Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gunny
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-05-19 22:50:48

Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#1 Beitrag von Gunny » 2021-03-11 1:34:06

Hallo zusammen,

nach einer Bewegungsfahr haben ich den Steyr auf gefrorenen Untergrund abgestellt. Jetzt wollte ich erneut eine Bewegungsfahrt machen und siehe da, er war ein ganzes Stück eingesunken. Ok, wozu hat man ein Allradfahrzeug. Also den Vorderradantrieb hinzugeschaltet und den roten Hebel auf Geländegang gestellt/hochgezogen. Und im Handumdrehen war ich aus der Pampe raus. Ein tolles Gefühl! Jetzt kommt aber die Krux an der ganzen Sache. Auf festem Grund angekommen wollte ich zurück schalten, in den Straßengang. Also Kupplung getreten und den Gang rausgenommen. Anschließend erneut die Kupplung getreten und den roten Hebel auf Neutral eingestellt. Und in der Tat da ist kein Kraftschluss mehr. Also erneut die Kupplung getreten und den roten Hebel vollends runtergedrückt. Nur da rastete nichts ein. :wack: Das Einlegen eines Ganges geht nun deutlich schwerer als zuvor. Aber irgendwie bin ich immer noch im Geländegang. Also sehr langsam unterwegs. Aus meiner Sicht habe ich mich ans Handbuch gehalten oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Anschließend habe ich etwas herumprobiert und auch mal den Vorderradantrieb ausgeschaltet (Zylinder zischt). Keine Verbesserung. Irgendwas muss ich ja falsch machen, denn vorher hat es ja auch geklappt. Vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum die nötigen Schritte erklären bzw. hat mal was ähnliches gehabt?

Ich würde mich über das eine oder anderen Kommentar sehr freuen, denn ich weiß nicht ein noch aus. Im Forum konnte ich nur einen Thread finden, der sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt, aber da fehlen die Details für das Schalten.

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#2 Beitrag von Vossba » 2021-03-11 9:59:09

Moin,
die Sache mit der Verspannung kennst du?
Sehr oft geht der Straßengang nicht mehr rein weil der Bock verspannt ist. Wenn du mit Allrad um die Kurve gefahren bist am besten versuchen in einer entgegengesetzten Kurve in wieder rauszunehmen.
Besser geht das auch oft im leichtem Rollen ( 2kmh, nicht 20kmh), dann fühlst du wie der Gang greift.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#3 Beitrag von burkhard » 2021-03-11 10:07:44

Wie immer in so einem Fall. Ein Rad aufbocken und mit der Hand am Rad drehen. Dann sollte es "Klong" machen und der Strassengang ist wieder drin. Dann noch ein Paar mal den Allrad an/aus schalten und dabei am Rad drehen um die Freigängigkeit zu testen bzw. um eventuellen Gammel wieder freigängig zu machen.

Viele Grüße
Burkhard

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#4 Beitrag von sico » 2021-03-11 13:32:46

Im schlimmsten Fall ist beim Umschalten in den Geländegang die Schaltgabel abgebrochen. Das soll vorkommen, wie man hört.
Damit kann man natürlich nicht mehr zurück in den Straßengang schalten.
Mal ein Rad aufbocken (wie oben schon empfohlen) und unters Auto legen, das Umschalten durch eine zweite Person mehrfach hin und her betätigen und dabei schauen, ob sich die Schaltstange am VTG bewegen läßt.
LG
Sico

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#5 Beitrag von Willi Jung » 2021-03-11 14:37:37

Gelände-Untersetzung geht beim 680er nur rein, wenn vorher Allrad zugeschaltet wurde.
Ich weiß nicht, ob zurück auch die Reihenfolge einzuhalten ist vielleicht hat sich an dem Blockiermechanismus was verklemmt. Auf jeden Fall noch Mal Allrad rein und dann versuchen erst die Untersetzung raus zu machen.
LG
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#6 Beitrag von Willi Jung » 2021-03-11 14:42:36

Du musst natürlich auch einen Gang drin haben und die Kupplung langsam kommen lassen beim Einlegen des Strassengangs.
Falls die Zahnräder nicht fluchten, passiert sonst gar nichts.
LG Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Gunny
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-05-19 22:50:48

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#7 Beitrag von Gunny » 2021-03-14 1:20:29

Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich Zeit mich um das Problem zu kümmern. Erstmal vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe. Ich muss zuvor sagen, dass ich das Fahrzeug immer ohne angezogener Handbremse abstelle, damit da nichts festrosten kann. Es steht zwar in einer Kuhle aber zur Sicherheit lege ich immer noch einen Gang ein, damit das Fahrzeug nicht so leicht ins rollen geraten kann. Ich setze mich also ins Fahrzeug und will den Motor starten. Zunächst trete ich die Kupplung runter und starte das Fahrzeug und trotz durchgetretener Kupplung springt das Fahrzeug vor. Zum Glück habe ich 2m von der vor vor mir liegenden Garage gestanden. Schnell den Motor abgewürgt und zum Glück ist der Steyr rechtzeitig stehen geblieben. Vermutlich wäre sonst die Garage platt. Dann habe ich erstmal die Kupplung betätigt und siehe da, die ging leichter als sonst. Also unters Fahrzeug gelegt und den Weg der Kupplung verfolgt. Und da gibt es ja nicht viel zu verfolgen.

Kupplungshebeln -> Geberzylinder (inkl. Ausgleichsbehälter) -> Hydraulikleitung -> Nehmerzylinder -> Getriebe.

Also habe ich zunächst einen Blick in den Ausgleichsbehälter geworfen. Fehler gefunden! Ohne Hydraulikflüssigkeit kann auch keine Hydraulik funktionieren. Wieso das nun keine Flüssigkeit mehr drin war ist mir jetzt auch noch nicht klar, denn bisher habe ich kein Leck gefunden. Na, nun habe ich neue Bremsflüssigkeit DOT 4 rein gemacht und gucke die Tage mal ob sich da was verflüchtigt. Entlüften konnte ich noch nicht, da ich gerade keinen Schlauch zur Hand habe. Bezogen auf mein eigentliches Problem vermute ich nun, dass das zu Rückwechseln aus dem Geländegang in den Straßengang deshalb nicht geklappt hat, weil die Kupplung hier evtl. bereits geschliffen hat und ich das in meiner Hektik nicht bemerkt habe. In der kommenden Woche werde ich einen Schlauch beschaffen und das ganze System mal richtig durchspülen und entlüften, dann habe ich Gewissheit.

Ich melde mich nach der Prozedur und kann hoffentlich einen Erfolg verbuchen :D

Viele Grüße
Thorsten

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#8 Beitrag von steyermeier » 2021-03-14 10:42:35

Moin,
Ja..schau mal..die hoffnung stirbt zuletzt....
Erfahrungsgemäß verdunstet DOT4 selten...
Einmal hatte ich einen fall,da war der vorratsbehälter auf seinem flansch undicht..sonst immer geber oder nehmer...beides neu oder dichtsatz...danach war es bei mir einmal die fehlenden teile des ausrücklagers,die den weg verändert haben...sonst..s.o.
Oder federn im automat gebrochen..aber bei fehlend DOT4...bzw. beim 680 pentosin...s.o.
Gruß markus

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#9 Beitrag von sico » 2021-03-14 10:59:47

Tja Gunny,
wie Marcus schon geschrieben hat:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich habe auch erhebliche Zweifel, ob du mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise den Defekt an der Kupplungsbetätigung beseitigen kannst.
Die fehlende Bremsflüssigkeit ist irgendwo ausgetreten und abgetropft auf den Boden und kann sich bei Regen mit mit dem Regenwasser vermischen.
Mit dem bloßen Auffüllen und Entlüften des Systems ist das aller Wahrscheinlichkeit nicht getan.
Erfahrungsgemäß sind die beiden Zylinder (Geber-und Nehmer) die Ursache für den Flüssigkeitsverlust.
Am besten beide Zylinder zusammen mit den Druckschläuchen erneuern, dann hast du da wieder Ruhe für viele Jahre.
Die Teile dazu bekommst du bei
https://www.optimobil.at/

Auch deine Vermutung, einen schleifende Kupplung könnte für das Problem des Umschaltens Gelände- /Straßen-Gang im VTG verantwortlich sein, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Im Gegenteil, eine schleifende Kupplung bei eingelegtem Gang erleichtert das Umschalten des VTG sogar. Das wurde oben auch schon so beschrieben.

LG
Sico

PS:
Das hast du jetzt schon gelernt, daß man einen Verbrennungsmotor idealerweise mit getretener Kupplung, aber auch ohne eingelegten Gang startet.

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#10 Beitrag von wurfel » 2021-03-17 22:27:43

Ich habe gerade die Tage Geber und Nehmerzylinder überholt (alle Gummiteile ersetzt, sonst war nix dran). War gut zu machen und ich hatte keine größeren Schwierigkeiten. Die Teile habe ich von Bremsen Schöbel aus Nürnberg, bzw. Bremsen Fischer aus Frankfurt. beide Läden möchte ich hier nochmal ausdrücklich empfehlen. Teilekosten ca 100 €. Ich stelle die Tage nochmal alle Ersatzteilnummern in den Ersatzteil thread rein.
Wenn jemand (Thorsten?) dazu fragen hat, im Moment weis ichs noch auswendig und stehe zu Verfügung.


beim Einhängen der Rückstellfeder vom Pedal bin ich mir leider nicht mehr sicher, auf welcher Seite von der Gabel der Druckstange die eingehängt war. Wäre jemand von euch so nett und könnte mir ein Foto machen, ob die bei euch links oder rechts der Druckstange hängt?

ich habs jetzt so gemacht, wie die Feder gerader zieht. Der Winkel der Anhängplatte würde allerdings auf die andere Seite besser passen...

merci very much
Dateianhänge
20210310_174208s.jpg

Gunny
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-05-19 22:50:48

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#11 Beitrag von Gunny » 2021-03-19 2:13:18

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme an dem Thread. Ich werde erst am Samstag wieder am Fahrzeug schrauben können und halte mal Ausschau nach undichten Stellen. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die Gummis über die Jahre porös geworden sind. Eine Instandsetzung muss hier wahrscheinlich her. Die Ersatzteilnummern wären wirklich sehr hilfreich. Das Foto mache ich gerne, aber du wirst dich noch bis Samstag gedulden müssen ;)

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#12 Beitrag von Willi Jung » 2021-03-19 12:40:31

Hallo Wurfel,
zum Glück hab ich gerade Mal nachgeschaut und bei der Gelegenheit festgestellt, dass meine Feder ausgehängt war. Ich musste die unterwegs Mal tauschen wegen Bruch und die Tauschfeder passt nicht so genau und rutscht deshalb schon mal raus.
Du hast übrigens die Verkröpfung richtig gedeutet. Die Öse sitzt auf der anderen Seite.
Von der Zugrichtung her finde ich deine Anbringung aber besser. Da hat man weniger Querzug.
Alles Liebe
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#13 Beitrag von wurfel » 2021-03-19 21:33:35

Super, danke willi
das Pedal kommt so eingehängt auch nicht wieder ganz hoch. dann häng ich es wieder um. Die Stange wird dann zwar schon ziemlich schief gezogen aber ist wohl so gewollt und im Kolben hat sie das Spiel eigentlich auch, sie steckt da nur lose drin und ist nicht fest verbunden.

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#14 Beitrag von wurfel » 2021-03-19 21:42:12

die Ersatzteilnummern hab ich in Pdf, doof das ich hier kein pdf hochladen darf. Muss ich erst Konvertieren...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2021-03-20 8:32:16

Es gab hier mal einen Thread, in dem Teilenummern für den 680 gesammelt wurden.
Abtippen und dort einstellen :positiv:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#16 Beitrag von DäddyHärry » 2021-03-21 9:44:45

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-03-20 8:32:16
Es gab hier mal einen Thread, in dem Teilenummern für den 680 gesammelt wurden.
Abtippen und dort einstellen :positiv:
Verzeiht, Euer Majestät, aber DAS ist nicht Mahl mehr oldschool...
Schon im letzten Jahrtausend gab es Programme wie pdf2word etc....
:angel:

:unwuerdig:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
paedsen
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-10-28 9:48:32
Wohnort: Oberrhein

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#17 Beitrag von paedsen » 2021-03-21 10:39:53

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-03-20 8:32:16
Es gab hier mal einen Thread, in dem Teilenummern für den 680 gesammelt wurden.
Abtippen und dort einstellen :positiv:
==> Ersatzteile Steyr 680 (und andere)
Wir wollen reisen, nicht fliehen...

Gunny
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2018-05-19 22:50:48

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#18 Beitrag von Gunny » 2021-03-21 23:09:43

Hallo zusammen,

die Woche kam mein Schlauch und die Vakuumpumpe zum entlüften. Also habe ich mich auch direkt dran gemacht und bin unters Auto gekrochen. Auf der ganzen Strecke konnte ich keine einzige feuchte Stelle finden. Ich vermute nun, dass die Werkstatt im letzten Jahr zwar die anderen Flüssigkeiten überprüft hatte aber nicht die von der Kupplungshydraulik. Ich kann mir nicht vorstellen, das nach rund 1000km die Flüssigkeit so aussieht. Das war nur noch eine schwarze Brühe. Jetzt habe ich das System gründlichst gespült und es kommt nur noch klare Bremsflüssigkeit durchs Entlüftungsventil. Dabei muss man ja sagen, dass die Entlüftungsschraube schon etwas schwer erreichbar ist. Letztendlich habe ich das oben durch die Wartungsluke über dem Getriebe gemacht, da man von unten nichts sieht. Aber auch von Oben sieht man nicht viel. Hier haben die Fahrzeuge mit einem Durchgang zum Fahrerhaus sicherlich einen Vorteil. Was mich zudem gewundert hat, dass es einen 7er Schlüssel braucht die Entlüftungsschraube zu öffnen (Für mein Geschmack etwas sehr filigran für einen LKW). Zunächst dachte ich der Sechskant am Entlüftungsschraube wäre total abgenutzt, weil ich immer unten am Gehäuse angesetzt habe, aber dem war nicht so. Der Sechskant steht etwa 4-5mm vom Gehäuse ab und man muss den Rundschlüssel etwas in die Luft heben um ihn auch sicher auf dem Sechskant zu haben. So nun ist alles entlüftet und siehe da die Kupplung geht wieder. Also Gang raus, Motor an. Nach erreichen des Betriebsdrucks habe ich den Vierradantrieb eingeschalte. Schließend habe ich den Hebel vom Geländegang auf die mittel Lage gestellt (Neutral). Hier war wie erwartet selbst mit einem eingelegten Gang keine Kraftübertragung da. Anschließend habe ich ausgekuppelt und den Straßengang eingelegt. Dieser flutschte nur so rein. Keine Geräusche nichts. Nach den ersten paar Metern Fahren war die Freude groß. Endlich habe ich wieder den Straßengang drin. Es scheint also, wirklich an der Luft in der Kupplungshydraulik gelegen zu haben, dass der Straßengang nicht reingehen wollte. Ich werden aber dennoch das ganze System nun mit Argusaugen beobachten und ggf. dennoch den Geber- und Nehmerzylinder austuschen oder instand setzen.

Nochmal vielen herzlichen Dank für die vielen Ferndiagnosen. Das Forum ist einfach spitzen :unwuerdig:

PS: Das Foto habe ich gemacht, aber ich bekomme es gerade nicht vom Smartphone runter. Die Tage finde ich hoffentlich ein passendes USB Kabel.

Viele grüße
Thorsten

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#19 Beitrag von wurfel » 2021-03-22 21:55:33

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-03-20 8:32:16
Es gab hier mal einen Thread, in dem Teilenummern für den 680 gesammelt wurden.
Abtippen und dort einstellen :positiv:
ja weis ich, da kommts auch rein, habs jetzt als Foto, davon haben alle mehr als vom abtippen...

Allzeit erfolgreiche Reparaturen :D
Wurfel

Geberzylinder
Explosionsfoto Geberzylinder.jpg
Nehmerzylinder
Explosionsfoto Nehmerzylinder.jpg

Benutzeravatar
wurfel
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2012-01-08 23:44:13
Wohnort: mittelhessen

Re: Steyr 680 - Straßengang geht nicht rein

#20 Beitrag von wurfel » 2021-03-22 22:04:19

ich habe wie gesagt sämtliche Gummiteile getausch, für die ich FTE Nummern aufgeschrieben habe. Die meisten sehen bischen anders aus, aber bin seit dem 800km problemlos gefahren. Scheint zu passen. Kosten der Teile für beide Zylinder 90€

Antworten