Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kiko
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2020-06-04 6:36:21

Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#1 Beitrag von kiko » 2021-03-26 20:11:22

Hallo zusammen,
wir haben einen MB 1428 AF mit einem OM 422 und einem 4-Gang Allison Getriebe als ExMo aufgebaut. Voll beladen haben wir 12,5t. Mit den 14.00 R20 haben wir so 1500U auf der Landstraße und 1700-1800U auf der Autobahn. Insgesamt läuft alles super, Filter etc. sind alle frisch.

Was ich so im Netz gefunden habe, brauchen die anderen im Staßenbetrieb so um die 27-28L/100km. Trotz sanfter Fahrweise bin ich nun eher bei knapp 40L.

An was kann das liegen? Wo könnte ich ansetzen?

Vielen Dank für euer Feedback!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-03-26 21:30:51

Ist normal.
28er V8 Saugermotor, dass noch mit Automatik und 14er Rädern, dass braucht der halt.

Vertraue nicht auf die Verbrauchsangaben aus dem Internet, da schreiben nur die bei welchen der Tank beim Fahren voller wird.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Postkutscher
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2015-02-10 19:32:43
Wohnort: Westerwald

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#3 Beitrag von Postkutscher » 2021-03-26 22:39:17

Mark86 hat geschrieben:
2021-03-26 21:30:51
Ist normal.
28er V8 Saugermotor, dass noch mit Automatik und 14er Rädern, dass braucht der halt.

Vertraue nicht auf die Verbrauchsangaben aus dem Internet, da schreiben nur die bei welchen der Tank beim Fahren voller wird.
Hallo Kiko,

nicht verunsichern lassen durch die Aussage von jemand der selbst einen 1017 fährt, warte lieber bis außer mir auch andere antworten, die einen OM422 im NG mit einem vergleichbaren Gewicht selbst fahren.
Unser NG mit OM422 brauchte mit 14,5 to. und 12R22,5 Bereifung in der Ausführung mit 6 Gang Getriebe immer 30 ltr./ 100Km ob solo oder mit 15to. Anhänger.
Nach Umbereifung auf 368/85R20 sank der Verbrauch auf 27ltr./100 km/h, wieder eagl ob solo oder mit Anhänger 10-15 to.
Der Laster läuft bei 80/km/h mit 1800 1/min
Arnim , hier im Forum Dottore83 fährt auch einen NG 1428 mit Automatik, vielleicht schreibt er ja auch noch was dazu.
Kannst ja mal deine Fahrgestellnummer posten , dann kann man mal schauen was dein Laster an Übersetzungen verbaut hat.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

LandyChris
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2011-05-16 14:47:33
Wohnort: Telfs

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#4 Beitrag von LandyChris » 2021-03-27 0:57:49


Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#5 Beitrag von Mark86 » 2021-03-27 9:23:31

Wenn du den neu hast, fahr erstmal n bisschen.
Ich hab auf die erste Tankfüllung mit meinem 17er auch 24 Liter gebraucht, dass hat sich aber ausgemittelt auf nen Durchschnittsverbrauch von 21-22 Litern Europa, klar, wenn man viel Berge und schnelle Strecke hat, dann säuft der auch 24 Liter, Südamerika auf 24.000km waren es nur 20,8...

Der 28 ist n V8 Saugmotor, Sauger ist meiner Meinung nach beim Diesel sowieso Energieverschwendung, aber von den 27 Litern im Straßenbetrieb kannst du Träumen. Das machste mit ner leeren Handgeschalteten Pritsche im Flachland, aber nicht mit nem vollen LKW, 14er Rädern, Automatik und mit ggfls. noch Bergen dabei.

Im Internet wird bei nichts so viel Geschummelt wie beim Verbrauch, denn wenn einer seinen realen Verbrauch nennt, den er sich nicht schöngerechnet hat und mit normaler Fahrweise ohne ständig aufn Tacho zu gucken und diszipliniert Sprit zu sparen oder im Flachland unter günstigen Betriebsbedinungen unterwegs zu sein, ins Internet schreibt, dann schreiben sofort 20 Leute "ich brauch aber 5 Liter weniger und du kannst nicht fahren und dein Auto ist kaputt"...
Viele Verbrauchsangaben sind auch auf der ersten Abholfahrt in Leer auf Serienrädern mit 75km/h auf der Autobahn und der Hoffnung an zu kommen geschrieben, aber spaeter im Reisebetrieb gar nicht mehr erfasst worden und noch seltener nicht mehr korrigiert worden... Da kann man nix drauf geben und dass betrifft nicht nur LKWs...
Wer reale Verbräuche wissen will, muss im Realen Leben fragen gehen...

Meiner Meinung nach sind die Verbrauchsklassen in etwa so:
- 911, 1113, LN Serie braucht unter 20 Liter
- 1013er, 1017er NG Serie braucht etwas über 20 Liter
- 1019/22 V6 geht so um die 26, 28 Liter
- V8 liegen so Richtung 32-35 Liter

Werte für beladene Expeditions Laster mit großen Rädern, etc.
Automatik kriegt nochmal Aufschlag im Futter...

Die 27, 28 Liter braucht schon der V6 1019 Krückensauger, mit nem 28er V8 kommst du da nicht an. Dass ganze Auto ist schwerer, die 14er Räder, Automatik, AP Achsen, etc. dass muss alles warm gehalten (gedreht & bewegt) werden. N Bekannter von mir hat nen 1428 und der braucht 33, 34 Liter bei 80km/h auf der Autobahn, straight 80 und nicht Gas geben, im Gelände/Wüstenbetrieb geht der braucht der auch 42 und der hat keine Automatik...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

djanet5
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2013-10-24 14:08:00
Wohnort: Ralingen

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#6 Beitrag von djanet5 » 2021-03-27 10:08:30

Hallo Kiko,

Unser 1428AF mit 6-Schalter, 14.00 und 11t Reisegewicht nimmt sich 27l/100Km.
Wir können auch gerne mal telefonieren!

Gruß Thomas
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum Mensch - sei zeitig weise:
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)

kiko
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2020-06-04 6:36:21

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#7 Beitrag von kiko » 2021-03-27 11:36:11

Danke schon mal für die vielen Feedbacks! Die Meinungen und Angaben gehen ja schon auseinander... Meine Frage wäre nun nochmal konkreter, ob es spezifische technische Punkte gibt, die man prüfen könnte? Einspritzpumpe etc., oder ob es einfach so ist, wie es ist. Danke!

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#8 Beitrag von burkhard » 2021-03-27 12:27:44

Luftfilter, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen wären mal die Dinge womit man anfängt. Das Automatikgetriebe hat natürlich einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Schaltgetriebe.

Dann noch die eigene Fahrweise.

In diesem PDF gibt es einige Hinweise zur wirtschaftlichen Fahrweise und wie man eine wirtschaftliche oder unwirtschaftliche Fahrweise anhand der Schaublätter erkennt. Da ist von 40% Mehrverbrauch durch eine unwirtschaftliche Fahrweise die Rede.

Seite 24 - 26, "Beurteilung der Fahrweise":

http://www.tacho-mewes.de/Leitfaden/tacholeitfaden.pdf

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#9 Beitrag von DaPo » 2021-03-27 12:29:08

Hallo Kiko,

die 28er Zeiten sind bei und lange vorbei. Aber wenn ich so zurück denke, haben die BEI UNS so rund 45-55l/100Km gebraucht, allerdings 6x4 mit 25to und im Stadtverkehr, davon auch viele Standzeiten mit laufendem Motor (Absetzkipper halt). Wenn es mal auf die Autobahn ging, lag der Verbrauch DEUTLICH darunter, so 35l, aber auch halt mit viel Gewicht, und die waren relativ kurz übersetzt (genaues weiß ich nicht mehr).

Was mir aber als Erstes in den Sinn kam: Hast Du den Tacho respektive Kilometerzähler an die großen Räder angepasst? Sonst werden ja deutlich weniger Kilometer angezeigt als tatsächlich gefahren wurden.
Und welche Öle fährst Du? Es dauert bei Kälte schon mal bis zu einer Stunde, bis die Achsen etc. richtig warm sind.
Grüße
DaPo (Daniel)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#10 Beitrag von sico » 2021-03-27 12:33:39

hallo Kiko,
die 40 Lit Verbrauch scheinen mir auch sehr hoch für dieses Auto.
Wie viele Kilometer bist du zur Verbrauchsmessung denn gefahren? War der Tank vor und nach der Meßfahrt wirklich ganz gleich voll gefüllt?
Stimmt der Tacho und der Kilometerzähler?
Hier werden erfahrungsgemäß gerne Fehler gemacht.

Ich hatte die vergangenen Tage die Ehre, einen Steyr mit 310 PS und dem gleichen Allison-4-Gang-Automatikgetriebe über 800 km zu überführen.
Der Wagen verbrauchte mit ca 10 to Gewicht ziemlich genau 31 lit/100km auf der Autobahn mit 1900U/min und 90 km/h. Das ist fast Vollgas am Drehzahlbegrenzer.
Wichtig ist, daß die Wandler-Überbrückung auch wirklich schließt. Das merkt man an einem relativ harten Ruck beim Schalten. Bei geschlossener Wandler-Überbrückung darf der Motor beim Gasgeben nicht gleich hochdrehen. Die Wandler-Temperatur sollte bei ca 80 grd liegen.

Als nächstes kommen die Einspritzdüsen zur Prüfung. Dabei auch die Kompression aller Zylinder mal prüfen.
Dann die Einspritzpumpe und den Spritzbeginn prüfen.

Also mit gut 30 lit pro 100 km mußt du mit deinem Fahrzeug sicher rechnen.

LG
Sico

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#11 Beitrag von tonnar » 2021-03-27 14:15:06

Wie DaPo, stellt sich auch mir die Frage, ob der Tacho angepasst wurde.
Darüber hinaus wäre der Aufbau interessant. Mit riesigen Dachaufbauten und entsprechend hohem Luftwiderstand (gerade bei höheren Geschwindigkeiten) lässt sich schon der eine oder andere Liter mehr verbrauchen.
Da wir uns immer noch in der kalten Jahreszeit befinden, kann auch ein häufiger Betrieb der Standheizung relevant sein (sofern aus dem Haupttank entnommen wird).

Gruß
Tino

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-03-27 15:03:34

Also wenn du wirklich meinst dass der Verbrauch zu hoch ist, würde ich erst einmal den Tacho mit GPS vergleichen, nicht nur die Anzeige sondern auch den KM Zähler. Da sind gerne 5% drinnen... Einfach wenn du ne GPS Navistrecke ohne Umwege abfährst auf 500 oder 600km abchecken was der Zähler überhaupt zählt.

Dann kannst du den Förderbeginn überprüfen, wenn der zu spät steht geht der Verbrauch auch nach oben.
Einspritzdüsen würde ich wenn er sonst unauffällig ist nicht anpacken. Wenn an der Pumpe was grob kaputt ist, dann fällt dass eigentlich schon am Abgasverhalten auf, da würde ich keine Euros und Mühen ohne Grund verschwenden...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 250
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch MB 1428 AF / OM 422

#13 Beitrag von DoktoreHH83 » 2021-03-28 21:23:08

Moin,

unser 1428 mit ZF 5 Gang Getriebe liegt deutlich darunter. Unsere Tankstatistik hat ja Chris oben schon gepostet.

Wenn du den Wagen noch nicht so lange fährst würde ich zuerst einen Messfehler ausschließen. Also sichergehen, dass der Tacho genau anzeigt und der Tank auch wirklich vor und nach der Messung richtig gefüllt ist. Insbesondere bei großen Tanks kann ein wenig Schrägstand schon mal zu 10-20l mehr im Tank führen bis er gefühlt am Stutzen voll ist.

Dann würde ich alle Mitverbraucher ausschließen. Klimaanlage aus? Nebenantrieb wirklich ausgeschaltet? Bremse/Luftpresser ordentlich gewartet? Öle warmgefahren?

Meistens ist bei einem hohen Spritverbrauch auch immer die Übersetzung (mit)schuld. Ich fahre bei Autobahntempo mit ca. 300 rpm weniger als du. Auch wenn 12l/100km Mehrverbrauch nicht allein daran liegen sollten.

VG,

Arnim
20180813_154026.jpg

Antworten