Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Indiana
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2017-10-22 20:27:42
Wohnort: Eisenharz

Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#1 Beitrag von Indiana » 2021-03-27 10:17:25

Mein Magirus 4 Zylinder läuft super, braucht sehr wenig, auf 30000 km etwas weniger als 14l pro 100km und fährt GPS gemessen 92 km/h. Eigentlich alles perfekt, solange man keine Musik hören will und Kommunikation auf der Autobahn eher ablehnt.
Allerdings beginnt Charlotta deutlich schwarz zu blasen, sobald der Motor an einer Steigung unter Druch gerät. Auch wenn man das Gas wegnimmt und herunterschaltet, lässt sich das nicht vollkommen eindämmen. Ich weiß, viel sagen, alte Diesel müssen rauchen, aber das ist so pauschal meiner Meinung und Erfahrung nach nicht richtig.
Charlotta wird sehr viel auf der Autobahn, A7 zwischen Allgäu und Ostsee, bewegt und empfinde es inzwischen als unangenehm und auch für unser aller Hobby nicht zuträglich, wenn man optisch so deutlich als Stinker in Erscheinung tritt.
Auch die Abgasmessung bei sehr warmen Motor zeigte sehr hohe Trübheitswerte.
Meine Frage: Wurden Feuerwehren häufig eher fetter abgestimmt und ist es ratsam, die Gemischregulierung an der Einspritzpumpe etwas abzumagern?
Das Ventilspiel passt, der Motor hat 42000 km.
Danke
Uwe

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-03-27 10:55:22

Hallo Uwe,
wann sind denn die Einspritzdüsen zuletzt geprüft worden?
Das würde ich zuerst prüfen bevor irgendwelche Änderungen am der ESP vorgenommen werden.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#3 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-03-27 11:02:02

Hallo Uwe,

das ist auch der einzige Punkt, der mich an unserem BF6L913 wirklich stört. Bei meinem 71 Jahre alten FL514 ist das was aus dem Auspuff kommt spätestens nach fünf Minuten praktisch unsichtbar, während ich mich mit unserem 80-16 deshalb eigentlich gar nicht auf einen Campingplatz traue. Wenn jemand einen fähigen Deutzspezialisten in Süddeutschland kennt, der ihn so eingestellt bekommt, dass sowohl Leistung, als auch vollständige Verbrennung optimiert sind, wäre ich auch für Hinweise sehr dankbar.

Timo

Benutzeravatar
Indiana
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2017-10-22 20:27:42
Wohnort: Eisenharz

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#4 Beitrag von Indiana » 2021-03-27 11:18:05

Chris: Die Einspritzdüsen sind frisch überprüft und in einem sehr guten Zustand, das wäre auch zu einfach gewesen.
Timo: Ich komme ja auch aus dem tiefen Süden und würde mich dir anschließen.

Bei meinen alten Benzinern tastet man sich mit max 1/8 Umdrehungen an der Luftregulier- (Schiebervergaser) bzw. Gemischregulierschraube (Unterdruckvergaser) an die optimale Einstellung heran. Eigentlich kein Problem.
Ich weiß aber nicht, ob diese Herangehensweise auch bei einer Dieseleinspritzpumpe ratsam ist?

Benutzeravatar
Indiana
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2017-10-22 20:27:42
Wohnort: Eisenharz

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#5 Beitrag von Indiana » 2021-03-27 11:24:22

Vermutlich regelt die Einstellschraube an der ESP die Dieselmenge: rechts => magerer?

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#6 Beitrag von sico » 2021-03-27 14:01:53

Ein Dieselmotor hat mit steigender Drehzahl einen relativ gesehen geringer werdenden Kraftstoffbedarf.
Der Regler an der Einspritzpumpe hat dafür eine sog. Angleichvorrichtung. Diese Angleichung reduziert ab ca 1500 U/min die geförderte Kraftstoffmenge und verbessert sowohl die Leistungs- und Drehmoment-Ausbeute sowie das Rauchverhalten des Motors.
Diese Angleichung erfolgt bei allen Lastzuständen, ist jedoch bei Volllast am größten.

