Minibagger will nicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Minibagger will nicht

#1 Beitrag von Bustreter » 2021-03-14 11:00:56

moin zusammen
hier mal ein paar Fragen an die versammelte Fachkompetenz.
Auf meiner Baustelle steht mein Mini Bagger dieser streikt seit kurzem.
Es handelt sich um einen alten pel-job Baujahr 85 .
Verbaut ist ein Janmar Motor so ich das rausbekommen habe.
3zylinder diesel.
Keine Ahnung was der für einen Hubraum hat das schild vom Motor habe ich noch nicht entdeckt .
Also jetzt von vorn... ich habe den Bagger benutzt und der hat die letzten paar Male wo ich ihn benutzt habe gut funktioniert ,allerdings sprang er etwas schwieriger an mit etwas mehr Jockel bzw starthilfespray.
Ich habe das auf die kalte Witterung zurückgeführt er hat ja auch seine Arbeit getan .
dann habe ich ihn abgestellt im trockenen ...Gott sei Dank ...und seitdem sprang er nicht mehr an .
... teilweise...
soll heißen nach einigem hin und her und Batterie aufladen und sehr viel Strafe Hilfe Spray lief er kurz ging dann wieder aus .Daraufhin habe ich alle Filter gesäubert diese waren richtig dreckig und habe ihn wieder gestartet ...die Pumpe hat auch die Filter voll gefüllt bzw gesaugt aber an sprang er nicht.
Der Versuch am nächsten Tag mit einer kleinen Prise starthilfespray funktionierte und er lief anstandslos ohne rauchwolke ungefähr 5 Minuten und ging dann aus.
Dann ging gar nichts mehr.
Letztlich habe ich mir eine neue vorförderpumpe und einen neuen Anlasser gekauft da der alte wie in einem anderen Beitrag bereits gezeigt leider nach anderthalb Jahren das Zeitliche gesegnet hat.
Eingebaut und entlüftet habe ich das ganze zumindestens bis zur vorförderpumpe aber anspringen will er immer noch nicht .
Schaut euch mal bitte die Bilder an, das ist die eigentliche Verteilereinspritzpumpe. wie entlüfte ich das Ding sinnvoll und anbei die Frage was ist noch möglich außer verdreckten Düsen kaputten Düsen oder halt Supergau einer kaputten Einspritzpumpe?
und by the way eigentlich habe ich das Budget zum reparieren schon überzogen denn der Bagger lief die letzten 12 Jahre mindestens völlig ohne Probleme und ist nun nicht mehr der neueste.
die baggerstunde gibt es im Moment für 25 € und so oft brauche ich das Ding hier nun auch nicht .
also eigentlich wenn da nicht die Nostalgie wäre lohnt sich eine Reparatur über 200 € nicht.
Dateianhänge
IMG_20210311_125134_copy_600x800.jpg
IMG_20210311_125042_copy_600x800.jpg
IMG_20210311_125029_copy_600x800.jpg
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Minibagger will nicht

#2 Beitrag von Buclarisa » 2021-03-14 11:28:34

Hallo

Entlüften an der Einspritzpumpe über die kleine Schraube in der Hohlschraube, oder über die Hohlschraube selbst, durch pumpen von Hand an der Kraftstoffpumpe.
Danach sollte er wiederwillig starten, weil noch Luft in den Hochdruckleitungen ist. Entweder öffnest Du die Hochdruckleitungen an den Einspritzdüsen und orgelst bis da Diesel kommt. Oder startest mit Bremsenreiniger, in minimalsten Mengen, und hältst den damit am Laufen bis er von selbst mag. Die ESP scheint eine Reihenesp zu sein. Startpilot finde ich für unsere Breiten zu hart in der Zündentfaltung, es klopft schon heftig,das könnte auch der Grund sein das der Anlasser nicht lang mitgemacht hat. Auch die Dieselverschlauchung mal komplett ansehen, der zieht minimal Luft, was sich in der morgentlichen Startunwilligkeit zeigt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

vanHansen
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2018-11-07 8:55:14

Re: Minibagger will nicht

#3 Beitrag von vanHansen » 2021-03-14 11:33:07

Hallo

Schau mal an der Einspritzpumpe ob da ein Elektrisches Abschaltventil ist. Ich glaube mich zu errinnern das wir bei unserem Bagger, auch 3 zylinder ander Marke und Baujahr, so ein Ventil hatten das keinen Strom bekommen hat.

Da sollte ein Kabel dran sein . bei zündung an sollte da Spannung anliegen was bei uns nicht war. Ich habe ein Kabel mit seperatem schalter und direcktem Abgriff von der Batterie drangelegt. bei anlegen von Spannung an das Abschaltventil sollte das hörbar klicken (1 malig) und bei Spannung wegnehmen auch wieder klikken (1 mal).

Der Fehler lag bei uns aber an irgendeinem Relais was defeckt war.

Gruss
Mario

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Minibagger will nicht

#4 Beitrag von Bustreter » 2021-03-14 12:11:33

@ danke Burkhard, werde ich probieren , Bremsenreiniger will er gar nicht....
Werde mal durchpumpen, wenn es ein Deutz wäre.... :rock: kurz orgeln null entlüften und läuft.
Nun ja.

Abschaltventil...hat der nicht...start per Kabel auf Magnetschalter...seit Jahren hat das Teil erfolgreich alle Led lampen, Zündschlösser Startknöpfe und zusätzliche Elektrik abgeschüttelt....im warsten Sinne des Wortes :joke:
Mit Startpilot über Luftfilter hat er nur etwas rauch entwickelt....von Laufen kann da nicht die Rede sein....leider.
Werde berichten wie es weiter geht.
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Minibagger will nicht

#5 Beitrag von mangusta » 2021-03-14 12:14:58

Bustreter hat geschrieben:
2021-03-14 11:00:56
moin zusammen
und by the way eigentlich habe ich das Budget zum reparieren schon überzogen denn der Bagger lief die letzten 12 Jahre mindestens völlig ohne Probleme und ist nun nicht mehr der neueste.
die baggerstunde gibt es im Moment für 25 € und so oft brauche ich das Ding hier nun auch nicht .
also eigentlich wenn da nicht die Nostalgie wäre lohnt sich eine Reparatur über 200 € nicht.
Es könnte sein, daß Du die aktuelle Marktlage bei Minibaggern in Corona-Gartenbauer-Zeiten deutlich unterschätzt.

So ein PelJob mit eigentlich unverwüstlichem Dreizylinder Yanmar - der läuft - ist zumindest in NRW aktuell nicht unter 7.000 € zu bekommen.

Da rechnet sich ganz sicher jede Reparatur.

Ich tippe auch auf das elektrische Kraftstoffabschaltventil.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

vanHansen
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2018-11-07 8:55:14

Re: Minibagger will nicht

#6 Beitrag von vanHansen » 2021-03-14 12:44:31

Hallo

Wenn du mit magnetschalter benutzen beim Sarten das https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARCcAg meinst ist das genau das Abschaltventil oder auch Magnetabschaltventil oder Stopmagnet genannt. Dieses war bei uns defekt.

Gruss
Mario

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Minibagger will nicht

#7 Beitrag von Jimmy » 2021-03-14 13:38:38

Hallo,
wenn das so war: Filter gesäubert diese waren richtig dreckig

Dieselpest ?

Gruß,
Jimmy

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1070
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Minibagger will nicht

#8 Beitrag von RalfPetersen » 2021-03-14 15:15:25

Hallo,

Vorfilter im Tank sitzt zu ?Denwenn er bem letzten Mal 5 Minuten lief,ausging und nicht mehr Ansprang eventuell ein guter Ansatz.Vieleicht mit einem Dieselkanister und Schlauch die Vorpumpe versorgen.Dann läuft der Motor ? Und wie im Beitrag 2 die Einspritzleitung an der Einspritzdüse etwas lösen und schauen ob Diesel kommt.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Minibagger will nicht

