Om352A springt mal wieder nicht an...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Om352A springt mal wieder nicht an...

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-03-17 22:11:47

moin, mein Laster will mal wieder nicht anspringen...
- Motor ist OM352A
- lief letzte Woche noch gut, sprang allerdings widerwillig an
Es kommt definitiv Sprit in der Einspritzpumpe an, die Saugleitung würde ich erstmal als Fehlerquelle ausschließen, ist auch schon kontrolliert.
An den Flanschen für die Einspritzleitungen an der ESP kommt Diesel raus, wenn ich durchorgele.
Kann es dennoch am Überströmventil liegen? Das hatte ich schon draussen, aber nichts auffälliges gefunden. Förderpumpe kam auch erst letzten Sommer neu.
Könnte die Regelstange der Pumpenelemente irgendwie hängen? (Lässt sich von außen problemlos bewegen)
Kann die LDA einen Einfluss haben?

Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund nicht genug Sprit in die Pumpenelemente kommt, habe aber , wie gesagt, noch keinen Fehler gefunden... :motz:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#2 Beitrag von tonnar » 2021-03-17 23:07:45

Moin,
ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem 314er Motor, ohne DIE Lösung zu finden.

Wie sieht´s denn mit dem Anlasser und den Batterien aus? Dreht der schnell genug?
Tankbelüftung ist gewährleistet?
Die Regelstange der ESP kannst du checken, indem du den seitlichen Deckel abnimmst und die Zahnsegmente bewegst. Beim Starten MIT Vollgas müssen diese eine erhöhte Fördermenge freigeben (höher als Vollgas). Allerdings ist es aktuell ja auch nicht allzu kalt, sodass ein halbwegs guter Motor auch ohne Erreichen der Startmenge anspringen müsste. Wenn der Bock läuft, kann man das recht einfach testen, indem du bei ca. 50km/h den Motor abstellst, Vollgas gibst und dann die Kupplung kommen lässt. Es müsste dann eine starke Qualmwolke zu sehen sein. Wenn du dann den Fuß wieder vom Gas nimmst, sollte diese verschwinden.

Bei mir war das Überströmventil defekt, die Regelstange geht nicht in Startmengenposition und irgendein Elektrotroll (den ich noch nicht finden konnte) sorgte für zu wenig Anlasserdrehzahl.

Gruß
Tino

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#3 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-03-18 10:32:26

Hallo Dieselsurfer

Könnte auch an der Einspritzpumpe oder den Düsen liegen.Hast Du kontrolliert ob der Motor Luft bekommt?
Evtl. Luftfilter komplett dicht. Hatte ich einmal bei einem Auto.Luftfilter war komplett zu und der Motor bekam
keine Luft. Alternativ kannst Du nach vorherigem kurzen Starten ein wenig Startpilot einsprühen. Startet dann
der Motor sofort oder merklich besser würde ich auf Verschleiss an Pumpe, Düsen oder dem Motor selbst
tippen. Natürlich vorher obengenannte Punkte bezüglich Luft überprüfen. Sind die Motorventile überprüft?
Denn machen die Ventile nicht mehr zu kein oder sehr schlechtes Startverhalten.

Gruß Richard

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-03-18 10:42:52

moin, ich tippe mal auch auf das Überströmventil. Werde ich heut mal tauschen. Motor wurde vor knapp 100.000 überholt, Ventilspiel vor ca. 5000 eingestellt, Batterie hatte ich auch in Verdacht, kam gestern neu... Ich hatte dasselbe Problem schonmal im Sommer. Nach nem Tag schrauben lief er dann wieder, leider auch ohne ersichtlichtliche Problemlösung.... Oh Mann, das sind immer die beschissensten Fehler.... :wack:
Na, ich werde berichten. Immerhin steh ich zuhause, nicht wie letztens unterwegs...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#5 Beitrag von tonnar » 2021-03-18 11:39:37

Wenn ich das richtig verstanden habe, äußert sich ein defektes Überström-/Druckhalteventil hauptsächlich durch schlechtes Startverhalten nach längeren Standzeiten, da der Diesel zurück in den Tank läuft. Bei mir war dieses nachweislich 9 Jahre nicht vorhanden und der 314 startete trotzdem äußerst zuverlässig. Das Problem trat erst auf, als ich die Standheizung an die Rücklaufleitung angeschlossen habe.
Mit neuem Ventil konnte ich zumindest dieses Problem beheben. Wenn ich jetzt die Handpumpe betätige, ist direkt nach dem ersten Hub ein Zischem zu hören. So könntest du das bei dir auch prüfen.
Wenn der Bock trotz vorpumpen nicht anspringt, kann es nach meinem Verständnis aber nicht an diesem Ventil liegen.

