Kühlrohr flicken, epoxid?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Kühlrohr flicken, epoxid?

#1 Beitrag von möp » 2021-03-01 15:41:29

Hallo zusammen,
Bei meinem Womo ist gerade ein Kühlerrohr undicht und ich habe Recht starken Wasserverlust
Ist ein Iveco Eurocargo und es handelt sich um dieses Kühlerrohr
https://www.autoricambipepe.com/web/mot ... iveco.html

Leider ist es werder bei Iveco noch im aftermarket verfügbar
Wollte das Rohr eigentlich eh vorsorglich wechseln, weil es stark verrostet ist
Da ich aber kein Ersatz gefunden habe bin ich doch so losgefahren und prompt ist es undicht geworden

Habe mir eigentlich überlegt, dass Teil einfach nachzubauen aber hatte dann die Idee, das ganze Rohr auszubauen und mit epoxid/Glasfaser zu ummanteln
Glaubt ihr das wäre eine dauerhafte Lösung? Der Vorteil ist, ich könnte es hier vor Ort ohne Werkstatt reparieren.
Sollte dann aber auch halten, hab keine Lust da nochmal dran zu gehen...
Hat das schonmal wer so gelöst?
Gruß
Flo

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-01 16:17:37

Hallo Flo,
wo ist denn das Rohr undicht?
Dann könnte man den besten Weg suchen.
Weißt Du genau, aus welchem Material das Rohr ist?

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

#3 Beitrag von sico » 2021-03-01 16:28:38

hallo flo,
ich glaube nicht, daß die Reparatur mittels GKF funktioniert, weil:
Kunststoffe haben relativ zu Metallen einen um den Faktor 10 größeren Wärmedehnungskoeffizienten.
Das bedeutet für die Klebekontaktfläche eine viel größere Dehnung des Kunststoffmaterials. Diese Dehnung erzeugt an der Klebekontaktfläche eine extrem hohe Scherspannung, die die Klebestelle dann zum Ablösen sprengt.

Ich würde mal hier anrufen:
http://www.kuehler-peukert.de/

Das ist ein verläßlicher Fachbetrieb, der das marode Rohr evtl sanieren kann.
Ist auch nicht weit von dir.

LG
Sigi

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2000
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

#4 Beitrag von benztreiber » 2021-03-01 16:31:13

Sowas mal probieren?

https://www.amazon.de/s?k=res+q+tape&ad ... jkpddqip_e
Technische Daten
- Einsatz-Temperaturbereich (dauerhaft) -60°C bis 200°C
- Versprödungspunkt (Kälte) -65°C
- Dehnbarkeit 800 %, +/- 50 %
- bis 12 bar druckfest
Gruß Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

#5 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-03-01 16:43:32

Ohne die Stelle zu kennen, ist guter Rat schwierig.
Wenn es an den Nähten undicht ist, würde ich es wohl autogen schweissen.
Ob es klappt hängt sehr von der Stelle und dem Zustand dort ab.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

#6 Beitrag von LutzB » 2021-03-01 17:09:20

Epoxi/Glasfaser-Kombination wird nicht viel bringen. Die kaltaushärtenden Epoxis kommen bei Kühlwassertemperaturen schnell an ihre Grenze. Die Kombination von Silikatharz/Glasfaser wäre hier besser. Die Harze können recht hohe Temperaturen ab, sind aber sehr teuer.
Die Rescue-Tapes auf Silikon-Basis sind für Deinen Einsatzzweck gut zu gebrauchen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

#7 Beitrag von Tellus » 2021-03-01 17:30:55

"Da ich aber kein Ersatz gefunden habe bin ich doch so losgefahren und prompt ist es undicht geworden" wo stehst Du jetzt ?
Vermutlich ist der Motor ein Tector..aber das Fzg hat eine FIN, da sollte doch irgendwie das Teil zu beschaffen sein.
Gut ist Iveco, das kann schwierig sein. Baujahr..?

Frag mal bei Autowelt an, vielleicht haben die 'ne Lösung..Tel.: 09771 / 9952 - 31
https://www.autowelt1.de
Whatsapp: +49 (0) 152 535 85 055
Skype: automichl
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

#8 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-01 22:18:43

Hallo Flo,
ich vermute, dass wahrscheinlich eine Schweißnaht undicht ist.
Dann empfehle ich die Naht aufzuschleifen (Turboschleifer) und dann je nach Material die Naht neu zu schweißen
oder Hartlöten. Beides könnte dann dauerhaft sein.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

#9 Beitrag von möp » 2021-03-04 15:22:14

Danke für die vielen Antworten
Hab dann das Kühlwasser abgelassen und die letzten Tage gleitschirmfliegend in den Bergen verbracht, war nicht der schlechteste Ort für eine Panne :D
Für die Rückfahrt habe ich reines Wasser aufgefüllt, Kühlerdeckel offen gelassen (kein Druckaufbau) und regelmäßig nachgefüllt

Das Teil Iveco 98447473, bzw ersetzt durch 99443014 lässt sich leider weder bei Iveco noch im Zubehör auftreiben (ist ein Eurocargo I )
Löcher sind beim Abzweig vom großen auf das kleine Rohr
das Rohr besteht schon massiv aus Blätterteig, eine kleine Reperaturschweißung ist da glaub ich nichts dauerhaftes
Werde das Teil jetzt mal ausbauen und Begutachten ob eine Reperatur in Frage kommt oder ob ichs nachbaue

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

#10 Beitrag von möp » 2021-03-11 20:54:15

hab das Rohr dann vor ein paar Tagen ausgebaut und es sag doch nicht so schlimm aus wie befürchtet
hab die zwei Abgänge neu eingesetzt, das Hauptrohr sah noch ok aus

Bild

Bild

Bild

Bild

PeterM
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-03-10 18:39:19

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

#11 Beitrag von PeterM » 2021-03-12 0:00:36

Und als Tipp für die Zukunft (aus Eigenerfahrung mit Motoren aus der PkW-Division von fpt): Was immer für das Rekordtempo des Rostens der Kühlsystem-Rohre sorgt, der originale Küherfrostschutz/corrosion inhibitor zahlt sich aus. Nicht einmal ein Jahr "Zubehörzeugs" im Kühlkreislauf, und es hat mir den O-Ring in der Wasserpumpe des FIRE-Motors unterrostet. Paraflu gekauft, über den Preis geschimpft.. nie wieder ein Problem, das Auto gibt's als Youngtimer bei einem Bekannten heute noch

Grüsse
Peter

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Kühlrohr flicken, epoxid?

#12 Beitrag von Konstrukteur » 2021-03-12 7:54:56

Hallo,
schön, dass es mit der Reparatur geklappt hat!

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Antworten