#9 Beitrag von AndreasU2150 » 2021-03-14 15:50:11

Hallo

Ich würde auch erst mal bei der Zuleitung vom Tank anfangen.
Baustelle heißt viel Kanisterbetankung also auch Dreck im Tank, kenne ich zur genüge.
Evtl. aus dem Kanister direkt an die Pumpe oder erst mal Druckluft Richtung Tank pusten.
Ich hatte auch schon mal ein Blatt in einer Hohlschraube, da musste erst mal drauf kommen. :eek:

Gruß Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

Re: Minibagger will nicht

#10 Beitrag von aw_berthausen » 2021-03-14 15:58:40

Ich würde zuerst den Tank saubermachen und die ganzen Kraftstoffleitungen und Filter tauschen. Kostet nicht viel und meist sind viele Probleme behoben. Die Leitungen sehen noch recht original aus. Ich hatte auch schon zugequollene Leitungen bzw Stücke die sich gelöst hatten und dann vor einen Nippel hängen geblieben sind.

Viele Erfolg!
Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Minibagger will nicht

#11 Beitrag von Bustreter » 2021-03-14 19:10:16

Danke für die Tipps...werde sie beachten und berichten.
Genug gejammert - einfach machen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Minibagger will nicht

#12 Beitrag von OliverM » 2021-03-14 19:24:56

Bremsenreiniger oder Startpilot ist die sicherste Methode ein solch kleinen Dieselmotor nachhaltig zu erledigen . Das aber nur am Rande .
Die Einspritzleitungen am Kopf lösen und starten . Dann schauen, ob Diesel kommt oder nicht . Falls nicht : Magnetventil des Abstellers kontrollieren .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Minibagger will nicht

#13 Beitrag von Bustreter » 2021-03-15 16:00:42

:rock: so der Bagger läuft wieder.
An Was ist jetzt letztendlich gelegen hat erschließt sich mir nicht.
Offensichtlich hat so ein Bagger auch eine Seele, nach dem Putzen (mit einem weichen Dieselgetränktem Lappen) und vorherigem Auffinden des Typenschildes vom Motor sowie einem zärtlichen Aufschrauben des Entlüftungsnippels an der Esp ,dem Entfernen der neuen Membranpumpe (ohne die Schläuche zu demontieren) ein paar Pumpversuchen, dem Anschrauben selbiger Membranpumpe und einem kurzen drehen des Anlassers unter gleichzeitigem zartem Zudrehen des Entlüftungsnippels sprang er wieder an und lief tat seinen Dienst genussvol in weicher Erde.
Ich vermute dass sich irgendwo eine Luftblase verquer gesetzt hat.
Oder Aber die Sache mit den Nippeln :ninja: :joke:
Ch..
@manguste, Rolf...
Wenn du jetzt einen findest der sechs bis 7000 € für ein uralten Minibagger bezahlt dann kannst du ihn gerne zu mir schicken ich gebe dir gerne nen 1000 der € Vermittlungsprovision. :)
Ernsthaft!
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1867
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Minibagger will nicht

#14 Beitrag von mangusta » 2021-03-15 17:23:34

Ganz Deutschland sucht tatsächlich gerade einen Minibagger - lass Dich nicht von einem Händler übervorteilen!


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-minibagger/k0


Viel Glück!

Rolf

(Suche selbst gerade ganz aktuell einen 3,5 Tonner.)
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Minibagger will nicht

#15 Beitrag von Bustreter » 2021-03-15 23:22:35

Gibt doch durchaus gute Angebote...in neu als komplett paket...z.b
https://www.ebay.de/itm/Minibagger-Nant ... 890.l49292
...
Uswusw.
Gruss und danke nochmal
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Minibagger will nicht

#16 Beitrag von OliverM » 2021-03-15 23:53:47

Bustreter hat geschrieben:
2021-03-15 23:22:35
Gibt doch durchaus gute Angebote...in neu als komplett paket...z.b
https://www.ebay.de/itm/Minibagger-Nant ... 890.l49292
...
Uswusw.
Gruss und danke nochmal
Ch.
Für ungleich mehr Knete kann man aber auch was neues aus dem Hause Yanmar kaufen .

z.b.https://www.marktplaats.nl/a/zakelijke- ... ousPage=lr

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten