Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Moderator: Moderatoren
Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Hallo,
Kann man beim 90-16 im zweiten Gang anfahren, das kratzt aber immer so.
Hab manchmal das Problem das ich vom Ersten in den Rückwärtsgang komme :-(
Gruß Rainer
Kann man beim 90-16 im zweiten Gang anfahren, das kratzt aber immer so.
Hab manchmal das Problem das ich vom Ersten in den Rückwärtsgang komme :-(
Gruß Rainer
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Bei mir kratzt da nix und ich fahre immer im zweiten an.
Wann kratzt es denn? Beim Einlegen? Getriebeöl gewechselt? Schaltgestange Kontrolliert? Bei mir ist das Gestänge am Ende des Schalthebels locker, da muss ich noch dran. Aber kratzenhab ich keins...
Wann kratzt es denn? Beim Einlegen? Getriebeöl gewechselt? Schaltgestange Kontrolliert? Bei mir ist das Gestänge am Ende des Schalthebels locker, da muss ich noch dran. Aber kratzenhab ich keins...
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Kratzt es im Stand bei voll getretene Kupplung?
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Hallo,
Danke, nee es kratzt wenn sich die Fuhre in Bewegung setzt, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Gruß Rainer
Danke, nee es kratzt wenn sich die Fuhre in Bewegung setzt, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Gruß Rainer
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Das könnte die Lagerung vom Kupplungspedal sein. Oder eine der Kardanwellen oder der Doppelgelenk Wellen ist besonders pflegebedürftig.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Dann solltest du dir ernsthaft Gedanken um deine Kupplung machen . Insbesondere um die Reibscheibe.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Okay, danke für die Antworten.
Dann lasse ich Mal nen Profi drüber schauen...
Dann lasse ich Mal nen Profi drüber schauen...
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Belag runter und die Nieten kratzen.
Grüßle hugobaer
Grüßle hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Die Reibscheibe wird so alt wie dein LKW sein . Da kann es durchaus schon vorkommen, dass das Ding so hart und verglast ist, daß sie beim anfahren jammert so lange der Kraftschluß nicht gegeben ist . Je größer der eingelegte Gang beim anfahren ist, desto lauter/länger die Geräusche .
Gruß
Oliver
edit: es müssen nicht zwangsläufig die Nieten sein .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Vielen Dank für die Info!
Dann wechsle ich Mal die Reibscheibe, Pilotlager und das Ausrücklager...
Gibt es noch etwas, dass ich mit wechseln sollte?
Gibt es die Reibscheibe auch im Austausch, oder nur neu?
Gruß Rainer
Dann wechsle ich Mal die Reibscheibe, Pilotlager und das Ausrücklager...
Gibt es noch etwas, dass ich mit wechseln sollte?
Gibt es die Reibscheibe auch im Austausch, oder nur neu?
Gruß Rainer
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Den Kupplungsautomat und die Schwungmasse und den Kurbelwellensimmerring sollte man sich bei der Aktion ruhig mal anschauen .
Die Reibscheibe kann man aufarbeiten lassen ......... aber ob das preislich Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Vielen Dank nochmals Oliver...
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Moin,
habt ihr Erfahrungen wie lange so ne Kupplung im 90-16 hält?
LG
Julius
habt ihr Erfahrungen wie lange so ne Kupplung im 90-16 hält?
LG
Julius
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Das liegt wohl hauptsächlich am Fahrer bzw. Fahrweise.
Ich hab die Kupplung mal neu gemacht (müssen) - wenn man den Kram eh raus hat würde ich auch immer die Wedis tauschen (wie weiter oben hingewiesen), dauert ja nicht lange.
Ich fahre eigentlich immer im ersten Gang an, außer die Büchse steht bergab. Das mit dem zweiten Gang hab ich mir abgewöhnt.
Die Reibscheibe war auch nicht mehr ganz eben trotz nur 60 kkm auf der Uhr.
Gruß Marcel
Ich hab die Kupplung mal neu gemacht (müssen) - wenn man den Kram eh raus hat würde ich auch immer die Wedis tauschen (wie weiter oben hingewiesen), dauert ja nicht lange.
Ich fahre eigentlich immer im ersten Gang an, außer die Büchse steht bergab. Das mit dem zweiten Gang hab ich mir abgewöhnt.
Die Reibscheibe war auch nicht mehr ganz eben trotz nur 60 kkm auf der Uhr.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
....und ich spar mir grundsätzlich den ersten Gang . Es sein denn etwas muß geborgen werden .meggmann hat geschrieben: ↑2021-03-31 10:19:56Das liegt wohl hauptsächlich am Fahrer bzw. Fahrweise.
Ich hab die Kupplung mal neu gemacht (müssen) - wenn man den Kram eh raus hat würde ich auch immer die Wedis tauschen (wie weiter oben hingewiesen), dauert ja nicht lange.
Ich fahre eigentlich immer im ersten Gang an, außer die Büchse steht bergab. Das mit dem zweiten Gang hab ich mir abgewöhnt.
Die Reibscheibe war auch nicht mehr ganz eben trotz nur 60 kkm auf der Uhr.
Gruß Marcel
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Ich weiss ja nicht, aber der erste Gang ist doch nun wirklich zu kurz für nen 9tonner mit nur 6Tonnen und ohne Trailerbetrieb.
Ich kuppel im 2.Gang fast mit Standgas ein und halte die Schleifzeit kurz, den Rest macht das Drehmoment.
Der erste dient zum rangieren ohne Kupplung.
Was ist eigentlich der Kupplungsautomat von dem hier geschrieben wird?
Doch nicht die Kombo Nehmerzylinder, Tellerfeder, Druckplatte?
Ich kuppel im 2.Gang fast mit Standgas ein und halte die Schleifzeit kurz, den Rest macht das Drehmoment.
Der erste dient zum rangieren ohne Kupplung.
Was ist eigentlich der Kupplungsautomat von dem hier geschrieben wird?
Doch nicht die Kombo Nehmerzylinder, Tellerfeder, Druckplatte?
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!
- iveco60-9a
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 146
- Registriert: 2017-10-31 22:58:38
- Wohnort: Daheim
Re: Iveco 90-16 Anfahren im 2. Gang?
Mir wurde von anderen Oldtimerfahrern empfohlen, immer im 2. Gang anzufahren.
Außer in besonderen Fällen: überladen, bergauf und Rangieren.
Wenn ich im 1. Gang anfahre, springt meine Iveco immer etwas nach vorne, als ob sie es nicht erwarten könne.
Beim 2. Gang springt sie nicht. Sie läuft ganz sanft nach vorne.
Gruß Daniel
Außer in besonderen Fällen: überladen, bergauf und Rangieren.
Wenn ich im 1. Gang anfahre, springt meine Iveco immer etwas nach vorne, als ob sie es nicht erwarten könne.
Beim 2. Gang springt sie nicht. Sie läuft ganz sanft nach vorne.
Gruß Daniel
Alte Kläranlagenweissheit:
Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !
Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !