Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Moderator: Moderatoren
Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Hallo,
hier geht es um mein Getriebe mit 5-Gang. Ich habe auf dem Typenschild
G32 5M svv
abgelesen.
Weiß jemand, was 5M svv bedeutet?
Gibt es dazu ein Tabellenbuch/Datenblatt mit den Übersetzungen der Gänge?
VG
Tom
hier geht es um mein Getriebe mit 5-Gang. Ich habe auf dem Typenschild
G32 5M svv
abgelesen.
Weiß jemand, was 5M svv bedeutet?
Gibt es dazu ein Tabellenbuch/Datenblatt mit den Übersetzungen der Gänge?
VG
Tom
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16911
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Ist das Getriebe synchronisiert oder unsynchronisiert?
Wurde zusammen mit dem Motor OM352 auch das Getriebe getauscht?
Wenn es noch das originale Getriebe ist, wird es wohl die Urversion des G32 sein:
1. = 8,02 oder 8,98
2. = 4,77
3. = 2,75
4. = 1,66
5. = 1,00
R = 8,29
Pirx
Wurde zusammen mit dem Motor OM352 auch das Getriebe getauscht?
Wenn es noch das originale Getriebe ist, wird es wohl die Urversion des G32 sein:
1. = 8,02 oder 8,98
2. = 4,77
3. = 2,75
4. = 1,66
5. = 1,00
R = 8,29
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Hallo,
vielen Dank Prix.
es ist ein Synchron-Getriebe. Der Motor wurde etwa 1972 gegen den OM352 getauscht. Ob das Getriebe auch getauscht wurde weiß ich leider nicht.
Irgendwie passt das mit den Übersetzungen nicht. Die Achse hat eine Übersetzung von 26/8 und ich habe es probiert. Wenn ich ein einmal das Hinterrad drehe, dreht sich die Kardanwelle etwas mehr als dreimal. Also stimmt der Aufdruck auf der Glocke der Achse.
Wenn der 5. Gang eine 1/1 Übersetzung ist, wäre das Auto deutlich schneller. Es geht aber nur etwas über 70 km/h.
Da passt was nicht.
VG Tom
vielen Dank Prix.
es ist ein Synchron-Getriebe. Der Motor wurde etwa 1972 gegen den OM352 getauscht. Ob das Getriebe auch getauscht wurde weiß ich leider nicht.
Irgendwie passt das mit den Übersetzungen nicht. Die Achse hat eine Übersetzung von 26/8 und ich habe es probiert. Wenn ich ein einmal das Hinterrad drehe, dreht sich die Kardanwelle etwas mehr als dreimal. Also stimmt der Aufdruck auf der Glocke der Achse.
Wenn der 5. Gang eine 1/1 Übersetzung ist, wäre das Auto deutlich schneller. Es geht aber nur etwas über 70 km/h.
Da passt was nicht.
VG Tom
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16911
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Sämtliche Getriebe aus der G3-Reihe sind im höchsten Gang direkt (1,0) übersetzt.TomAnholt hat geschrieben: ↑2021-03-04 11:00:03Hallo,
vielen Dank Prix.
es ist ein Synchron-Getriebe. Der Motor wurde etwa 1972 gegen den OM352 getauscht. Ob das Getriebe auch getauscht wurde weiß ich leider nicht.
Irgendwie passt das mit den Übersetzungen nicht. Die Achse hat eine Übersetzung von 26/8 und ich habe es probiert. Wenn ich ein einmal das Hinterrad drehe, dreht sich die Kardanwelle etwas mehr als dreimal. Also stimmt der Aufdruck auf der Glocke der Achse.
Wenn der 5. Gang eine 1/1 Übersetzung ist, wäre das Auto deutlich schneller. Es geht aber nur etwas über 70 km/h.
Da passt was nicht.
VG Tom
Hattest Du bei der Prüfung der Achsübersetzung nur 1 Rad aufgebockt? Dann ist die Achsübersetzung nicht 3, sondern 6 ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Hey Prix, vielen Dank. Da war mein Denkfehler, es war ein Rad in der Luft.Pirx hat geschrieben: ↑2021-03-04 12:18:22Sämtliche Getriebe aus der G3-Reihe sind im höchsten Gang direkt (1,0) übersetzt.TomAnholt hat geschrieben: ↑2021-03-04 11:00:03Hallo,
vielen Dank Prix.
es ist ein Synchron-Getriebe. Der Motor wurde etwa 1972 gegen den OM352 getauscht. Ob das Getriebe auch getauscht wurde weiß ich leider nicht.
Irgendwie passt das mit den Übersetzungen nicht. Die Achse hat eine Übersetzung von 26/8 und ich habe es probiert. Wenn ich ein einmal das Hinterrad drehe, dreht sich die Kardanwelle etwas mehr als dreimal. Also stimmt der Aufdruck auf der Glocke der Achse.
Wenn der 5. Gang eine 1/1 Übersetzung ist, wäre das Auto deutlich schneller. Es geht aber nur etwas über 70 km/h.
Da passt was nicht.
VG Tom
Hattest Du bei der Prüfung der Achsübersetzung nur 1 Rad aufgebockt? Dann ist die Achsübersetzung nicht 3, sondern 6 ...
Pirx
Verstanden habe ich das noch nicht ganz, klingt aber mega plausibel. Ich schaue mir die Funktionsweise eines Differentials mal genauer an.
Und ich teste das mal, wenn die gesamte Achse in der Luft hängt.
Ist ja spannend.
Hier sieht man gut, was passiert. Wenn ein Rad steht, dreht sich das andere doppelt so schnell, also bei mir nicht 3, sondern 6!
https://www.emag.com/blog/1579-2/
Gruß Tom
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine
Re: Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Nun ein Versuch einer Erklärung.
Kräftemäßig verhält sich das Differential wie ein Flaschenzug mit einer "losen" oder einer "festen" Rolle --> https://www.youtube.com/watch?v=ACewjY8fM1I
Wenn ein Rad fest steht, ist es ein Flaschenzug mit nur einer "festen" Rolle.
Wenn beide Räder in der Luft hängen, ist es wie ein Flaschenzug mit einer "losen" Rolle.
Der Übergang von einer losen zu einer festen Rolle ist dynamisch, genau wie eine dynamische Kräfteverteilung in einer Kurvenfahrt.
Dabei liegt die effektive Geschwindigkeit des Fahrzeugs stets in der Mitte der Ache (am Eingang des Differentials). In einer Kurvenfahrt wird das äußere Rad um den Anteil schneller, wie das innere Rad langsamer wird und die Mitte bleibt konstant.
Interessant.
Vielen Dank an Prix für den Denkanstoß!!!
Kräftemäßig verhält sich das Differential wie ein Flaschenzug mit einer "losen" oder einer "festen" Rolle --> https://www.youtube.com/watch?v=ACewjY8fM1I
Wenn ein Rad fest steht, ist es ein Flaschenzug mit nur einer "festen" Rolle.
Wenn beide Räder in der Luft hängen, ist es wie ein Flaschenzug mit einer "losen" Rolle.
Der Übergang von einer losen zu einer festen Rolle ist dynamisch, genau wie eine dynamische Kräfteverteilung in einer Kurvenfahrt.
Dabei liegt die effektive Geschwindigkeit des Fahrzeugs stets in der Mitte der Ache (am Eingang des Differentials). In einer Kurvenfahrt wird das äußere Rad um den Anteil schneller, wie das innere Rad langsamer wird und die Mitte bleibt konstant.
Interessant.
Vielen Dank an Prix für den Denkanstoß!!!
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine
Re: Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Hallo Tom,
du trägst hier Eulen nach Athen.
Das ist bestens bekannt, aber nicht bei allen.
LG
Sico
du trägst hier Eulen nach Athen.
Das ist bestens bekannt, aber nicht bei allen.
LG
Sico
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19482
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Und bevor er's wieder selber sagen muss: er heißt nicht Prix. Sondern Pirx.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Ja. Sorry.
Mercedes-Benz L312/42, als Feuerwehrwagen LF 16, BJ. 1959 mit EZ 1960, Motor OM352, Doppelkabine
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16911
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Danke!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3843
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Re: Getriebe G32-5Msvv von Mercedes-Benz
Das altbekannte Problem, wenn sich eine Auto-Korrektur im LKW-Forum wiederfindet...
Gruß Härry
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)