OM 364a auf geregelten Turbo umbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
raskai
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2021-03-23 21:09:58

OM 364a auf geregelten Turbo umbauen

#1 Beitrag von raskai » 2021-03-30 9:11:32

Hallo an Alle
Ich habe zwar keinen Allrad, aber hoffe hier trotzdem eine Antwort zu bekommen, da es hier wohl die meisten Mitglieder gibt, die sich mit alter LKW Technik auskennen .
Ich habe einen Mercedes 711d mit dem Om364a. Nun habe ich den auf größere Reifen gestellt und dadurch hat sich natürlich die Endübersetzung verlängert. Nun hängt er ziemlich zwischen den Gängen, besonders am Berg , das wird (er ist noch leer) sich noch verstärken wenn er einmal ausgebaut ist und eine Tonne schwerer.
Also das Schiff braucht etwas mehr Schub, dann passt es wieder. Ich dachte eigentlich da könnte man einfach (wie an alten Diesel Pkws schon des öfteren erfolgreich getan) ein bisschen die Luft und Dieselmenge erhöhen und schön. Nun hat er ja aber einen ungeregelten Turbo, und mein Stand der Dinge ist, das ich einen (am besten etwas kleineren) Wastegate Turbo anflanschen müsste .
Einen Kumpel der mir den passenden Krümmer schweisst hätte ich sogar . Nun die Frage :

Welcher Turbo waere ideal? Also qualitativ, Größe, usw.. Hat jemand schon mal so was gemacht?

Weitere Überlegungen zur Leistungssteigerung sind das hinzufügen eines LLK und das ueberabeiten der ESP (ist scheinbar eine Wissenschaft fuer sich..also nicht bloss Fördermenge erhöhen).
5 Loch Düsen hab ich auch schon gehört könnten gut sein!?
Ziel ist ein zuverlässiges stabiles System mit mehr Drehmoment und mehr Leistung hauptsächlich im unteren /mittleren Bereich.Ich denke der Motor mit seinen 116PS hat noch ein paar Reserven

Vielen Dank fuer Inspirationen und Grüße an alle, Kai

Antworten