Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

#1 Beitrag von Markus » 2021-03-20 18:04:40

So, hier also der neue Thread zum Thema Synchrongetriebe-Umbauten beim Mercur.
Hervorgegangen aus dem Thread "ZF S5-35 Umbau auf S5-35-2 für Mercur" (Link viewtopic.php?p=931217#p931217 )

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

#2 Beitrag von Markus » 2021-03-20 18:06:41

Apfeltom hat geschrieben:
2021-03-19 12:54:14

Moin Grip,
Da können wir uns gerne austauschen- unsere drei 125 er Mecure in unserem Mercuristen Triumvirat sind bzw. werden gerade auf 6 Gang AK6-55 bzw S5-35 umgebaut und zwei sind fertig und laufen Bombe.
8C972B57-1209-4714-BEA0-A80246D61B37.jpeg

Klar ist auch das S5-35 kein“ Synchrongetriebe“ im modernen Sinn. Da ist immer noch die 1-2 Schaltpausensekunden fällig, aber die Fahrerin bewältigt das Schalten ohne Zwischenkuppeln beim Raufschalten deutlich entspannter. Und runter muss halt hin und wieder noch mal zwischendurch aufs Gas gelatscht werden... :rock:

Also meld dich im eigenen Sret, dann bekommst du sicher etliche Erfahrungen. Und - die S5-35 sind IMMER zu bekommen, man muß sie nur bezahlen wollen :joke:
Gruß
Thom
Welchen Vorteil hat denn der Umbau des Mercur auf das AK6-55? Wie groß ist der Aufwand und: Lohnt er sich für den einen Gang mehr? Denn synchonisiert ist das AK dann ja immer noch nicht, oder?

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2782
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

#3 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-03-21 11:45:12

Ich weiß nicht genau, welches AK Thom da einbaut.
Synchronisiert ist es immer noch nicht.

Aber, das originale 5-Gang-Getriebe im 150er hat im 4. Gang 1:1, im 5. Gang 1:0,695.
Der Sprung zwischen 4. und 5. Gang ist sehr weit. Wenn die Gesamtübersetzung gleich bleibt (oder noch schneller wird :angel: ) aber die Abstufung feiner und besser angepasst wird, dann lohnt sich der Umbau schon, finde ich.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

#4 Beitrag von Joerg404114 » 2021-03-21 14:18:31

Hallo Micha,
ich finde, das es beim 150d10a auch sehr auf das VTG ankommt. Wenn das lange VTG verbaut ist mit 1,023 dann stimmt das mit dem Sprung zwischen 4 und 5 Gang.
Bei meinem habe ich das Mittlere VTG verbaut mit 1,128, das gibt ein sehr harmonisches Auto und der Sprung zwischen 4 und 5 Gang ist OK.
Er fährt auch die meisten Autobahnsteigungen im 5 Gang (0,695).

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Mercur 125 D10 A
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2018-02-02 10:12:34
Wohnort: Kreuzau

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

#5 Beitrag von Mercur 125 D10 A » 2021-03-21 14:40:53

Welchen Vorteil hat denn der Umbau des Mercur auf das AK6-55? Wie groß ist der Aufwand und: Lohnt er sich für den einen Gang mehr? Denn synchonisiert ist das AK dann ja immer noch nicht, oder?
Hallo,
den von Thom beschriebenen Umbau auf das AK6-55 (beim Mercur 125D10) habe ich gemacht :D .

Also lohnen tut sich der ganze Aufwand in meinen Augen schon, denn das AK6-55 hat im 6ten Gang eine Übersetzung von 0,71 was sich in Kombination mit 13R22,5er Reifen sehr angenehm fahren lässt. Sobald etwas größere Steigungen zu bewältigen sind braucht es zumindest beim F6l613 den 5ten Gang mit 1:1 Übersetzung.
Synchronisiert ist das AK6-55 natürlich nicht, lässt sich aber grundsätzlich sehr gut schalten und im Vergleich zum original Getriebe sind die Schaltwege deutlich kürzer :cool: .

Zum Aufwand: man braucht ein AK6-55 aus dem Jupiter mit passender Getriebeglocke. Da die Getriebe in der Regel über einen Nebenantrieb verfügen muss dieser durch ein Blinddeckel ersetzt werden, da es sonst nicht in der Mercur passt. Desweitern muss die Welle der Handbremse/Differenzialsperre versetzt werden da sonst das Getriebe dort anstößt. Der Getriebeausgangsflansch des AK6-55 ist größer und das Getriebe ist länger, somit muss eine neue Antriebswelle zum Verteilergetriebe angefertigt werden. Die Kupplung muss eventuell auch noch umgebaut werden kommt drauf an was man verbaut hat und welche Ausrückmechanik in der Getriebeglocke verbaut ist. Ich habe eine neue Schwungscheibe und eine 380er Zentralfederkupplung verbaut (Wurde häufig beim Jupiter verbaut).
Unbenannt.png
Gruß Fabian

Benutzeravatar
Mercur 125 D10 A
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2018-02-02 10:12:34
Wohnort: Kreuzau

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

#6 Beitrag von Mercur 125 D10 A » 2021-04-01 15:01:36

Hallo,

Hier noch mal ergänzend eine Übersicht der Übersetzungsverhältnisse in den jeweiligen Gängen. Wie ich finde ist das AK6-55 ganz gut abgestimmt, es gibt keine großen Sprünge zwischen den Gängen.

Bild

Gruß Fabian
Dateianhänge
Übersetzung.PNG

Benutzeravatar
Joerg404114
Kampfschrauber
Beiträge: 586
Registriert: 2015-07-06 6:53:12
Wohnort: 69250 Schönau

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

#7 Beitrag von Joerg404114 » 2021-04-01 22:15:09

Guten Abend,

hier mal meine Übersetzung 150d10a mit S5-35-2.
Diagramm Geschwindigkeit_Drehzahl.jpg
Schön wäre, wenn man mit dem VTG auch so einfach hin und herschalten könnte.

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

#8 Beitrag von poonc » 2021-04-01 22:36:40

Wenn du den Handhebel und nicht den Pneumatikumschalter hast geht das find ich schon mit Gefühl, mit Zwischengas von Straße in Gelände oder niedriger Drehzahl von Gelände zurück in Straße. Leicht anlegen, man spürt pulsieren, wenn es langsamer wird und dann weg ist schwupps geht er rein. Blöd ist wenn es nicht klappt, dann wieder Motor hochtreten und nochmal probieren. Für den täglichen Gebrauch ist mir das aber zu unwirsch, man kann ja auch ohne Kupplung treten fahren, macht aber keinen wirklichen Spaß. Aber wer mal geübt hat, kommt dann auch mit einem defekten Pedal noch gut nach Hause
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

#9 Beitrag von Apfeltom » 2021-04-01 22:46:15

Moin,
Bezug nehmend auf Markus Ausgangsfrage kann ich anfügen, dass ursprünglich geplant war , in unseren Mercur 125A nach den ersten 5 tsd Kilometern mit Originalbereifung bzw 9 R22,5, dann nach weiteren 12 tsd Kilometern mit 13 R 22,5 ein AK6-55 aus dem Jupiter einzubauen, so wie Fabian- den ich in dem Zusammenhang kennenlernte - es getan hat ( s.o.)
Das ist ja alles nichts Neues und von vielen vor uns in diesem Kreis schön gemacht worden.
So erreichten mich dann auch etliche Umbauinformationen- die Mercurfahrer sind ja kommunikativ- .
Ein quasi neues AK6-55 war schon erworben, die Jupiterglocke, Kupplung und Scheibe dazu gefunden, als ein guter Deutz 714 mit S5-35 und ein S5-35 mit langem fünften Gang aus dem Raum trat. Da hab ich zu gegriffen, das Maschinchen renoviert und vor zwei Tagen eingebaut.
Mein Mercurfreund Frank hat das Gleiche vor 2 Monaten getan. Der Laster läuft wunderbar.
Insofern:
Das Ziel, das Lärmniveau zu senken, ist zu einem realistischen Teil erreichbar,
Gleichzeitig ist das gehöriges „ Tuning“, durch das höhere Drehmoment nicht ohne Effekt auf Antritt und vor allem Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Die 200 U/Min weniger Drehzahl gegenüber dem 613 werden durch den längeren 5. Gang zum großen Teil ausgeglichen, als Wermutstropfen bleibt halt der dann recht kurze 4. Gang, wenn man nicht so große Reifen fährt wie wir zum Beispiel.Da wäre das AK 6-55 zusammen mit 714 sicher noch idealer.
Das leichtere Schalten mit der - ich nenne sie mal Teilsynchronisierung- ist auch noch ein Argument für die beste aller Ehefrauen. Zumindest was das Zwischenkuppeln beim Hochschalten angeht...
Soweit erstmal - die realen Erfahrungen kommen für uns in einigen Wochen. :rock:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
HANOMAG 601 AS
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2016-07-24 17:14:42

Re: Umbau Magirus Mercur auf Synchrongetriebe - Wissensautausch

#10 Beitrag von HANOMAG 601 AS » 2021-04-02 7:54:12

Ich habe das 6-55 und das mittel schnelle Verteilergetriebe+12r20 Rädern in einen 150er eingebaut und muss sagen das ich es von der Abstufung her recht gut finde.
Das Schalten finde ich sehr gewöhnungsbedürftig wenn mann das 5 Gang gewohnt ist.

Antworten