Falls also im Regler der ESP die Angleichung nicht korrekt funktioniert, dann führt das zu dem von dir beschriebenen Rauchverhalten, verbunden mit schlechterer Drehmoment- und Leistungsausbeute.
Ein versierter Bosch-Dienst kann das prüfen und auch beheben.

LG
Sico

Benutzeravatar
Indiana
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2017-10-22 20:27:42
Wohnort: Eisenharz

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#7 Beitrag von Indiana » 2021-03-27 14:27:42

Hi Sico!
Wie beheben? Einstellen, reparieren, reinigen, durch ein Neuteil ersetzen?

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#8 Beitrag von sico » 2021-03-27 14:39:41

Indiana hat geschrieben:
2021-03-27 14:27:42
Hi Sico!
Wie beheben? Einstellen, reparieren, reinigen, durch ein Neuteil ersetzen?
Alles das.
Kommt drauf an, welche Teile nicht richtig funktionieren.
Da ist eine Vielzahl von kleinen Teilen betroffen. Jedes einzelne Teil kann einen Fehler haben, z.B. durch Abnutzung/Verschleiß, Bruch, falsche Montagelage usw.
LG
Sico

Benutzeravatar
Indiana
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2017-10-22 20:27:42
Wohnort: Eisenharz

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#9 Beitrag von Indiana » 2021-03-27 15:47:03

Okay, danke!
Wenn jemand hier im oder ums Allgäu herum eine Werkstatt empfehlen kann, die diesbezüglich Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar.

hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1151
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#10 Beitrag von hugobaer » 2021-03-27 16:52:51

Manchmal reicht nem Diesel n neuer Luftfiltereinsatz um nicht mehr schwarz zu rauchen.
Oder man kratzt den Beton aus dem Ölbadluftfilter und macht wieder Öl rein.

hugobaer
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Indiana
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2017-10-22 20:27:42
Wohnort: Eisenharz

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#11 Beitrag von Indiana » 2021-03-27 18:29:13

Leider ist auch der Luftfiltereinsatz neu, die üblichen Verdächtigen habe ich vermutlich schon ausgeschlossen.

Benutzeravatar
iveco60-9a
LKW-Fotografierer
Beiträge: 149
Registriert: 2017-10-31 22:58:38
Wohnort: Daheim

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#12 Beitrag von iveco60-9a » 2021-03-27 20:15:53

Vielleicht kann das Magirus-Iveco-Museum helfen, die haben glaube ich einen Deutz-Experten.
Alte Kläranlagenweissheit:

Wer den Wind furzt, wird den Sturm ernten !

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#13 Beitrag von OliverM » 2021-03-27 21:12:31

sico hat geschrieben:
2021-03-27 14:01:53

Ein versierter Bosch-Dienst kann das prüfen und auch beheben.

LG
Sico
Das wäre m.E.n. in diesem Fall die richtige Herangehensweise .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Indiana
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2017-10-22 20:27:42
Wohnort: Eisenharz

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#14 Beitrag von Indiana » 2021-03-27 21:14:41

Ich habe gerade ans Museum geschrieben, wir wohnen ja nicht sehr weit von Ulm entfernt.

Es ist nicht mehr so einfach, zumindest hier, Wangen im Allgäu, einen Boschdienst zu finden, der alte LKW machen will und kann. Aber ich bin auf der Suche.

Hauptse
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2019-08-28 12:55:36

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#15 Beitrag von Hauptse » 2021-03-28 6:34:04

Guten Morgen,

dieser Bosch Service ist Spezialist für alte Pumpen.
Ich habe damit nur erstklassige Erfahrungen gemacht.

https://www.koller.de/

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Indiana
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2017-10-22 20:27:42
Wohnort: Eisenharz

Re: Magirus/Iveco luftgekühlt Rauchgasgrenze

#16 Beitrag von Indiana » 2021-03-28 10:37:45

Danke Andreas!

Antworten