Neue Batterie ist gut, aber meine sind auch erst zwei Jahre alt und trotzdem drehte der Anlasser zu langsam (dadurch/durch die langsame Verdichtung reichte die Temperatur im Brennraum nicht aus).
Dreht denn dein Anlasser richtig schnell oder nur solala?

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#6 Beitrag von Walöter » 2021-03-18 12:17:17

Hast du schon einmal die Entlüftungsschraube an der Pumpe geöffnet und dann vorgepumpt?
Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-03-18 19:17:45

ja, ungefähr 10x. Hat leider nix gebracht :bored:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#8 Beitrag von tonnar » 2021-03-18 21:08:01

Wenn Diesel zur Verfügung steht / beim Pumpen sofort aus der geöffneten Entlüftungsöffnung austritt UND
ausreichend Luft für das Gemisch vorhanden ist UND
der Anlasser schnell genug dreht,
dann muss der Motor auch anspringen, außer es wird nicht die Startmengenposition in der ESP erreicht.

"Schlage" mal beim nächsten Startversuch mehrmals schnell hintereinander mit dem Gaspedal und starte dann mit Vollgas (ggf. auch beim Starten nochmals schlagen). Im Regler der ESP sitzen verschiedene Hebel und Fliehgewichte, die die Startmengenpositon freigeben oder blockieren.
In diesem Video ist das ganz gut zu sehen (die Sprache ist leider nicht für jeden Gehörgang geeignet :D ).
Wenn der Motor läuft, kannst du das oben beschriebene Prozedere durchführen um während der Fahrt zu testen, ob die Startmengenstellung erreicht wird.

Gruß
Tino

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 185
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#9 Beitrag von hanomagmaddin » 2021-03-19 7:48:33

Hallo

Ich würde zuerst mal den vordruck zwischen Förderpumpe und Einspritzpumpe prüfen, dieser sollte ca bei 0,8-2 bar liegen ,dieser ist nötig um die Pumpenelemente ordentlich zu füllen, wenn das passt ist alles mit Druckventil im niederdruck ok. wenn du startest kommt da etwas qualm am Auspuff wenn der Motor nicht anspringt? das würde darauf schliesen das du sprit hast nur die drehzahl zum starten zu wenig ist /oder verdichtung/wärme fehlt. dann würde ich einfach mal nen heisluftföhn in den ansaug halten beim starten ,damit müsste er sofort anspringen ,dann ist krafstoffseitig meist alles ok. wenn das nichts bringt Einspritzdüsen prüfen Spritzbild und Druck. Ich hatte auch ähnliche probleme wenn die druckhalteventile an der einspritzpumpe nicht mehr 100 % waren dadurch baut sich ein teil des haltedrucks in den Einspritzleitungen ab und ich hab zu wenig kraftstoffmenge zum einspritzen. das könnte auch damit zu tuen haben dann raucht der motor auch etwas gräulich beim starten und bei niedrigen drehzahlen.

grüße martin

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#10 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-03-20 16:34:53

moin, ich habe den Fehler wohl gefunden... Es sieht so aus, als ob das Pumpenelement des 4. Zylinders hängt. Jedenfalls geht der Stössel in der Feder zur ESP-Nockenwelle nicht in die Ausgangsposition zurück. Dadurch klemmt wohl auch die Regelstange in der Nullförderposition. Gaspedal und gesamtes Gasgestänge lässt sich problemlos bewegen... Ich werde mir das mal genauer anschauen...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-03-20 16:37:38

Falls es dazu kommt: Ich habe hier noch nen Saugermotor (mit auch nur 80er Stempel in der ESP) stehen. Angenommen, ich würde diese ESP auf 90er umbauen lassen und bei mir einbauen, hätte die keine LDA. Was würde das außer mehr Rauch im Teillastbereich bedeuten? Wie wichtig ist eigentlich die LDA beim Turbomotor? Ist das eher eine Unweltschutzmaßnahme oder was hängt da noch dran?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#12 Beitrag von Pirx » 2021-03-20 17:42:00

Dieselsurfer hat geschrieben:
2021-03-20 16:37:38
Falls es dazu kommt: Ich habe hier noch nen Saugermotor (mit auch nur 80er Stempel in der ESP) stehen. Angenommen, ich würde diese ESP auf 90er umbauen lassen und bei mir einbauen, hätte die keine LDA. Was würde das außer mehr Rauch im Teillastbereich bedeuten? Wie wichtig ist eigentlich die LDA beim Turbomotor? Ist das eher eine Unweltschutzmaßnahme oder was hängt da noch dran?
Ist nur eine Umweltschutzmaßnahme. Viele ältere OM352A haben keine LDA.
Theoretisch sollte man die LDA auf die neue Einspritzpumpe bzw. den neuen Regler übernehmen können.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#13 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-03-20 19:51:41

ok, das heisst, ich könnte die auch weglassen und hätte ein Teil weniger was kaputtgeht :angel:

Ich hab die ESP mal ausgebaut und mein Verdacht hat sich bestätigt: Das Pumpenelement des 4ten Zylinders ist fest. Gibts ne Möglichkeit, das wieder gängig zu bekommen oder muss das getauscht werden? Die ESP wurde erst vor knapp 100.000 überholt. War wohl dann doch zuviel dreckiger Sprit... :bored:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#14 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-03-20 19:55:40

und: was wäre denn die Teilenummer für ein 90er Pumpenelement?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#15 Beitrag von Freddy » 2021-03-22 21:29:05

Moin Sewan,

das Pumpenelement kannst du nicht ohne Weiteres tauschen, da durch den Ausbau die Angleichung der einzelen Elemente verloren geht. Zum einstellen wirst du einen Pumpenprüfstand brauchen oder bauen müssen. Hierzu brauchst du im wesentlichen Reagenzgläser, Stoppuhr, Vibrationsdrehzahlmesser und ein gutes Kfz Buch der 60er Jahre. Ich hab das Projekt mal angefangen, dann ist mir eine gute Pumpe zugelaufen.

Den festen Plunger mobilisieren kannst du von oben durch sanftes Klopfen (Druckventil muss raus). Idr. wird aber der der Abrieb durchs fresssen den Druck so stark reduziert haben, dass die Einspritzzdüse auf dem Zylinder nicht mehr öffnet. Nen Versuch ist es wert, denn du hast nichts zu verlieren. ESP vorher laaange in Rostlöser einlegen.

Viel Erfolg!

Freddy

P.S.

Plunger müsste ich noch neue haben.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#16 Beitrag von tonnar » 2021-03-23 0:29:13

In den Videos dieses Kanals kann man recht gut sehen, wie man an den Pumpen arbeitet, welche Werkzeuge man benötigt und wie sie eingestellt werden. Der Typ macht auch Reparaturen (nicht bekannt oder verwandt).

Gruß
Tino

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#17 Beitrag von unihell » 2021-03-23 12:33:43

Hallo
Ich hab die ESP mal ausgebaut und mein Verdacht hat sich bestätigt: Das Pumpenelement des 4ten Zylinders ist fest.
das muss nicht unbedingt Rost sein. Durch den Biodieselanteil verharzen die Elemente, wenn nicht mit Petroleum, Korrossionsschutzöl o.ä. gespült wurde. Einweicheen in Diesel oder Petroleum hilft da meistens.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#18 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-03-23 20:27:17

ok, die ganze Pumpe in ne große Schüssel und dann Petroleum? zwischen der letzten Fahrt und dem nicht mehr Starten lagen grade mal 4 Tage... :huh: Mit allerdings recht kalten Nächten...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#19 Beitrag von Freddy » 2021-03-23 22:12:20

nein, das stimmt. Nach 4 Tagen kann da nichts festrosten.

Einlegen am besten in etwas maximal kriechfähigem... Villeicht Diesel-Benzin Gemisch?

Besteht die Möglichkeit, dass da ein Fremdkörber drinne ist? Filter beschädigt? Spritschlauch aufgelöst? Hohlschraube krümelig?

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Om352A springt mal wieder nicht an...

#20 Beitrag von Dieselsurfer » 2021-03-23 22:35:05

ich habe den Verdacht, dass beim kurz zuvor getätigten Filterwechsel ein bisschen Dreck durch das kleine Loch im Innenrohr des Filters gekommen ist... Ich fahre grad schon Papier- statt Filzfilter. Die sind schon recht fein... Na, ich werd mal mit MoS² Rostlöser rangehen. Wenn das nix bringt schick ich sie zum Christian (Oelfuss)
Keine Lust, dass das mal on the road passiert. Zuhause ist das ja noch halbwegs lustig :bored:
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten