Mercur Motorbremse: Dichtung/Funktion

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Mercur Motorbremse: Dichtung/Funktion

#1 Beitrag von Flobus63 » 2021-03-20 22:02:56

Hallo zusammen,

ich wurstel mich gerade Bremsen und Auspuffmäßig durch meinen Mercur. Ich muss u.a. die beiden Ausppuffrohre unter der Kabine tauschen (das sind vermutlich noch die Originalen) und in diesem Zuge will ich mein Motorbremesenproblem lösen. Seit ich den Mercur habe, hat die Motorbremse nicht funktioniert. Beim drücken des Knopfes bläst das System Luft ab - aber es entsteht keine Bremswirkung. Als ich den alten Ausuff demontiert habe und die Motorbremse freilag ist mir aufgefallen, daß sich die Klappe nicht bewegen lässt. Ich habe ein paar Fragen dazu:

Sollte sich die Klappe durch dranrumrütteln bewegen lassen, oder muss das Ding wirklich bombenfest und nur mit Hilfe der Druckluft bewegbar sein? Mir kommt das irgendwie "zu fest" vor. Wenn das irgendwie locker(er) sein muss, würde ich mit der Problembeseitigung dort anfangen.

Wie ist das mit den Dichtungen an der Motorbremse? Ich habe bei JFW die Motorbremsendichtungen gekauft, gehören die nur auf die Seite richtung Ausgang (also nach hinten) oder auf beide Seiten? Als ich mein altes System zerlegt habe, waren da keine Dichtungen verbaut, weder auf der einen noch der anderen Seite...

Wäre toll, wenn da jemand was dazu sagen könnte.

Viele Grüße,

Flo

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mercur Motorbremse: Dichtung/Funktion

#2 Beitrag von Andy » 2021-03-20 22:32:02

Moins Flo,

Die klappen müssen leichtgängig sein.

Dichten tund die durch den konus, ob da noch ne dichtung drin ist weis ich nicht mehr, ist lang her wo mein krümmer mal da abgebrochen ist.

Ich müsste aber noch 2 klappen hier liegen haben wenn bedarf.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mercur Motorbremse: Dichtung/Funktion

#3 Beitrag von OliverM » 2021-03-20 22:36:13

Die Dichtungen gehören auf beide Seiten der Auspuffklappe .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: Mercur Motorbremse: Dichtung/Funktion

#4 Beitrag von Flobus63 » 2021-03-20 22:59:03

Andy, Oliver,

PPERFEKT! Nachdem ich die "Live Rust" Platte von Neil Young gerade umgedreht habe, hab´ ich gedacht: schauste doch mal rein, ob schon jemand was weiß... und - Alle Fragen beantwortet!
Ich sage erst mal: Vielen Dank an euch zwei und Andy, in diesem Fall habe ich tatsächlich Interesse an den Klappen. Alles weitere per PN?

Schönen Abend noch miteinander!

Viele Grüße,

Flo

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Mercur Motorbremse: Dichtung/Funktion

#5 Beitrag von ud68 » 2021-03-21 19:39:15

Der Druckluftzylinder wird per Federkraft in die Ruhelage gemacht. Zum PRüfen, ob die Klappen leichtgängig sind daher das Gestänge aushängen.
Weiterer "beliebter" Fehler: manchmal gammeln die Klappen auf den Wellen los = lassen sich auf der Welle verdrehen und führen dann ein Eigenleben unabhängig vom Pneu-Zyl = gefährlich für den Motor.
LG Udo

Antworten