170D11 Luftverlust aus der Gelände/Strasser Umschaltung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bjoern86
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2019-02-21 17:50:15
Wohnort: Mönchengladbach

170D11 Luftverlust aus der Gelände/Strasser Umschaltung

#1 Beitrag von Bjoern86 » 2021-03-10 21:00:25

Servus liebe Gemeinde,
Bei mir zischt es während der Fahrt ordentlich aus dem kleinen Kasten wo der Hebel für die Untersetzung und die Sperre drin ist. (Keine Ahnung wie das Ding eigentlich heißt)
Wenn ich den Hebel leicht hin und her bewege verändert sich die menge des Luftverlustes ein wenig, hört aber nie ganz auf...
Nun meine Frage.. Muss dat so? Habt ihr das auch? Kann da irgend ne Dichtung vergammelt sein?
Könnte leider in der Suche nix finden, was aber durchaus damit zusammenhängen könnte das ich falsche Suchbegriffe benutze. Wäre für sachdienliche Hinweise mega dankbar!

Viele Grüße aus Den Haag
Björn

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: 170D11 Luftverlust aus der Gelände/Strasser Umschaltung

#2 Beitrag von felix » 2021-03-10 22:51:50

Moin,

da ist was undicht. Entweder, weil etwas lose oder durchgescheuert ist (Die Druckluftschläuche sind dort mangelhaft verlegt), oder weil Dreck (loser Rost) in deiner Luftanlage unterwegs ist und etwas blockiert.

Letzteres ist er erste Schritt eines mehr oder weniger lagen Leidenswegs, der dich mit dem Tausch aller Leitungen gegen Kunstoff, Erneuerung aller Luftkessel und Einsatz eines Lufttrockners an ein glückliches Ende führt.

MlG
Felix

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: 170D11 Luftverlust aus der Gelände/Strasser Umschaltung

#3 Beitrag von sico » 2021-03-11 13:42:59

Die Einschätzung von Felix ist absolut richtig.
Das Wegeventil zum Umschalten Gelände-/Straßengang hat beim 170er schon einen gewissen Bekanntheitsgrad bzgl Leckagen.
Meist hilft ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Das klappt nur, wenn Dichtkanten im Gehäuse noch ok sind und nicht durch Korrosion schon zerfressen sind.
Also dann: Viel Vergnügen bei dieser Arbeit, die das Zeug zur never ending story hat.
LG
Sico

Bjoern86
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2019-02-21 17:50:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 170D11 Luftverlust aus der Gelände/Strasser Umschaltung

#4 Beitrag von Bjoern86 » 2021-03-11 15:58:08

Oh weh, hatte es ja schon irgendwie befürchtet.
Jetzt geht's am Dienstag erstmal zum Niederländischen TÜV dann werde ich mich da wohl Mal rangeben.

Danke schonmal für die kompetente. Antworten
👍

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: 170D11 Luftverlust aus der Gelände/Strasser Umschaltung

#5 Beitrag von Michael » 2021-03-11 19:53:59

Bei meine beiden 170ern war das Teil futsch....
OK, der eine ist weg.

Gibt es da Ersatzteile???? Hab bis dato noch nichts gefunden gehabt.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Antworten