
Klar herausgestellt war schnell, daß es den „rostfreien“ Stahl so nicht gibt. Man spricht in der Fachwelt von rostbeständigen Stählen.
Die Rostbeständigkeit basiert im Wesentlichen auf der Bildung von Chrom-Oxyden aus den Chrom-Anteilen im Stahl als Passivierungsschicht auf der Werkstoffoberfläche.
Es wird unterschieden zwischen mehreren Korrosionsarten, wie z.B. gleichmäßiger Abtrag, Lochfraßkorrosion, Spannungsriß-Korrosion etc.
Für Auspuffteile spielt die sog. Interkristalline Korrosion eine wichtige Rolle.
Diese Form der Korrosion begründet sich in der Bildung von Chromkarbiden aus den Anteilen von Chrom und Kohlenstoff. Diese Karbide reichern sich an den Korngrenzen an, womit eine Verarmung des Chromgehaltes im Gefüge einhergeht, die Korngrenzen nicht mehr ausreichend beständig gegen Korrosionsangriffe sind und der Werkstoff versprödet. So kommt es zum Zerfall an den Korngrenzen des Gefüges und am Ende zum Herauslösen von Gefügekörnern aus der Gefügematrix.
Diese gefährlichen Chromkarbide bilden sich bei austenitischen Stählen im Temperaturbereich von 450 bis 900 °C. In diesem Temperaturbereich arbeiten jedoch die Teile eines Auspuffs auch über längere Zeit.
Um diese schädlichen Mechanismen in den Griff zu bekommen, muß man sog. Hitzebeständige Stähle einsetzen. Diese Stähle haben ein gute Beständigkeit gegen Zunder bei Temperaturen zwischen 500 und 1200 °C. Zur Stabilisierung des Gefüges und zur Vermeidung der Bildung von Chromkarbiden und der sog Sigma-Phase, die auch zur Versprödung führt, sind einige weitere Legierungsanteile wie Titan und Niob nötig.
Die Werkstoffe 1.4878 und 1.4828 sind für den Einsatz bei einer Langzeit-Betriebstemperatur von 600 bis 850 °C unter Korrosionseinflüssen am besten geeignet.
Leider sind diese korrosions- und gleichzeitig hitzebeständigen Stähle erheblich teurer, als konventionelle rostbeständige Standard-Werkstoffe, wie „V2A“ 1.4301 oder „V4A“ 1.4571.
Für die Fahrzeughersteller ist es nun die Aufgabe, einen für alle Seiten akzeptablen Kompromiss zu finden zwischen Beständigkeit gegen Korrosion und Kosten.
LG
Sico
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Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Besser hätte es selbst Ullchen nicht erklären können...
Höchstens noch ein paar Schliffbilder beifügen....
Gruß Härry
Höchstens noch ein paar Schliffbilder beifügen....
Gruß Härry
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Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Ich würde noch 1.4826 und 1.4837 oder ASTM 439 in den Raum werfen... irgendwo auf dem Krümmer sollte das Material eingegossen sein, um das es sich bei u.g. Problemstellung handelt. DaAnn könnte man vielleicht mehr sagen.
Für einen Abrieb durch Abgasstrom ist mir die Stelle auch irgendwie zu sauber... wurde hier gereinigt bzw. wurde Vibration als Verschleißgrund ausgeschlossen?
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Re: Auspuffkrümmer Sprinter 906 OM642.896 Ersatzteilnummer
Das eigentliche Problem ist der Mangel an Ruß, der Auspuffinnenseiten vorher beständig schützte vor Korrosion und auch vor höheren Temperaturen.
Grüße, Ingolf
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !